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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild, 2. Abtheilung: Niederösterreich

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC00934899
Titel:
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild, 2. Abtheilung: Niederösterreich
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
Art Nouveau Zeitschriften
Erscheinungsjahr:
1888
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]
Sprache:
Deutsch

Kapitel

Titel:
Malerei und Plastik in Niederösterreich
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
Vom Mittelalter bis zur Neuzeit
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Abbildung

Titel:
Die Tause Christi, Altarbild von Josef Martin Schmid in der Pfarrkirche zu Stein an der Donau
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Abbildung

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild, 2. Abtheilung: Niederösterreich
  • Einband
  • Vorsatz
  • Titelseite
  • Inhalt
  • Verzeichniß der Illustrationen
  • Deckblatt
  • Landschaftliche Schilderungen aus Niederösterreich
  • Der Wienerwald
  • Gablitz und die Kehrwiese
  • Blick auf Wien vom Kahlenberg aus
  • Klosterruine bei Ried
  • Das Helenenthal mit den Ruinen Rauhenstein und Rauheneck
  • Heiligenkreuz mit dem Kloster
  • Alland mit dem Blick auf das „Eiserne Thor”
  • Die Weißenbach- oder Steinwandklamm
  • Das Voralpenland
  • In der Öd
  • Die „hintere Wand” bei Miesenbach
  • Die „Neue Welt”
  • Die Almhütte der Rax
  • Das Thal von Kirchberg am Wechsel
  • Das alte Schloß Seebenstein
  • Wiesmath
  • Aussicht von der Annenkapelle bei Wiesmath
  • Frensicht von Schlag bei Lichtenegg aus
  • Lichtenegg
  • Lackenhof mit dem Ötscher
  • Der Lunzer See
  • Hollenstein an der Ybbs
  • Das Waldviertel
  • Das Isperthal
  • Persenbeug
  • Die Frontseite des Klosters Melk
  • Das Kampthal bei Gars
  • Die Rosenburg am Kamp
  • Imbach mit Senftenberg
  • Das obere Donaugebiet
  • St. Michael
  • Das „Wetterkreuz”
  • Das Wiener Becken
  • Der Schneeberg von Puchberg aus gesehen
  • Der Kaiserbrunnen
  • Der Steinbruch „Waldmühle” im Alpenkalk
  • Der Steinbruch bei Greifenstein im Wiener Sandstein
  • Der Steinbruch bei Mannersdorf im Leithakalk
  • „Spinnerin am Kreuz”
  • Der Eingang in das Piestingthal
  • Das kaiserliche Schloß Laxenburg
  • Guntramsdorfer Au
  • Das Forsthaus Weidau
  • Minkendorf (Münchendorf)
  • Das Marchfeld
  • Aus der Marchfeldebene
  • Schloßhof
  • Das Jagdschlößchen Nieder-Weiden
  • Stillfried und die Kirche
  • Die Donau-Auen von Wien bis zur ungarischen Grenze
  • Der Typus der Donau-Auen
  • In der Lobau: der Lobgrund
  • Ein Ruheplatz in der Lobau: Silberpappelgruppe
  • Der Brückenthurm in Fischamend
  • Rohrwörth
  • Angegriffener Hirsch
  • Der Eisgang auf der Donau
  • Das Gödenwasser
  • Schloß Wolfsthal: letzter Blick aus Niederösterreich
  • Hainburg an der Donau
  • Zur Vorgeschichte Niederösterreichs
  • Diluvial-, Stein-, Bronze- und Eisenzeit
  • Feuersteinmesser von Zeiselberg
  • Feuersteinmesser aus Stillfried
  • Feuerstein aus Willendorf
  • Feuersteine aus Willendorf
  • Bearbeitete Serpentinsteine aus Willendorf
  • Pfeilpitzen aus Bergkrystall
  • Eine Pfeife aus der Renthierzeit
  • Feuersteine aus der Renthierzeit
  • Röhrenknochen mit einer Zeichnung aus der Renthierzeit
  • Knochenpfriemen, Meißel und Nadeln aus der Renthierzeit
  • Aus der Bronzezeit: Ausgrabungen bei Stillfried
  • Aus der Römerzeit
  • Statue des Kaisers Elagabalus
  • Kopf einer Virtus legionis
  • Genius loci aus Petronell
  • Bronzene Schale mit Reliefs
  • Gefäßdeckel aus Bronze
  • Becher aus Regelsbrunn
  • Diana aus Scheibbs
  • Der Hausberg und die Funde von Stillfried
  • Zur Geschichte Niederösterreichs
  • Pütten in der Gegenwart
  • Die Veste Laa
  • Das Kapitelhaus in Heiligenkreuz
  • Grabstein Friedrich des Streibaren
  • Albrecht mit dem Zopfe
  • Das alte Landhaus in Wien
  • Wiener-Neustadt im Jahre 1672
  • Krems im Jahre 1672
  • St. Pölten im Jahre 1672
  • Korneuburg im Jahre 1672
  • Das Kloster Melk zu Beginn des XVIII. Jahrhunderts
  • Das Kloster Göttweig im Jahre 1672
  • Zur Volkskunde Niederösterreichs
  • Charakteristik und physische Beschaffenheit der Bevölkerung
  • Typus eines Niederösterreichers aus der Umgebung Wiens
  • Typus eines Niederösterreichers aus dem Waldviertel
  • Das Jahr
  • Die Strensinger
  • Am Faschingdienstag
  • Die Ratschenbuben
  • Das Troadbeten
  • Das Eierpecken
  • Der Schnitterkranz
  • Kirchweihfest
  • Auf dem Rockensitz
  • Das Hirtensingen
  • Geburt, Hochzeit und Tod
  • Der Taufgang
  • Der Hochzeitbitter
  • Ein Hochzeitszug (das Fürziehen)
  • Das Hochzeitsmahl
  • Das Heimblasen
  • Das Urlaubnehmen des Todten
  • Leichenbegängniß
  • Friedhof
  • Volkstracht
  • Mythen, Sagen, Märchen und Legenden
  • Volksmusik, Dialect und Dialectpoesie
  • Josef Misson
  • Die Architektur in Niederösterreich
  • Römische Baudenkmale
  • Ältere kirchliche Baudenkmale
  • Die Stiftskirche von Heiligenkreuz
  • Kreuzgang im Stifte Klosterneuburg
  • Die Pfarrkirche und Rundkapelle in Deutsch-Altenburg
  • Die Stiftskirche in Zwettl
  • Die Stiftskirche in Zwettl
  • Die Liebfrauenkirche in Wiener-Neustadt
  • Renaissance und Barockzeit
  • Hof der Schalaburg
  • Das Schloß Ernstbrunn
  • Aus dem Innern der Stiftskirche zu Melk
  • Aus dem Innern der Stiftskirche zu Herzogenburg
  • Das XIX. Jahrhundert
  • Das Schloß Grafenegg
  • Die kaiserliche Villa im Lainzer Thiergarten
  • Burgen und Wohnstätten in Niederösterreich
  • Aggstein, Weitenegg, Hinterhaus, Tyrnstein
  • Kronsegg, Dobra, Araberg, Streitwiesen
  • Seebenstein, Schalaburg, Liechtenstein
  • Gars, Krumbach, Klamm
  • Rappottenstein, Osterburg, Hartenstein
  • Rosenburg, Hohenegg
  • Hardegg, Emmerberg, Grundriß von Senftenberg
  • Khaya, Starhemberg, Grundriß von Lichtenfels
  • Stadtthore in Stein, Krems, Hainburg
  • Chor in Krems, Thürme in Pottendorf, Schloßthurm in Ebreichsdorf, Stadtthor in Stein
  • Wasserburg Pottenbrunn, Thurm in Aspern an der Zaya, Grundriß der Veste Hainburg Grundriß des Wasserschlosses Ebenfurth
  • Bauer und Bäuerin aus dem Ybbsthale
  • Malerei und Plastik in Niederösterreich
  • Vom Mittelalter bis zur Neuzeit
  • Das Grabmal der Kaiserin Eleonora in Wiener-Neustadt
  • Madonna, Freskogemälde über dem Hauptthore der Liebfrauenkirche in Wiener-Neustadt
  • Detail von der Decoration des „gemalten Hauses” in Eggenburg
  • Die Tause Christi, Altarbild von Josef Martin Schmid in der Pfarrkirche zu Stein an der Donau
  • Volkswirthschaftliches Leben in Niederösterreich
  • Allgemeine Charakteristik
  • Landwirtschaft und Viehzucht
  • Wein-, Obst-, Gemüsebau und andere Culturen
  • Stierschau in Alland
  • Ein Weinlesezug bei Klosterneuburg
  • Weinkelleranlagen bei Haugsdorf
  • Ein Gemüsegarten in Simmering bei Wien
  • Forstwirthschaft und Jagd
  • Ein Kohlenmeiler
  • Holzriese in der „Eng“ bei Reichenau
  • Buchenwald
  • Harzgewinnung an der Schwarzkiefer
  • Urwaldbild aus dem „Rothwald”
  • Die Industrien
  • Aus der Brauerei in Schwechat
  • Das Wasserwerk der Spinnfabrik in Trumau
  • Das Teppichknüpfen in der Fabrik zu Ebergassing
  • Charge in der Bessemerhütte zu Ternitz
  • Montirung einer Locomotive in der Fabrik zu Wiener-Neustadt
  • Aus der Holzschleiferei in Payerbach
  • Verkehrsmittel
  • Aus dem Innern der Papierfabrik Schlöglmühl
  • Das Ghega-Monument auf dem Semering
  • Postscript
  • Einband

Volltext

14 
VIII. a. 16-22. 
bibliothek. Sie zählt im Ganzen 8 grössere durch Farben, Gold und geschmack 
volle Anordnung ausgezeichnete Blätter. (Sign. 25. olim Hist. pros. 66.) (1207.) 
(Hofbibliothek.) 
16. Pergament-Handschrift des fünfzehnten Jahrhunderts, inKlein- 
Folio, 27 Blätter. Enthält ein für den Unterricht Kaiser Maximilians I. be 
stimmtes Buch, mit orthographischen Regeln, allerlei Sprüchen und Gebeten, 
die reich mit farbigen Bildern und Randverzierungen geschmückt sind, mit 
zwei vollständigen Alfabeten und einer Reihe verschiedenen, höchst eigenthümlich 
verzierten Buchstaben, mit Feder und Pinsel ausgeführt; das letzte Blatt mit 
dem Wappen Stephan Hewnaers. (Sign. 2368. olim Philot. 125.) (1023 a.) 
(Hofbibliothek.) 
17. Missale, Pergament-Handschrift des 15. Jahrh., mit Initialen und Rand 
ornamenten reich geschmückt. Kl.-Fol. 150 Blätter; auf dem letzten Blatte: 
finitus est über iste procurante venerabili domino wolfgango Abbate in Runa. 
Anno dni 1494. (298.) (Cisterzienserkloster Rein.) 
18. Horarium. Pergament - Handschrift aus dem Anfänge des sechzehnten 
Jahrhunderts, in Quarto 245 Blätter, ein Horarium zum Gebrauche König 
JakobsIV. von Schottland, 1488 bis 1513 enthaltend; ausgezeichnet in dem 
selben ist eine reiche Zahl prachtvoller Miniaturen niederländischer 
Künstler. Das Bildniss des Königs findet sich auf Blatt 24 4 , dessen Wappen 
und Devise auf Blatt 14 6 , das Bild der Königin Margarethe, Schwester Hein 
richs VIII. von England, auf Blatt 243\ Der Reichthum und die Mannig 
faltigkeit der Randverzierungen sowohl, wie der grösseren Gemälde ist selten 
zu nennen. Jedes Blatt der Handschrift ist entweder durch eine grössere 
Darstellung ausgezeichnet oder wenigstens mit reichen Randverzierungen und 
Initialen geschmückt. (Sign. 1897. olim theolg. 691.) (1210.) 
(Hofbibliothek.) 
19. Clovio. Pergament-Handschrift des sechzehnten Jahrhunderts in 8., 
25 Blätter, enthält die „Stanzen Eurialo d’Ascoli’s sorra (sic) l’impressa de 
l’aquila’ in italienischer Sprache und in musterhaft nachgeahmter Druckschrift 
der Zeit — von der Hand des Kalligraphen Monterchi; die Miniaturen, vier 
an der Zahl, sind von Julio Clovio, dem Rafael der Miniaturmaler seiner 
Zeit in Italien. Dass das vorliegende Exemplar einst Eigenthum Kaiser Karl V. 
war, lehrt die Devise des zierlichen Einbandes unter der deutschen Kaiser 
krone: „Plvs vltre.“ (Sign. 2660. olim Nov. 384.) (1209.) (Hof bibliothek.) 
20. Columba. Pergament-Handschrift des sechzehnten Jahrhunderts, 
in Quarto 117 Blätter. Enthält einen mystischen Tractat von der Taube, 
bekannt unter dem Titel: „Libellus carthusianorum Columba dictus.“ — Fünf 
grössere Miniaturen und 61 kleinere zur Verzierung der Initialen weisen auf 
bedeutende Künstler der italienischen Schule der ersten Decennien des sech 
zehnten Jahrhunderts.— Eine reizende Initiale des 33. Blattes trägt Albrecht 
Dürer’s Monogramm und die Jahreszahl 1510. (Sign. 1591. olim. Ree. 1536.) 
(1208). (Hofbibliothek.) 
21. Hoefnagel. Pergament - Handschrift aus dem Ende des sechzehnten 
Jahrhunderts; in Quarto 108 Blätter, ein Messbuch, Perikopen, Propria 
und Communia Sanctorum — enthaltend, mit kalligraphischer Meisterschaft 
die Druckschrift der Zeit nachahmend. Zur besonderen Zierde gereichen aber 
der Handschrift 51 Federzeichnungen Georg Iloefnagel’s von seltener 
Vollendung. Eine nicht unbedeutende Anzahl ähnlicher sind nur im Entwürfe 
vorhanden. (Sign. 1822. olim theolog. 949.) (1217.) (Hofbibliothek.) 
22. Codex. Pergamenthandschrift des 13. Jahrh. in 4. mit vielen Miniaturen 
und Initialen. Auf der Vorderseite des Einbandes die vier Evangelisten
	        

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