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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Ungarn, Band 4

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC00963581
Titel:
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Ungarn, Band 4
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Druck und Verlag der kaiserlich-königlichen Hof- und Staatsdruckerei
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
Art Nouveau Zeitschriften
Erscheinungsjahr:
1896
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]
Sprache:
Deutsch

Kapitel

Titel:
Jenseits der Donau
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
Denkmäler der Urzeit, Römerzeit und Völkerwanderungszeit jenseitz der Donau
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Abbildung

Titel:
Römische Glasgefäße im Ungarischen Nationalmuseum
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Abbildung

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Ungarn, Band 4
  • Einband
  • Vorsatz
  • Titelseite
  • Inhalt
  • Verzeichniß der Illustrationen
  • Leerseite
  • Jenseits der Donau
  • Das Land Jenseits der Donau
  • Partie aus dem Bakonyerwald
  • Kemenesalja und der Berg Ság
  • Fischfang auf dem Plattensee
  • Der Somlyóberg
  • Die ungarische Donau
  • Die Donau bei Preßburg
  • Die Franz Josephs-Brücke in Preßburg
  • Sperrdamm zu Bagomér
  • Die Donau bei Komorn und die Waagmündung
  • Die Donau bei Visegrád
  • Winterhafen und Schiffswerfte in Neupest
  • Mündung des Franzenskanals bei Bezdán
  • Mündung der Drau in die Donau
  • Mündung der Save in die Donau
  • Baziás
  • Der Beginn der Unteren Donau bei Galambócz
  • Drenkova
  • Die Donau bei Greben
  • Die Trikule
  • Der Beginn des Kasanpasses
  • Der untere Theil des Kasanpasses
  • Orsova
  • Das Eiserne Thor
  • Die Trajanstafel
  • Die Széchenyi-Gedenktafel
  • Der Dampfer „Orient"
  • Denkmäler der Urzeit, Römerzeit und Völkerwanderungszeit jenseitz der Donau
  • Der Grabstein Bato's
  • Römische Alterthümer in Ungarischen Nationalmuseum: Bacchische Gruppe und Gefäße aus Bronze, Herkules-Statuette aus Elfenbein
  • Römische Glasgefäße im Ungarischen Nationalmuseum
  • Altchristliche Grabkammer zu Fünfkirchen
  • Gegenstände der Völkerwanderungszeit aus den Keßthelyer Gräbern
  • Baudenkmäler Jenseits der Donau
  • Land= und Schmalseite eines christlichen Steinsarkophags aus der Völkerwanderungszeit, im Ungarischen Nationalmuseum
  • Inneres der Unterkirche zu Tihany
  • Detail von den Reliefdarstellungen an der Stiegenwand der Unterkirche zu Fünfkirchen
  • Die Kirche zu Lébéuy; Portal und Chorabschluß
  • Portal der Kirche zu Horpács
  • Die Kirche zu Ják
  • Portal der Kirche zu Ják
  • Sanctuarium der Kirche zu Ják
  • Pfarrkirche zu St. Michael in Ödenburg
  • Inneres der Pfarrkirche zu St. Michael in Ödenburg
  • Die Benediktinerkirche in Ödenburg
  • Inneres der Bakocs-Kapelle in Gran
  • Renaissance-Altar in der Corpus Domini-Domini-Kapelle des Domes zu Fünfkirchen
  • Burg Forchtenstein
  • Burg Léka und der Kapitelsaal der Hospitaliter in der Burg
  • Burg Schlaining
  • Burg Sárvár
  • Burg Simontornya
  • Zwei türkische Moscheen in Fünfkirchen: die Pfarrkirche der inneren Stadt und die Krankenhauskapelle
  • Das neuerbaute Innere der Benediktinerkirche zu Martinsberg
  • Der neuerbaute Dom zu Fünfkirchen
  • Aus dem Innern des neuerbauten Domes zu Fünfkirchen
  • Schloß Esterháza. - Die vordere Front des Hofes und das Thor
  • Bänke aus dem XVIII. Jahrhundert in der Benediktinerkirche zu Pápa
  • Das Veßprémer Comitat
  • Die Zirezer Abtei
  • Pápa: Die Hochschule der Reformirten. Am Ufer der Tapoleza. Die große Kirche. Das Theater
  • Veßprém: Der Feuerthurm. Das Comitatshaus. Die Ostseite der Stadt
  • Der St. Benediktberg in Veßprém
  • Aus dem Innern der Veßprémer Gisella-Kapelle
  • Das Kloster der englischen Fräulein in Veßprém
  • Römische Straße am Kikeri-See
  • Schweinehirten im Bakony
  • Holzindustrie im Bakony
  • Die Moschee in Öskü
  • Das Zalaer Comitat
  • Weizenweihe in Göcsej
  • I. Von der Ostgrenze bis zum Zalafluß
  • II. Der .ittlere Theil des Comitats bis Göcsej und Letenye
  • III. Göcsej nebst Umgebung und das Muraköz
  • Die Wenden im Zalaer und Eisenburger Comitat
  • Wendischer Ökonom
  • Wendische Braut
  • Wendischer Gästelader
  • Wendische Mädchen
  • Die Mecsek-Gegend
  • Draumühle
  • Das Tolnaer Comitat
  • Das Somogyer Comitat
  • Das Baranyaer Comitat
  • Das Eisenburger Comitat
  • Die Domkirche in Steinamanger
  • Das Schloß zu Bogát
  • Prunksaal im Schloß zu Sárvár
  • Das Schloß zu Ikervár
  • Das Schloß zu Mikosd
  • Das Schloß zu Körmend (unten die nordöstliche Seite)
  • Güns
  • Güns: Die Militär-Unterrealschule - Wappen des Nikolaus Jurisich - Der „Magyare" und dahinter die St. Jakobskirche
  • Bernstein
  • Die Hienzen
  • Das Ödenburger Comitat
  • Der Neusiedler See von Ödenburg aus gesehen
  • Fischende Knaben an der Kleinen Raab
  • Heimkehrende junge Fischerfrau
  • Ödenburg: Die Stadt - Das Theater - Der Stadtpark
  • Stadtthurm zu Ödenburg
  • Burgthor zu Forchtenstein
  • Deckelbecher auf Burg Forchtenstein
  • Eisenstadt: Das Schloß - Kirche zu Maria Heimsuchung
  • Statue der Fürstin Leopoldine Esterházy (von Canova) und der Leopoldinentempel zu Eisenstadt
  • Das Schloß zu Zinkendorf: Familiengruft des Grafen Széchenyi zu Klein-Zinkendorf - Die Särge des Grafen Stefan Széchni und seiner Gattin - Grabdenkmal der Gräfin Béla Széchenyi
  • Die Residenz der Propstei Csorna
  • Das Wieselburger Comitat
  • Der Deákplatz und die Hauptstraße zu Ungarisch-Altenburg - Das Comitatshaus
  • Das Schloß zu Karlburg
  • Das Schloß zu Halbthurn
  • Fuchs in den Sümpfen des Neusiedlersees
  • Mattenflechten in Wüst-Sommerein
  • Die Mündung der Leitha bei Ungarisch-Altenburg
  • Das Raaber Comitat
  • Pannonhalma (Martinsberg)
  • Das Schloß zu Hédervár
  • Raab: Thor der bischöflichen Burg - Der bischöfliche Palast (Burg) von der Donauseite - Die städtische Redoute und die Benediktinerkirche
  • Die Oberrealschule zu Raab
  • Das Gebäude der königlichen Tafel zu Raab
  • Karl Kisfaludy's Denkmal zu Raab
  • Totis und Umgebung
  • Tóváriser Villa am großen See
  • Totis: Das Esterházy'sche Schloß - Der große See mit der Burg - Die Pfarrkirche
  • Der Cseka-See im Park zu Totis
  • Überreste des Klosters in Majk aus dem XVIII. Jahrhundert
  • Kisbér und Bábolna
  • Gran und Umgebung
  • Gran von der Donauseite
  • Gran vom Festungsberg gesehen
  • Die St. István-Kapelle und der Festungsberg
  • Johann Vitéz' Grabdenkmal in der Graner Erzkathedrale
  • Aus der Schatzkammer der Graner Erzkathebrale: Calvarienberg des Königs Matthias, Votiv-Monstranz, Horn für Salböl Reliquiarien, Kreuze, Kelche u. s. w.
  • Casel des Thomas Bakócz
    Casel des Thomas Bakócz
  • Rathhaus zu Gran und das kleine Stadtsiegel vom Jahre 1389
  • Das Weißenburger Comitat
  • Stuhlweißenburg
  • Stuhlweißenburg: Die Cistercienserkirche - Der bischöfliche Palast - Motiv aus dem Schützengarten - Der Dom - Das Vörösmarty-Denkmaal
  • Das Rathhaus zu Stuhlweißenburg
  • Burg Csókakö
  • Am Fuße des Vértes bei Moór
  • Alesúth und Umgebung, vom Csaplárer Wald gesehen
  • Hauptfaçade des Alcsúther Schlosses
  • Aus dem Alcsúther Park: Motiv aus dem Hortensienhain
  • Das Schloß zu Martonvásár
  • Minaret zu Erd
  • Der Plattensee
  • Der Sió-Kanal
  • Yachtregatta auf dem Plattensee
  • Balaton-Füred - Tihany - Ureskö oder Mönchsklause in der Flanke der Halbinsel Tihany
  • Der Héviz-See - Badeanstalt Héviz
  • Badeanstalt zu Siófok
  • Szigliget
  • Der Plattensee bei Aliga
  • Der Plattensee bei der Pußta Világos
  • Postscript
  • Einband

Volltext

{.4 
dem Regiebutli um! der (Ilmit-ognpliie zu elcm Ballen „llall.niil.i" um Paul Tagllonl. 
nt- Tnglmiu .1. j. 
Privatbesirz. XVleli 
.11. um in dem gltltliiiamigen Ballen. Llllltitlhlplllß um Ht-mmmi 
Eichen; natli eulei Zeichnung um Paul Burdc 
niinbildcr MIS einem Ütlllvli um Philipp Taglmni. Tllrßlrfhllmiilillig a" Üstcrr. National- 
bibliothek, Wien 
4 Taglioni-Wdlltr von 1011...." Strauß. Titelblatt m" Manie Litgllum JlX ubilpliimlü" 
He. 
- ' Dali-FBI?" ' v . 
 d: Piano]? 
(i! 
wz-mxur i: 
 
711.333. 
mwv um. 
 
 
Berlin ein. Zwanzig Jahre war 
er einer der beliebtesten Tänzer 
in dem aufstrebenden Berlin, das 
er nur gelegentlich zu (iastspielen, 
so etwa im Jahr 1839 zu einem 
Auftreten in New York, verließ. 
Äls er am 1. Oktober 1849 als 
'l'änzer in den Ruhestand trat, 
begann eine zweite, noch weiter 
wirkende Periode seiner Tätig- 
keit: bis zum Jahr 1883 war er 
Ballettdirektor der Königlichen 
Hoftheater in Berlin und hat 
noch eine Menge begeistert auf- 
genommener Ballette geschatlien. 
Bis zur Mitte des Jahrhunderts 
stand er im Dienst des romanti- 
schen Balletts: „anak-IeontisChe" 
(„Amors Triumph") wechselten 
mit phantastischen („Die lnsel der 
Liebe"), zauberhafte („L'ndine, 
die Wassernymphe", „Thea, die 
Blumenfee") mit komischen Bal- 
letten („Liebeshändelf „Don 
Quixote"). Dann begann die Zeit 
der großen Ausstattungslwallette, 
Ausdruck der Gründerzeit 
ihrem entfesselten Prunksinn und 
Prunkbedürfnis („Ballandaß „lil- 
linor", „lilick und Flock", „Fan- 
tasca", „SardnnapalÜ. Für „Sar- 
danapal" ließ Taglioni die in 
Paris und London verwahrten 
Reste von Skulpturen, Reliefs und 
Ornamenten aus Ninive getreu- 
lich kopieren und hat so vor dem 
mit 
Herzog von Meiningen (im Schau- 
spiel) im Ballett eine Stilwcndc in 
 
J 
der Biihnenausstattung vorberei- 
tet. Die Tatsache, dali Paul Tagli- 
nni für die Inszenierung umfang- 
reiche historischc Studien unter- 
nahm, beweist, daß er ein großes 
Verständnis für Kunst und Wis- 
senschaft hatte. ln seinem Haus 
verkehrten bedeutende Künstler, 
und er besaß eine sehr beachtliche 
(iemäldesammlung, aus der einige 
Familienporträts von Biedermeier- 
malern in die Museen von Berlin, 
Stuttgart und Paris gelangten; 
auch die in der Folge wieder- 
gegebenen Porträts entstammen 
dem Hause Taglitini in Berlin. 
Paul Taglioni sammelte auch die 
Kostümentwürfe für seine Ballette, 
und seine Tochter Auguste hat 
diese einmalige Kollektion von 
1757 Handzeichnungen im Jahr 
1908 den Königlichen Schauspie- 
len in Berlin geschenkt. Die 
General-Intendantin gliederte sie 
als „Taglionische Ballett-Figuri- 
nen-Sammlung" ihren Bildbestän- 
den an, die den (ärundstock des 
späteren Museums Preußi- 
schen Staatstheater bildeten. 
der 
Paul besaß ein berühmtes Album 
mit Eintragungen vieler grnßer 
Zeitgenossen: Komponisten (Äley- 
erbeer, Rossini, Spontini, Doni- 
zetti, Richard Wagner), Maler 
(Vernet, Dantan, Delarocbe) und 
Dichter (Sue, George Sand) hatten 
sich in ihm verewigt; Alfred (le 
blusset schloß das Album mit 
43
	        

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“Alte Und Moderne Kunst VII.” N.p., 1962. Print.
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