Nr. II INTERNATIONALE SAMMLER-ZEITUNG Seite 11.1 Schöne der Bewerbung nach, vor dem Blicke des Königs die Augen senkend. Die linke Seite des Bildes vervollständigt dessen Gedank^ninhalt. Hier sitzt in reiche, bauschige Gewänder gehüllt, die Göttin de,s Friedens mit den Symbolen der Arbeit und des Erntesegens, Ackergerät und Früchten, ln Körperformen und Ausdruck matronal und welter fahren, unterstützt sie die Aktion des oben schwe benden Kronos, der die ,.Gelegenheit 1 ' sanft vor wärts schiebt. Neben dem Zeitgott hält ein Genius die zusammengeringelte Schlange, das Symbol der Ewigkeit, Der vorhin erwähnte Kleine zu Füßen der Friedensgöttin ergötzt sich an den Früchten, die diese im Schoße trägt. Dem Boden entsprießen Blu men und rechts blicken wir in eine weite wellige Landschaft mit Buschwerk, Bäumen und Baulich keiten, von einem leicht bewölkten Himmel über spannt. In allen diesen Teilen, besonders in dem reizvoll behandelten landschaftlichen Hintergründe tritt die eigenhändige Pinselführung des Rubens mit überzeugender Klarheit zutage. Das Gemälde, das unsere Abteilung (Figur 1] wiedergibt, ist auf 250.000 Schilling geschätzt, wird aber nur mit 80.000 S au-sgerufen werden, so daß sich Gelegenheit ergibt, ein Meisterwerk des Rubens um einen relativ mäßigen Preis zu erstehen. !Die JCoepli-Jiüktion in Jlom. Man schreibt uns aus Rom: Es war nicht schwer, der Auktion, die das be kannte Mailänder Kunsthaus Ulrico H o e p 1 i am 27. April in der Galerie Dante Giacomini veranstal tete, einen großen Erfolg vorauszusagen: ein solch exquisites Material mußte seine Attraktion auf die Sammlerwelt üben, die denn auch durch eine Reihe ihrer vornehmsten Repräsentanten vertreten war. Was am besten ging? Alles, Autographen, Hand schriften, Inkunabeln und die Werke des 16. bis 19, Jahrhunderts erzielten die möglichst besten Preise, nur einige wenige Nummern fanden nicht das ange messene Angebot. Das Ergebnis der Auktion, die bald absolviert war, drückt .sich in der respektablen Summe von 4 2 0.5 2 0 Lire aus, wozu noch der übliche Aufschlag von 10 Prozent kommt. Nachstehend die einzelnen Preise (in Lire]: Autographen. 1 A 1 f i e r 1, Br., 3 S 1830 2 Cardncci, 2 Br 220 3 Cavour, 4 Br 550 4 ü a 1 1 a, Br 3500 5 d'Annunzio, Br 100 7 Ugo F o s c o 1 o, Br 1800 8 Desgl 800 9 Galeazzo Maria Sforza, Br . 1000 10 G i a n o 11 i, Br 4100 11 Goldoni, Br 1050 12 Leopard i, Br 800 13 M a z z i n i, Br 350 14 Desgl 500 15 Papst Leo X., Br 900 16 Giuliano di Piaro «da Madie i, Br 770 17 Vincenzo M o n t i, Br 180 18 Papst Pius II. Br 4400 Handschriften. 19 Biblia Andreas 1500 20 C a v a 1 c a, Le Vite dei Santi Padri, 14. J. . . . 110,000 21 F i 1 e 1 f o, Esecrazione contro la oeste di Venezia ■ • 1800 22 Horae B. M. V., 14. J ‘ 35.000 23 Desgl., 16. J., mit Miniaturen 18.000 24 Desgl., miniato 6500 25 Des^l., 15. J 12.000 26 Desgl 12.100 Inkunabeln, 27 Boccaccio, Decameronc, Venetia 1492 .... 110.000 28 Brunns, De primo bello Punico, Venezia, c. 4474 . 2000 29 C a v a 1 c a, Specchio di croce, Venezia, c. 1482 1000 31 Dante (p.seudo), I sette salmi penitenziale, Vicenza, 1477 1800 32 Gualtieri, Aetro marte, Vicenza, 1489 4400 34 Juvenalis et P e r s i u s, Satire, Milano, 1476 . . 3000 36 Miracoli della gloriosa vergine Maria, Vicenza, 1474 11.000 39 Passio Sancti Meynhradi, Basilea, 1496 440C 37 Nicodemus, Evangelium, Asburgo, c. 1493 • . • 22,000 40 La Presadi Negroponte, Milano, c. 1475 1300 41 Psalterium, Venezia, c. 1498 3300 42 Robertus de valle Ropbomagensis, Compendium. Paris 1500 500 43 Sacro Busto, Opusculum sphaericum, Venezia, 1485 . . 800 44 Savonarola, Trattato dell' Umilta, Firence, c. 1490 1200 47 T h e o c r i t u s, Eidullia, Venezia, 1495 3000 48 Valerius Maximus, Factorum dictorumque . .5600 16. und 17. Jahrhundert. 49 Albumazar Abalachus, De magnis coniunctioniibus 110 50 B e 1 c a r i, Rappresentazione di S, Giovanni Ballista 400 51 C a r a c c i, Le orti di Bologna 180 52 Cittadini, Rime iPlatoniche 1000 55 Frottola dell’ Ortolano 250 56 Frottola di due Patere 250 57 Frottola die due Villani 250 58 Historia di S. Orsola 200 59 Historia della mal Mariiata 300 60 Historia di due villani e un massaro 250 61 Historia nova a proposito 250 62 Kircher, Ars magis lucis et umbrae 50 63 Le r o y, Le Dialogue de consolation 450 64 Lodovici, Trionti di Carlo 250 65 Lucanu s, Pharsalia 400 66 Lu 11 us, Ars brevis 350 67 Poncino della Torre, Facetie 220 68 Ptolemaeus, Geografia 200 71 Sorboli, Ritratto d'Amore 150 72 Stampe Popolari Storiebe 250 73 S t r e i n i u s, De gentibus ei familiis Romanorum . . 100 74 Tasso, Gerusalemme Liberata, 1581 550 75 Desgl., 1617 250 76 Tel es io, Varii de Naturalibus 250 77 V e s a 1 i u s, De humani Corporis fabrica 150 78 Vita di S. Romualdo 400 18. und 19. Jahrhundert. 79 A-lfieri, Tragedie 150 80 Belli, I sonetti romaneschi 200 81 B e r a n g e r, Oeuvres 150 82 Les Bijoux des Neuf-Soeurs 275 83 C o n d i v i, Vita di Michelagnolo Buonaroti 100 84 D a n t e, La IDivina Commedia 1858—62 100 85 D a u d e t, Contes choisis 500 86 Delafoordo, La gravure en Iialie 100 87 D e m a y, Le costume au moyen age 60 88 Exsteens, L'Oeuvre grave 800 89 Flau b er t, Oeuvres completes 350 90 Glossarium Eroticum 260 91 G ir e g o r o v i u s, Storia della Citta di Roma .... 330 93 H. H o ff in a n n, Les Monnaies Royales de France . . 45 95 L a Fontaine, Oeuvres completes 230 96 La Marmora, Voyage en Sardaigne 260 97 Pompeo L i t t a, Famiglie celebri italiane 3300 98 L o u v e t, Les amours du Chevalier De Faublas . . • 300 100 Mazzuchelli, Gli scrittori d'Italia 170 101 Napoli e Dintorni, Aequarelli original! 180 102 P e y r e, Napoleon I et son temps 110 103 Les Plaisirs de L'Amour, 1782 600 104 R a c i n e, Oeuvres completes 1811 130 105 R a c i n e 1, Le Costume historique 3000 106 Robida, Le XIXe siede 40 107 Roma e Dintorni, Stampe colorate a mano 210 108 Maurice Sand, Masques et Boutfons 200 109 S a n u t o, I Diari 1100 110 Tasso, La Gerusalemme Liberata 1745 550 111 U z a n n e, Son altesse la femme 110 112 Venturi, Storia dell Arte Italiana 2860 113 Ders., La Madonna 90 114 Miscellanea Vichiana, Napoli 1710—30 1000 116 Volta, Novus ac simplicissimus electricorum .... 220