Seite 64 Nr. 6 Internationale Sammler-Zeitung K 1100; Nr. 642, K. Geiger, Apotheose auf das Lied, K 1300; Nr. 643, Ders., St. Severinus, K 1100; Nr. 644, Grottger, Cellospieler, Zeichnung, K 10.000; Nr. 645, Klimt, Mädchen- kopf, Blei, und Nr. 645a, Bers., Knaben-und Mädchenakt, Blei, K 3200; Nr. 646, Bers., Mädchenakt, Blei, K 1700; Nr. 646a, Bers., Zwei Mädchenakte, Blei, 2 Blatt, K 2200; Nr. 646b, Bers., Junges Mädchen, Blei, K 1000; Nr. 647, Bers., Mädchen akt, Kreide, K 1000;-Nr. 647a, Bers., Mädchenakt, Farbstift, 2 Blatt, K 1600; Nr. 647b, Männlicher Rückenakt und weib licher Akt, 2 Blatt, und Nr. 648, Bers., Mädchenakt, Blei, K 1900; Nr. 648a, Bers., Mädchen, Blei, Nr. 648b, Dame, Kreide, und Nr. 648c, Bers., Mädchenakt, Blei, 2 Blatt, K 3000; Nr. 649, Bers., Mädchen, Farbstift, K 0000; Nr. 650, Mono grammist C., 19. Jh., Federzeichnung, K 1300; Nr. 651, Rumpler, Schriftgelehrte des Hauses, Federzeichnung, K 17.000; Nr. 652, Schiele, Prediger, Kreide, K 1300; Nr. 653, J. Schmutzer, Kopfstudie, Rötel, sign., K 2700; Nr. 654, C. Spitzweg, Skizzenbuchblatt, Blei, K 1500; Nr. 655, Straßgschwandtner, Araber, Kreide, K 4000; Nr. 656, Bers., Kosakengefecht, Kreide, K 5000; Nr. 657, Bers., Kosaken, Kreide, K 5000; Nr. 658, Bers., Kosakenlager, Kreide, und Nr. 659, Bers., Araber, Kreide, K 6500; Nr. 660, Unbekannt, um 1810, Verlorene Sohn, Federzeichnung, K 600; Nr. 661, Anders Zorn, Am Strande, Radierung, K 80.000; Nr. 662, Ders., Vordem Bade, Radierung, K 85.000; Nr. 663, Schweizer Meister, Ende des 18. Jh., Volksfest, Aquarell, K 6500; Nr. 664, Ch. Coypel, Rolandö und Angelica, K 4000. Porzellan. Nr. 665, Altwiener Porzellanplatte, K 4400; Nr. 666, Meißner Aufsatz, 1.800, K 7500; Nr. 667, Altwiener Tasse, 1816, K 2000; Nr. 668, Desgleichen, 1780, K 2000; Nr. 669, Böhmische Tasse, 1830, K 4800,; Nr. 670, Altwiener Tasse, 1787, K 1000; Nr. 671, Böhmische Tasse, 1830, K 3000; Nr. 672, Schlaggenwalder Tasse, 1834, K 2800; Nr. 673, Farbige Alt wiener Gruppe, 1760, K 5600; Nr. 674, Karlsbader Becher, Altwen 1815, K 600; Nr. 675, Sechs Biskuitbüsten, 1843 und 1849, K 4800; Nr. 676, Altwiener Tasse, 1821, K 3400; Nr. .677, Desgleichen, 1804, K 4200; Nr. 678, Zwei Altmeißner Tassen, um 1800, K 5500; Nr. 679, Altwiener Tasse, 18:30, K 6500; Nr. 680, Altschlaggenwalder Tasse, 1837, K 2000; Nr. 681, Höchster Butterdose, Ende 18. Jh., K 2100; Nr. 682, Italienische Tasse, um 1800, K 1500; Nr. 683, Alt-Züricher Tasse, 18. Jh., K 6500; Nr. 684, Straßburger Fayenceteller, 1760—1780, K 3400; Nr. 685, Zwei Niederviller Fayenceteller, 18. Jh., K 1400; Nr. 686, Unbemalte Altberliner Figur, um 1800, K 1500; Nr. 687, Altwiener Tasse, 1828, K 12.000; Nr. 688, Zwei Vieux Paris Vasen, um 1820, K 36.000; Nr. 689, Alt wiener Tasse, 1820, K 8500; Nr. 690, Meißner Porzellanbild, K 4600; Nr. 691, Schlaggenwalder Vase, 1841, K 5800; Nr. 692, Schokoladetasse, Berlin 1920, K 4000; Nr. 693, Altwiener Biskuitbüste, 1830, K 3800; Nr. 694, Desgleichen, 1838, K 3800; Nr. 695, Altwiener Kanne, um 1800, K 2300; Nr. 696, Altwiener Biskuitgruppe, 1820, K 6800; Nr. 697, Altwiener Tasse, K 3800; Nr. 698 Großer Suppentopf, Wien 1824, K 7600; Nr. 699, Altwiener Zuckerdose, 1821, K 6500; Nr. 700, Alt wiener Teller, K 5500; Nr. 701, Pierrot, Ellbogen, 1839, K 3200; Nr. 702, Farbige Porzellanfigur, 18. Jh., Alt-Ludwigsburg, K 5000; Nr. 703, Runde Chinaschüssel, 1780, K 8000; Nr. 704, Runde Chinaschüssel, groß, 18. Jh., K 7000; Nr. 705, Fayence becher, japanisch, K 6000; Nr. 706, Altwiener Biskuitbüste, .1820, K 8000; Nr. 707, Altwiener Tasse, 1800, K 44.000; Nr. 708, Zwei Flakons, Französisch, 1840, K 3200; Nr. 709, Biskuitfigur, 1844, K 3800; Nr. 710, Altwiener Tasse, 1809, K 3200; Nr. 711, Wedgewood Kanne, 1800, K 1200; Nr. 712, Altwiener Tasse, 1804, K 31.000; Nr. 713, Desgleichen, 1827, Altwiener Tasse, 1804, K 31.000; Nr. 713, Desgl., 1827, K 41.000; Nr. 714, Desgl., 1806, K 53.000;' Nr. 715, Desgl., 1817, K 3000; Nr. 716, Altwiener Teller, 1810, K 20.000; Nr. 717, Deutscher Fayencekrug, 18. Jh., K 8000; Nr. 718, Altwiener Tasse, 1818, K 8000; Nr. 719, Desgl., 1818, K 8000; Nr. 720, Desgl., 1832, K 16.500; Nr. 721, Speiseservice Meißen, 18. Jh., K 11.500; Nr. 722, Zwei große Prunkvasen, Sövres, 1850, K 85.000; Nr. 723, Unbemalte Altwiener Schüssel, 1760, K 10.000; Nr. 724, Unbemalte Altwiener Figur, 1760, K 9000; Nr. 725, Altwiener Tasse, 1824, K 9000; Nr. 726, Tasse, um 1830, K 4600; Nr. 727, Altwiener Teller, 1787, K 1900; Nr. 728, Bunte Altwiener Figur, 1746, K 11.000; Nr. 729, Große China vase, 1850, K 11.000; Nr. 730, Neun Altmeißner Teller, 18. Jh., K 3600; Nr. 731, Sechs Altwiener Teller, 1800—1825, K 1000; Nr. 732, 18 Altwiener Teller, 1793, K 10.000; Nr. 733, Milch kännchen, 18. Jh., Alt-Meißen, K 1200. (Fortsetzung folgt.) Die erste Sanct Liicas- Versteigerung, Das Debüt der Galerie Sanct Lucas auf dem Wiener Kunstmarkt gestaltete sich sehr glücklich. Wiewohl die Auktion, die Herr August Johannes .Schelle geschickt leitete, in eine Periode der stärksten Versteigerungen fiel und man in Wien allen Neuheiten gegenüber zunächst immer eine gewisse Zurückhaltung zu beobachten pflegt, so war die Teilnahme an der Auktion eine äußerst rege und der finanzielle Erfolg ein ausgezeichneter. Die Schätzpreise wurden meist überboten. Das Ergebnis beträgt 5,317.100 Kronen. Es notierten: Nr. la, Martino Altomonte, Drei Heilige zu Füßen des Kruzifixes, K 8000; Nr. 4, Bega, Kartenspielende Bauern, K 70.000; Nr. 6, P. Bergner, Spanische Stadt, K 26.000; Nr. 7, Böhmische Schule, Zwei Altarflügel, K 170.000 K; Nr. 10, Bourguignon, Art des, Schlachtenbild, K 5000; Nr. 13, Guilo Carpion i, Sintflut, K 150.000; Nr. 15, Gonzales- Coques, Der Zorn, K 32.000; Nr. 19, Deutsche Schule, Mix turenverkäufer, K 70.000; Nr. 22, Deutsche Schule, Junger Mann, K 28.000; Nr. 29, Dietrici, Art des, Anbetung der Könige, und Nr. 30, Desgl., Anbetung der Hirten, K 18.000; Nr. 39, Ferraresische Schule, Enthauptung, K 19.000; Nr. 41, Florentinische Schule, Maria mit dem Kinde, K 36.000; Nr. 43, Französische Schule, Vornehme Dame, K 100.000; Nr. 44, Desgl., Die schönen Künste, K 36.000; Nr. 46, Desgl., Allegorie, K 16.000; Nr. 47, Garofalo, Christus als Gärtner, K 350.000; Nr. 48, Genuesische Schule, Mutter mit Kind, K 41.000; Nr. 49, LucaGiorda.no, Archimedes von den Krie gern gestört, K 135.000; Nr. 56, Richtung des van Mieris, Lautenspielende Dame, und Nr. 57, Desgl., Mann in slawischer Tracht, K 87.000; Nr. 60, Holländische Schule, Schutzengel, K 31.000; Nr. 62, Desgl.,. Opfer im heiligen Hain, K 38.000: Nr. 64, Desgl., Bauern beim Spiel, K 43.000; Nr. 65, Italienische Schule, Maria mit dem Kinde, K 25.000; Nr. 66, Desgl., Flucht nach Ägypten, K 32.000; Nr. 6.8, Emile Keymeulen, Wald- lan.dsch.aft, K 50.000; Nr. 69-, Johann Kupetzky, Beleibter Mann, K 45.000; Nr. 70, Jan Lievens, Waldlandschaft, K 160.000; Nr. 71, Makart, Zwei Schwestern, K 350.000; Nr. 73, Kopie nach Michelangelo, Entführung Ganymeds, K 20.000; Nr. 74, Klaes, Molenaer, Dorfstraße, K 61.000; Nr. 80, Oberitalienische Schule, Tochter des Herodias mit dem Haupte des Johannes, K 31.000; Nr. 83, Österreichische Schule, Landschaft, K 8500; Nr. 84, Desgl., Alter Mann, K 3700; Nr. 85, Desgl., Jahrmarktszene, K 41.000; Nr. 86, Österreichischer Barockmaler, Kreuzigung, K 13.000; Nr. 88, Art des Palma Giovine, Beweinung Christi,’K 28.000; Nr. 92, Sebastiano Ricci, Bergpredigt, K 64.000; Nr. 93, Roelant Roghman, Gebirgslandschaft, K 205.000; Nr. 94a,