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Alte und Moderne Kunst XVI (1971 / Heft 117)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
1367827623198
Titel:
Alte und Moderne Kunst
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Alte und Moderne Kunst

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
1368685503490_0001
Titel:
Alte und Moderne Kunst XVI
Bandzählung:
1971 / Heft 117
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Alte und Moderne Kunst
Erscheinungsjahr:
1971

Artikel

Titel:
OSWALD STIMM IN ARGENTINIEN UND WIEN
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Alte und Moderne Kunst
  • Alte und Moderne Kunst XVI (1971 / Heft 117)
  • Einband
  • Werbung
  • INHALT
  • DIE FRESKEN IN DER WALLFAHRTSKIRCHE MARIA-FREIENSTEIN, EIN WERK DES STEIRISCHEN MALERS MATTHIAS VON GÖRZ
  • DAS BLAUE ZIMMER AUS DEM PALAIS PAAR IN WIEN. EINE SCHENKUNG AN DAS METROPOLITAN MUSEUM OF ART IN NEW YORK
  • DAS PALAIS RASUMOFSKY IN WIEN - ZUR STILISTISCHEN ABLEITUNG DES BAUWERKES
  • DIE FIGURALEN STUCKRELIEFS IM FESTSAAL DES PALAIS RASUMOFSKY
  • DAS DENKMAL DER KAISERIN ELISABETH IM WIENER VOLKSGARTEN
  • GEORG MERKEL UND DIE KUNST DER SANFTEN KONSEQUENZ
  • ORDNUNGSPRINZIPIEN UND STATISTIKEN ALS BILDANLASS. ANMERKUNGEN ZU DEN ARBEITEN VON HERMANN PAINITZ
  • OSWALD STIMM IN ARGENTINIEN UND WIEN
  • ÖSTERREICHISCHES MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST
  • Aus der Kunstwelt
  • Aus dem Kunsthandel
  • Buchbesprechungen
  • Werbung

Volltext

l in Wien geborene Oswold Stimm studierte 
Professoren Josef Müllner und Franz Santi- 
den Jahren 1946 bis 1951 auf der Wiener 
ie der bildenden Künste Bildhauerei. Wie 
en anderen aus ienen Schulen hervorge- 
n Künstlern sehen wir auch bei Stimm in 
Jhren einen Figurenkanon, dessen Aufbau 
m Räumlichen geprägt ist. Der menschliche 
fgerichtet oder sitzend, wird Vorstoß, Ver- 
g, Architektur. 
tt Stimm nach Argentinien. Auch hier ent- 
ch eine Reihe von Arbeiten, die das Men 
d zum Vorwurf hat. Sehr schlanke, gegli 
auengestalten und, als Beteiligung an einer 
zibung für das Denkmal „Der unbekannte 
e Gefangene", die verstümmelte Figur eines 
in einem d htverspannten Raum. Sowohl 
weiblichen Gestalten als auch bei dieser 
nstruktion wird uns schon ein Zug zum tek- 
n Aufbau, bei einer Sitzenden der des 
ischließens bewußt. Der politische Gefun- 
em die Unterarme fehlen, wird auf diese 
1er Hände, der wesentlichen menschlichen 
le und damit seiner Menschenwürde beraubt. 
wir schon bei diesen figurativen Arbeiten 
( konstruktives Element, so wendet sich der 
ir ab dem Jahre 1953 immer mehr einer 
eren Formenwelt zu. Im Jahre 1951 weilte 
l in Südamerika, seine Werke wurden auf 
inale in Sao Paulo gezeigt. Vom Opus di - 
stlers ging nun eine große Strahlkraft auf 
1als auf diesem Kontinent arbeitenden Bild- 
ius. Auch Oswald Stimm blieb nicht un- 
Es entstehen aus seiner Hand flächen- 
2, sehr geometrische Körper, die von Ston- 
:hdrungen oder abgestützt werden (wie man 
n willJ. Die Raumkonstruktion des Käfigs, 
Jer politische Gefangene gesperrt war, ver- 
digt sich zu einem Gefüge sich kreuzender, 
namisch wirkender Streben eines hochge- 
Rahmens. Eine sehr übersichtliche, geradezu 
Einfachste verkürzte Erscheinung ist das 
genannte Objekt aus Holz und einem 
Jgel. Es hat zugleich etwas Festes und 
Schweaendes und erinnert damit an El 
s „Prounen". 
d Stimm, Unbekannter politischer Gefangener 
(t, Buenos Aires), 1952 
d stannn, weibiidie Sitzende, 1952 
d Stimm, Fenster, 195a, Holz 
d Stirnm, „EI Chuco", 195a. 
lGS und Aluminium
	        

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“Alte Und Moderne Kunst XVI.” N.p., 1971. Print.
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