Seite 314 Internationale Sammler-Zeitung. Nr. 20 Fig. 11. Wereschtschagin, Kreml. handel und im Privatbesitz nach Erwerbungen umzu sehen; dafür sind sie als Kunsthistoriker auf den Uni versitäten und an den Museen vorgebildet, haben sic vor den Privatsammlern die wissenschaftlichen und prak tischen Kenntnisse voraus, oder sollen cs wenigstens haben. In der Tat sind in Deutschland in den meisten Fig. 12. Gottfried Keller. großen Städten erst in den letzten zwanzig oder zehn Jahren Kunstgewerbemuseen entstanden, die sich ohne größere Mittel zu sehr achtbaren Sammlungen ent wickelt haben. Gleichzeitig haben sich lokale und Pro- Fig. 13. Edmond de Goncourt. Fig. 14. Buhot, Liseuse ä la lampe. vinzialmuseen, die ihre Sammlung in richtigem Ver ständnis auf der lokalen Kunst aufgebaut haben, zu höchst sehenswerten Instituten in ihrer Art entwickelt, und ihre Leiter wissen sie auch heute noch ansehnlich