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Kunst aus Indien

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC01147494
Titel:
Kunst aus Indien
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1960
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Kapitel

Titel:
Katalog
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
5 Gandhara
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Kunst aus Indien
  • Einband
  • Leerseite
  • Deckblatt
  • Leerseite
  • Titelseite
  • Anmerkungen
  • Leihgeber
  • Vorwort
  • Jawaharlal Nehru Premierminister von Indien
  • S. Radhakrishnan Vizepräsident von Indien
  • Vorwort
  • Vorwort
  • Bericht über die Ausstellung
  • Kunst aus Indien
  • Indian Art
  • Erläuterungen zum Katalog
  • Notes on the Catalogue
  • Erklärung häufig vorkommender Sanskrit-Wörter
  • Entleihende Museen und ihre Veröffentlichungen
  • Zeittafel und Kunststätten
  • Katalog
  • Sonstiges
  • 1 Die Industalkultur
  • 2 Die Maurya-Kultur
  • 3 Kunst unter den Sungas und frühen Andhras
  • 4 Kunst im mittelindischen Kushana-Reich
  • 5 Gandhara
  • 6 Andhra-Kunst
  • 7 Die Gupta-Zeit
  • 8 Mittelalterliche Tempel- und Regionalstile
  • 9 Nachmittelalterliche Lokalstile 13. bis 19. Jahrhundert
  • 10 Denkmäler der Malerei
  • 11 Kunstgewerbe, Handwerk, Volkskunst
  • Abbildungen
  • 1 Rupamati und Baz Bahadur bei einem nächtlichen Ritt
  • 2 Liebhaberin auf dem Weg zu einem Pavillon
  • 3 Kaiser Jahangir bei der Jagd auf Hirsche, Rehe und Kraniche
  • 4 Prinzessin mit Dienerin bei der Toilette
  • 5 Kopf mit konischer Bedeckung
  • 6 Statuette (Mohenjodaro)
  • Abbildung
  • Abbildung
  • Abbildung
  • 14 Fragment einer Muttergottheitsfigur
  • 15 Fragment eines Torpfeilers
  • 16 Fragment eines Architravs: Prozession
  • 17 Bruchstück eines Stupa-Steinzauns
  • Abbildung
  • 18 Szene vom Tor eines Stupa-Zauns
  • 19 Liebespaar
  • 20 Torso einer Torana Salabhanjika, Baumgottheit
  • 21 Edelmann der Kushana-Zeit
  • 22 Kopf mit Turban
  • 23 Kopf eines Edelmannes
  • 24 Mutter und Kind unter Ashoka-Baum
  • 25 Frauenstatue. Kushana-Zeit
  • 26 Drei Pfosten und Kopfbalkenbruchstück eines Stupa-Steinzauns
  • 27 Drei Pfosten und Kopfbalkenbruchstück eines Stupa-Steinzauns
  • 28 Männliche Statue. Kushana-Zeit
  • 29 Der Kriegsgott Karttikeya
  • 30 Teil eines Frieses. Buddha mit Indra, Brahma und den vier Welthütern
  • 31 Ayaka-Fries von einem Stupa. Szenen aus den Epen und der buddhistischen Mythologie
  • 32 Medaillon vom Steinzaun eines Stupa
  • 33 Kultbild des lehrenden Buddha
  • 34 Vedika-Tafel
  • 35 Buddha
  • 36 Reiter auf Fabeltier und Krieger
  • 37 Standfigur eines Buddha, Sarnath
  • 38 Oberteil eines Buddha
  • 39 Torso eines Buddha
  • 40 "Haremsszene", junge Frau zieht einen Mann am Schal
  • 41 Frauenfigur
  • 42 Tanzende Indrani
  • 43 Vishnu Caturmuti. Avantipura
  • 44 Bodhisattva Padmapani
  • 45 Kolossaler Siva-Kopf
  • 46 Mahishasura-Mardini
  • 47 Siva und Uma
  • 48 Vrikshaka
  • 49 Weibliche Büste
  • 50 Kapitellfragment eines Hindu-Tempels. Candella
  • 51 Ganga, Dienerin und anbetende Frau
  • 52 Durga Mahishasura-Mardini
  • 53 Siva Nataraja
  • 54 Liebespaar unter einem Baum
  • 55 Lakshmi Narayana
  • 56 Mukhalinga
  • 57 Altindischer Schriftstein mit Sanskrit-Inschrift
  • 58 Bodhisattva Padmapani
  • 59 Harihara-Kopffragment, Siva-Vishnu
  • 65 Govardhana Giri
  • 61 Sarasvati
  • 62 Bahubali, ein Heiliger der Jainas
  • 63 Sitzender Agni
  • 64 Teil von einem Tempelfries
  • 60 Standbild des Gottes Surya
  • 66 Siva Nataraja
  • 67 Siva und Parvati
  • 68 Torso einer Radha
  • 69 Reiter auf gehörntem Pferd
  • 70 Durga auf dem Löwen
  • 71 Bhikshatanamurti
  • 72 Devi
  • 73 Durga
  • 74 Tympanon eines Hindu-Tempels
  • 75 Untersatz für eine Wasserpfeife
  • 76 Stoßmesser und Scheide
  • Postscript
  • Einband

Volltext

143 
87 
tischen Ideale der indischen Entwicklung; der Cupta-Stil, 
also die sogenannte klassische Kunst Indiens, verbreitete 
sich nach der Mitte des 1. Jahrtausends n. Chr. nach ailen 
Richtungen und verschmolz im nordwestindischen Grenz 
land mit den kulturellen Errungenschaften der Nachbar- 
tönder zu einer neuen künstlerischen Einheit, wie sie dieser 
männliche Kopf und der weibliche des nächsten Ausstel 
lungsgegenstandes dokumentieren. 
in all directions and, on the Northwest frontier ferrifories, fused 
with the cultural achievements of the neighbouring districts fo 
form a new artistic unity, fo which fhis male head and the 
following exhibit number, a female head, bear evidence. 
C. L. Fabri, Terracottas from Ushkur and Akhnur. ASIA 39, 1939. 
C. L. Fabri, Akhnur terracottas. MARG 8, 1954/55, S. 61, Abb. 12. 
Damenkopf mif fächerförmiger Frisur und schwerem Schmuck. 
Stuck- und Terrakottaköpfe von Taxila in Wesipakistan, 
Hadda und Fondukistan in Afghanistan und Ushkur, 
Akhnur und Harwan in Kashmir stellen eine Mischung aus 
griechisch-römischer und indischer Kunst dar und be 
deuten einen Sonder- und Grenzfall im Rahmen sowohl 
der miltelmeerlöndischen als auch der asiatischen Kunst. 
Head of a lady with fan-shaped coiffure decorated with heavy 
jewellery. 
Terrakotta, H 14 cm. Akhnur, Kashmir, Gandhara — Spät-Gupfa, 
6. Jahrhundert n. Chr. National Museum of India, New Delhi 
51.208/5. 
Stucco-terracotta heads from Taxila in West Pakistan, Hadda and 
Fondukistan in Afghanistan, and Ushkur, Akhnur and Harwan in 
Kashmir represent a biending of Graeco-Roman and indian art 
and indicate a special, borderline case, showing both Mediter- 
ranean and Asiatic art. 
C. L. Fabri, Terracottas from Ushkur and Akhnur, ASIA 39, 1939. 
— C. L. Fabri, Akhnur terracottas. MARG 8, 1954/55, S. 55, Abb. 13.
	        

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Kunst Aus Indien. Wien: Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, 1960. Print.
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