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Monatszeitschrift XXIII (1920 / Heft 7, 8, 9 und 10)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
1351679243468
Titel:
Kunst und Kunsthandwerk
Herausgeber:
Artaria & Co.
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Kunst und Kunsthandwerk

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
1357568911864_0001
Titel:
Monatszeitschrift XXIII
Bandzählung:
1920 / Heft 7, 8, 9 und 10
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Kunst und Kunsthandwerk
Erscheinungsjahr:
1920

Artikel

Titel:
GOBELINS-AUSSTELLUNG IM BELVEDERE
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Kunst und Kunsthandwerk
  • Monatszeitschrift XXIII (1920 / Heft 7, 8, 9 und 10)
  • Einband
  • GOBELINS-AUSSTELLUNG IM BELVEDERE
  • DIE WIRTSCHAFTLICHE STELLUNG DES ÖSTERREICHISCHEN KUNSTHANDWERKS
  • KUNSTSCHAU 1920
  • SCHUTZMARKEN DER STAATLICHEN PORZELLANMANUFAKTUR IN BERLIN
  • DREI WEITERE SIGNIERTE ARBEITEN DES JOACHIMSTHALER GOLDSCHMIEDES CONCZ WELCZ
  • AUS DEM WIENER KUNSTLEBEN
  • KLEINE NACHRICHTEN
  • MITTEILUNGEN AUS DEM ÖSTERREICHISCHEN MUSEUM
  • LITERATUR DES KUNSTGEWERBES
  • Werbung
  • Einband

Volltext

geistvoller Ausgleich zwischen bildrnäßiger und rein dekorativer Ausgestal- 
tung des Wandteppichs. Die Hgiirlichen Bilder_die schönste der Tapisserien 
zeigt eine Danae - sind in bunten Farben gehalten und auf ein Mittelfeld 
beschränkt, während ihre Umrahmung in goldenen und silbergrauen Tönen 
als mächtige Kartuschen gebildet ist und reichen Schmuck an Putten, bunten 
Früchten, Tierfiguren, Medaillons und michelangelesken Gestalten aufweist. 
Lauten spielender Kavalier. 
nach jordaens, Brüssel, Mitte des XVII. Jahrhunderts 
Aus dem Anfang des XVII. Jahrhunderts stammt ein Pariser Zyklus mit 
dem Mythus der Diana nach Toussaint Dubreuil. Er fällt vor allem durch seine 
bunte, starke, dabei sehr eigenartige Farbengebung auf und durch die reiche 
Goldstickerei an Gewändern der Figuren. Die Komposition ist noch ganz klassi- 
zistisch, in der Farbe und in der Tendenz nach dem Prunkhaften kündigt sich 
bereits der Barock an. Einflüsse der Theaterkunst sind bei der Darstellung 
der Diana vor den versammelten olympischen Göttern unverkennbar. 
Der Wandteppich der Barockzeit kann in der Ausstellung an franzö- 
sischen, flämischen und italienischen Beispielen studiert werden. Meister
	        

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“Monatszeitschrift XXIII.” N.p., 1920. Print.
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