Seite 134 Internationale Sammler-Zeitung. Nr. 9 Cornelis Pietersz Bega (Haarlem 1620 bis 1664), | dem vorzüglichen Schildercr holländischer Sitten, j respektive Unsitten, gehört unsere amüsante Rauf- ! szene (Fig. 3). Das Bild, das in seiner starken, auf rot, ( Der Flötenspieler von Adriaen Br o uw er (Fig. 4) wandelt ein von dem jung verstorbenen Meister wieder holt behandeltes Thema ab. Das Gewand des Spielers ist in feurigem Rot gehalten, alles andere bleibt dunkel, Fig. 2. Sammlung Artur Kola: Eglon von van der Neer. gelb und grün gestellten Farbwirkung italienische Ein flüsse in der Koloristik aufweist, gehört in seiner fabel haft schönen Malerei - - das Knie des Stürzenden und die Holzkübeln sind besonders zu beachten — zu den besten Arbeiten des Künstlers, der sich nicht immer so rustikal gebärdet. | die Notenrolle ist der einzig helle Fleck in der ganzen Komposition. Die malerische Behandlung ist so vorzüglich, daß wir wohl an eine eigenhändige Arbeit des von der zer setzenden Kritik so hart behandelten Künstlers denken können.