Seite 366 internationale Sammler-Zeituncj. Hummer 23 Biskuiibüsfe Homer, ITlk. 51. llr. 527 bis 28, Sißende Sphinx und ; desgl., 111k. 460. llr. 329, Knabe mit Weintrauben, 111k. 260. llr. 530, Bilderhändier, Ulk. 400. llr. 531, Hegender nackter Putto, 111k. 150. llr. 532, Kinderfigur, tllk. 240. Rr. 333, Desgl., ITlk. 210. llr. 334, Desgl., 111k. 360. llr. 335, Desgl., ITlk. 370. ITr. 536, Uläd- chen als Türkin, ITlk. 110. ITr. 337, Betteljunge, ITlk. 210. llr. 338, Kleiner Herkules mit Silangen, Ulk. 280. ITr. 359, lllädchen mit Obst, ITlk. 230. ITr. 540. Knabe mit aufgestütjtem flrm, Ulk. 82. llr. 341, Chinesenknabe, ITlk. 200. llr. 342 -43, Zwei weiße Büsten, Diana und üiobe, Ulk. 500. llr. 544. Knabe mit Vogelnest, ITlk. 605. llr. 545, lllädchen mit Blumenkorb, Itlk. 5255. llr. 346, Harfen spielerin, ITlk. 420. llr, 547, Sitzender Knabe, Ulk. 570. llr. 548, lllädchen mit Vogel, Ulk. 320. llr. 349 50, Hausiererpaar, Ulk. 670. llr. 351—52, Desgl., Ulk. 720. llr, 355, Knabe als Türke, Ulk 400. llr. 354, Desgl., Itlk. 605. llr. 355, Figur eines Zwerges, Ulk. 400. llr. 556, Buckliger Zroerg, Ulk. 570. llr. 357, Der lllaurer, Ulk. 5o0- | llr. 358, Holzhacker, Ulk. 750. Tlr. 559. Jägerin, Ulk. 600, llr. 560, Jäger, ITlk. 320. llr. 361, Flötenunterricht, ülk. 900. ilr. 562, Kinder gruppe, Ulk. 830. llr. 565, Ganymed, lllk. 120, llr. 564, Rom. Krieger, Ulk. 110. llr. 365 - 66, Kapuzinermönch und Hanne, lllk. 465. llr, 567 — 68, Putto an hohe Vase gelehnt und desgl., weiß, lllk. 655. llr. 369, Herkules, weiß, lllk. 520. llr. 370, Chinesin mit Triangel, Itlk. 490. llr. 371, Chinesin mit Drehleier, ITlk. 730. llr. 372, Knabe mit Ciern im Hut, JTlk. 210. llr. 373, Desgl., ITlk. 205. llr. 374, Venus und Amor, ITlk. 8200 Rr 375, Kindergruppe, Türke und Türkin, ITlk. 6160. llr. 576, Kindergruppe, Knabe und lllädchen, JTlk. 770. llr. 377, Knabe als Harlekin, Ulk, 2600. llr. 378, Kuh melkerin, Itlk. 1020. llr. 379, Ziegenmelkerin, Itlk. 1200. llr. 380, Kinder und flpfelfrau, lllk. 1500. Tlr. 381, Schäferknabe, schlafend, lllk. 1650. llr. 382, Die gestörte Schäferin, ITlk, 1900. Tlr. 385, Rmorettengruppe, „Die Geschichte“, Ulk. 1450. llr. 584, Schäfer gruppe, lllk. 5010. Ilr. 385, Der Schuster, lllk. 1000. llr. 586, Schlafendes lllädchen, ITlk. 260. Ilr. 388, Kleiner Knabe mit Hut, Ulk. 200. llr. 589, Der kleine Candcoirt, lllk. 275. Tlr. 590, ITlädchen mit Huhn, lllk. 520. llr. 591, Kleine Dame, lllk. 170. llr. 592, Schlafender Rmor, Ulk. 700. Ilr. 395, Putto als Schmied, lllk. 170. llr, 394, lllädchen mit Ceierkasten, lllk. 190. llr. 395, Knabe mit Skizzenblock, lllk, 230. llr. 396, Knabe am Baumstamm, lllk. 540. I Rr. 397, Knabe schreitend, Ulk. 250. llr. 598, Desgl., lllk. 505, llr. 599, lllädchen, schreitend, lllk. 540. llr. 400, Knabe mit Birnen, lllk. 220. llr. 401, lllädchen mit Obstkorb, Ulk. 245 llr. 402, llläd chen mit Blumen, Ulk. 560. llr, 405, Knabe am Baumstumpf, Ulk. 205. Rr. 404, lllädchen, Futter streuend, Ulk. 275. Rr. 405, lUädchen mit Blumen, Ulk. 180. Rr. 406, Der Vogelhändler, Ulk. 80. Rr. 407, Knabe mit Blumentopf, Ulk. 370 Rr. 408, Desgl., lllk. 585, Rr. 409, Chinesenknabe mit Affen, IRk. 1010. Rr. 410, Knabe, Ballspielend, Ulk. 170. Rr. 411, Der umgefallene Ulilchtopf, lllk. 310. Rr. 412, Gegenstück zu oor. lllk. 365. Rr. 415, Ganymed, Ulk. 510. Rr. 414, Schreitender Jüngling, Ulk. 170. Rr. 415—16, Knabe mit Ziegen bock und Gegenstück, ITlädchen mit Ziege, lllk. 1020. Rr 417, ITlädchen mit aufgestülptem flrm, Ulk. 61. Rr. 418, Biskuitfigur, Knabe, IRk. 60. Rr. 419, Desgl, Kaoalier mit Perücke, lllk. 66. llr. 420, lllädchen als Frühling, Ulk. 90. VII. Thüringen. 1. Geschirr. Rr. 421, IRiniaturtäßchen, IRk. 15. Rr. 422, flacher Teller, Ulk. 14. Rr. 425. Vase, Ulk. 56. 2. Figuren. Rr. 424. Bauer auf umgestülpfem Faß sißend, Kloster Veilsdorf, Ulk. 62. Rr. 425, Bauernfrau und Kaffeetasse, Himbach, lllk. 70. Rr. 426, Gruppe, zwei raufende Bauern, Cimbach, IRk. 72, Rr. 427, lllädchen mit Drehleier, Kloster Veilsdorf, IRk. 55. Rr. 428, IRezzetin, Kloster, Veilsdorf, Ulk. 81. Rr. 429, Ulädchen auf um gestülpfem Korb sitpend, Ulk. 46. Rr. 430, Knabe desgl., Kloster Veilsdorf, Ulk. 50. llr. 451, Promenierende Dame, Wallendorf, Ulk 87. Rr. 432—34, Gruppe, lllann mit Glas und Frau mit Krug. Volk stedt., Desgl. lRann auf Rasen sitpend und Theaterszene, IRk. 410. Rr. 435, Rpostelfigur, Petrus, Cimbach, Ulk. 170 Rr. 436, Jahres zeitenfolge, Sommer, Cimbach, lllk. 90. Rr. 437, Kaoalier, lllk. 47. Rr. 458. Dame mit Blumenkorb, Cimbach, Ulk. 110. Rr. 459, Ko lombine, Cimbach, Ulk. 260. llr. 440—41. Zwei Gruppen, Früh ling und Winter, lllk, 150 Rr. 442, Grofpe Statue, weiß, lllk, 580. llr. 445, Putto mit Vogelnest, lllk. 85. llr. 444—447, Folge der Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Cimbach, lllk. 1700. Rr. 448 49, Desgl., Frühling und Sommer, Ulk. 155. llr. 450, Dame und Kaoalier, lllk. 270. VIII. IReissen. I. Geschirr. Rr. 451. Silberne Dose mit Porzellandeckel, lllk, 105. Rr. 452, Becher, Ulk. 85. llr. 455, Zuckernapf, Ulk. 40. llr. 455, Kleiner Topf, lllk. 91. llr. 456, Tasse mit Untertasse, Ulk. 155. tlr. 457 - 58, Zwei Väschen, lllk. 245. llr 459 - 60, Zwei roeifpe lläpfe, Ulk. 80. Rr. 461, Kleine Bouillon terrine, Ulk. 250. Ulk. 250, Rr. 462, Desgl., lllk. 80. Rr. 463, Zuckerdose, Ulk. 175. Rr. 464 Kleine Bouillonterrine, Ulk. 255. llr. 465, Grofpe achteckige Platte, Ulk. 470. Rr. 466, Vier Teile eines Teeseroices, lllk. 500. Rr. 467, Tasse mit Untertasse, Ulk. 315. Rr 468, Desgl. IRk. 175. llr. 469, Desgl., Ulk. 90. llr. 470, Flakon, lllk. 560. Rr. 471, Tasse mit Untertasse, Ulk. 105, Rr. 472, Desgl. Ulk. 105. 2. Figuren, llr. 473 74, 2 Biskuitstat, Bacchus u. Bacchan tin, Ulk 50. Rr. 475, Flakon, lllk. 165. Rr. 476, fllleg. Gruppe, IRk. 130. Rr. 477, Kleines Ulädchen IRk. 85. Rr. 478, Eierhändlerin, lllk. 500. (Schlufp folgt.) (Deutschland auf dem Bildermarkt.) (einen Versuch, die wirtschaftliche Cage der modernen Künstler zu erörtern, unter nimmt Dr. Paul Drey in einem soeben erschienenen Werke „Die wirtschaftlichen Grundlagen der IRalkunsf“. Während die Kritik einen hohen flufschwung in der künstlerichen Kultur unserer Ulalerei im letpten Jahrzehnt konstatieren konnte, hat die materielle Ent wicklung damit nicht gleichen Schritt gehalten. Die deutsche Kunst, die doch auch für den Weltmarkt arbeitet, hat keinen beuorzugten Ularkt im Auslände. Ruf dem internationalen flbsaipgebiet hat sie uielfach an Boden uerlaren. Allerdings zeigt die deutsche Handels statistik zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine regelmäßige Zunahme der Gemäldeausfuhr aus Deutschland. Die Hauptabnehmer sind Österreich-Ungarn, das über ein Drittel der deutschen Bilder ausfuhr, im Jahre 1907 3,640.000 Ulk. aufnimmt, dann Frankreich, die Vereinigten Staaten und die Schweiz, wogegen die Ausfuhr nach Großbritannien, den lliederlanden und dem europäischen Rußland einen Rückgang aufweist. Rasch und beständig hat die Einfuhr fremder Bilder in Deutschland zugenommen. Die Haupt länder, die Deutschland mit Bildern uersorgen, sind Österreich, das im Jahre 1907 für 7,614.000 lllk. Gemälde einführte und im ganzen etwa die Hälfte des deutschen Bilderimports bestreitet, fluch Frankreich, Großbritannien, die niederlande und Belgien führen Bilder in beträchtlicher Ulenge bei uns ein, so daß in den Jahren 1901 -1907 ein starkes Überwiegen der Bilder einfuhr über die Ausfuhr in Deutschland zu beobachten war. Es wurden in dieser Zeit jährlich für 4 bis 7,000.000 IRk. Gemälde mehr ein- als ausgeführt. Die beiden einzigen Cänder, in denen die Ausfuhr non Bildern aus Deutschland die Einfuhr übersteigt, sind die Schweiz und die Vereinigten Staaten. Bei der Schweiz ist dies Übergewicht gering und erklärt sich daraus, daß die oielen in Deutschland lebenden Schweizer IRaler den besten flbsaß für ihre Werke in der Heimat finden. Bedeutend ist die Ulchreinfuhr deutscher Bilder nur in den Vereinigten Staaten, wo der Import troß der hohen Zölle das sechs- bis uierzehnfache der Ausfuhr beträgt. An diesem günstigen Resultat ist uor allem Bayern und hauptsächlich wieder Utfinchen beteiligt Der Bilderexport oan Ulünchen nach Amerika, der in früheren Jahren über 1,000.000 Ulark betrug, war in den neunziger Jahren stark zurückgegangen, hat sich aber in den lelpten Jahren rasch wieder gehoben. 1907 betrug die gesamte Ausfuhr an deutschen Gemälden nach Amerika 858.000 Ulk., daoon fielen 653.000 Ulk. auf Ulünchen. 1908 wurde oon Ulünchen eine mehr als fünfzehnmal so große Summe für den Bilderexport nach Amerika erzielt als oon Berlin. (Japanische Farbhalzschnitte). Bei der Auktion der Sammlung oon japanischen Farbhalzschnitten in der Galerie Helbing in Ulünchen wurden folgende Preise notiert: Toyonobu: Samisen- spielerim 505 Ulk.; Harunobu: Junge Frau in einem Garten 300 Ulk.; derselbe: Damen lustwandelnd 500 Ulk.; Koriusai: Junge Ulänner in Begleitung oon Ulädchen im Uoshiwara 255 Ulk.; derselbe: Badendes Ulädchen 500 Ulk.; Kiyonaga: Bei der Toilette 570 IRk.;