MAK Hauspublikationen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Alte und Moderne Kunst V (1960 / Heft 11 und 12)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
1367827623198
Titel:
Alte und Moderne Kunst
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Alte und Moderne Kunst

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
1368183154198_0001
Titel:
Alte und Moderne Kunst V
Bandzählung:
1960 / Heft 11 und 12
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Alte und Moderne Kunst
Erscheinungsjahr:
1960

Artikel

Titel:
BAROCKE BILDHAUERZEICHNUNGEN AUS DER WERKSTATT DER FAMILIE PLATZER
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Alte und Moderne Kunst
  • Alte und Moderne Kunst V (1960 / Heft 11 und 12)
  • Einband
  • Werbung
  • INHALT
  • ADOLF LOOS: ZUM 90. GEBURTSTAG AM 10. DEZEMBER 1960 DAS HAUS MÜLLER IN PRAG
  • BAROCKE BILDHAUERZEICHNUNGEN AUS DER WERKSTATT DER FAMILIE PLATZER
  • ORIGINAL UND NACHSCHAFFENDE TÄTIGKEIT BEMERKUNGEN ZU HOLBEINS BILDNIS EINES JUNGEN MANNES VON 1541 IN DER GEMÄLDEGALERIE DES WIENER KUNSTHISTORISCHEN MUSEUMS.
  • DER URSPRUNG DES MODERNEN GLASHAUSES
  • ERNST HÖFFINGERS HEROISCHE STILLEBEN
  • ERNST HUBER IN MEMORIAM
  • KUNST IM AUFTRAGE DER STADT WIEN
  • Werbung

Volltext

 
 
 
 
IN UNSERER FORTLAUFENDEN ARTIKELSERIE ZUR ÖSTERREICHISCHEN KUNST 
JAHRHUNDIERTS VEROFFENTLICHEN WIR DEN 9. AUFSATZ 
DES 18. UND 
19. 
Barocke Bildhauerzeichnungen 
aus der Werkstatt der Familie Platzer 
EVA RIT 
 
LINLK 
Die Geschichte der italienischen 
Renaissance- und Barockbildlmuerei 
kann auf verhältnismäßig viele er- 
haltene Zeichnungen und Skizzen 
hinweisen, die als Begleitmaterial 
der Bildhauerarbeitcn entstanden 
sind. Besonders in der Spätrcnais- 
sance gewinnt die Bildhaucrzeich- 
nung an Bedeutung durch Leonar- 
dos und Michelangelas zahlreiche 
Studien zu plastischen Werken. 
Die Kunst des Wiener Barocks kennt 
kein bedeutendes Zeugnis von dem 
zeichnerischen Niederschlag der 
Kompositionsgedankcn eines Bild- 
hauers. Aus dem vielfach durch- 
lorschten Oeuvre Georg Raphael 
Donners ist meines Wissens eine 
einzige Skizze eines Engels bekannt, 
die das Germanische Museum in 
Nürnberg aufbewahrt. 
In Prag jedoch sind vereinzelte 
Bildhauerzeichnungen aus dem 18. 
Jahrhundert erhalten, als deren be- 
deutendste, der Entwurf für ein 
unausgeführtes Denkmal Kaiser 
Karls Vl. von Matthias Braun zu 
nennen ist. 
Sicher geht eine große Anzahl von 
Barockplzxstiken auf gezeichnete 
Entwürfe zurück, doch legte man 
diesen nls Vorlagen, als „Hill- 
mittel" dienenden Blättern, keine 
Bedeutung bei. Einen Eigenwert als 
Kunstwerk sprach man ihnen nicht 
zu. Sie wurden daher nicht für wür- 
dig ernehtet, der Nachwelt über- 
liefert zu werden und gingen ver- 
loren. Damit aber waren die wert- 
vollsten Dokumente vom Schaffen 
so manchen Künstlers verloren, 
denn gerade in der Baroekzeit, wo 
die Ausführung der Werke zum 
großen Teil Werkstatthänden über- 
lassen wurde, spricht die Persön- 
lichkeit des schöpferischen Meisters 
aus den Skizzen am unmittelbar- 
sten zu uns. 
l Ignntz Platzen". Eeuvegungxstudien. Die Skizze mit dem Löwen ist nach der Simson-Gruppe des Matthäus Donner gezeichnet. Prag, 
Kunstgewcrbemuscum. 
2 Ignatz Plntzcr. ]ußiler. Die Bewegungssludic wird zur Vorlagenzeichnung auf einer „Musierkartzw für Modelle. „jubetcr" ist 
durch die Attribute kenntlich. Die Attribute können ausgewechselt werden und Umkostümierungen finden bei den verschiedenen 
Bestellungen statt. Prag, Kunstgcwerbcmuseum. 
3 Ignatz Plalzcr. HI. Ignulius von Loyula. 2,70 m. Holz, weiß gefaßl (I7SSXS7). Auf dem Hochallzlr der Nlklaskirchc in Prag, 
Klcinseitc. Zurückzuführen auf die Bewcgungsstudie und die Zeichnung ClCS „_ll1bcter". 
6
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Zeitschriftenband

METS METS (Gesamtwerk) MARCXML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer

Artikel

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Zeitschriftenband

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Artikel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

“Alte Und Moderne Kunst V.” N.p., 1960. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment