Seite 142 Internationale Sammler-Zeitung. Nr. 9 Konsoltischcheri K 250, Nr. 160 Kommode, österr., um 1700 K 500, Nr. 161 Schreibkommode, holländ., Mitte 18. Jahrh. K 1000, Nr. 162 Paravent K 460, Nr. 163 Tisch, 13. Jahrh. K 265, Nr. 165 Grolle Holztrühe, ital. Renaissance K 330, Nr. 166 Truhe, 17. bis 18. Jahrh. K 230, Nr. 167 Truhe, 17. bis 18. Jahrh. K 310, Nr. 169 Drei Bauernstühle K 210, Nr. 170 Gr. Lehnsessel, 18. Jahrh. K 200, Nr. 171 Tisch, Empirestil K 220, Nr. 172 Massiver Mahagonisessel K 300, Nr. 173 Spieltisch K 140, Nr. 174 Bauernkasten K 460, Nr. 175 Kleines Kästchen, ital., 17. Jahrh. K 180, Nr. 176 Puppenkomrnode, deutsch, 18. Jahrh. K 165, Nr. 177 Vier Fauteuils, Empirezeit K 740, Nr. 178, Gr. Schreibtischfauteuil, Stil Louis XVI. K 240, Nr. 179 Sechs Stühle K 290, Nr. 180 Kl- Serviertischchen K 280, Nr. 181 Tabernakelkasten, zweite Hälfte 18. Jahrh. K 440, Nr. 182 KL Holztischchen, Louis XVI. K 130, Nr. 183 Kl. Renaissance- Lehnstuhl, 16. Jahrh. K 90, Nr. 184 Jardinieretischchen K 480, Nr. 185 Kl Salonspiegel K 170, Nr. 186 Biedermeierfauteuil K 240, Nr. 187 Biedermeiertischchen K 130, Nr. 188 Toilette tisch, 2. Hälfte 18. Jahrh. K 320, Nr. 189 Eckkasten K 105. Nr. 190 Louis XV.-Sessel K 50. (Fortsetzung folgt.) (Die Versteigerung der H ä n d Zeichnungs sammlung Arnold Otto Meyer.) Fortsetzung der Preise aus Nr. 8: H o f o p e r n s ä n g e r i n K a r o 1. Hetzenecker in ihren vorzüglichen Opernrolleti. Bleistiftzeichnungen. Nr. 73 Als »Gräfin« in »Figaros Hochzeit« Mk. 1100, Nr. 74 Als »Pa- mina« in der »Zauberilöte« Mk. 600, Nr. 75 Alls »Seretus« in »Titus«, lebhaft aquarelliert Mk. 1150, Nr. 76 Als »Norma« Mk. 1200, Nr. 77 Als »Ginevra« in »Guido und Ginevra« Mk. 560, Nr. 78 Als »Maria« in »Verborgene Liebe« Mk. 4600, Nr. 79 Als »Recha« in »Die Jüdin«, ganz ausgef. Aquarelle Mk. 1800, Nr. 80 Als »Recha« in »Die Jüdin« Mk. 410, Nr. 81 Als »Casilda« in »Des Teufels Anteil«, ganz aquar. Mk. 1850, Nr. 82 als Hof dame in »Die Musketiere der Königin« Mk. 4300, Nr. 83 In gl. Rolle Mk. 4800, Nr. 84 Als »Iphigenia«, den Mantel um die rechte Schulter geschlagen Mk. 1050, Nr. 85 Als »Iphigenia«, die Arme klagend erhebend Mk. 1050, Nr. 86 Als »Iphigenia«, gen Himmel blickend Mk. 850, Nr. 87 Als »Iphigenia«, in Sinnen versunken stehend Mk. 1650, Nr. 88 Als »Iphigenia«, kniend Mk. 780, Nr. 89 Als »Iphigenia«, das Opfermesser in den Hän den haltend Mk. 1050, Nr. 90 Der Weihekuß der hl Cäcilie Mk. 1600. Nr. 91 Scherz-Tableau, verschiedene Handwerkszeuge, Feder Mk. 60, Nr. 92 Schwinds Gattin, Silhouette Mk. 180, Nr. 94 Aschenbrödel wird von der Fee geschmückt, Bleistift Mk. 400, Nr. 95 Der Sängerkrieg auf der Wartburg, Blei, Feder, Sepia Mk. 1300, Nr. 96 6 Bl. Studienblätter z. »Sängerkrieg«, Blei und Feder Mk. 300, Nr. 97 4 Bl. Gruppenentwürfe und figürliche Studien z. »Sängerkrieg«, Feder, das vierte Blatt Blei Mk. 280, Nr. 98 Aiisgeführte Köpfe und Figurenstudien zum »Sänger krieg«, Federzeichnung Mk. 310, Nr. 99 Harun al Raschids Ge sandte bei Karl dem Großen, Feder und Sepia Mk. 520, Nr. 100 Die Kaiserkrönung Karls des Großen, Feder und Sepia Mk. 420, Nr. 101 Drei kämpfende Männer, Biiderscherz, Federzeichnung Mk. 105, Nr. 102 Der heilige Andreas, Kreide und Tusche, aquarelliert Mk. 900, Nr. 103 Zeichnung für ein Glasfenster Mk. 750, Nr. 104 Zeichnung zu einem Glasfenster, eine fürstliche Stifterin darstellend, Aquar. Kreidezeichnung Mk. 750, Nr. 105 Im Wald an einem Bachrand liegt ein Jüngling, über den sich weinend ein Mädchen geworfen hat Mk. 840, Nr. 106 Abenteuer des Malers Binder, Oel auf Holz Mk. 13.600, Nr. 108 Die Elbe, Allegorische Frauenfigur, Oel auf Holz Mk. 7600, Nr. 110 Ent wurf zu: Die Rückkehr des Grafen von Gleichen, Bleistift Mk. 290, Nr. 113 Gesamtentwurf und figürliche Studien zur »Rückkehr des Grafen von Gleichen«, Feder Mk. 320i Nr. 114 3 Bl. Studien: Prinzessin, Knappe und Pferd, Feder Mk. 600, Nf. 117 3 Bl. Gruppe der Landleute und zwei andere Studien blätter, Feder und Blei Mk. 220, Nr. 118 3 Bl. Kopfstudien und Gruppenentwürfe zu demselben Bilde, Feder und Blei Mk. 190, Nr. 119 Die Königin der Nacht, Aquar. Mk. 3400, Nr. 120 Papa- geno, Aquarell Mk. 95, Nr. 122 Die schöne Melusine, Aquarell Mk. 11.200, Nr. 124 Weibliches Porträt, Maria von Koenneritz, Bleistift M'k. 200, Nr. 125 Studie zu einer Skulptur, Herold auf einem Tragstein, Feder Mk. 125, Nr. 127 4 Bl. Die heilige Cä cilie, Madonna mit dem Kinde, Zwei liegende Nymphen, Po saunenbläser, Bleistift Mk. 51, Nr. 128 19 Bl. Verschiedene Studien, Blei und Feder Mk. 300, Nr. 129 Kopie der Zeichnung zu einem »Melusinen-Tempel«, Pause, zum größten Teil in Sepia ausgeführt Mk. 90, Nr. 130 Dreiteil. Märchendarstellung, Feder und Tusche auf Pauspapier Mk. 20, Nr. 131 Das Haus »Zum Mondschein«, Feder und Tusche Mk. 45, Nr. 132 2 Bl. Das Haus »Zum Mondschein«, Federzeichnung Mk. 31, Nr. 133 Schwinds Grabmal in München, Aquarelle Mk. 28, Nr. 134 2 Bl. Wappen der Familie Schwind, Federzeichnung, aquar. Mk. 20. Nr. 119 Die Königin der Nacht, Aquar. Mk. 3400, Nr. 120 Papageuo, Aquarell Mk. 95, Nr. 122 Die schöne Melusine, Aquar. Mk. 11.200, Nr. 124 Weibliches Porträt: Maria von Koenneritz, Bleistift Mk. 200, Nr. 125 Studie zu einer Skulptur: Herold auf einem Tragstein, Feder Mk. 125, Nr. 127 4 BL Die heilige Cäcilie, Madonna mit dem Kinde, Zwei liegende Nymphen, Posaunen bläser, Bleistift Mk. 51, Nr. 128 19 Bl. Verschiedene Studien, Blei und Feder Mk. 300, Nr. 129 Kopie der Zeichnung zu einem »Melusinen-Tempel«, Pause, zum größten Teil in Sepia aus geführt Mk. 90, Nr. 130 Dreiteil. Märchendarstellung, Feder und Tusche auf Pauspapier Mk. 20, Nr. 131 Das Haus »Zum Mondschein«, Feder und Tusche Mk. 45, Nr, 132 2 Bl. Das Haus »Zum Mondschein«, Federzeichnung iMk. 31, Nr. 133 Schwinds Grabmal in München, Aquarelle Mk. 28, Nr. 134 2 Bl. Wappen der Familie Schwind, Federzeichnung, aquar. Mk. 20, Nr. 136 Lederband, enthaltend Titelblatt und 55 Zeichnungen zu La Motte Fouques Zauberring von Friedrich Hoffstadt, Julius 01- dach, Franz Pocci, Ludwig Schwanthaler, Karl Gustav Boeruer u. a. Mk. 360, Nr. 137 Album, enthaltend 8 Originalporträts d. deutschen Künstlerkolonie in Rom Mk. 155, Karl Eduard Blechen: Nr. 145 Ruinen einer Klosterkirche, Aquarelle Mk. 400; Alexandre Calanie: Nr. 149 Landschaft mit einem Haus unter einer hohen Baumgruppe, Aquarelle Mk. 340; Peter von Co r n e 1 i u s: Nr. 152 Studienblatt mit zwei Darstellungen: Geflügelte Frau auf einem Greif, Die gefesselte Andromeda und Perseus, Blei auf bläulichem Papier Mk. 100; Wilhelm Diez: Nr. 158 Ein Heer auf dem Rückzuge zur Zeit der Kreuz züge, Feder Mk. 270; Heinrich Dreber, gen. Franz-Dreber: Nr. 160 Landschaft bei Olevano, Aquar. Mk. 920, Nr. 161 Land schaft hei Olevano, Aquar. Mk. 460, Nr. 162 Gebirgige Land schaft, Aquar. Mk. 720, Nr. 163 Tivoli, Aquarelle Mk. 250, Nr. 164 Felsen mit einer großen Ruine, Feder und Tusche Mk. 700, Nr. 167 Hügelige Flußlan-dschaft, Blei Mk. 105, Nr. 169 3 Bl. Weg zwischen Felsen mit Blick aufs Meer, Weite Hiigel- und Berglandschaft mit Bäumen, Waldige Gegend mit Durch blick auf einen See, Blei Mk. 110, Nr. 178 Ital. Schnitterinnen, Blei, braun und blau getuscht Mk. 350, Nr. 181 Blick in ein waldiges Tal, in dem eine Stadt zwischen Bäumen, Blei Mk. 155, Nr. 184 Ein nach rechts abwärts führendes Tal zwischen be waldeten- Bergen, in dem ein Mann mit Ochsen pflügt, Feder und Blei, braune und blaue Tusche Mk. 600, Nr. 185 Hügelige Waldlan.dschaft am Fuße eines hohen Gebirges, Feder, braune und blaue Tusche Mk. 145, Nr. 188 4 Bl. Weibliche Gewand- und Bewegungsstudien, Skizzen von Straßenszenen und eine Skizze italien. Bauernfrauen, Blei, Kreide und Tusche Mk. 250. (Fortsetzung folgt.) Ausstellungen. Berlin. Neue Galerie. Hans Keller, Kisling, Edwin Säarff. Leffnitzer, Manolo. — Galerie Eduard Schulte. Kollektionen von E. M. Cubells y Ruiz (Madrid), Artur Grimm (Karlsruhe) etc.