Nr. 13 Inter nationale Sammler-Zeitung Seite 103 Max Klinger, Käthe Kollwitz,- Max Liebermann, Adolf Menzel und Anders Zorn sehr reich Vertreten, letztgenannter mit fielen Vorzüglichen Drucken seltener Blätter, die im einzelnen bis zuf M 15.000 und M IS.000 steigen. Auch Otto Greiner, Ferdinand Kodier, Leopold v. Kalckreuth, E. Munch, Joseph Pennell, Pablo Picasso, Carl Stauffer-Bern und andei e fehlen nicht in dieser Künstlerfolge. Unter den Mappenwerken ist besonders wertvoll die Germinalmappe mit signierter Originalgraphik, Lithographien, Radierungen und Holzschnitten der bedeutend sten Meister Europas, die um das Jahr 1900 in nur 100 Exem plaren hergestellt wurde; ihr Preis beträgt M 28.000. Auch die drei Mappen mit Originalsteinzeichnungen von Robert Genin stehen ihres künstlerischen Inhalts wegen hoch im Preis (5000, 6000 und 15.000 M), während die Mappe mit 19 Aktzeichnungen in Aquarell und Pastell auf M 18.000 kommt. Eine reiche Aus wahl findet der Bücherfreund in der Abteilung; Moderne Bücher und Luxusdrucke, die unte' ande'em moderne Klassiker ausgaben, Neudrucke von alten Seltenhuten und zahlreiche illustrierte Werke aufweist. In der Preislage am höchsten stehen hier die Jahrgänge des „Pan“ mit den kostbaren Kunst beilagen in ersten Abdrucken, die in zwei Teilen zu je M 8000 zu kaufen sind. (Erwerbung einer Handzeichnungssammlung.) Die vollständige Sammlung von Handzeichnungen aus dem Nachlasse des verstorbenen bekannten Sammlers Vincent Mayer in Freiburg wurde vom Kunstsalon Hermann Abels in Köln erworben. (Gemälde aus westdeutschem Patrizierbesitz.) Aus Köln wird uns geschrieben: Bei der am 15. Juni abge haltenen Versteigerung zweier Gemäldesammlungen aus West deutschem Patrizierbesitz im Kölner Kunst- und Auktions hause war es recht erfreulich festzustellen, daß in bezug auf den als Wertmesser des Wirtschaftslebens besonders empfind lichen Kunsthandel sich die von bzru’ener Seite vertretene Meinung als richtig erwiesen hat, daß gute Qualitäten auch in weniger günstigen Zeitläuften gute Preise ergeben. So wurden erzielt für: A. Deutsche Meister. Nr. 2, Schule des Hans Baidung, Der Sündenfall, M 3850; Nr. 3, Johannes König, Römische Ruinen, M 2600; Nr. 4, Johann Rottenhammer, Anbetung der drei Könige, M 5600; Nr. 5, Carlo Screta, Himmelfahrt des heiligen Nepomuk, M 2200; Nr. 6, Roos, Römische Ruinen landschaft, M 3300; Nr. 7, Rugendas, Reitergefecht, M 3750; Nr. 8, Meister in der Art des Ziesenis, M 3100; Nr. 9, Franz de Paula Ferg, Lagerszene, M 5500; Nr. 10, Dietericy, Kopf in Rembrandts Manier, M' 1300; Nr. 11, Georg Eisen mann, Landschaft mit Hirschjagd, M 550; Nr. 13, Morgen stern, Landschaft, M 3000; Nr. 14, Desgl., M 3300; Nr. 15, Desgl., M 1700; Nr. 16, Deutscher Meister vom Anfang des 19. Jh., Landschaft, M 2300; Nr. 17, I. A. Ramboux, Er mordung des Petrus Martyr, Kopie nach Tizian, M 2900; Nr. 18, Keyher, Bildnis einer Dame, M 3300; Nr. 19, Meister C. E. der Biedermeierzeit, Kinderbildnis, M 1050; Nr. 20, Schirmer, Romantische Waldlandschaft, M 6000;" Nr. 21, Alexandre Calame, Ansicht des Genfer Sees, M 33.000; Nr. 22, Andreas Achenbach, Hafen, M 34.600; Nr. 23, Hermann Julius Schlösser, Die Vermählung von Amor und Psyche, M 600; Nr. 24, Oswald Achenbach, Blick auf das Jungfrau- massiv, M 55.000; Nr. 25 und 26, Christian Seil der Ältere, Soldatenbilder, Gegenstücke, M 2300; Nr. 27, Ders., Auf der Wacht, M 4000. B. Vlämische Meister. Nr. 28, Richtung des Mabuse, Mädonna, M 25C0; Nr. 30, Lukas van Valkenborgh, Turm bau zu Babel, M' 3400; Nr. 31, Vlämischer Meister vom Ende des 16. Jh., Anbetung, M 5500; Nr. 32, Werkstatt des Rubens, Greisenbild, M 2300; Nr. 33 und 34, Nachfolger des Rubens, Jagdbilder, Gegenstücke, M 4600; Nr. 35, Höllenbreughel, Vlämische Bauernhochzeit, M 17.600; Nr. 36, Cornelis de Vos, Kinderbildnis, M 1800; Nr. 39, Jan Miol, Italienische Land schaft, M 2600; Nr. 40, Frans Eykens, Stilleben, M 9300; Nr. 41 und 42, Frans Francken, Ölminiaturen, M 2900; Nr. 43, d'Artois, Landschaft mit Birken und See, M 19.800; Nr. 44, Fierlands, Heilige Familie, M 3900; Nr. 45, J. Coc- quereau, Winterlandschaft, M 1800; Nr. 46, B. P., Omme- ganck, Bergige Landschaft, M 2800. C. Holländische Meister. Nr. 47, Abraham Bloemaert, Das P-r, dies, M 2500; Nr. 48, Cornelis Poelenburg, B cchi- sche Szene, M 19.000; Nr. 49, Adri en Hannemann, Damen bildnis, M 11.000; Nr. 51, Beyeren, Tod der Maria, M 3600; Nr. 52, Cornelis Adriaensz Gael, Triumph Davids, M 19.000; Nr. 53, Jan LieVens der Ältere, Brustbild eines älteren Mannes, M 1800; Nr. 54, Jacob van der Does der Ältere, Italienische Landschaft, M 3400; Nr. 55, Saftleben, Die Hölle, M 12.000; Nr. 56, van der Croos, Marine, M 5600; Nr. 57, van Everäingen, Nordischer Wasserfall, M 5600; Nr. 58, Schule des van Everdingen, Nordische Seelandschaft, M 4500; Nr. 60, Wouwerma'nn, Die Rast, M 3300; Nr. 61, Nachfolger des Hobbema, Landschaft, M 3500; Nr. 62, Claes Molenaer, Wasserlandschaft, M 11.000; Nr. 63, Ders., Winterlandschaft, M 6600; Nr. 64, van Dyk 1 * Gesellschafts szene, M 3400; Nr. 66, Anthonie van den Bos, Erntebild, M 550; Nr. 67, B. C. Koekkoek, Winterlandschaft, M 9900; Nr. 68, Ders., Waldlandschaft, M 1300; Nr. 69, Ders., Land schaftsstudie, M 950. D. Französische Meister. Nr. 70, De camps, Brust bild eines Marokkaners, M 44.000; Nr. 71, Nachahmer des Claude Lorrain, Landschaft, M 1300; Nr. 72, Desgl., Italieni sche Landschaft, M 7900; Nr. 73, Daubigny, Waldeslichtung, M 6300; Nr. 74, Nicolas Poussin, Mythologische Szene, M 55.000; Nr. 78 und 79, van Blarenberghe, Küstenland schaft, Gegenstücke, M 7700. E. Italienische Meister. Nr. 87, Guido Reni, David mit dem Haupte des Goliath, M 27.500; Nr. 88 und 89, Bolog neser Schule des ersten Hälfte des 18. Jh., Schäfer und Schä ferin, Gegenstücke, M 4600; Nr. 91, Werkstatt des Tiepolo, Geißelung ChrisL, M 2800; Nr. 92, Todeschine, Italienisches Bauernmädchen, M 28.000; Nr. 94, Schule des Murillo, Se bastian, M 5500. (Dekorative Kunstblätter des 18. Jahrhunderts) brachte Karl Ernst Henrici in Berlin in seiner letzten Ver steigerung vor der Sommerpause unter den Hammer. Eine in Braundruck ausgeführte weibliche Figur in einer Parklandschaft von F, Bartolozzi, nach Lawrence, erzielte M 15.000, ein großes in Farben gedrucktes Sportblatt desselben Stechers; „Die Rückkehr von der Jagd“, M 20.000. Von den Blättern L. M. Bonnets kamen „Venus und Amor“ und „Junges Mädchen in leichter Umhüllung", beide 1767 in Kreidemanier ausgeführt, auf je M 2000, während zwei galante Liebhaber szenen in reinen Farbendrucken für M 40.000 fortgingen. Die große, figurenreiche Originalradierung von Charles Nie. Cochin dem Jüngeren „Hochzeitsfest des Dauphin in der großen Galerie des Schlosses von Versailles“ wurde mit M 8000 bezahlt. Vo,n den Blättern Gilles Demarteaus ging der Röteldruck „Eri- gone und Amor“ für M 2500, der Kopf eines jungen Mädchens in graphischer Pastellimitation, die auf der Pariser Kunst ausstellung von 1867 zum erstenmal gezeigt wurde, für M 6000 fort. Die großen Gesellschaftsszenen mit interessanten Kostüms figuren von Antoine Jean Duclos „Das Konzert" und „Dar Ballfest“ brachten zusammen M 15.000, die Aqualintablätte- von F. Janinet „Die Vergleichung“ und „Der entwendete Brief“ M 80.000, beziehungsweise M 36.000, und die beiden Familienszenen in der Kinderstube von Jean Baptiste Mailet M 14.100. Die sechs Blatt desselben Künstlers aus der „Plistoire de l’amour“, in Punktiermanier und rein in Farben gedruckt, wurden zurückgestellt. Das in Farben gedruckte Schabkunst blatt von John Raphael Smith „Bonaparte als Konsul“ kam auf M 21.000, das von W. Barnard „Lord Nelson“ eben falls auf M 4900, und die vier Aquatintablätter von der See schlacht auf dem Nil zwischen der französischen und englischen