Seite 334
Hummer 21
Internationale Sammler-Zeitung.
malt. ITlk. 140. französische Schule. 18. Jahrh. Flr. 7. fine junge
Winzerin in Halbfigur, an einer Balustrade lehnend, hält eine
Traube in der linken. ITlk. 155. Unbekannt. 17. Jahrh. tlr. 8.
ITladonna. Die heil. Jungfrau, in Halbfigur sißend, reicht dem
Kinde die Brust, Fandschaft im Hintergründe. ITlk. 150. Hl.
Robineau. Datiert 1826. tlr. 9 und 10. Ztoei gebirgige Fand-
schaffen mit Wasser bei Abendbeleuchtung. Große figuren und
Tierstaffage. Gegenstücke. 111k. 250. Ilach francois Boucher, llr. 11.
Die familie des Illalers Boucher beim frühstück. Das Original im
Fouure 111k. 190. R. Ceurac-Tournieres. Zugeschr. llr. 12. Geflügelte
Amorette mit Hund, fragment eines größeren Bildes, Alk. 100. Flach
Raffaello Santi, llr. 13. Die ITladanna mit dem Blumen streuenden
Engel. Original im Couure zu Paris. Ulk. 96. Ginn. P. Pannini. Art
llr. 14 Architektur. Hafenparfie mit altem Portal im Vordergründe.
Staffiert. 111k. 185. Ilach H. fragonard. llr. 15. Guimard. Kniestück einer
sißenden, Guitarre spielenden Dame. 111k. 185. Adolphe ITlcnticelli.
angebl. llr. 16, ln einer Fandschaft Fiebespaare mit Amoretten'
Ulk, 455. William Etty. Zugeschr. llr 17. Diana. Halbfigur in einer
Fandschaft, die Rechte auf die Brust gelegt. Alk. 190. Ilach franjois
Boucher, llr. 18 und 19. Zwei Fandschaffs-friese. Ulk. 400. franzö
sische Schule. 18. Jahrh. llr. 20. Blumenstück, ln einer skulptierten
Vase Gartenblumen nerschiedener Art. 111k. 285. J. J, f. Fe Barbier,
llr. 21. Junge frau schmückt die Statue der Venus mit einer Quir
lende. ülk. 580. francois Boucher Schule, llr. 22 und 25. Ztuei
Pastoralen. Ein junger lllann bringt seiner Geliebten Blumen. —
Hirten, ein Vogelnest befrachtend. ITlk. 600. francois Boucher Schule,
llr. 24. Fandschaft. Gebirgige Gegend mit fluß Im Vordergründe
Hirten bei Ruinen. 111k. 510. John Opie. Angebl. llr. 25. Sin Knabe
mit Strohhut, den Triangel schlagend. Ulk. 590. Antoine Watteau
Schule, llr. 26. Hirtenszene. Bin Kaualier in rotem Kostüm bringt
einer unter einem Baume ruhenden Schäferin eine Weintraube.
ITlk. 5”0. Ilach francois Boucher, llr. 27. Der Sommer. Drei Amo
retten, bei Ährengarben den Sommer symbolisierend. 111k. 400.
J. B. Huet. llr. 28. Ein junger Krieger kniet uor einer Priesterin.
Sin FFlädchen steht daneben. ITlk. 530. francesco Guardi. llr. 29.
Venedig. Der Canal grande mit der Kirche lAaria della salufe. Viele
Gondeln auf dem Wasser. Jllk. 2000. Hubert Robert, llr. 30. Bei
Tiooli. Cin Wasserfall, zwischen felsen zu Tal stürzend, im Hinter
gründe die Villa des lllaecenas. ITlk. 185. francois Boucher, llr. 51.
Geflügelter Genius mit Amoretten auf Wolken. Alk. 110. Thomas
Fawrence. Art. llr. 32. Hüftbild einer uarnehmen Dame in dunkel
blauer, ausgeschnittener Taille, das dunkle Haar hängt zu beiden
Seiten des Hauptes in Focken herab. Alk. 520. G Ricard. Zugeschr.
llr. 33. Weiblicher Akt. Halbfigur, oon der Seite gesehen. Alk. 1550.
Giou. P. Pannini. 34. Architektur. Ruinen eines römischen Palastes,
im Alitfelgrunde Tempel der Sibylle, links reich skulptierfe Vase.
Alk. 1710. francois Boucher. Atelier, llr. 55 und 36. „Ca JTlusique.“
— „Ca fontaine de l’amour.“ Ztoei Schäferszenen. ITlk. 7700. fran
cois Boucher. Atelier, llr. 37. Vier Amoretten in einer Fandschaft.
Alk. 485. Jean Baptiste Greuze. llr. 38. Weibliches Bildnis. Junges
anmutiges Alädchen, ein rosa Band im lichtbraunen Haar, nach
rechts gemendet, Brustbild. Alk. 1450. Hubert Robert, llr. 39. Fand-
schaft. An dem felsigen und bewaldeten Ufer eines flusses fischer,
die Flefje einziehend. Alk. 2050. Alichelange Challe. llr. 40. Aus
marsch oon Truppen. Alk. 4050.
B. Antiquitäten, llr. 41. Findenhalzgruppe mit farbiger
Bemalung: Stehende figur der ITladonna mit dem Christuskinde
auf dem Arm, über dem lockigen Haar ein roeifjes Kopftuch, der
Alantel mit Spuren oon Bemalung und dunklem fufter. 14. Jahrh.
Alk. 255. llr. 42. Grofje Buchsfigur. Alaria als Himmelskönigin,
das Christuskind im linken Arm haltend, in der Rechten ein Zepter,
mit den füfjen auf dem Drachen (dem Symbol des Unglaubens)
stehend. Alk. 1505. Ar. 43. Grofje figur aus Sandstein: ITladanna
mit einer Krone auf dem Haupte, in der Finken das Christuskind,
in der Rechten eine Papierrolle mit Spruchband haltend, den Körper
umhüllt ein faltiger Alantel. Zu füfjen ein betender Donator.
Alk. 1200. llr. 44. Halbhoher Renaissanceschrank, Eichenholz, in
der front 2 flügeltiiren mit schlanken, zierlich gegliederten Säulen
an den Pfeilern, flachen nischen mit wachsendem, geschnitjtem
Akanthusblaft, die füllungen flach gekehlt und mit Verdoppelungen
beseßt. Unter den Türen Schubkasten. Anfang 17. Jahrh. Alk. 260.
llr. 45 -48. Vier grofje Renaissance-Sessel, llurjholz, mit ledernem
Sitj und lederbezogener Rücklehne. Italienisch. 17. Jahrh. Alk. 575.
llr. 49. Fouis XVI.-Kredenz, Ciche und llufjhalz, mit 2 flügeltüren
und 2 Schubkästen. Alk. 455. llr. 50. Renaissance-lTußholzschrank,
zweiteilig, hohe Rechteckform mit je zwei flügeltüren, in der Alitte
flache, tiefe, gekehlte Schubkästen, an den Seiten und auf den
Schlagleisten kannelierte Halbsäulen, französisch. 16. Jahrh. ITlk.
580. llr. 51. Renaissance-Stollenschrank aus llußholz auf uier glatten
Säulenfüßen, französisch. 16. Jahrh. Alk. 700. llr. 52. Altargruppe,
halzgeschnifjf, uergoldet und bemalt. Venedig. 15. Jahrh, Alk. 1350.
llr. 55. Große Terrakottagruppe, rotbraun: liegende weibliche figur,
den Oberköper halb emporgerichtet und mit dem rechten Hrm sich
auf einen Stein stüßend, bis zu den Knien bekleidet mit lose an
liegendem Gewand; den Kopf leicht seitwärts geneigt, an den
füßen Sandalen, französisch. 17. Jahrh. Alk. 285. llr. 54. Italienische
Alajolikaschale, farbig bemalt; Darstellung aus dem Feben der
heiligen Bibiana. Alk. 260. llr. 55. Spanischer fayenceteller. Alante
Fupo. 17. Jahrh. Alk. 52. llr. 56. Silberoergoldete Schale oon ooaler
form, auf fuß, gebuckelt und getrieben, an den Seiten Agraffen-
henkel mit Grotesken, im fand weißsilberne, getriebene Blumen.
17. Jahrh. Aleistersignatur: £. f. Alk. 440. llr. 57. Gotisches Bronze
becken. Alk. 55. llr. 58. Sandsteinrelief, französisch. 15. Jahrh.
Alk. 51. llr. 59. Kopf der Diana aus Sandstein französisch. 17. Jahrh.
Alk. 96. llr. 60. fayencegruppe, weiß unbemalt. Rocaillepostament
mit uier musizierenden Putten (beschädigt). Alk. 37. llr. 61. Großer
Kopf eines Engels. Terrakotta, farbig bemalt, das Haar oergoldet.
französisch. 18. Jahrh. Alk. 50. llr. 62. Reliefbild der Aladonna aus
oergoldeter Bronze. Ende 16. Jahrh. Alk. 275. llr. 65, Buchsporträt:
Aledaillon-Profilbild einer Dame mit goldener Haube, breitem,
weißem Spißenkragen und goldenem, mit Reliefornamenten uer-
zierfem Alieder, auf blauem Hintergrund. Italienisch. 16. Jahrh.
Alk. 190. llr. 66. Alodeil einer Buttermaschine aus nußholz, fran
zösisch. 17. Jahrh. ITlk. 100. llr. 67. Vorderteil einer Kasel, farbige
Petit Poinfstickerei, auf der Alitte des Kreuzes das Agnus Dei.
17. Jahrh. Alk. 185. llr. 68. Gerahmter farbendruck non Bonnet
nach fr. Boucher, Porträt einer der Töchter des Boucher. Alk. 820. llr.
69. Gerahmter farbendruck uon Al. Booi nach A. Kauffmann, König
ferdinand IV. oon lleapel und seine familie. Alk. 200. nr. 70.
farbendruck unter Glas. Römische Ruinen nach Giern. P. Pannini.
Alk. 28. llr. 71. Fes cris de Paris. Etudes prises dans le bas Peuple
ou les Cris de Paris. Premiere Suite 1737. Bouchardon ino. C. * S.
(5 folgen mit je 12 Bl. und zwei einzelnen, nicht numerierten, also
62 Bl.) Alk. 400. Flr. 72 Galerie francaise de femmes celebres par
leurs talents, leur rang ou leur beaute ou portrait en pied. Paris.
Durand. 69 Blatt fein kolorierte Stiche. Alk. 90,
(Die Wiener Fann a-Auktion). Die oon der firma Gil-
hofer & Ranschburg in Wien durchgeführte Auktion uon Aqua
rellen und FAiniaturen aus der Sammlung Fauna erfreute sich
einer sehr regen Beteiligung. Alan sah da Vertreter der
heroorragendsten Kunstinstitu e Österreichs und Deutschlands, die
mit den oielen Prioatsammlern aus Wien, Prag und anderen
Städten um den Besiß der Kostbarkeiten wetteiferten. Die
erzielten Preise sind demgemäß sehr gute. So zahlte man
für das Porträt des Illalers Robert Theer oon Agricola K 1250,
für das uon uns in llr. 17 abgebildete Porträt der Gattin Agricolas
K 2400 und für Agricolas Porträt des Illalers Stieler K 1050.
Weiters brachten Jakob Alt, „Die Piazzetta“ K 1400; Rudolf o. Alt,
Kastell Gandolfo K 1000, Traunstein K1800, Zigeuner K 1100., Rofschild-
sche Kohlenwerke bei Promice K 1000, Spalato K 5900, St. Barbara
kirche in Kutfenberg K 3600, Stein und Krems K 5100, Alpenland
schaft K 1100, fall Strub K 1050, Budapest K 1650, Bester Rathaus
K 3050, Donaukai in Pest K 2100, das Henzidenkmal (Zeichnung)
K 800, Pester griechische Kirche K 1470, Grundelsee K 1650, Fang-
bathsee K 5900, Zimmer in Schloß Rosenberg K 2500, Grundelsee
K 2600, der Traunstein K 5000, Studie aus der Alseruarstadt
K 4200, Guttenstein K 2800, Hannberg K 1050, Säusenstein K 1180,
Faxenburg K 1450. Daffingers Porträt Albert Stifters erzielte