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Out of actions

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC02302534
Titel:
Out of actions
Erscheinungsort:
London
Herausgeber:
Thames and Hudson
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1998
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Kapitel

Titel:
Lebensstrategien: Überblick und Auswahl - Buenos Aires / London / Rio de Janeiro / Santiago de Chile 1960 - 1980
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Abbildung

Titel:
Hand Grenades (Handgranaten), 1969-72
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Abbildung

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Out of actions
  • Einband
  • Leerseite
  • Einband
  • Deckblatt
  • Einband
  • Impressum
  • Dieses Buch ist dem Andenken von Sydney M. Irmas, 1925-1996, gewidmet ....
  • Abbildung
  • Inhalt
  • Allan Kaprow beim Aufbau in der MAK-Ausstellungshalle
  • out of actions? - Zum Thema
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Jackson Pollock, während der Arbeit in seinem Atelier
  • Der Sprung in die Leere: Performance und das Objekt
  • Jackson Pollock, No. 1., 1949
  • Water Music, 1952
  • Concetto spaziale (Raumkonzept)
  • Werk (Löcher), ca. 1950
  • Doru ni idoma (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Kotei, 1963
  • Werk, 1957
  • Durchbruch durch zahlreiche Papierwandschirme, 1956
  • Sakuhin: Hako (Werk: Kiste), 1956/1981; Abzieh-Bild, 1957
  • Elektrisches Kleid, 1956; Atsuko Tanaka im Atelier in einem Theaterkostüm mit zahlreichen elektrischen Glühbirnen, April 1957
  • Hommage au Connétable de Bourbon, 1959
  • "die lebenden Pinsel", 5. Juni 1958; Anthropometrie.Performance, 9. März 1960
  • Anthropometrie, o. T., 1960; Probe, Übungsleinwand
  • L'Étoile (Der Stern), 1960
  • Leap into the Void, Photomontage von Harry Shunk
  • Baluba, 1964; Méta-matic No. 6 und 12, 1959
  • Tir von Niki de Saint Phalle; Entre-acte von Jasper Johns
  • Tir de l'Ambassade Américaine, 1961
  • Niki de Saint Phalle mit einem tir bei der Eröffnung ihrer Einzelausstellung "feu à volonté", 1961
  • Le lieu de repos de la Familie Delbeck (Erholungsort der Familie Delbeck); Daniel Spoerri in seinem Restaurant, 1966-68
  • Le coin du Restaurant Spoerri (Die Ecke des Restaurant Spoerri), ca. 1968
  • Automobile Tire Print (Autoreifenabdruck), 1953
  • Trophy III; Second Time painting, 1961
  • Corpo d'aria (Luftkörper), 1961
  • Pierre Manzoni, Photographien aus dem Magazin Gente, 1961
  • Base Magica (Magischer Sockel), 1961;
  • Industrial Painting (Industrielle Malerei), 1958
  • La Caverna dell'antimateria (Die Höhle der Antimalerei), 1959
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Performance Globus, 1966-68
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Shaun II, 1985
  • Soft Skoob, 1964
  • Soft Skoob as Dress; Skoob Tower; Das Verbrennen des Skoob-Turms am 31. Mai 1996
  • Untitled Object, 1962-64
  • 18 Happenings in 6 Parts, 1959; Rearrangeable Panels, 1957-59
  • Selbstportrait, aus 18 Happenings in 6 Parts
  • Yard (Hinterhof), 1961
  • Baby, 1956
  • Ankündigung für A Play Called Fire (Ein Stück namens Feuer), August 1958
  • Household Piece (Haushalts-Stück), 1959; Bedspring (Bettfeder), 1960
  • Crash Drawing with White Cross (Autounfallzeichnung mit Weißem Kreuz), 1959
  • Visitenkarte aus The Store und Poster von The Store, 1961
  • Innenansicht von The Store, New York, 1961
  • Pepsi-Cola Sign, 1961; Blue and Pink Panties, 1961
  • Store Cross, 1961; Bride Mannikin (Brautpuppe), 1961
  • Coat Rack (Clothes Tree); Table with Rainbowleg, 1962-63
  • Le magasin de Ben (Bens Laden), 1962
  • Certificat de Sculpture Vivante (Zertifikat für eine lebende Skulptur), 1962; Sculpture Vivante (Lebende Skulptur) beim Festival in London, 1962
  • Zen for Head I; Klavier K, 1962-63
  • Klavier Integral; Präpariertes Klavier
  • Painting for the Wind; Painting to be Stepped on; Painting for to Hammer a Nail
  • 130 à l'heure, No. 3, 1963
  • Aus Berlin: Neues vom Koyoten, 1979
  • Punching the time Clock on the Hour, Performance
  • o. T., 1961
  • Materialaktion Nr. 3: Klarsichtverpackung, 1994
  • Collage, 1964
  • South Bank Demo; Standing Box
  • Performance Corridor, 1968-70
  • Slow Angle Walk, 1968
  • Command Performance, 1974
  • Instrument, Sealt Belt, 1969
  • Five Day Locker Piece, 1971
  • Prelude to 220; Through the Night Softly
  • Doorway to Heaven, 1973
  • Shoot, 1971
  • The Big Wheel, 1979
  • Le corps pressenti, 1975;
  • Rhythm O, 1974
  • Relation in Space, 1976; Relation in Movement, 1977; Rest Energy, 1980
  • Performances 1973-75
  • Mechanischer Körperfächer, 1972; Arm-Extensionen, 1968; Handschuhfinger, 1972
  • Photo-Fry (Photopfanne), 1969
  • Random House Converter
  • Cellar, 1970
  • All my Dirty blue Clothes, 1970
  • A Clock of Commercial Significance (1974-78)
  • First Floor, Breens, The Saloon of the Museum of Conceptual Art (Erdgeschoß, Die Kneipe im Museum of Conceptional Art), 1973
  • Drum Brush Drawing, 1973; Drawing a Line as Far as I can Reach, 1972
  • Spirit Collector (Seelenempfänger), 1978; Spirit View (Seelenansicht), 1978
  • Indianana, Performance, 1978
  • Dozo ohairi kudasai (Bitte eintreten), 1955
  • Körper und Ort: Japanische Aktionskunst nach 1945
  • Malen mit einem Fahrrad, 1956
  • Boru de kaita sakuhin (Werk, das durch das Werfen eines Balls gemalt wurde), 1954
  • Gleichzeitige Öffnung von sechs Löchern, 1955
  • Kämpfen mit Schlamm, 1955; Installationsphotographie von der "First Gutai Exhibition", 1955
  • Elektrisches Kleid mit Zeichnungen, 1956
  • Künstler malt mit den Füßen, 1956
  • Künstler malt ein Bild, indem er Farbfläschchen schleudert, 1956
  • Viele aufgespannte Papierbögen, 1956
  • Mizu (Wasser), 1956
  • (Der Künstler) bei der Aufführung von Der Riesenballon, 1957
  • Sambaso-Ultra Moderner Tanz, 1957
  • Öffentliche Malaktion, Japan, 1957
  • Sakuhin ( Werk), 1957
  • Sakuhin (Werk), 1952
  • Sakuhin (Werk), 1958
  • Sakuhin (Werk)
  • Sakuhin (Werk) BB21
  • Sakuhin II (Werk II)
  • Herrn Sadadas Malzimmer, 1961
  • Wäscheklammern behaupten sich im Wirbel, 1963
  • Philosophie der Impotenz, 1962
  • Tatsumi Hijikata und die japanische Revolution des Fleisches, 1968
  • Zero Dimension, Happening, ohne Titel, 1963
  • Die Schnur in der Flasche, 1963; Die Tausendmeterschnur, 1963
  • Hi Red Center, 1962-64
  • Biologischer Ballon, 1958
  • Cho Gendai Sanbansou, 1957
  • Malen mit der Kanone, 1956
  • Box-Mal-Aktion, ca. 1960-62; Aktion, ohne Titel, 1960
  • Tausend-Yen-Schein-Prozess, 1967
  • Silberner Mantel, 1962; Silberner Hut, 1966
  • Iriguchi (Eingang), 1955
  • Hi Red Center, Der Ochanomizu Fall (Fall-Event), 1964
  • Aus der Mappe der Hundigkeit, 1968
  • Gestus und Objekt - Befreiung als Aktion: Eine europäische Komponente performativer Kunst
  • Zoo, 1976
  • Gruppe "Kollektive Aktionen", Slogan - Manifest, 1976
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Media Lung, 1968
  • Space of Language, 1973
  • Paßstück, 1978-79
  • Im Atelier Rue de la Glacière, Paris 1962; Rotationsbild
  • Ohne Titel, 1963
  • 12. Aktion, 1965
  • Aktionsskizzen, 1966
  • Ohne Titel, 1963; Selbstbemalung 1, Dezember 1964; Ana, 1964
  • Turnstunde in Lebensmitteln (Materialaktion Nr. 24), 1965
  • Bodybuilding (Materialaktion Nr. 19), 1965
  • Aktionsobjekt, 1963-64; Ten Rounds for Cassius Clay, 1966
  • Ohne Titel, 1963-64
  • Ohne Titel, 1965
  • 3. Aktion, 1965
  • Ohne Titel (Sigmund-Freud-Bild), 1965
  • 4. Aktion, 1963; Asolo Raum, 1971
  • Joseph Beuys, unterrichtend, 1968
  • Werksatz, 1963-69
  • Ausstellung von Jochen Gerz neben seiner photographischen Reproduktion, Basel 1972
  • Lebensstrategien: Überblick und Auswahl - Buenos Aires / London / Rio de Janeiro / Santiago de Chile 1960 - 1980
  • Zwangsjacke, 1968
  • Concetto spaziale (Raumkonzept), 1949-50
  • Nildo aus Mangueria mit Parangolé … "Ich verkörpere Revolte", 1967
  • Ar e pedra (Luft und Stein), 1966, ein Partizipationsvorschlag
  • Anthropométries et Symphonie monotone, 1960
  • Vivo Dito, 1964
  • Hand Grenades (Handgranaten), 1969-72
  • Pose Work for Plinths (Posierarbeit für Sockel), 1971
  • Human Visual Sculpture in Contemplative Time (Menschliche visuelle Skulptur in kontemplativer Zeit), 1972
  • Respire comigo (Atme mit mir), 1966
  • Baba Antropofágica (Menschenfressender Schleim), 1973
  • Das ich und das Du: Kleidung-Körper-Kleidung, 1967
  • Einweihung von Parangolé, 1965
  • [Künstler] mit Parangolé, 1968
  • Ei, 1967; Teiler, 1968
  • Fluvio Subtunal (Fluß unter dem Tunnel), 1969
  • Crane Ballet (Kran-Ballett), 1971
  • Bau eines traditionellen ländlichen Brotbackofens, 1972
  • Der Obelisk aus Rosinenbrötchen, 1979; Matratzenhaus, 1963
  • Porcelaine Wedding, 1974
  • A Stitch in Time (Ein Stich in der Zeit), 1968-72
  • Dream Mapping (Traumkarten), 1974
  • Street Ceremonies, 1973
  • Situatiion T/T, 1969
  • In Memoriam II, 1979 (Mater Dolorosa)
  • Die Bergpredigt: Fiat Lux, 1973-79
  • And for Today … Nothing, 1972
  • Gilbert & George, Singing Sculpture, 1970
  • Nice Style Pose Band Event, 1974
  • Moments of Decision / Indecision, Warschau 1975/1998
  • An Eight-Day Passage, 1977
  • "Paki Bastard", 1979
  • One for Sorrow, Two for Joy, 1976
  • Unverfälschte Freude: Internationale Kunstaktionen
  • Art and Culture, 1966-69
  • Relation in Time, 1977
  • Gentle surprise for the Ear, 1975
  • Symphony 607 - The Divers, 1968
  • Doru ni idomu (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Cello Bombs, 1965/1990
  • Guerrilla Art Action Group
  • Seed Bed (Samenbett), 1972
  • Blind Date (Verabredung mit einer Unbekannten), 1980
  • Sailor's Meat (Matrosenfleisch), 1975
  • Piano Destruction Concert (Klavierzerstörungskonzert), 1966
  • Pittura Industriale (Industrielle Malerei), 1958
  • Les manuscrits de Pascal, 1962; New York/New Guinea, 1962
  • Christine Keeler Tabloid, 1962
  • Carolee Schneemann in ihrem Atelier, New York 1963
  • Reklame, in: Artform, November 1974
  • Feed me, 1973
  • Catalysis IV, Straßen-Performance, New York 1970
  • Handcuff (Handschellen), 1973
  • Schießbilder, in der Nähe von Stockholm, 1961
  • In Mourning and in Rage (In Trauer und in Wut), Dezember 1977
  • The Harder They Come II, 1978
  • Something Akin to Living (Etwas Ähnliches wie Leben), 1979
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Aktionshose "Genitalpanik", 1969; Vagire, 1972
  • COUM Transmissions (Cosey Fanni Tutti)
  • South Bank Demonstration, London 1961
  • 130 in der Stunde, Collage, 1963
  • TV-Hospital Beds (TV-Spitalbetten), 1964
  • One Year, 128 LB, 1972
  • You, Great Neck, New York 1964
  • Cut Piece (Schneide-Performance), New York 1965
  • Vagina Painting, New York, 1965
  • Ton- und Lichtshow: Flüssigkeiten und Funktionen des Körpers, 1966
  • Aktion im Jericho Refugee Camp, 1974
  • Öffentliche Malaktion, 1957
  • Hochzeit, 1965
  • 6. Aktion, 1966
  • 3. Aktion, 1965
  • Eye Body (Augenkörper),
  • Interior Scroll (Innere Schriftrolle), 1975
  • S.O.S. (Starerzeugungs-Objekt-Serie), ein Kauspiel für Erwachsene, 1974
  • Kleine Environments / Objektaktionen auf der Straße, 1962-64
  • Straßenperformance, Prag 1964
  • Kleiderschmuck, Kleider
  • Heu-Stroh, August 1969
  • Der Koffer des Emigranten: Über das Meer, 1976; Die klassische Flucht, 1977
  • Der Weg, 1977; Narziß, 1974; Aufpfropfen, 1975
  • Vereinigung mit Tom Marioni, 1975
  • Inversionen, Imitationen, Kontraste, 1974
  • Stabhochsprung - Fluss Traisteni, 1976
  • Männlich/Weiblich, 1976; Boxen, 1977; Ame-am, 1977
  • Altar des Gesichts, 1974
  • Meerespanorama-Happening, 1967
  • Al Hansen, Hansen Breaks into the Unknown (Hansen bricht ins Unbekannte auf), 1966
  • Hansen tanzt den Neujahrsboogie, 1966; Hansen lässt es Zeitung schneien, 1966; Hansen webt ein Valentinstag-Liebesnetz mit Tänzer und Gral, 1966
  • Jerusalem River Project, 1970
  • Der Klang in der Sonne aufplatzender Kiefernzapfen, Tel Aviv, November 1973
  • Territorialer Imperativ, 1976-78
  • Portable Parks II (Tragbare Parks II), 1970; Öffentliches MIttagessen, Löwenhaus, Zoo von San Francisco, 1971
  • Live-in-Hive (Wohnbienenstock), 1979
  • Shaved Nude (Rasierter Akt), 1974
  • Brushes (Bürsten), 1974-79
  • Street Suspension (Straßenaufhängung), New York, 1984; Microfilm-Bild meines Mageninneren, Tokio, 1973
  • Event für eine seitliche Aufhängung, Tokio 1978
  • Rampen-Bindestrich, 1976
  • Zum Wirbelsturm werden, 1975/76
  • Verzeichnis der ausgestellten Werke und Dokumente
  • Bibliographie
  • Index
  • Bildnachweis
  • Leihgeber
  • Werbung
  • Leerseite
  • Einband

Volltext

202 
Susan Miller, Hand Grenadas (Handgranaten), 
1969-72, Asche der Hand Paintings 
(Handmalereien), einer Folge von 12 gemeinschaft 
lichen Gruppenarbeiten, 1969 
meiner Meinung nach noch immer nicht genügend gew/ürdigt 
wird. 
Die Erinnerung an Alberto Greco sollte auf die eine oder 
andere Art am Leben erhalten werden. Die Objekte, die er hin 
terlassen hat, können dies nicht wirklich leisten, da er vor 
allem durch sein lebendiges Beispiel wirkte: ein ewiger Rebell 
gegen formalisierende und institutionalisierende Kunst 
tendenzen. Er wurde 1931 in Buenos Aires geboren und 
beging im Alter von 34 Jahren in Barcelona Selbstmord. 
Zwischen Argentinien, Paris und Madrid pendelnd, war er bei 
Yves Kleins Events im Rahmen einer Ausstellung mit dem 
Namen »Antagonism 2: the Object« im Musee des Arts 
Decoratifs in Paris im März 1962 anwesend. Er erschien als 
Sandwich-Mann, und auf den Tafeln, die er trug, stand 
»Alberto Greco, oeuvre d’Art hors catalogue«. Bei gleicher 
Gelegenheit kreierte er als eifrige Hommage an den französi 
schen Künstler erstmals sein Vivo Dito, sein »Abenteuer in der 
Wirklichkeit«. Er ging auf die Straße, zog einfach einen 
Kreidestrich um etwas oder jemanden und signierte es oder 
ihn. »Vivo« leitete sich von vivenda (Lebenserfahrung) ab, 
»Dito« von dedo, der Finger, der Tätigkeit des Deutens oder 
Signalisierens. »Zwar sucht Live-Kunst ihr Objekt«, schrieb er, 
»wenn jedoch das Objekt einmal gefunden ist, beläßt sie es 
an seinem Platz; weder verändert sie es, noch trägt sie es in 
eine Kunstgalerie.«* Grecos Leben und die Mahnmale, die er, 
angetrieben von einer ruhelosen Sehnsucht nach Kommuni 
kation, schuf, setzten die ältesten Dilemmata zwischen 
Wirklichkeit und Darstellung, Aktion und Kontemplation in 
Szene. »Warum können wir nicht gleichzeitig schauen und 
leben?-' fragte Jane Harrison eindringlich in ihrem Buch über 
die Art, wie die antike Kunst sich ursprünglich vom Ritual 
gelöst hatte.^ Doch in gewisser Weise tun wir es, und das 
gesuchte Objekt ist niemals neutral. 
4 Zitiert in: Jorge Glusberg, Art in Argentina, Mailand 1986, S. 69. 
5 Jane Harrison, Ancient Art and Ritual, London 1913, S. 133. 
Susan Hillers Hand Paintings, die entstanden, kurz nachdem 
die Künstlerin 1969 aus den Vereinigten Staaten nach England 
umgezogen war, zeigen Anklänge an Yves Klein, doch voll 
ziehen sie eine gänzlich andere Umwandlung der Malerei. 
Teilnehmer wurden eingeladen, ihre Handabdrücke auf einer 
öffentlichen Leinwand zu hinterlassen. So wurde eine Atmos 
phäre beschworen, wie sie »der frühesten und am weitesten 
verbreiteten (universellen) Kunstform« entspricht, »dem Hand 
abdruck als «meinem« Zeichen: archetypisch, zeremoniell, 
magisch, grundlegend«'. Die Werke wurden in dieser Form bis 
1972 aufbewahrt, dann verbrannte die Künstlerin beim 
Verlassen ihres Ateliers einige der Bilder feierlich. Sie sam 
melte die Asche in Glasflaschen, die mit den Titeln der 
einzelnen Bilder versehen waren. Diese wurden wie ein 
Stilleben in einer Glasschüssel angeordnet und erhielten den 
Sammeltitel Hand Grenadas. Ironie überall. Der scheinbare 
Tod der Gemälde - dieser Lebensspuren - war kein echter 
Tod, wie sie ihn vielleicht eingeschlossen in einem Museum 
erlitten hätten, sondern in Wirklichkeit ihre Transformation in 
einen anderen Zustand: Asche. Und diese »archivierten« toten 
Dinge besaßen implizit die (durch den Titel ausgelöste) 
Fähigkeit, zu neuem Leben zu explodieren. Hiller sagte viel 
später selbst, daß eine der Ideen hinter ihrem Werk ihr 
Wunsch gewesen sei, daß »alles so betrachtet werden sollte, 
als habe es das gleiche Erkenntnispotential«, und daß die 
Glasgranaten ebenso »interessant anzusehen und zu erfahren 
sind wie die Gemälde«.' Wer könnte behaupten, daß wir hier 
nicht Bilder ansehen? Wir können darin auch eine unbe 
absichtigte, listige Allegorie auf die Dilemmata dieser 
Ausstellung selbst sehen. Kann die Asche der Live-Kunst 
durch irgendeinen poetischen Prozeß der Re-Präsentation zu 
neuem Leben explodieren? 
Diese Rolle, die der lebende Körper bei der Transformation 
von Gemälden erfüllt, kann er ebenso bei Skulpturen über- 
6 Susan Hiller, unveröffentlichte Notizen, Abdruck mit freundlicher 
Genehmigung der Künstlerin. 
7 Stuart Morgan, »Beyond Control: An Interview with Susan Hiller«, 
in: Susan Hiller, Liverpool 1996, S. 35.
	        

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