Seite 146 INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG Nr. 14 St. Gallen. Graphisches Kabinett in München. Französische Meislcrgraphik im 19. Jahrhundert und Japan- und China-Holzschnitte. Stuttgart. Kunsthaus S c h a 11 e r. Juni/Juli. Strich- C h a p e 11, Gemälde — Egon Holman n-Linz, Gemälde — Carl Knapp e-München, Plastik — Hans Otto Scho n- 1 e b e r, Graphik. AUKTIONEN. 20. Juli. London. Knight & Co. Gemälde, Mobiliar, Por zellan. 27. Juli. London. Knight & Co. Gemälde, Mobiliar, Por zellan. 13. August. Berlin. Griinpeter Wohnungseinrichtung H. 20. August. Berlin. Grünpeter, Wohnungseinrichtung Generaldirektor I. 23.—25. August. Luzern. Galerie Fischer, Antike Mö bel, Gemälde, Tapisserien, Ostasiatica, Porzellan. 30, August. Berlin. Max Perl, Bücher und Graphik. Herbst. Amsterdam. Müller, Sammlung Marcell und N e m e s, 2. Teil. Herbst. Frankfurt a. M, F. A. C. P r e s t e 1, Sammlung Dr. A. W. v, D i e t e 1, Moderne Graphik. Herbst. Wien. Glückselig, Porzellansammlung Karl Mayer (Wien). LITERATUR. (Weiterführung von Bodes Rembrandt-Werk.) Das Monu mentalwerk Wilhelm von Bodes, das in den Jahren 1897 bis 1905 erschien, umfaßt in acht Foliobänden Abbildungen aller bis dahin bekannten Gemälde Rembrandts in Heliogra vüre. Inzwischen sind sehr viele Arbeiten des Meisters auf getaucht, die eine Vervollständigung des Bodeschen Werkes wünschenswert machen. Die Arbeit haben Dr. Cornelius Hof stede de Groot im Haag, der schon gemeinsam mit Bode an den früheren Bänden gearbeitet hat, und Dr. Wilhelm R. Valentine r, der Direktor des Museums in Detroit, über nommen, Sie werden zwei Ergänzungsbände herausgeben. Griechentum und Gotik vom Weltreich des Hellenismus von Wilhelm Worringer, München, R. Piper & Co., Ver lag. — Wilhelm Worringer setzt in diesem Buche der offi ziellen Geschichte des Latinismus die einstweilen noch inoffi zielle Geschichte des Hellenismus entgegen. Die offizielle Kunstgeschichte, die sich auf dem Dreitakt: Griechische Klas sik, Römische Kunst, Renaissance aulbaut, muß durch jene entscheidende Kunstgeschichte kontrapunktiert werden, die vom He 11 e n i s m u s ausgeht und die die Geheimgeschichte seiner fortwährenden Verwandlungen begreift. Dabei wird besonders der spezielle Entwicklungsablauf vom Hellenismus zur Gotik dargestellt. Dadurch aber, daß Worringer vom Hel lenismus aus auch die Anschlußlinien an die Geschichte der Weltkunst zieht, wachsen griechische, indische, koptische, byzantinische, islamische, keltische und gotische Kunst zwang los zu einem Gesamtbild zusammen. Von diesem Gesamtbild überzeugt Worringer nicht nur mit seinen Worten, sondern mehr noch mit der unmittelbaren Wirkung seines ungemein rei chen Abbildungsmaterials (122 Abbildungen), das prägnante Beispiele aus den verschiedensten Kunstkreisen in überzeugen dem Vergleich zusammenrückt. THE BRUMMER GALLERY NEW-Y ORK 27, East 57 th Street Alte und moderne Meister DREYFUS Expert en Tableaux PARIS, 45, Avenue des Ternes T61.: Wagram 44-63 (Ukrainische Kunstpublikationen.) Im Verlage der räte ukrainischen wissenschaftlichen Verwaltung und der Allukrai nischen Museumstadt in Kiew ist der 1. Band der Sammel schrift »Ukrainskyj Muzej« erschienen. Der Band ist von den ukrainischen Kunsthistorikern P. Kurinnyj, F. Ernst, D. Scer- balivskyj (f), M. Rudynskyj und S, Giljarov redigiert und vor wiegend der Schilderung der Museen, die auf dem Gebiete des ehemaligen Höhlenklosters in Kiew entstanden sind, ge widmet. Der Band umfaßt 330 Textseiten, 57 Tafeln, sowie mehrere Textabbildungen und kostet 20 Rubel. Das Korolenko-Museum in Poltawa veröffentlichte gleich zeitig anläßlich des 35jährigen Jubiläums seines Bestehens eine 306 Textseiten, 82 Abbildungen und 8 Tafeln fassende Sam melschrift, die von V. Benderovskyj, Zd. Ryzenko sowie M. Havrylenko redigiert und von V. Benderovskyj eingeleilet ist und die Schicksale des Museums schildert. | MONNAIES | | ET MED AILLES I LEON FÜLDAUER I BOULEVARD MILITAI R E 39 1 BRUXELLES \ Catalogue sur demande. ss ' §E =s ae x= ES illllllllllllllllllllllllllllllllllll!lllllll!lllllllll|i|IUIIIlllliinillll!lllllllllllllll!llllllllllllllllllllll!IIIIIIWIIIIIllllUlltfllllHtlllU^