schimpften sie ihn Schelm, Gauner und Bösewicht und man hörte es durcheinander rufen: „Jetzt sind wir freilich im Himmel! Du hast uns zu Bettlern gemacht! Gieb unser Geld zurück oder lass die Welt untergehen V* und da er mit seiner schwachen Stimme etwas erwidern wollte, tobten und fluchten sie noch gräss licher, schlugen ihn nieder und tödteten den wehrlosen Greis mit einem überflüssigen Auf wand von Wuth und Kräften. Ohne dass jemand wagte der blutigen Horde in den Weg zu treten, zogen sie weiter nach dem Platze wo das gol dene Kalb stand, in der Ab sicht von den verlorenen Reich- thümern wieder an sich zu raffen was jeder vermochte. So viel sie aber mit ihren Bei len auf die Bestie einhieben, erreichten sie doch nichts anderes, als dass sie einige Schrammen und Beulen in ihren glatten Leib brachten, weswegen sie ein Feuer an zündeten, um den Goldkoloss zum Schmelzen zu bringen. Dabei zeigte es sich aber bald, dass das Idol aus einem Kern von Blei bestand, der nur mit einer dünnen Lage von Gold blech überzogen war, was denn wohl als das dürftige Ueber- bleibsel des gewaltigen Schatzes zu betrachten war. Da sich die Enttäuschten an dem Mei ster, der sich kurz nach Voll endung des Bildes in aller Ruhe aus der Stadt entfernt hatte, nicht rächen konnten, wussten sie in ihrer Furie keinen anderen Ausweg als übereinander herzufallen, in dem der eine dem andern den Vorwurf machte ange fangen und das Beispiel zu B^nHSTHHFKKL-ai araatssHimaigisi dem schnöden Geldopfer ge geben zu haben. Fast in jeder Familie hatte es ein Mitglied gegeben, sei es Mann, Frau oder Kind, das sich dem Vor haben widersetzt hatte, und so kam es, dass sich jetzt die Nächstver wandten an der Gurgel fassten und unter Triumph- und Rachegeschrei den Garaus zu machen such ten. Wahrscheinlich würden sie sich alle gegenseitig ums Leben gebracht haben, wenn nicht jene besonnenen Männer, die mit dem Weltuntergang in keiner Weise etwas zu thun gehabt hatten, jetzt zu sammengetreten wären, eine neue Regierung gebildet und die öffentlichen Dinge ge schickt und geschwinde ge- handhabt hätten. Zunächst wurden die Mörder und Rä delsführer in Verwahrsam ge bracht, damit sie kein weiteres Unheil anrichteten, dem Lust- bold wurde wegen seines un passenden Betragens während der letzten Monate ein ernster Verweis ertheilt, dem armen Ermordeten dagegen ein christ liches Begräbniss zuerkannt, welches denn baldigst prunk los aber feierlich begangen wurde. Beinah täglich in der Abendkühle kann man noch jetzt den plaudernden Vikus und die lahme, lächelnde Vika nach dem Grabe dieser unschuldigen Seele Hand in Hand zusammen wandern sehen. Diejenigen, die bei der Ermordung des alten Wolke betheiligt waren, es waren ihrer neun, darunter der Pelzkönig und das Duka tenmännchen , wurden nach kurzem Prozess zum Tode verurtheilt. Es wurde zu die sem Zweck das goldene Kalb