RUDOLF JETTMAR. » Ach, uns’fe Heimatli ist doch überall — Im blanken Saale und im Stall, Auf freiem Berge und im engen Thal Im grenzenlosen Weltenall! Und dann springen die Sänger und Sängerinnen in’s Wasser, küssen den Triton und wollen die Lika aus ihrer Schale herausheben — aber ach! — das geht nicht — die Lika ist ja mit ihrer Porzellan schale zusammengewachsen — wie die Schnecke mit ihrem Haus. Grosses Entsetzen! Aber die Lika macht wieder ihren Sonnenschirm zu, und die Bocksbeinigen beruhigen sich, tragen ihre beiden Gäste so recht behutsam an’s Ufer und spielen dort zum Tanze auf. An dem können nun leider die Kinder des Meeres nicht theilnehmen. Jedoch das stört die Freude nicht. Nach dem Tanze wird Wein getrunken und Rauschmusik gemacht; die ganze Gesellschaft schwimmt in Seligkeit. Alle erklären der Lika, dass das Glück in der Kehle und in den Instrumenten sitze; ein vernünf tiges Wort lässt sich mit diesen Leuten nicht reden. D er Triton sagt blos: „Liebe Lika, glaube mir: auch diese fidele Ge sellschaft theilt die Meinung der Zwerge in jeder Beziehung." Und die Augen der Lika leuchteten verständnis innig auf — wie zwei neue Sterne. VIII. Als das Fest zu Ende war, erklärte die Lika ihrem Begleiter würdevoll: „Mein Lieber, erlaube mal! Jetzt will ich end lich an's Ziel kommen. Das gesuchte Land muss denn doch zu finden sein. Wenn Du mich nicht bald hinbringst, so muss ich mir einen anderen Führer suchen. So geht’s nicht weiter." „Hm!" versetzte der Triton, weckte mit einer dreieckigen Trommel ein paar schlafende Musiker und bat um einen Wagen. Ohne die anderen Musiker in ihren Träumen zu stören — sie schliefen sämmtlich — kamen die Herren bereitwillig der Bitte nach, spannten sechs Hirsche vor ein Kabriolett — — und bald ging's über Stock und Stein in eine andere Gegend; die Lika kriegte Angst bei der schnellen Fahrt, denn sie sass in einer Schale von allerfeinstem, dünnsten Porzellan. Auf einem grossen, runden, mit bunten Fliesen bedeckten Platze blieben die Hirsche dampfend stehen. Und aus dunkeln Wolken kam ein aufge blasener Luftballon herunter. Die Lika schlug die Hände überm Kopfe zu sammen, aber die Bocksbeinigen setzten sie mit ihrer Porzellanschale in die Gondel, halfen auch dem Triton hinein — und fort ging's — hinauf in die dunklen Wolken. Das war eine Fahrt! Die Lika war ganz sprachlos. Der Ballon fuhr durch die Wolken durch und kam in den hellen blauen Himmel. Drei Bucklige kletterten an den Gondelstricken empor, und drüben stieg ein riesiges Purpurgebirge so hoch in's Blaue, dass man die rothen Spitzen oben nicht mehr sehen konnte. ©