Seite 228 Internationale Sammler-Zeitung Nr. 18 Die Ausgestaltung des Museums wird eine der wichtigsten Aufgaben der Offenbaclier Kunstpflege nach dem Krieg darstellen. (Der Jahresbericht der Pariser Museen für 1914.) Dem französischen Unterrichtsminister hat Leon Bonnat den soeben erschienenen Jahresbericht der Pariser Museen für das Jahr 1914 erstattet. Es erhellt daraus, daß die Gesamt ausgaben für diese Anstalten in dem gedachten Zeiträume sich auf 648.650 Franken belaufen haben. Die Zahl der Ankäufe ist natürlich beschränkt; zu bemerken ist das Bildnis eines republikanischen Generals von David, das um den Preis von 6000 Franken für das Louvre erworben worden ist. Von der 800.000 Franken betragenden Kaufsumme für das 1913 vom Louvre erstandene Gemälde Rogers van der Weyden ist der zweite Teilbetrag in Höhe von 200.000 Franken bezahlt worden. Unter den Schenkungen und Vermächtnissen, die dem Louvre zuteil geworden sind, ist vor allem die sehr er hebliche Sammlung von Modellen und Arbeiten des Tierbild hauers Barye zu erwähnen. Die Gesellschaft der Freunde des Louvre hat der Sammlung eine „Verkündigung an die Hirten“ gestiftet, die aus der ehemaligen Kirche von Parthenay stammt. Unter den Geschenken für das Luxembourg sind Bildnisse von Millais und Roll, eine Landschaft von Dagnan Bouveret, sowie eine Zeichnung von Puvis.de Chavann.es zu erwähnen. Der englische Maler-Radierer Frank Brangwyn hat dem Luxembourg ein Gesamtwerk seiner graphischen Arbeiten zum Geschenke gemacht. Dem Museum in Versailles in das Modell einer später in Marmor ausgeführten Bildnis büste von Houdon zum Geschenke gemacht worden. Vom Kunstmarkt. (Nachlaß einer Münchener Sammlerin!) In der zweiten Llälfte des Dezembers findet in der Galerie Helbing, München, die Versteigerung des Nachlasses einer Münchener Sammlerin, Antiquitäten und Kunstgegenstände umfassend, statt. Das Hauptaugenmerk dieser Sammlerin war vorwiegend auf das Dekorative gerichtet, und war es ihr in einer längeren Reihe von Jahren gelungen, ihre Räume zu einer reizvollen Gesamtwirkung zu gestalten. Neben einer großen Anzahl von Möbeln und Teppichen umfaßt die Sammlung fast die sämt lichen Gebiete der Kleinkunst, eine größere Reihe von Bildern und Miniaturen, die alle bestimmt waren, Wände zu schmük- ken, Flächen zu zieren, Vitrinen zu füllen. Zahreiclien kerami schen Gegenständen, ganzen Servicen, einzelnen Gefäßen und Figuren, reihen sich Nippsachen in Silber und unedlem Metall, Elfenbein, Wachs usw. an. Die Abteilung der Texti lien umfaßt Perserteppiche, Kissen und Deckchen, Stickereien, Kostümstücke und Kostümpuppen. — Bei den Möbeln weist die Sammlung neben Barockschränken eine große Reihe sehr schöner Stücke der Empire- und Biedermeierzeit auf. Der ge samten Einrichtung entsprechend, war auch bei den Ge mälden die Empire- und Biedermeier-Epoche bevorzugt, ebenso bei den Miniaturen. Vorwiegend die Porträts dieser Zeit, die teils in Öl, teils in Pastell ausgeführt sind, werden für Freunde dieser Epochen willkommene Gelegenheit zur Er gänzung ihrer Bestände bieten. Der illustrierte Katalog ist durch die Firma Hugo Helbing, München, zu beziehen. Preis M 2'- . (Ankäufe aus dem Nachlaß des Bildhauers Pils.) Prinz Johann Georg von Sachsen hat aus. dem künst lerischen Nachlaß des vor einigen Wochen gefallenen Bild hauers Pils drei Skizzen-aus dem Felde erworben. Auch der sächsische Staat steht in Unterhandlungen betreffs Ankaufs verschiedener Kleinplastiken des Künstlers. (Gemälde, Antiquitäten und Möbel.) Bei der vom 12.—14. Oktober durch Rudolph Lepke in Berlin durchge führten Versteigerung wurden folgende Preise erzielt: Nr. 4—5, Zwei intarsierte Buntholzfüllungen : Anbetung und Verkündi gung. Süddeutsch (17. Jahrhundert), M HO, Ni. 23, Lu dolf Bakhuyzen (Art), Marine. Mehrere Schiffe auf bewegter See, M 300; Nr. 25, F. Kob'ell, Landschaft mit schloßartigen Gebäuden, M 330; Nr. 26, Französische Schule (18. Jahr hundert), Baumreiche Landschaft mit Gebäuden (Art d. A. Watteau), M 100; Nr. 35, Willem Romeijn, Felsige Land schaft mit breitem Strom, M 105; Nr. 36, Carlo Maratti (zu geschrieben), Petrus und Johannes, M 100; Nr. 37, Spanische Schule (18. Jahrhundert), Zwei Knaben in Halbfigur, M 130; Nr. 39, Italienische Schule (18. Jahrhundert), Landschaft mit Herde, M 110; Nr. 42, August Querfurth, Lagerszene, 37 X52, M 150; Nr. 43, Französische Schule (18. Jahrhundert), Ruhende Bacchantin, M 200; Nr. 45, C. Netscher, Halbfigur einer jungen Fürstin, Holz, M 180; Nr. 47 Französische Schule (18. Jahrhundert), Halbfigur einer jungen Frau, M 130; Nr. 49—58, zehn Ölbilder, angeblich von J. B. Oudry, ver schiedene Tiere darstellend, M 125; Nr. 59, Bernhard Rode, Friedrich d. Gr. von Zieten begleitet, nach der Schlacht bei Leuthen, M 520; Nr. 60 -61, Zwei Sopraporten, Gesellschafts bilder in A. Watteaus Art, M275; Nr. 62— 63, Zwei Sopraporten, Kindergruppen in Grisaillemalerei, M 350; Nr. 64—66, drei gerahmte Schabkunstblätter von Bartolozzi nach Angelika Kauffmann, mit alter Schrift (englisch, Ende 18. Jahr hundert), M 105; Nr. 81, Nicolas Cornelisz Moeijaert, Bärti ger Gelehrter, Halbfigur, M 145; Nr. 84, J. Vertruggen (datiert 1780), Zwei Kriegsschiffe auf ruhiger See, M 325; Nr. 87, nach Pieter de Hooch, Der Meister mit seiner Frau am Früh stückstisch, M 285; Nr. 98, Carl Heijn, Die Schneekoppe bei Gewitterstimmung, M 160; Nr. 103, A. van der Neer (Art), Dorf am Wasser bei Abendbeleuchtung, mit Monogramm des A: van der Neer bezeichnet, M 140; Nr. 110, Alessandro Mag- nasoc, Große Landschaft mit überhängenden Bäumen und Wasser und Nr. 111, Magnasco, Bewaldete Felsenlandschaft mit Bach, M3I00; Nr. 113—114, C.Dusart (Art), Zwei nieder ländische Dorflandschaften, M 125; Nr. 116, Monogramm M 1617, Dorfansicht, auf Kupfer, bezeichnet M 1617, M 170; Nr. 118, Niederländische Schule (17. Jahrhundert), Fuchs eine Henne erwürgend, M 345; Nr. 119, Januarius Zick, Büßende Magdalena, M 145; Nr. 120, Magnasco, Romantische Land schaft mit Volksszenen und Kartenspielern, M 1100; Nr. 121, nach Veronese, Marcus und Mareellinus zum Richtplatz geführt, (Provenienz: Galerie Weber), 21. 950; Nr. 122, Van Reken, Vor einem Palast buntes Durcheinander, Bezeich nung: Reken van 1702, M 265; Nr. 123, Italienische Schule, Darstellung aus der Legende der lil. Elisabeth, Auferweckungs- szene, M 180; Nr. 124, Th. von Thulden, Konstantin der Große erblickt in den Wolken das Kreuz, M 155; Nr. 125, Pieter de Ring, Stilieben, 470; Nr. 126, Unbekannte, büßende Magdalena, M 140; Nr. 128, Federico Baroccio, Heilige Familie, M 130; Nr. 129 -130, Rembrandt (Art), Mann und Frau in phantastischer orientalischer Tracht, M 405; Nr. 131, Gerahmter Farbendruck von Benjamin Smith nach W. Bee- chey, Georg III. von EnglandsM 200; Nr. 132—135, Folge von vier gerahmten Farbendrucken von F. Bartolozzi nach Angelika Kauffmann: Die vier Jahreszeiten, durch Familien szenen dargestellt, M 550; Nr. 136, Gerahmter Farbendruck von P. W. Tomkins Gainsborough, Hobbinol und Gande- retta: Zwei Mädchen vor einer Haustür, M 580; Nr. 137, Ge rahmter Farbendruck von F. Bartalozzi nach Gainsbo rough: Lavinia, M 700; Nr. 138—139, Zwei gerahmte Farben drucke von C. Knight nach T.Stofhard: The tenants family, the landlords family, M 1600; Nr. 140, Gerahmtes englisches Schabkunstblatt von R. Dunkarton nach J. Mortimer: Sextus applying to Erictho to know the fate of the battle of Pliarsalia, London 1778, 21120; Nr. 141—144, vier gerahmte englische Buntdrucke von Huffam nach Herring: Fox Hun- ting, M 470; Nr. 147, A. v. Ostade, Inneres einer nieder ländischen Schänke, Sepiazeichnung, signiert, 1675, M 215; Nr. 150, C. W. E. Dietrich, Drei liegende Schafe und ein Esel, 21 125; Nr. 153—54, Ad. Schrödter, Zwei Arabesken-