Seite 100 Internationale Sammler-Zeitung. Nr. 7 Kupferstichauktionen. Von den Kupferstichauktionen der nächsten Zeit ziehen be sonders zwei die Aufmerksamkeit auf sich: die Auktion, die der Wiener Kunsthändler Albert Kende in den Tagen vom 7. bis 12. April im Dorotheum in Wien veranstaltet, und die am 8. April bei Helbing.in München stattfindende Versteige rung der Graphica-Sammlungen der Professoren August H o 1 m- b e r g und Otto S e i t z, die mit einer bemerkenswerten Kollek tion aus ausländischem Adelsbesitze vereint sind. big. 5. Dambrun, Le repos. Die Wiener Auktion erstreckt sich auf Blätter der eng lischen, französischen und deutschen Schule aus dem 16. bis 19. Jahrhundert; es sind da die besten Namen durch Abdrücke in außerordentlicher Qualität und Schönheit vertreten. So finden wir zum Beispiel von Bartolozzi das Porträt der Malerin Angelica K a u f.fma n n nach Reynolds, und das Blatt von James D a n i e 11, das den historischen Moment festhält, da Kaiser Paul I. von Rußland Kosciuszko im Gefängnisse seine Freiheit verkündet, eines der gesuchtesten und ge schätztesten Blätter des 18. Jahrhunderts. Von größter Seltenheit ist auch die galante Darstellung von Dambrun, »Le repos«, die unsere Abbildung (Fig. 5) wieder gibt. Ein junges Mädchen, das im Schlafe von Amoretten um gaukelt ist, wird von seinem Galan überrascht, der von einer der Amoretten mit einer Blumengirlande gefesselt wird. Reizend ist auf dem Blatte insbesondere die Louis Seize-Bordüre. Der Abdruck ist mit Bedikation und Wappen versehen. Liebliche Kinderszenen stellt Philipp D a w e bei, ein eng lischer Stecher, der schon bei seinen Zeitgenossen sehr beliebt war, Chodowiecki füllt im Katalog mehr als eine Seite Hervorheben möchten wir von vorzüglichen Abdrücken den aus der Sammlung des Barons Pucher stammenden frühen Ab druck des Blattes »Des Künstlers Reise nach Dresden im Juni 1789«. Das gleiche Blatt kam bei der Auktion Amsler & Ru t har dt in Berlin am 1. Februar 1909 zur Versteigerung und erzielte einen namhaften Preis. Voller Anmut ist das junge Mädchen im Schäferkostüm von DSmarteau, das Fig. 6 vorführt. Demarteau ist einer der hervorragendsten Repräsentanten des »Crayonstiches«, wenn ihm auch der Ruhm der Erfindung dieses Kunstgenres streitig gemacht wird. Er vervielfältigte besonders Boucher, wovon außer unserem Blatte in der Sammlung Kende noch andere Nummern Zeugnis geben, so die Nummer 66 (Junge Mutter mit zwei Kindern), Nr. 67 (Amoretten umschweben ein Marmorreliei, welches Venus darstellt), Nr. 68 (Weinende Frauen), Nr. 69 (Ruhende Schafe und Ziegen) und Nr. 71 (Tierstück). Ein entzückendes Frauenbildnis ist »The Shepheardess of the Alps« von William Hamilton (Fig. 7). Eine vornehme junge Dame in dekolletiertem weißem Kleide mit hellbrauner Schärpe und großem Schäferhut sitzt in einer Landschaft unter Bäumen und hütet die Schafe. Gebirge bilden die Staffage im Hintergründe. Eine Abteilung umfaßt Porträts historischer Persönlich keiten ; wir greifen heraus die Porträts von Heinrich Anschütz, Bach, Castelli, Fanny Cerrito als »Esmeralda«, Kaiserin Elisa beth (in mehreren Darstellungen), Nikolaus Fürst Esterhazy, Kaiser Ferdinand I. zu Pferde, umgeben von seinen Generälen. Kaiser Franz I., Kaiser Franz Josef, Geliert, Franz Grillparzer, Fig. 6. Demarteau, Schäferin. Andreas Hofer (L. Wolf), Kaiser Josef Ii„ Wilhelm Knaack, Josef Lanner, mehreren Fürsten Liechtenstein, Liszt, König Ludwig I. von Bayern, Kaiserin Maria Theresia, Mozart, Kaiser Napoleon, Petöfi, Rachel, Graf Radetzky, Rossini, Graf Sandor, das berühmte Rennpferd Lion reitend, Wenzel Scholz, König Stanislaus, August von Polen (J. Lampi pinx, J. Pichler sc.), Johann Strauß Vater, Strauß und Lanner auf einem Blatte, vor ihnen Wolken, Musikinstrumente und Lorbeerzweige (Lith. von