Seite 136 Internationale Sammler- Zeitung. Nr. 9 Hervorragend durch die Lichtführung, gute Charakte ristik, feine Stoffmalerei, Durcharbeitung des Beiwerks, durchaus sein Vorbild, Meissonier, erreichend. Architekturbilder sind zwei vorhanden. Der Markus platz in Venedig, ein Aquarell von Altmeister Alt, ein signiertes, aber nicht datiertes vorzügliches Werk aus den letzten Dreißigerjahren etwa, wie sich aus den Kostümen der reichen Staffage und der Uniform des österreichischen Polizeimannes ergibt. Wieder einmal ist das verwendete Blatt dem Künstler zu klein ge worden, statt wie sonst schlecht und recht Papier anzu stückeln, hat Alt den bekrönenden Engel des Glocken turmes von S. Marco freischwebend nebenan aufgemalt. Ein farbenfrohes Stadtbild von Siena mit reicher, inter essanter Figurenstaffage hat Theodor Ethofer (Salz burg) beigesteuert. Großes Interesse verdienen noch die zwei Bildchen von Philipp Freund, einem Maler, den man in der Literatur vergeblich suchen wird. Nur der alte F u e ß 1 i erwähnt, daß Philipp Freund im Almanach des beaux arts von 1803 als Landschafts-, Marine- und Architekturmaler in Paris lebend, erwähnt wird, was Nagler gewohnheits mäßig abgekürzt abdruckt, ln den zwei Bildchen dieser Sammlung erweist Freund sich tüchtig auf allen ob erwähnten Gebieten, aber auch die Köpfe der Figuren, alles Beiwerk, sind mit ungewöhnlicher Feinheit und vielem Geschmack durchgeführt. Seine reichen, an mutigen Kompositionen weisen auf Johann Viktor Platzer, sein Kolorit in ganz hellen Tönen ist von den Franzosen des 18. Jahrhunderts beeinflußt. Wir haben es vielleicht gar mit den Werken eines fast unbekannten Oesterreichers aus der zweiten Hälfte des 18. Jahr hunderts zu tun und es wäre wünschenswert, diese »Dokumente« eines verschollenen Künstlers für den festen Bestand einer öffentlichen Sammlung zu erwerben. Der angegliederte Bestand aus anderem Wiener Adelsbesitz enthält vorzugsweise Aquarelle, unter denen wir die glänzendsten Namen finden. Allen voran wieder Altmeister Alt, von dem wir ein Aquarell aus der besten Zeit des Meisters, »Die Certosa in Padua«, in Fig. 7 vor führen. Wir begegnen da weiters Ender, Eybl, Fendi, Greil, Jettei, Kob. Ruß, Pettenkoien, Schindler u.. a Von den Aquarellen Pettenkofens zeigt unsere Abbildung (Fig. 8) den »Wirt von Zell im Zillertal«. Auf einer Wiese steht ein stattlicher Mann in Tiroler Landes tracht. Im Hintergründe sieht man die Ortschaft Zell,