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Internationale Sammler-Zeitung.
Nr. 7
Kupferstichauktionen.
Von den Kupferstichauktionen der nächsten Zeit ziehen be
sonders zwei die Aufmerksamkeit auf sich: die Auktion, die der
Wiener Kunsthändler Albert Kende in den Tagen vom 7. bis
12. April im Dorotheum in Wien veranstaltet, und die am
8. April bei Helbing.in München stattfindende Versteige
rung der Graphica-Sammlungen der Professoren August H o 1 m-
b e r g und Otto S e i t z, die mit einer bemerkenswerten Kollek
tion aus ausländischem Adelsbesitze vereint sind.
big. 5. Dambrun, Le repos.
Die Wiener Auktion erstreckt sich auf Blätter der eng
lischen, französischen und deutschen Schule aus dem 16. bis
19. Jahrhundert; es sind da die besten Namen durch Abdrücke
in außerordentlicher Qualität und Schönheit vertreten. So finden
wir zum Beispiel von Bartolozzi das Porträt der Malerin
Angelica K a u f.fma n n nach Reynolds, und das Blatt von
James D a n i e 11, das den historischen Moment festhält, da
Kaiser Paul I. von Rußland Kosciuszko im Gefängnisse
seine Freiheit verkündet, eines der gesuchtesten und ge
schätztesten Blätter des 18. Jahrhunderts.
Von größter Seltenheit ist auch die galante Darstellung von
Dambrun, »Le repos«, die unsere Abbildung (Fig. 5) wieder
gibt. Ein junges Mädchen, das im Schlafe von Amoretten um
gaukelt ist, wird von seinem Galan überrascht, der von einer
der Amoretten mit einer Blumengirlande gefesselt wird. Reizend
ist auf dem Blatte insbesondere die Louis Seize-Bordüre. Der
Abdruck ist mit Bedikation und Wappen versehen.
Liebliche Kinderszenen stellt Philipp D a w e bei, ein eng
lischer Stecher, der schon bei seinen Zeitgenossen sehr beliebt
war, Chodowiecki füllt im Katalog mehr als eine Seite
Hervorheben möchten wir von vorzüglichen Abdrücken den aus
der Sammlung des Barons Pucher stammenden frühen Ab
druck des Blattes »Des Künstlers Reise nach Dresden im Juni
1789«. Das gleiche Blatt kam bei der Auktion Amsler &
Ru t har dt in Berlin am 1. Februar 1909 zur Versteigerung
und erzielte einen namhaften Preis.
Voller Anmut ist das junge Mädchen im Schäferkostüm von
DSmarteau, das Fig. 6 vorführt. Demarteau ist einer der
hervorragendsten Repräsentanten des »Crayonstiches«, wenn
ihm auch der Ruhm der Erfindung dieses Kunstgenres streitig
gemacht wird. Er vervielfältigte besonders Boucher, wovon außer
unserem Blatte in der Sammlung Kende noch andere Nummern
Zeugnis geben, so die Nummer 66 (Junge Mutter mit zwei
Kindern), Nr. 67 (Amoretten umschweben ein Marmorreliei,
welches Venus darstellt), Nr. 68 (Weinende Frauen), Nr. 69
(Ruhende Schafe und Ziegen) und Nr. 71 (Tierstück).
Ein entzückendes Frauenbildnis ist »The Shepheardess of
the Alps« von William Hamilton (Fig. 7). Eine vornehme
junge Dame in dekolletiertem weißem Kleide mit hellbrauner
Schärpe und großem Schäferhut sitzt in einer Landschaft unter
Bäumen und hütet die Schafe. Gebirge bilden die Staffage im
Hintergründe.
Eine Abteilung umfaßt Porträts historischer Persönlich
keiten ; wir greifen heraus die Porträts von Heinrich Anschütz,
Bach, Castelli, Fanny Cerrito als »Esmeralda«, Kaiserin Elisa
beth (in mehreren Darstellungen), Nikolaus Fürst Esterhazy,
Kaiser Ferdinand I. zu Pferde, umgeben von seinen Generälen.
Kaiser Franz I., Kaiser Franz Josef, Geliert, Franz Grillparzer,
Fig. 6. Demarteau, Schäferin.
Andreas Hofer (L. Wolf), Kaiser Josef Ii„ Wilhelm Knaack,
Josef Lanner, mehreren Fürsten Liechtenstein, Liszt, König
Ludwig I. von Bayern, Kaiserin Maria Theresia, Mozart, Kaiser
Napoleon, Petöfi, Rachel, Graf Radetzky, Rossini, Graf Sandor,
das berühmte Rennpferd Lion reitend, Wenzel Scholz, König
Stanislaus, August von Polen (J. Lampi pinx, J. Pichler sc.),
Johann Strauß Vater, Strauß und Lanner auf einem Blatte, vor
ihnen Wolken, Musikinstrumente und Lorbeerzweige (Lith. von