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Ueber Decoration von Thonwaaren und Emaillage

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC02163463
Titel:
Ueber Decoration von Thonwaaren und Emaillage
Signatur:
Keramik I 14
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Braumüller
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1871
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]
Sprache:
Deutsch

Kapitel

Titel:
II. Ueber das Emailliren
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Ueber Decoration von Thonwaaren und Emaillage
  • Einband
  • Titelseite
  • Vorwort
  • I. Farbenverzierungen auf Thonwaaren
  • II. Ueber das Emailliren
  • Leerseite
  • Inhalt
  • Einband

Volltext

75 
Hingegen sind die von den Chinesen benützten Farben grössten- 
theils wirkliches Email. 
Das ganz verschiedene Aussehen dieser zwei Arten von Por 
zellan erklärt sich eben aus der Verschiedenheit der bei ihrer Ver 
zierung angewandten Mittel. 
In allen Fällen, welches Metall auch immer emaillirt werden soll, 
wird dasselbe mit einer Schichte von glasartiger Substanz überzogen, 
welche es vor Oxydation bewahrt. Das Email wird am besten auf 
beiden Seiten, oben und unten aufgetragen, um das Ablösen des 
Metalls und das Abspringen der oberen Emailschichte zu vermeiden. 
Kommt die untere Emailschichte nach Innen zu liegen und erhält 
sie dadurch eine concave Form, so nennt man sie Gegen-Email 
(contre-email). 
Will man Malereien auf emaillirtem Metall unter dem Flussmittel 
oder Folien herstellen, so bedeckt man die glasige Materie mit einer 
Lage von Weiss. Diese Lage hat nun eine gleichförmige und constante 
Zusammensetzung; nicht so die erste Schichte, welche unmittelbar auf 
dem Metall aufliegt. Dieselbe richtet sich natürlich nach dem zu 
emaillirenden Email und Salvetat hat die von den ersten Email-Arbei 
tern in Paris angewendeten Materialien analysirt. Die Analyse der 
Flussmittel zur Emaillirung auf Silber und Gold hat ergeben: 
Verlust im Feuer 0.30 0.10 
Kieselsäure 48.10 53.60 
Bleioxyd 38.25 31.16 
Kupferoxyd 0.32 Spuren 
Eisenoxyd 0.25 0.40 
Manganoxyd 0.00 0.00 
Thonerde 0.14 0.54 
Kalk 0.60 0.26 
Magnesia Spuren Spuren 
Alkalien 12.04 12.31 
Man begreift, dass Kali und Natron Glasflüsse geben, die sich 
den Metallen gegenüber sehr verschieden verhalten. Die Versuche haben 
noch nicht festgestellt, welche Wahl man zu treffen hat und die von 
den Praktikern beobachteten Gewichts Verhältnisse werden noeh geheim 
gehalten. 
Wir wollen als Beispiel das Emailliren von Eisenblech und Guss 
zur Herstelluug von Malereien unter Flussmittel betrachten, um beson 
ders jene Punkte hervorzuheben, welche natürlich auch für das Email 
liren von Kupfer und Gold Giltigkeit haben. 
Bei Malereien auf der Paste wird diese letztere auf das Fluss 
mittel gesetzt und durch später zu besprechende Mittel darauf ausge 
breitet. Diese Paste wird so wie man sie wünscht, nur in Venedig be 
reitet. Sie ist nicht vollständig weiss, sondern hat einen ockerartigen,
	        

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Salvétat, Louis Alphonse. Ueber Decoration Von Thonwaaren Und Emaillage. Wien: Braumüller, 1871. Print.
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