Seite 22? Nr. 15 Internationale S a rtl m 1 e f - 2 e i t ü rlg. tion der Einzelformschnitte des XV. Jahrhunderts wurde durch die Erwerbung zweier Schrotblätter: Kalvarien berg (Schreiber 2346), koloriertes Exemplar mit Um rahmung, und heilige Katharina (nicht bei Schreiber), eines kolorierten Holzschnittes mit sechs Passionsdar stellungen und eines gut erhaltenen Teigdruckes mit der Darstellung einer Verkündigung Mariä bereichert. Die Sammlung der Stiche des XV. Jahrhunderts wurde durch Schenkung eines kostbaren Blattes: eine dem »Meister mit den Bandrollen« zugeschriebene Verkündigung (Uni kum) vermehrt. Ein künstlerisch und kulturhistorisch in gleicher Weise interessantes Dokument des Maximiliani- schen Zeitalters bildet die Darstellung eines neuerwor benen, von einem unbekannten Künstler auf Pergament grammisten HB), Blätter von G i 11 r a y, G. Cruik- s h a n k, Richard D i g h t o n, William Heath, Marks, Phillips und anderen. Von älterer österreichischer Graphik wurde vor nehmlich eine Reihe von Porträtlithographien Krie hubers, Lanzedellis, Dauthages zur Er gänzung des Oeuvres dieser Künstler, weiter die »Ko mischen Lebensbilder« von Zampis und Pettem k o f e n, ein Stich von Blasius Höfel und anderes ef- worben. Besonders berücksichtigt wurde die moderne österreichische Graphik; einen beiläufigen Uebcrblick mag die Nennung der Namen der Künstler, deren Ar beiten angekauft wurden, bieten: M. Augustin, Gustav Bechler, Hans Frank (12), Hirschenhauser, H. Jahn, L. Fig. 1. Reynolds, Sinnendes Mädchen. •gemalten antikisierende« Triumphzuges Kaiser Maxi milians 1. Abgesehen von gelegentlichen kleineren Er gänzungen und Komplettierungen der älteren Bestände wurde vor allem die Sammlung architektonischer Zeichnungen durch den Ankauf von 30 Zeichnungen mit Entwürfen für Theaterdekorationen und Prospekten von Franc. Bibbiena und seiner Schule, Antonia T a s s i, F. von Hohenberg, B u d k a, Josef Platzer, Karl Schütz und anderen vermehrt. Im Zusammenhang da mit ist auch die Erwerbung der großen gestochenen Veduten I^oms: prospetto della citta Leonina und rovine di Roma von Giuseppe Vasi (in je drei Blättern) zu nennen. Die englischen Karikaturblätter vom ersten Drittel des XIX. Jahrhunderts, die in der Kupferstich sammlung namentlich durch zahlreiche Blätter G. Cruikshanks reich vertreten sind, wurden ergänzt durch 147 Lithographien von J. Doyle (dem Mono- j H. Jungnickel, Luigi Kasimir, T. Kasimir-Hocrnes, R. Klaus, W. Klemm, Tomislav Krizman, Oskar Laske, Li- pins'ky, Lusy, Richard Lux, Karl Moser, Oppenheimer, Oswald Roux, A. Sarnz, Schwertner, Stretti-Zamponi, Karl Thiemann. Die moderne Graphik des Auslandes ist in ihren typischen Vertretern durch gewählte Beispiele unter den Neuerwerbungen vertreten, so durch Radierungen von Wilhelm Lehmbruck, Max Liebermann, Gaul, Hans Meid (Don Juan), Holzschnitte Wilhelm Laages, Noldes, Lithographien von Barlach (der tote Tag), wichtige Blätter der Franzosen Delacroix, Manet, Meryon, P. Gauguin (lithographierte Mappe), Toulouse-Lautrec, Renoir, der Dänen Larsson, Willumscn, Peter Ilsted, dann Graphiken von Hodler, Marius Bauer, Brarigwyn, East und viele andere. Die japanischen Holzschnitte werden durch einen