Seite 222 Internationale Sammler-Zeitung. Hummer 14 1650, Zwei desgleichen, Ulk. 46, flr. 1651, Glas-Deckeldose, Ulk. 570. tlr. 1652, millefiori-Glasschale, 111k. 1010. llr. 1655, Cif Glas- Alabasfra, Ulk. 860. llr. 1651, Ulerouingischer Glasbecher, Ulk. 180. llr. 1655, Goldglasboden, llr. 1656 und 1657, Zroei Glas-Gußgefäße, Ulk. 110, llr. 1658 und 1659, Zvuei desgleichen, lllk. 135. llr. 1660, Desgleichen, lllk. 185. llr. 1661, Goldglas Piaffe, Ulk. 45. tlr. 1662 bis 1664, Drei Glasgefäfje, lllk. 50. tlr. 1665 bis 1668, Drei Glas augen oon Bronzestatuetten und Glasfragment, lllk. 40. llr. 1669, Fragment einer Glasplatte, lllk. 595. tlr. 1670 und 1671, Ztuei Fragmente oon Glasleisfen, Ulk. 27. llr. 1672 und 1675-74, Drei Glas-Phiolen und llr. 1675 und 1676, Zroei Glasflaschen, lllk. 75, Flr. 1677 bis 1682, fünf desgleichen und Glasringelflasche, lllk. 75. llr. 1683 bis 1689, Zroei Glasflaschen und fünf Glas-Amphullen, nik. 32. llr. 1690 bis 16°2, Drei Glas-Doppelamphullen, lllk. 32. llr. 1695 bis 1695, Drei desgleichen, Ulk. 31. llr. 1696, Glasfläsch chen, Ulk. 50. flr. 1697, Desgleichen, lllk. 170. llr. 1698, Des gleichen, Ulk. 345. llr. 1699, Desgleichen, lllk. 50. llr. 1700, Glas- Trinkbecher, Ulk. 155. llr. 1701 bis 1705, fünf Desgleichen, Ulk. 55. llr. 1706 bis 1709, Vier Glas-Amphullen, lllk. 55. llr. 1710 bis 1712, Drei desgleichen, Flr. 1713 bis 1715, Drei Kugel-Glasbecher, 111h. 85. llr. 1716 bis 1721, Sechs desgleichen, lllk. 140. llr. 1722 und 1725, Zroei Totenbücher, Ulk. 114. llr. 1724 und 1725, Zroei runde, innen uergoldete Glasscheiben, lllk. 5. llr. 1726, Glasnapf, nik. 1250. llr. 1727, Glas-Urne, lllk. 255. llr. 1751 bis 1754, Vier desgleichen, lllk. 150. Flr. 17 55 bis 1758, Vier Glas-Trink becher, Ulk. 80. Flr. 1739 bis 1742, Vier desgleichen, lllk. 31. llr. 1745 und 1744, Zroei Glasflaschen, lllk. 31. Flr. 1745 bis 1748, Vier Glasfläschchen, lllk. 40. Flr. 1749 bis 1755, Sieben desgleichen, lllk. 46. llr. 1756 bis 1761, Sechs desgleichen, lllk. 44. llr. 1762 und 1763, Zroei Kästen mit plastischen Glasfragmenten, Ulk. 515. llr. 1764, Ägyptischer Schmuck, Ulk. 81. llr. 1865, Drei Kästen mituerschiedenfarbigen IHillefioriglasfragmenten, Ulk. 1150. Flr. 1766, Zroei Kästen mit uerschiedenartigem, farbigem Glasschmuck, lllk. 140. Flr. 1767, fünf fragmente und llr. 1768, Verschiedene Glasgefäfje, lllk. 215. llr. 1769, Ztoei Kästen mit Glasknöpfen, lllk. 20. Flr. 1770, Zroei Kästen mit oerschiedenfarbigen Ulillefioriglasfragmenten, lllk. 500. Flr. 1771, Zroei Kästen mit oerschiedencn IFlarmor- und Ulillefioriglasfragmenten, lllk. 250. Flr. 1772, Zroei Kästen mit Ulosaikglaspasten, lllk. 12. llr. 1775, Drei Kästen mit antiken Glasfragmenfen, Ulk. 20. llr. 1774, Zroei Kästen mit antiken Glas fragmenten, lllk. 320. llr. 1775, Antike Glasfragmente, lllk. 66. Uom Kunstmarkte. (Rekordpreis für eine Dürer-Holzschnittserie.) eine Summe, toie sie bisher für Dürer-Holzschnitte noch niemals erreicht rourde, ist auf der Versteigerung der Huth-Sammlung bei Sotheby in Cond an erzielt morden. Cine besonders schöne Serie oon Holzschnitten des Kleisters murde nach erbittertem Kampfe zmischen dem englischen Kunsthändler Quaritch und dem französischen Da mlos oon dem leßteren für 108.000 lllk. erstanden. Diese, zroei prächtige foliobände umfassenden Holzschnitte genießen seit langem unter den Werken Dürerscher Graphik besondere Wert- schät3ung; sie sind seit dem Tode des Kleisters bekannt und haben stets die Wünsche der Kunstliebhaber erroeckt. Bis 1598 gehörten sie einem freund Dürers, dem Geographen Abraham Ortelius, gingen dann durch oerschiedene Hände und kamen schließlich ih den ßesiß des bekannten Sammlers Baron Versfolk im Haag. Welchen Ruf sie damals schon hatten, geht daraus heroor, daf3 der ausgezeichnete Kenner der Graphik, Duchesne, zu diesem Schat3 der Holzschneidekunst im Anfang des 19. Jahrhunderts eine Pilger fahrt unternommen hat. Flach Verstolks Tode kam die Serie an den Kunsthändler Domenico Colnaghi, der 4000 lllk. dafür bezahlte, Cr oerkaufte sie für 5000 Ulk. im Jahre 1851 an Huth roeifer, der damit eine nach damaligen Verhältnissen selbst für einen Klillionär bedeutende Summe zahlte. Die 551 Blätter der beiden Bände sind durchroeg ausgezeichnete Drucke. Auf der Auktion erzielten auch einzelne Radierungen Dürers hohe Preise. Cin Blatt oon „Ritter, Tod und Teufel“ brachte 5400 lllk. gegen 440 lllk. im Jahre 1864, ein Cxemplar der „Ulelancholie“ 4800 Klk. gegen 400 Klk. 1864, ein Druck des „Heiligen Hubert“ 2640 lllk. Die Gesamtsumme, die an diesem Tage für Holzschnitte und Zeich nungen - auf3er oon Dürer auch solche oon Cranach und Duoet — gelöst rourde, betrug über 182.000 Klk. (Ölgemälde moderner Kleister.) Bei der am 6. Juli durchgeführten Versteigerung uon Ölgemälden moderner Kleister in der Galerie Helbing in Klünchen erzielten: Kr. 1, Andreas Achenbach, Stürmische See, Klk. 270. llr. 5, Hermann Baisch, Holländische Weide mit einigen Kühen am Wasser, im Hintergründe eine Windmühle, lllk. 75. llr. 6, 6. Baum, Strickendes Bauern mädchen mit roeißeni Sfrohhut, auf einem Stuhle sißend, Ulk. 60. Flr. 8, A. Bertjig, Rekognoszierung, Ulk. 205. llr. 9, Rosa Bon heur, Vor dem Stalle, lllk. 185. llr. 14, Wilhelm Busch, Stilleben, Klk. 290. llr. 15, Alexander Cola me, Wasserfall im Hochgebirge, lllk. 700. Kr. 16, Cudroig Dill, Klühle mit Stauwehr, lllk. 85. llr. 17, Wilhelm Dürr, Köchin bei frückten und federroild, Klk. 2150. llr. 18, Duoenek, Cdelfräulein, Klk. 500. llr. 21, A. fink, Sauen im Winter, Klk. 850. Kr. 25, Jakob Cmanuel Gaisser, Fustige Gesellschaft, Klk. 115. Kr. 24, lllax Gaisser, fideler Zecher, lllk. 100. llr. 25, Klädchen, eine Gans fütternd, Klk. 75 (siehe llr. 13). Kr. 26, Cin amüsanter Brief, lllk. 250. Kr. 27, Im Garten, Ulk. 120. llr. 23, A. Garino, Der Cntenteich, Klk. 170. llr. 50. Fucia oan Geiger, Der kleine Doktor, Klk. 270. llr. 51, Der ein gebildete Kranke, lllk. 150. llr. 52, Der Abschied, Klk. 210. llr. 55, ln der Kirche, lllk. 580. llr. 54, Der amüsante fund, Ulk. 200. llr. 55, Kriegspläne, lllk. 80. llr. 36, Unglaubliche Geschichte, Klk. 110. llr. 57, Die Kartoffelschälerin, Klk. 60. llr. 59, Fachendes Klädchen, Klk. 55. llr. 47, Kopie nach Rauenstyn, Klk. 60. llr. 48, Gin ungelehriger Schüler lllk. 70. llr. 49, Die Violinspielerin, lllk. 150. Kr. 50, Junge Fiebe, Klk. 400. llr. 51, Der eingeseifte Othello, Klk. 165. llr. 52, Großmütterchen, IKk 200. llr. 54, llikolaus Gysis, Studienkopf eines brünetten Ulädchens mit roeißer Schürze, lllk. 410. llr. 55, James Whiteloro Hamilton, Weites, leicht hügeliges Terrain mit Wassertümpeln und uerstreuten Baum- und Heckengruppen, Klk. 300. llr. 56, Fudroig Hart mann, Das Boten- fuhrroerk, nik. 500 (s. llr. 13 der „Internat, Sammler-Ztg.“). llr. 57, Joh. Kasp. Herterich f, Sonntag nachmittag, lllk. 100. llr. 58, V. 111. Herwegen, flrehitekturstiiek, Klk. 95. nr. 59, Kirchen inneres mit zahlreich oersammeltem andächtigem Volk, lllk. 140. llr. 60, V. 111. Herroegen und IKaria Weber, Kreuzgang einer Kirche, lllk. 85. nr. 61, Angela Jank, Häusergruppe, im Hinter gründe beroaldete Berge, lllk. 110. llr. 65, Wladimir Jettei, Das Foisachthal bei Garmisch mit dem Wetterstein, nicht ganz uollendet, FKk. 52. llr. 65, Garmisch, Ulk. 66. nr. 66, Küste an der Riuiera, Klk. 60. llr. 85, W. Knoll, Cifellandschaft, Klk. 65. llr. 86, B. Cornelis Kaekkoek, Waldidylle, IKk. 300. llr. 87, Pancraz Kärle, Inneres eines Schloßzimme s in Schleißheim, Fnk. 55. llr. 89, Gotthard Kühl, Auf dem Chor, Klk. 1550. llr. 93, frz. uon Fen- bach, Kinderköpfchen, Porträtstudie eines Kindes mit Rüschen häubchen, lllk. 520. llr. 94, Damenbildnis, Kniestück einer Dame im Kostüm der Zeit Rembrandfs mit federbarett, Klk. 6200. llr. 95, männliches Bildnis, Klk. 420. llr. 97, C. f. Tessing, Armut, Ulk. 350. llr. 99, Willi, uon Findenschmidf, Junge Edeldame (Halbfigur) Ulk. 140. llr. '00, Gabriel oon lllax, Blondine, Klk. 850. nr. 101, ln Gedanken (s. llr. 15), Klk. 1450. llr. 102, Carl Klayr-Graz, Sfraßenszene, lllk. 70. llr. 107, W. Klenzler Ulargariten, Klk. 200. llr. 108, Albert Illüller-Fingke, Winter landschaft bei Dämmerung, Klk. 155. llr. 109, F. lleubert, Herbst landschaft, lllk 110, llr. 112, Cilif Petersen, Brustbild eines jungen Klannes, Klk. 525. nr. 115, W. Pfeiffer, Unerwartete Wirkung, Ulk. 85. llr. 114, Theodor Pixis, fröhliche Kahnfahrt, Klk. 75. llr. 123, Robert Schleich, Abendsfimmung, Klk. 420, llr. 127, J. Schmißberger, Kaßenfamilie, IKk. 100. llr. 128, Rudolf Schramm-Zittau, Der Hahnenkampf, IKk. 460. llr. 129, Cnten, lllk. 60. llr. 150, Adolf Schreyer, Bayerischer Cheuauleger- Offizior, in oollem Galopp seiner im Hintergründe sichtbaren Schroa- dron uorausstürmend, Klk. 180. llr. 131, AlexanderSege, Wald inneres, lllk. 175. Kr. 132, Giouanni Segantini, Auf der Weide,