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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Ungarn, Band 6

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC00963585
Titel:
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Ungarn, Band 6
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Druck und Verlag der kaiserlich-königlichen Hof- und Staatsdruckerei
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
Art Nouveau Zeitschriften
Erscheinungsjahr:
1902
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]
Sprache:
Deutsch

Kapitel

Titel:
Die Rolle Siebenbürgens in der Geschichte Ungarns
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
Der verfassungsmäßige Organismus des alten Siebenbürgen
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Abbildung

Titel:
Das einstige Gebäude des siebenbürgischen Guberniums zu Klausenburg
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Abbildung

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Ungarn, Band 6
  • Einband
  • Vorsatz
  • Titelseite
  • Inhalt
  • Verzeichnis der Illustrationen
  • Deckblatt
  • Das südöstliche Ungarn
  • Siebenbürgen und die benachbarten Berggebiete
  • Burg Sebes, im Hintergrunde die Blegháßa
  • Das Bihargebirge, von Belényes gesehen
  • Gegend von Korna, mit dem Bulcan dahinter
  • Die Arader Hegyalja, von Gyorok gesehen
  • Das siebenbürgische Erzgebirge von Déva her gesehen
  • Der Szárkó, von Karánsebes gesehen
  • Der Retyezát, von Boldogfalva gesehen
  • Die Fogaraser Berge, von Kercz gesehen
  • Der Königstein (Királykö), von der Rosenau=Zernester Straße her
  • Der Bucsecs, von Rosenau gesehen
  • Die Gegend der Altquelle, von Csik-Szent-Domokos gesehen
  • Aussicht von der Magura Kaluluj gegen Pietrosul hin
  • Der Czibles, von der Höhe von Hollómezö aus
  • Das Aranyosthal von Gyéres aus, im Hintergrunde die Berge von Toroczkó
  • Landschaft aus dem Mezöség (der See von Mezö-Záh und seine Umgebung
  • Die Hargita, von Mádéfalva gesehen
  • Denkmäler der Urzeit, Römerzeit und Völkerwanderungszeit
  • Die Urzeit
  • Gegenstände aus der Bronzezeit im Siebenbürgischen Museum zu Klausenburg
  • Scythische Alterthümer im Museum des Bethlen'schen Collegiums zu Ragy-Enyed
  • Die dacische Zeit
  • Dacischer Silberschmuck im Ungarischen Nationalmuseum zu Budapest
  • Die Römerzeit
  • Das Amphitheater von Sarmizegethusa (Bárhely)
  • Römische Sculpturen im Museum zu Déva
  • Die Völkerwanderungszeit
  • Der Schatz von Szilágy-Somlyó im Ungarischen Nationalmuseum zu Budapest
  • Gepidischer Goldschmuck aus dem Funde von Apahida im Siebenbürgischen Museum
  • Gepidische Silberkannen aus dem Funde von Apahida im Siebenbürgischen Museum
  • Baudenkmäler seit der Bergründung des Königreiches Ungarn
  • Die Kathedrale zu Karlsburg; Grundriß, Südportal und Apsis des nördlichen Seitenschiffes
  • Portal der Kirche zu Michelsberg (Kis-Dißnód)
  • Die Kirche zu Münzdorf (Harina) und ihr Grundriß
  • Die reformirte Kirche zu Somlyó-Ujlak und ihre Emporien
  • Haupt-Façade der Cistercienser-Abteikirche zu Kercz
  • Die Burg Bajda-Hunyad
  • Rittersaal in der Burg Bajda-Hunyad
  • Thüre einer Treppe in der Burg Bayda-Hunyad
  • Törzburg (Törcsvár)
  • Vertheidigungskirchen in der Kokelgegend: 1. zu Bunnesdorf (Alsó-Bajom), 2. zu Meschen (Muzsna), 3. zu Keisd (Száß-Kézd)
  • Das Kirchencastell zu Honigberg (Száß-Hermány)
  • Das Kirchencastell zu Birthälm (Berethalom)
  • Urthurm an den Festungswerken zu Schäßburg
  • Die evangelische Kirche A. B. zu Kronstadt
  • Die evangelische Kirche A. B. zu Mühlbach (Száßsebes)
  • Die St. Michaelskirche zu Klausenburg, nebst Grundriß
  • Hauptportal und Sakristeithüre der St. Michaelskirche zu Klausenburg
  • Griechisch-katholische Kirche zu Berzencze (Comitat Szolnok-Doboka)
  • Aus dem Inneren der griechisch-katholischen Kirche zu Bajda-Hunyad
  • Die griechisch-orientalische Klosterkirche zu Felsö-Szombatfalva
  • Die evangelische Kirche A. B. und die Waarenhallen des Hauptplatzes zu Bistritz
  • Der Edelhof (Curie) zu Szent-Benedek
  • Die Innenwand des oberen Thores (Karls III.) zu Karlsburg
  • Das Schloß zu Kerzing (Geruyeßeg)
  • Pfeilercapitäl in der Kirche zu Marienburg (Földvár)
  • Die Rolle Siebenbürgens in der Geschichte Ungarns
  • Der verfassungsmäßige Organismus des alten Siebenbürgen
  • Das einstige Gebäude des siebenbürgischen Guberniums zu Klausenburg
  • Vom Bihargebirge zu den Radnaer Alpen
  • Das Szilágyer Comitat
  • Szilágyságer Volkstracht zu Deésháza
  • Die Kirche zu Ákos
  • Die Báthory-Burg und ihre Umgebung in Szilágy-Somlyó
  • Zilah
  • Denkmal Nikolaus Wesselényis in Zilah
  • Das Schloß zu Zsibó
  • Das Bihargebirge
  • Das Thal des Reißenden Körös, zwischen Bár-Sonkolyos und Rév
  • Die Sommerfrische Bihar-Füred
  • Partie aus der Erzherzog Josefs-Höhle
  • Die Vaskóh-Szohodoler Höhle
  • Klausenburg
  • Klausenburg
    Klausenburg
  • Hauptplatz in Klausenburg mit dem Bánffyhaus und der St. Michaelskirche
  • Denkmal des Königs Matthias in Klausenburg
  • Das Geburtshaus des Königs Matthias in Klausenburg
  • Die Kirche in der alten Burg und das alte Refectorium zu Klausenburg
  • Das einstige Klausenburger Brücken-Thor
  • Klausenburg: Kirche und Collegium der Reformirten in der Wolfsgasse
  • Die Bethlen-Bastion in Klausenburg
  • Klausenburg: Die Franz Josephs-Universität. Das Centralgebäude. - Die Gebäudegruppe der medicinischen Facultät
  • Klausenburg: Der Museumspark - Denkmal des Grafen Emerich Mikó
  • Klausenburg: Das Redoutengebäude in der Uniongasse
  • Klausenburg: Das Gebäude des Siebenbürger ungarischen Culturvereines. - Das Nationaltheater
  • Die Wesselényigasse in Klausenburg
  • Das Thal des Kleinen Szamos und das Gyaluer Schneegebirge
  • Das Klausenburger Comitat
  • Der Wasserfall von Rekiczel am Fuße der Vlegyáßa
  • Kalotaßeger Volkstracht
  • Kalotaßeger Stickereien
  • Das Schloß zu Fenes: Außenseite und Hofansicht
  • Das Schloß zu Bonczida
  • Das Mezöség
  • Mezöséger Landschaft mit dem Kolozser Salzbad
  • Das Torda-Aranyoser Comitat
  • Das Járathal und die Dobrinalpe - Das Jagdschloß des Grafen Andrássy
  • Thorenburg (Torda)
  • Die reformirte Kirche, die katholische Kirche und das einstige fürstliche Palais in Alt-Thorenburg
  • Die Brücke in Thorenburg
  • Goldwäscher im Aranyosthale
  • Der Paß zwischen Runk und Lunka-Lárga
  • Toroczkó und der Széklerstein
  • Toroczkóer Volkstracht
  • Die Thorenburger Schlucht
  • Das Szolnok-Dobokaer Comitat
  • Hauptplatz und Justizgebäude in Deés
  • Der Ovárer-Thurm in Deés
  • Die reformirte Kirche in Deés
  • Szamos-Újvár: Das Landeszuchthaus. Martinuzzis Haus. Hauptplatz mit der armenisch-katholischen Pfarrkirche
  • Das Kerléser Schloß auf der Anhöhe von Cserhalom
  • Szamos-Újvár und die Armenier
  • Ein Armenier
  • Eine Armenierin
  • Das Bistritz-Naßóder Comitat
  • Bistritz, vom Goldberg (Aranyhegy) gesehen
  • Haus in der Beutlergasse zu Bistritz, aus dem XVI. Jahrhundert
  • Sachsen aus der Gegend von Bistritz: Bursche und Mädchen aus Jád
  • Naszód
  • Alt-Rodna
  • Die Rodnaer Alpen von der Popinje Rotunda gesehen
  • Ärarische Silbergruben in den Rodnaer Alpen
  • Das Széklerland
  • Die Székler
  • Székler Brautpaar
  • Székler Haus in Ménaság
  • Webendes Mütterchen am Székler Webstuhl
  • Tristenhäufen
  • Junges Széklerpaar, zum Tanze gehend
  • Das Maros-Tordaer Comitat
  • Maros-Vásárhely: Die Burg und die reformirte Kirche
  • Maros-Vásárhely: Das reformirte Collegium - Der große Saal der Telckischen Bibliothek
  • Der Hauptplatz in Maros-Vásárhely
  • Die Burg Bécs
  • Partie vom Oberlauf des Maros - Das Maros-Thal bei Palota-Ilva. - Felswand bei Göde-Mesterháza, wo sich die Gedenktafel des Millenniums befindet
  • Das Schloß von Görgény-Szent-Imre
  • Scene aus einer Bärenjagd weiland des Kronprinzen Rudolf
  • Das Csiker Comitat
  • Mineralwasser-Transport der Székler
  • Bad Tusnád
  • St. Anna-Teich bei Tusnád
  • Csik-Szereda und der Somlyó-Berg
  • Der Gyimeser Engpaß
  • Viaduct über das Karakó-Thal
  • Der Kis-Békáser Paß und der Gyilkossee
  • Bad Borßék
  • Das Thal von Hollókö mit dem Csalhó vom Visßhangtetö gesehen
  • Das Klein-Bistritzer Thal
  • Das Udvarhelyer Comitat
  • Heimkehr des Székler Schnitters
  • Die Salzberge von Parajd
  • Székely-Udvarhely
  • Bad Homoród und die Höhle von Homoród-Almás
  • Das Háromßéker Comitat
  • Sepsi-Szent-György
  • Markt zu Sepsi-Szent-György
  • Die Büdösgrotte zu Torja
  • Ruinen der Burg Bálványos und Bad Bálványos
  • Der Marktplatz zu Kézdi-Vásárhely
  • Der Ojtozpaß mit der Burg Georg Rákóczys II
  • Sägemühlen zu Kováßna
  • Das Bad Elöpatak
  • Burg Ika
  • Vom Bodzauer Pak bis zur südungarischen Berggegend
  • Das Kronstädter Comitat
  • Die Stadt Kronstadt und die „Zinne “
  • Das Katharinenthor zu Kronstadt
  • Das Honterus-Denkmal zu Kronstadt
  • Das Rathhaus zu Kronstadt
  • Die St. Bartholomäuskirche zu Kronstadt
  • Die Rosenauer Burg
  • Die Csángó der Siebendörfer
  • Conscription der Mitgift bei einer Csángófamilie
  • Csángó auf dem Gang zum Begräbniß
  • Das Fogaraser Comitat
  • Tas-Fogaraser Gebirge
  • Der Podragu-See
  • Der Große Königsstein
  • Die Propasta-Schlucht
  • Büffelgespann
  • Fogaras und seine Burg
  • Fresken in der Klosterkirche zu Felsö-Szombatfalva
  • Die Rumänen
  • Rumänisches Holzhaus in den Alpen bei Topánfalva und Häuser im Körösthale
  • Rumäne auf der Holzriese in den Mühlbacher Alpen
  • Rumänen aus der Hátßeger Gegend
  • Frauen und Männer in Szelistye, aus der Kirche kommend
  • Rumänen von Bucsum
  • Inneres einer Sennhütte in den Alpen
  • Reifenverkaufende Móczen
  • Kaluser-Tanz
  • Zu Markte ziehende Mokánys
  • Das Hermannstädter Comitat
  • Der Rothenthurmpaß
  • Hermannstadt
  • Das Bruckenthal-Museum in Hermannstadt
  • Das Stadthaus in Hermannstadt
  • Die evangelische Hauptkirche in Hermannstadt
  • Das Teutsch-Denkmal vor der evangelischen Kirche in Hermannstadt
  • Alte Thürme der Stadtmauer in Hermannstadt
  • Die Sachsen
  • Sachsen der Kronstädter Gegend, aus der Kirche kommend
  • Sächsische Häuser
  • Sachse aus der Kokelgegend
  • Brautpaar aus Keisd
  • Kindstaufe bei den Sachsen in einer evangelischen Kirche A. B.
  • Das Groß-Kokler Comitat
  • Schäßburg
  • Hauptplatz in Schäßburg
  • Das Petöfi-Denkmal in Schäßburg
  • Burg Schäßburg
  • Das Weißkircher Feld
  • Reps (Köhalom)
  • Grabdenkmal Georg Apaffys in Malmkrog
  • Mediasch
  • Das Klein-Kokler Comitat
  • Elisabethstadt: Tas Apaffy'sche Schloß und sein Hof; die Kirche auf dem Hauptplatz
  • Die Schlösser zu Bachnen und das Schloß zu Kloßdorf
  • Das Kokelburger Schloß
  • Das Unter-Albenser Comitat
  • Magyaren aus Becze
  • Maros-Ujvár
  • Nagy-Enyed: Das Collegium Bethlen, die Burg und die reformirte Kirche
  • Karlsburg: Die Festung
  • Karlsburg: Das Karlsthor, Portal des bischöflichen Palais und die Batthyány'sche Sternwarte
  • Karlsburg: Die Kathedrale
  • Die Sarkophage des Johannes und Ladislaus Hunyadi und der Königin Isabella in der Kathedrale zu Karlsburg
  • Der Hauptplatz zu Blasendorf (Balázsfalva) und das Palais des Metropoliten
  • Die Detunata
  • Der Marktplatz in Groß-Schlattendorf (Abrudbánya)
  • Der Goldbergbau in Siebenbürgen
  • Der Csetátyaberg bei Verespatak
  • Goldpochwerke zu Verespatak
  • Berespatak und Umgegend - Eingang des Heiligenkreuz-Schachtes
  • Nagy-Ág und der Franzens-Erbstollen
  • Boicza
  • Das Hunyader Comitat
  • Der Zenoga-See auf dem Retyezát
  • Jagdgesellschaft am Zenoga-See
  • Gemsenjäger auf dem Retyezát
  • Déva
  • Broos (Száßváros): Das Collegium Kún und der evangelische Burggarten
  • Burg Vajda-Hunyad von Südwesten
  • Das Schloß zu Öralja-Boldogfalva
  • Die Kirche zu Demsus
  • Die Ruine der Burg Kolczvár
  • Petrozsény mit dem Páringgebirge
  • Die Zigeuner
  • Zigeunermädchen
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  • Lager von schnitzenden Zigeunern
  • Zigeunerhütten am Dorfende
  • Das südungarische Gebirgsland
  • Die gebirgigen Theile der Comitate Arad und Cemes und das Comitat Krassó-Szörény
  • Bad Buziás
  • Die Fabrikswerke zu Anina
  • Südungarische Bulgaren
  • Das Zsitinthal zwischen Anina und Oravicza
  • Marillathal
  • Das Herculesbad zu Mehádia
  • Das Csernathal in der Nähe von Orsova
  • Die ungarische Grenze gegenüber von Ada-Kaleh
  • Postscript
  • Einband

Volltext

Elxc Kupfer. O! auf Leinwand, 90x71 cm. 
1910111. Zürich, Kunsthaus. Mit allem Raf- 
Iincmcnt ist dicses großartige Werk bis ins 
Letzte durchgearbeitet. Auch hier ist das 
Makubre, Krankhafte, als Zeichen der Zeit 
unbewußl erlebt und gestaltet, besonders be- 
lont. 
der erbarmungslose Enthüller und Deuter im Kampf mit dem 
Humanisten, dem Menschenfreund, dem Mensch-Gläubigen. Die 
Frage ist nicht schwer zu beantworten, welche der beiden Seelen 
in Kokoschkas Brust gesiegt hat . . . 
Im Sinne eines betonten Humanismus steht Kokosehkas Kunst 
letztlich eigentlich gegen die Zeit (vor 1914j18 war sie ihr vor- 
aus). Es ist kein Zufall, daß Kokoschka. sich seit den Dreißiger- 
jahren in immer stärkerem Ausmaß einer allegorischen Sprache 
bedient, um dem Menschen einen Spiegel seines Tuns und Trei- 
bens vorzuhalten („What we are fighting for," „Therm0pylen"). 
Es nimmt nicht wunder, daß daher das Spontane, „Getriebene", 
zutiefst Dämonische aus seinem Werk im Laufe der Entwick- 
lung zunehmend entschwindet. Auch im Porträt ist es so, dsll 
die Dargestellten nicht mehr Vehikel und Ausdrucksträger tic- 
ferer, wirkender Wahrheiten sind: Entweder handelt es sich um 
Allegorien (Porträt Masaryk), oder einfach um „schöne" Bilder 
von meisterlicher Hand. Immer seltener wird man unter den Mo- 
dellen der Zeit seit dem ersten Weltkrieg Literaten und Schau- 
spieler finden - heute sind es fast nur mehr reiche Schweizzr 
und Amerikaner, die sieh den Luxus eines Kokoschka-Porträts 
leisten können. 
Ist so Scheinbar in der Entwicklung des Künstlers ein Umschla- 
gen ins Gegenteil festzustellen, so gibt es eine n Faktor gran- 
dioser Kontinuität, der sein Gestern mit dem Heute verbindet: 
Wir meinen die Landschaften und Städtevcduten, in denen die 
Kunst Kokoschkns sich mit einem erstaunlichen Gleichmaß an 
malerischer und expressiver Qualität manifestiert. Kokoschka 
sieht die „Nntur" immer als Großstädter, es fehlt jene spontane 
Beziehung, die bei van Gogh bestand. Aber bei Kokoschka ist 
die Natur der Bergwclt (Dent du Midi, Courmayeur, Lac d'An- 
necy) in ihrer grandiosen Bewegtheit und Erregtheit ein Stück 
Kosmos, Zeichen jener Macht, die alles bewegt, an der jeder 
Pessimismus zerbricht. Seine Stadt-Landschaften sind in die Na- 
tur eingebettet, nehmen an ihrem Rhythmus teil, sind manch- 
mal - besonders in den hinreißenden Prager Veduten - wie 
ein Dankeshymnus und ein Bekenntnis zum Göttlichen. In ihnrn 
waltet der gleiche Geist, der einem Altdorfer den Pinsel führte 
und einen Bruegel die Folge der Monatsbilder schaffen ließ. Und 
wenn mit zunehmendem Alter auch manches Spannungsmoment 
fortfiillt, wenn die Kompositionen ruhiger, gleichsam stabiler 
werden, so mag dieser Wandel mit rein persönlich-menschlichen 
Entwieklungsmomenten zu erklären sein - die Grundgesinnung 
erfuhr keine Änderung. 
Wollen wir in einem Satz zusammenfassen, wer Kokoschka 
war und was er ist, so kommen wir etwa zur folgenden Formu- 
lierung: Einer der e r s te n Seher der modernen Zeit, einer ihrer 
le t z t e n großen Maler.
	        

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“Alte Und Moderne Kunst III.” N.p., 1958. Print.
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