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Out of actions

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC02302534
Titel:
Out of actions
Erscheinungsort:
London
Herausgeber:
Thames and Hudson
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1998
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Kapitel

Titel:
Gestus und Objekt - Befreiung als Aktion: Eine europäische Komponente performativer Kunst
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Out of actions
  • Einband
  • Leerseite
  • Einband
  • Deckblatt
  • Einband
  • Impressum
  • Dieses Buch ist dem Andenken von Sydney M. Irmas, 1925-1996, gewidmet ....
  • Abbildung
  • Inhalt
  • Allan Kaprow beim Aufbau in der MAK-Ausstellungshalle
  • out of actions? - Zum Thema
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Jackson Pollock, während der Arbeit in seinem Atelier
  • Der Sprung in die Leere: Performance und das Objekt
  • Jackson Pollock, No. 1., 1949
  • Water Music, 1952
  • Concetto spaziale (Raumkonzept)
  • Werk (Löcher), ca. 1950
  • Doru ni idoma (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Kotei, 1963
  • Werk, 1957
  • Durchbruch durch zahlreiche Papierwandschirme, 1956
  • Sakuhin: Hako (Werk: Kiste), 1956/1981; Abzieh-Bild, 1957
  • Elektrisches Kleid, 1956; Atsuko Tanaka im Atelier in einem Theaterkostüm mit zahlreichen elektrischen Glühbirnen, April 1957
  • Hommage au Connétable de Bourbon, 1959
  • "die lebenden Pinsel", 5. Juni 1958; Anthropometrie.Performance, 9. März 1960
  • Anthropometrie, o. T., 1960; Probe, Übungsleinwand
  • L'Étoile (Der Stern), 1960
  • Leap into the Void, Photomontage von Harry Shunk
  • Baluba, 1964; Méta-matic No. 6 und 12, 1959
  • Tir von Niki de Saint Phalle; Entre-acte von Jasper Johns
  • Tir de l'Ambassade Américaine, 1961
  • Niki de Saint Phalle mit einem tir bei der Eröffnung ihrer Einzelausstellung "feu à volonté", 1961
  • Le lieu de repos de la Familie Delbeck (Erholungsort der Familie Delbeck); Daniel Spoerri in seinem Restaurant, 1966-68
  • Le coin du Restaurant Spoerri (Die Ecke des Restaurant Spoerri), ca. 1968
  • Automobile Tire Print (Autoreifenabdruck), 1953
  • Trophy III; Second Time painting, 1961
  • Corpo d'aria (Luftkörper), 1961
  • Pierre Manzoni, Photographien aus dem Magazin Gente, 1961
  • Base Magica (Magischer Sockel), 1961;
  • Industrial Painting (Industrielle Malerei), 1958
  • La Caverna dell'antimateria (Die Höhle der Antimalerei), 1959
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Performance Globus, 1966-68
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Shaun II, 1985
  • Soft Skoob, 1964
  • Soft Skoob as Dress; Skoob Tower; Das Verbrennen des Skoob-Turms am 31. Mai 1996
  • Untitled Object, 1962-64
  • 18 Happenings in 6 Parts, 1959; Rearrangeable Panels, 1957-59
  • Selbstportrait, aus 18 Happenings in 6 Parts
  • Yard (Hinterhof), 1961
  • Baby, 1956
  • Ankündigung für A Play Called Fire (Ein Stück namens Feuer), August 1958
  • Household Piece (Haushalts-Stück), 1959; Bedspring (Bettfeder), 1960
  • Crash Drawing with White Cross (Autounfallzeichnung mit Weißem Kreuz), 1959
  • Visitenkarte aus The Store und Poster von The Store, 1961
  • Innenansicht von The Store, New York, 1961
  • Pepsi-Cola Sign, 1961; Blue and Pink Panties, 1961
  • Store Cross, 1961; Bride Mannikin (Brautpuppe), 1961
  • Coat Rack (Clothes Tree); Table with Rainbowleg, 1962-63
  • Le magasin de Ben (Bens Laden), 1962
  • Certificat de Sculpture Vivante (Zertifikat für eine lebende Skulptur), 1962; Sculpture Vivante (Lebende Skulptur) beim Festival in London, 1962
  • Zen for Head I; Klavier K, 1962-63
  • Klavier Integral; Präpariertes Klavier
  • Painting for the Wind; Painting to be Stepped on; Painting for to Hammer a Nail
  • 130 à l'heure, No. 3, 1963
  • Aus Berlin: Neues vom Koyoten, 1979
  • Punching the time Clock on the Hour, Performance
  • o. T., 1961
  • Materialaktion Nr. 3: Klarsichtverpackung, 1994
  • Collage, 1964
  • South Bank Demo; Standing Box
  • Performance Corridor, 1968-70
  • Slow Angle Walk, 1968
  • Command Performance, 1974
  • Instrument, Sealt Belt, 1969
  • Five Day Locker Piece, 1971
  • Prelude to 220; Through the Night Softly
  • Doorway to Heaven, 1973
  • Shoot, 1971
  • The Big Wheel, 1979
  • Le corps pressenti, 1975;
  • Rhythm O, 1974
  • Relation in Space, 1976; Relation in Movement, 1977; Rest Energy, 1980
  • Performances 1973-75
  • Mechanischer Körperfächer, 1972; Arm-Extensionen, 1968; Handschuhfinger, 1972
  • Photo-Fry (Photopfanne), 1969
  • Random House Converter
  • Cellar, 1970
  • All my Dirty blue Clothes, 1970
  • A Clock of Commercial Significance (1974-78)
  • First Floor, Breens, The Saloon of the Museum of Conceptual Art (Erdgeschoß, Die Kneipe im Museum of Conceptional Art), 1973
  • Drum Brush Drawing, 1973; Drawing a Line as Far as I can Reach, 1972
  • Spirit Collector (Seelenempfänger), 1978; Spirit View (Seelenansicht), 1978
  • Indianana, Performance, 1978
  • Dozo ohairi kudasai (Bitte eintreten), 1955
  • Körper und Ort: Japanische Aktionskunst nach 1945
  • Malen mit einem Fahrrad, 1956
  • Boru de kaita sakuhin (Werk, das durch das Werfen eines Balls gemalt wurde), 1954
  • Gleichzeitige Öffnung von sechs Löchern, 1955
  • Kämpfen mit Schlamm, 1955; Installationsphotographie von der "First Gutai Exhibition", 1955
  • Elektrisches Kleid mit Zeichnungen, 1956
  • Künstler malt mit den Füßen, 1956
  • Künstler malt ein Bild, indem er Farbfläschchen schleudert, 1956
  • Viele aufgespannte Papierbögen, 1956
  • Mizu (Wasser), 1956
  • (Der Künstler) bei der Aufführung von Der Riesenballon, 1957
  • Sambaso-Ultra Moderner Tanz, 1957
  • Öffentliche Malaktion, Japan, 1957
  • Sakuhin ( Werk), 1957
  • Sakuhin (Werk), 1952
  • Sakuhin (Werk), 1958
  • Sakuhin (Werk)
  • Sakuhin (Werk) BB21
  • Sakuhin II (Werk II)
  • Herrn Sadadas Malzimmer, 1961
  • Wäscheklammern behaupten sich im Wirbel, 1963
  • Philosophie der Impotenz, 1962
  • Tatsumi Hijikata und die japanische Revolution des Fleisches, 1968
  • Zero Dimension, Happening, ohne Titel, 1963
  • Die Schnur in der Flasche, 1963; Die Tausendmeterschnur, 1963
  • Hi Red Center, 1962-64
  • Biologischer Ballon, 1958
  • Cho Gendai Sanbansou, 1957
  • Malen mit der Kanone, 1956
  • Box-Mal-Aktion, ca. 1960-62; Aktion, ohne Titel, 1960
  • Tausend-Yen-Schein-Prozess, 1967
  • Silberner Mantel, 1962; Silberner Hut, 1966
  • Iriguchi (Eingang), 1955
  • Hi Red Center, Der Ochanomizu Fall (Fall-Event), 1964
  • Aus der Mappe der Hundigkeit, 1968
  • Gestus und Objekt - Befreiung als Aktion: Eine europäische Komponente performativer Kunst
  • Zoo, 1976
  • Gruppe "Kollektive Aktionen", Slogan - Manifest, 1976
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Media Lung, 1968
  • Space of Language, 1973
  • Paßstück, 1978-79
  • Im Atelier Rue de la Glacière, Paris 1962; Rotationsbild
  • Ohne Titel, 1963
  • 12. Aktion, 1965
  • Aktionsskizzen, 1966
  • Ohne Titel, 1963; Selbstbemalung 1, Dezember 1964; Ana, 1964
  • Turnstunde in Lebensmitteln (Materialaktion Nr. 24), 1965
  • Bodybuilding (Materialaktion Nr. 19), 1965
  • Aktionsobjekt, 1963-64; Ten Rounds for Cassius Clay, 1966
  • Ohne Titel, 1963-64
  • Ohne Titel, 1965
  • 3. Aktion, 1965
  • Ohne Titel (Sigmund-Freud-Bild), 1965
  • 4. Aktion, 1963; Asolo Raum, 1971
  • Joseph Beuys, unterrichtend, 1968
  • Werksatz, 1963-69
  • Ausstellung von Jochen Gerz neben seiner photographischen Reproduktion, Basel 1972
  • Lebensstrategien: Überblick und Auswahl - Buenos Aires / London / Rio de Janeiro / Santiago de Chile 1960 - 1980
  • Zwangsjacke, 1968
  • Concetto spaziale (Raumkonzept), 1949-50
  • Nildo aus Mangueria mit Parangolé … "Ich verkörpere Revolte", 1967
  • Ar e pedra (Luft und Stein), 1966, ein Partizipationsvorschlag
  • Anthropométries et Symphonie monotone, 1960
  • Vivo Dito, 1964
  • Hand Grenades (Handgranaten), 1969-72
  • Pose Work for Plinths (Posierarbeit für Sockel), 1971
  • Human Visual Sculpture in Contemplative Time (Menschliche visuelle Skulptur in kontemplativer Zeit), 1972
  • Respire comigo (Atme mit mir), 1966
  • Baba Antropofágica (Menschenfressender Schleim), 1973
  • Das ich und das Du: Kleidung-Körper-Kleidung, 1967
  • Einweihung von Parangolé, 1965
  • [Künstler] mit Parangolé, 1968
  • Ei, 1967; Teiler, 1968
  • Fluvio Subtunal (Fluß unter dem Tunnel), 1969
  • Crane Ballet (Kran-Ballett), 1971
  • Bau eines traditionellen ländlichen Brotbackofens, 1972
  • Der Obelisk aus Rosinenbrötchen, 1979; Matratzenhaus, 1963
  • Porcelaine Wedding, 1974
  • A Stitch in Time (Ein Stich in der Zeit), 1968-72
  • Dream Mapping (Traumkarten), 1974
  • Street Ceremonies, 1973
  • Situatiion T/T, 1969
  • In Memoriam II, 1979 (Mater Dolorosa)
  • Die Bergpredigt: Fiat Lux, 1973-79
  • And for Today … Nothing, 1972
  • Gilbert & George, Singing Sculpture, 1970
  • Nice Style Pose Band Event, 1974
  • Moments of Decision / Indecision, Warschau 1975/1998
  • An Eight-Day Passage, 1977
  • "Paki Bastard", 1979
  • One for Sorrow, Two for Joy, 1976
  • Unverfälschte Freude: Internationale Kunstaktionen
  • Art and Culture, 1966-69
  • Relation in Time, 1977
  • Gentle surprise for the Ear, 1975
  • Symphony 607 - The Divers, 1968
  • Doru ni idomu (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Cello Bombs, 1965/1990
  • Guerrilla Art Action Group
  • Seed Bed (Samenbett), 1972
  • Blind Date (Verabredung mit einer Unbekannten), 1980
  • Sailor's Meat (Matrosenfleisch), 1975
  • Piano Destruction Concert (Klavierzerstörungskonzert), 1966
  • Pittura Industriale (Industrielle Malerei), 1958
  • Les manuscrits de Pascal, 1962; New York/New Guinea, 1962
  • Christine Keeler Tabloid, 1962
  • Carolee Schneemann in ihrem Atelier, New York 1963
  • Reklame, in: Artform, November 1974
  • Feed me, 1973
  • Catalysis IV, Straßen-Performance, New York 1970
  • Handcuff (Handschellen), 1973
  • Schießbilder, in der Nähe von Stockholm, 1961
  • In Mourning and in Rage (In Trauer und in Wut), Dezember 1977
  • The Harder They Come II, 1978
  • Something Akin to Living (Etwas Ähnliches wie Leben), 1979
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Aktionshose "Genitalpanik", 1969; Vagire, 1972
  • COUM Transmissions (Cosey Fanni Tutti)
  • South Bank Demonstration, London 1961
  • 130 in der Stunde, Collage, 1963
  • TV-Hospital Beds (TV-Spitalbetten), 1964
  • One Year, 128 LB, 1972
  • You, Great Neck, New York 1964
  • Cut Piece (Schneide-Performance), New York 1965
  • Vagina Painting, New York, 1965
  • Ton- und Lichtshow: Flüssigkeiten und Funktionen des Körpers, 1966
  • Aktion im Jericho Refugee Camp, 1974
  • Öffentliche Malaktion, 1957
  • Hochzeit, 1965
  • 6. Aktion, 1966
  • 3. Aktion, 1965
  • Eye Body (Augenkörper),
  • Interior Scroll (Innere Schriftrolle), 1975
  • S.O.S. (Starerzeugungs-Objekt-Serie), ein Kauspiel für Erwachsene, 1974
  • Kleine Environments / Objektaktionen auf der Straße, 1962-64
  • Straßenperformance, Prag 1964
  • Kleiderschmuck, Kleider
  • Heu-Stroh, August 1969
  • Der Koffer des Emigranten: Über das Meer, 1976; Die klassische Flucht, 1977
  • Der Weg, 1977; Narziß, 1974; Aufpfropfen, 1975
  • Vereinigung mit Tom Marioni, 1975
  • Inversionen, Imitationen, Kontraste, 1974
  • Stabhochsprung - Fluss Traisteni, 1976
  • Männlich/Weiblich, 1976; Boxen, 1977; Ame-am, 1977
  • Altar des Gesichts, 1974
  • Meerespanorama-Happening, 1967
  • Al Hansen, Hansen Breaks into the Unknown (Hansen bricht ins Unbekannte auf), 1966
  • Hansen tanzt den Neujahrsboogie, 1966; Hansen lässt es Zeitung schneien, 1966; Hansen webt ein Valentinstag-Liebesnetz mit Tänzer und Gral, 1966
  • Jerusalem River Project, 1970
  • Der Klang in der Sonne aufplatzender Kiefernzapfen, Tel Aviv, November 1973
  • Territorialer Imperativ, 1976-78
  • Portable Parks II (Tragbare Parks II), 1970; Öffentliches MIttagessen, Löwenhaus, Zoo von San Francisco, 1971
  • Live-in-Hive (Wohnbienenstock), 1979
  • Shaved Nude (Rasierter Akt), 1974
  • Brushes (Bürsten), 1974-79
  • Street Suspension (Straßenaufhängung), New York, 1984; Microfilm-Bild meines Mageninneren, Tokio, 1973
  • Event für eine seitliche Aufhängung, Tokio 1978
  • Rampen-Bindestrich, 1976
  • Zum Wirbelsturm werden, 1975/76
  • Verzeichnis der ausgestellten Werke und Dokumente
  • Bibliographie
  • Index
  • Bildnachweis
  • Leihgeber
  • Werbung
  • Leerseite
  • Einband

Volltext

Beuys jedoch thematisiert sich nach wie vor die umfassende, 
gesellschafts- und geopolitische Position des deutschen 
Expansionismus, allerdings - und dies zu betonen ist wichtig 
- innerhalb eines Befreiungs- und Versöhnungsmodells. So 
kann man davon ausgehen, daß hinter der Forderung nach 
der Synthese östlicher und westlicher Prinzipien als einem der 
zentralen Gedanken im Werk des deutschen Visionärs die 
Annahme eines sinnstiftenden und produktiven Prozesses 
steht und nicht, wie manchmal denunziatorisch vorgebracht 
wird, das Streben nach Totalität. Vor dem Flintergrund der 
nunmehrigen politischen Entwicklung Europas, auf die ja auch 
die hier unternommene Analyse Bezug nimmt, gewinnt die 
Diskussion um sein Werk gerade wegen der Kritik, die aus 
dogmatisch-strukturalistischem und marxistischem Blickwin 
kel oft geübt wurde, wieder an Faszination.“ 
1967 wurde Beuys eingeladen, gemeinsam mit dem däni 
schen Fluxus-Komponisten Henning Christiansen in der 
Wiener Galerie Nächst St. Stephan die Aktion Eurasienstab 
zu zeigen. Im Zentrum dieser Aktion stand das gestische Han 
deln mit dem dafür hergestellten, ursprünglich etwas über drei 
Meter langen, massiven, schweren Kupferstab in einem von 
Beuys durch Filz- und Fettwinkel angedeuteten Raum. Der 
Wiener Eurasienstab ist heute Teil der umfassenden Installa 
tion des Darmstädter Beuys-Blocks. Um Henning Christian 
sen in den Ablauf der Aktion und in ihre Symbolik einzuwei 
hen, fertigte Beuys eine Reihe von Skizzen an, die, ergänzt 
durch später entstandene, aber sich auf diese Arbeit bezie 
hende Zeichnungen für das nachträgliche Lesen des 
Eurasienstabs sehr hilfreich sind. Aus den Skizzen geht die 
Bedeutung des an einem Ende U-förmig zurückgebogenen 
Kupferstabes als Vereinigungssymbol hervor. Der dem Eura 
sienthema zugrundeliegende Prozeß von Vereinigung, Ver 
söhnung und Auferstehung wird einerseits durch ein skizzier 
tes Symbol mit der Bezeichnung »new cross« und anderer 
seits durch die Notiz »Element 3« angedeutet. 
Beuys skizzierte für Christiansen eine Landkarte Europas und 
zeichnet an der Stelle der Trennung Deutschlands durch die 
Mauer mit einer senkrechten Linie ein schon in seiner Aktion 
Eurasia formuliertes, weit über das innerdeutsche politische 
Problem hinausreichendes Symbol einer tiefgreifenden Tren 
nung zwischen westlichen und östlichen Prinzipien. Eine Linie 
in der Form des Eurasienstabes umschließt den senkrechten 
Trennungsstrich und vera^eist in weiter Geste über den Blatt 
24 Siehe dazu die Diskussion von Benjamin Buchloh, Catherine David 
und Jean-Frangois Chevrier zum Thema »Joseph Beuys und 
rand hinaus in Richtung Osten, Eurasia ist der Begriff für jene 
riesige Landmasse von Westeuropa bis nach China, deren 
kulturelle und politische Geschichte immer schon verbunden 
war. Im Blatt links oben skizzierte Beuys die sich aus diesen 
Gedanken ergebende Möglichkeit einer neuen Kreuzform und 
spielt mit diesem Versöhnungssymbol auch direkt auf eine die 
europäische Geschichte bestimmende Auseinandersetzung 
von Ost- und Westkirche an. Gleichzeitig verweist aber die 
weit in den Osten hineinreichende Richtung der Linie auf eine 
von Beuys erhoffte, umfassendere Durchdringung des christ 
lichen »Westmenschen« mit den Methoden, Erkenntnissen 
und Dimensionen einer fernöstlichen spirituellen Dimension. 
Daß der Künstler gerade in seiner Wiener Aktion den Eurasia- 
gedanken wiederholte und mit dem Eurasienstab ein aus 
diesem Kontext heraus wesentliches plastisches Werk schuf, 
hat eine Vielzahl von Gründen. Sicherlich hat dieses Thema 
generell mit der geopolitischen Lage der Stadt inmitten eines 
alten, durch das Habsburgerreich nach Osten verweisenden 
Konzepts von Europa und mit ihrer geschichtlich determinier 
ten kulturellen Mittlerposition zwischen Ost und West zu tun. 
Möglicherweise auch mit der damals noch gegebenen Rand 
lage der Stadt unmittelbar am »Eisernen Vorhang«. Vor allem 
geht aber der Gedanke der Vereinigung von östlichen und 
westlichen Prinzipien auf die anthroposophische Lehre des 
Österreichers Rudolf Steiner zurück, eine ganzheitliche Sicht, 
mit der Beuys bereits um 1940 in Kontakt kam und die sein 
gesamtes Schaffen begleitet hat. Es ist faszinierend, wie sehr 
das Thema der Überwindung der Grenzen zwischen Ost und 
West bei Beuys visionären Charakter hat, gerade auch in 
Zusammenhang mit der speziellen politischen Situation des 
getrennten Deutschland und dessen noch so kurz zurücklie 
gender, totalitärer Vergangenheit, deren negative Energie stark 
nach Osten gerichtet war. Das Eurasia-Thema kann sicherlich 
als einer der Hauptgedanken bezeichnet werden, die dem 
Gesamtwerk Beuys’ zugrunde liegen. Seine weithin ausstrah 
lenden Dimensionen wurden nicht nur in den Aktionen Sibi 
rische Symphonie, 1. Satz (1963) und im Wiener und Antwer- 
pener Eurasienstab (1967/68) thematisiert, sondern kamen 
beispielsweise auch in einer dritten frühen und entscheiden 
den Aktion, nämlich Manresa (1966) vor. Alle diese Arbeiten 
sind jedenfalls von einem bemerkenswerten Versöhnungs 
und Befreiungsgestus geprägt, der sich in der Aktion direkt 
vermittelt und auf die mehr als problematischen politischen 
der Surrealismus«, in: Politics-Poetics / das Buch zur documenta X, 
Stuttgart 1997, S. 392-394.
	        

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