Nr. 9 Seite 87 Internat ionale Sammler- Zeitung M 400; Israels, Der Fischer, bezeichnete Radierung, M 125; Munch, Eifersucht, bezeichnete Lithographie (durch Bruch kanten beschädigt), M 225; Zorn, ,,Early", signierte Ra dierung, M 460. Ein Aquarell von A. Achenbach, ,,Heim kehrende Fischerboote“ vom Jahre 1848 brachte M 700, ein Studienblatt von Menzel, Kopf einer älteren Dame mit Kapotthut von 1894, M 1250, eine Kohlezeichnung von Uhde, Weibliches Brustbild, M 720. Die Spi tzwegschen Studien und Bleistiftzeichnungen brachten durchschnittlich etwa M 30.—■; die Tuschezeichnung ,,Seine Exzellenz" aiis dem Nachlaß, M 380. (Der Nachlaß Paul Meyerheim, Berlin.) Schluß der Preise aus der vorigen Nummer: Nr. 68, M. Qu.de Latour, Männliches Bildnis, Pastellgemälde, M 1000; Nr. 69, Sir Peter Lely, Brustbild einer Dame, Leinwand, M 680; Nr. 70, Niederländische Schule (17. Jahrhundert), Verschiedene Vögel, M 310; Nr. 71, Antonie . Palamedesz, Brustbild eines jungen Mannes, M 3000; Nr. 72, Antonie Palamedesz, Bildnis einer jungen Frau, M 730; Nr. 73, Nieder ländische Schule (17. Jahrhundert), .Muschel-Stilleben, M 850; Nr. 74, Rachel Ruijsch, Gartenblumen in geschliffenem Glas, M 3000; Nr. 75, Moucheron, Landschaft, M 1300; Nr. 76, Seghers, Blumenstück, M 2150; Nr. 77, Seghers, Blumenstück, M 2050; Nr. 78, Ant. Coypel, Männliches Bildnis, M 7100; Nr. 79, Französische Schule (18. Jahrhundert), Weibliches Brustbild, M 340; Nr, 80/81, Alt-Italien (14. Jahr hundert), Heiliger Bernhard, Heiliger Hieronymus, M 1450; Nr. 82, Fr. W. Tamm, Stilleben, M 1000; Nr. 83, Terbruggen, Junger Mann zur Laute singend und singendes junges Mädchen, M 1120; Nr. 84, Verspronk, Weibliches Bildnis, M 800; Nr. 85, D. Wijntrack und Jan Wijnants, Landschaft, M 1630; Nr. 86, van der Heist, Halbfigur eines Feldherrn, M 9100; Nr. 87, Jakob Jordaens, Battus und Merkur, M 6600; Nr. 88, Palamedesz, Weibliches Bildnis, M 1220; Nr. 89, Palamedesz, Männliches Bildnis, M 1000; Nr. 90, Corn. de Heem, Stilleben, M 6600; Nr. 91, Jean Marc Nattier d. J. (zugeschrieb.), Halbfigur einer Dame, M 3000; Nr. 92, Alex. Roslin, Weibliches Bildnis, M 2450; Nr. 93, Meister vom St. Sang, Madonna in weißem Mantel sitzend, das Kind auf dem Schoße haltend, M 11 100; Nr, 94, Nach Tizian, Die Himmelfahrt der Maria, M 290; Nr. 95, Italienische Schule (Anfang des 18. Jahrhunderts), Stilleben, M 305; Nr. 96, D. Chodowiecki, Peter der Große, Federzeichnung, M 520. c) Ölg emälde, Aquarelle, Zeichnungen von ver schiedenen Künstlern des 19. Jahrhunderts: Nr. 97, Menzel, Eiserner Ritterhandschuh mit drei Amoretten, M 1500; Nr. 98, Menzel, Studienblatt, M 750; Nr. 99, Menzel, Halbfigur eines schlafenden Kindes, Bleistiftzeichnung, M 1000; Nr. 100, Menzel, Alte Straße in Kissingen, M 880; Nr. 101, Menzel, „Caviar“, M 1030; Nr. 102, Fritz Werner, Treppen haus, M 215; Nr. 103, Fritz Werner, Kopf eines Mannes, M 110; Nr. 106, Lenbach, Bildnis des norwegischen Ge sandten in München, M 4000; Nr. 107, Lenbach, Bildnis Ludwig Knaus, M 1250; Nr. 108, Lenbach, Studie eines betendeir Bauernmädchens, M 800; Nr. 109, Franz Meyer heim, Brustbild eines Mädchens, M 100; Nr. 110, Franz Meyerheim, Die Krahnlake, M 330; Nr. 112, Franz Meyer heim, Harzpartie, M 215; Nr. 113, Franz Meyerheim, Beinhaus in Tirol, M 163; Nr. 115, Franz Meyerheim, Harz landschaft, M 125; Nr. 116, Franz Meyerheim, Weibliche Halbfigur, M 140; Nr. 117, Franz Meyerheim, Hessischer Bauernmädchenkopf, M 200; Nr. 118, Franz Meyerheim, Studierzimmer, Ölstudie, M 325; Nr. 119, Franz Meyerheim, Neger, Ölstudie, M 140; Nr. 120, Franz Meyerheim, Kopf eines Mannes, M 210; Nr. 121, Franz Meyerheim, Kopf eines Jünglings, M 120; Nr. 122, Franz Meyerheim, Kloster Pauli zu Brandenburg, M 160; Nr. 123, Carl Blechen, Pifferaro, M 700; Nr. 124, Carl Blechen, Italienische Landschaftsstudie, M 510; Nr. 125, Carl Blechen, Landschaft, Federzeichnung, M 380; Nr. 126, Karl Becker, Brustbild eines Mannes, M 635; J Nr. 127, Schadow, Stehender weiblicher Akt, M 800; Nr. 128, Schadow, Liegender weiblicher Akt, M 730; Nr. 129, Gustav Richter, Ägyptische Orangenverkäuferin, M 103; Nr. 130, Gustav Richter, Fellah-Mädchen, M 435; Nr. 132, Ed. Hilde brandt, Alpenlandschaft, M 355; Nr. 133, Charl. Hoguet, Stilleben, M 850; Nr. 135, Alb. Brendel, An der Futterraufe, M 100; Nr. 138, K. Bennewitz v. T.öfen, Landschaftsstudie, M 200; Nr. 140, Ludw. Passini, Brustbild eines jungen Mäd chens, M 1250; Nr. 141, Rosa Bonheur, Löwen s tudien M 930; Nr. 142 Fr. Krauß, Hirschjagd, M 360; Nr. 143, Hertel, Straße in Hofgastein, M 605; Nr. 144, Hertel, Partie bei Hofgastein, M 320; Nr. 145, Hertel, Landschaftsstudie, M 300; Nr. 146, Ernst Ewald, Hof eines spanischen Palastes, M 135; Nr. 147, P. Tieck, Meyerheims Mutter, M 1080; Nr. 148, Karl Wagner, Voliere mit Tauben, M 100; Nr. 149, Teutw. Schmitson, Pferd mit Fohlen, M 405; Nr. 150, Teutw. Schmitson, Schimmel, M 100; Nr. 151, Osw. Achenbach, Partie bei Amalfi, M 410; Nr. 152, Jacoby und Eduard Meyer heim, Landschaft, M 610; Nr. 153, Ed. Magnus, Brustbild eines Mannes, M 660; Nr. 154, A. M. Koester, Enten, M 1450; Nr. 155, Hans von Bartels, Bewegte See, M 370; Nr. 156, Eugen Bracht, Das Riffelhorn, M 470; Nr 157, Ludwig Dettmann, Uferlandschaft, Pastell, M 1120; Nr 159, Ismael Gentz, Orientalischer Schreiber, M 200; Nr 160, Otto Weber, Pferd im Stalle, Leinwand, M 465; Nr 161, Klein-Chevalier, Helgoländer Fischer, M 305; Nr 163, Carl Krüger (Tabak- Krüger), Waldlandschaft mit Diana, M 310; Nr 164, Deutscher Künstler, Brustbild eines Mannes, M 410. d) Aquarelle und Pastelle von Paul Meyerheim: Nr. 168/169, Zwei Tierallegorien, M 600; Nr 170, Ruinen am Großen Tempel zu Karnak, M 130; Nr. 171, Die große Sphinx bei Gizeli, M 130; Nr. 172, Schöpfrad am Ufer des Nil, M 200; Nr. 173, Ägypterin, M 190; Nr. 174, Architektur aus Spanien, M 260; Nr. 175, Partie bei St. Moritz, M 355; Nr. 176, Die Flachsbrennerinnen, M 430; Nr. 177, Vordergrundstudie, M 160; Nr. 178/179, Zwei Landschaften, M 240; Nr. 180, Vier Vogelstudien, M 430; Nr. 181, Begräbnis in Tirol, M 250; Nr. 182, Waldpartie, M 255; Nr. 183, Bernina-Gletscher, M 300; Nr. 184, l'arasp, M 235; Nr. 185, Glashütte, M 405; Nr. 186, Der Morteratsch-Gletscher, M 205; Nr. 187, Neuer See im Berliner Tiergarten, M 195; Nr. 188, Dionysos-Theater, M 130; Nr. 189, Waldgehöft, M 145; Nr. 190, Ramses-Statue, M 210; Nr. 191, Kameltreiber, M 180; Nr. 192, Nachtstimmung am Bremer Hafen, M 115; Nr. 193, Dorfstraße, M 170; Nr. 194, Bauernhof, M 160; Nr. 195, Alp-Suren, M 150; Nr. 196, Berg wiese,-M 116; Nr. 197, Partie aus Amalfi, M 155; Nr. 198, Waldvordergrund, M 120; Nr. 199, Wassermühle, M 145; Nr. 200, Ruinen bei Athen, M 170; Nr. 201, Partie bei Luxor, M 155; Nr. 202, Berliner Zoologischer Garten, M 105; Nr. 203, Weidende Kühe, M 255; Nr. 204, Felspartie, M 150; Nr. 205, Felspartie bei Adersbach, M 210; Nr. 206, Kiefernwald, M 240; Nr. 207, Bergbach bei Suderode, M 125; Nr. 208, Grazer Schloßberg, M 250; Nr. 209, Waldpartie, M 155; Nr. 210, Dorfpartie aus Port Louis, M 300; Nr. 212, Palmenhain, M 180; Nr. 213, Fellachenhütte, M 355; Nr. 214, Berliner Zoologischer Garten, M 100; Nr. 215, Partie auf Gibraltar, M 150; Nr. 216, Partie bei Johannisbad, M 130; Nr. 217, Zwei Weidenstudien, M 300; Nr. 218, Glasgow, M 105, Nr. 219, Pulvermaar, M 155; Nr. 220, Hochwald, M 115; Nr. 221, Blick von Korfu, M 280; Nr. 222, Karls-Brücke in Prag, M 180; Nr. 223, Kirche in Tarasp, M 155; Nr. 224, Bemaltes Haus in Mittenwald, M 100; Nr. 225, Dorfpartie, M 105; Nr. 226, Schloß Tarasp, M 180; Nr. 227, Schlesischer Bauernhof, M 185; Nr. 228, Gletscher bei Chamonix, M 110; Nr. 232, Käserei in der Schweiz, M 105; Nr. 233, Felspartie, M 110; Nr. 234, Tirano, M 170; Nr. 237, Schafberg, M 100; Nr. 238, Trafalgar-Square in London, M 370; Nr. 239, Kühe auf der Alm, M 105; Nr. 240, Ruinen des Kaiser palastes in Trier, M 135; Nr. 241, Partie an einem schottischen Bergsee, M 215; Nr. 242, Partie bei Edinburg, M 105; Nr. 243, Ein Blatt mit vier Studien von Nashornvögeln, M 175; Nr. 247, Jabirustorch, M 210; Nr. 248, Vogelstudie, M 160; Nr. 250,