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Out of actions

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC02302534
Titel:
Out of actions
Erscheinungsort:
London
Herausgeber:
Thames and Hudson
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1998
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Kapitel

Titel:
Lebensstrategien: Überblick und Auswahl - Buenos Aires / London / Rio de Janeiro / Santiago de Chile 1960 - 1980
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Abbildung

Titel:
Fluvio Subtunal (Fluß unter dem Tunnel), 1969
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Abbildung

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Out of actions
  • Einband
  • Leerseite
  • Einband
  • Deckblatt
  • Einband
  • Impressum
  • Dieses Buch ist dem Andenken von Sydney M. Irmas, 1925-1996, gewidmet ....
  • Abbildung
  • Inhalt
  • Allan Kaprow beim Aufbau in der MAK-Ausstellungshalle
  • out of actions? - Zum Thema
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Jackson Pollock, während der Arbeit in seinem Atelier
  • Der Sprung in die Leere: Performance und das Objekt
  • Jackson Pollock, No. 1., 1949
  • Water Music, 1952
  • Concetto spaziale (Raumkonzept)
  • Werk (Löcher), ca. 1950
  • Doru ni idoma (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Kotei, 1963
  • Werk, 1957
  • Durchbruch durch zahlreiche Papierwandschirme, 1956
  • Sakuhin: Hako (Werk: Kiste), 1956/1981; Abzieh-Bild, 1957
  • Elektrisches Kleid, 1956; Atsuko Tanaka im Atelier in einem Theaterkostüm mit zahlreichen elektrischen Glühbirnen, April 1957
  • Hommage au Connétable de Bourbon, 1959
  • "die lebenden Pinsel", 5. Juni 1958; Anthropometrie.Performance, 9. März 1960
  • Anthropometrie, o. T., 1960; Probe, Übungsleinwand
  • L'Étoile (Der Stern), 1960
  • Leap into the Void, Photomontage von Harry Shunk
  • Baluba, 1964; Méta-matic No. 6 und 12, 1959
  • Tir von Niki de Saint Phalle; Entre-acte von Jasper Johns
  • Tir de l'Ambassade Américaine, 1961
  • Niki de Saint Phalle mit einem tir bei der Eröffnung ihrer Einzelausstellung "feu à volonté", 1961
  • Le lieu de repos de la Familie Delbeck (Erholungsort der Familie Delbeck); Daniel Spoerri in seinem Restaurant, 1966-68
  • Le coin du Restaurant Spoerri (Die Ecke des Restaurant Spoerri), ca. 1968
  • Automobile Tire Print (Autoreifenabdruck), 1953
  • Trophy III; Second Time painting, 1961
  • Corpo d'aria (Luftkörper), 1961
  • Pierre Manzoni, Photographien aus dem Magazin Gente, 1961
  • Base Magica (Magischer Sockel), 1961;
  • Industrial Painting (Industrielle Malerei), 1958
  • La Caverna dell'antimateria (Die Höhle der Antimalerei), 1959
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Performance Globus, 1966-68
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Shaun II, 1985
  • Soft Skoob, 1964
  • Soft Skoob as Dress; Skoob Tower; Das Verbrennen des Skoob-Turms am 31. Mai 1996
  • Untitled Object, 1962-64
  • 18 Happenings in 6 Parts, 1959; Rearrangeable Panels, 1957-59
  • Selbstportrait, aus 18 Happenings in 6 Parts
  • Yard (Hinterhof), 1961
  • Baby, 1956
  • Ankündigung für A Play Called Fire (Ein Stück namens Feuer), August 1958
  • Household Piece (Haushalts-Stück), 1959; Bedspring (Bettfeder), 1960
  • Crash Drawing with White Cross (Autounfallzeichnung mit Weißem Kreuz), 1959
  • Visitenkarte aus The Store und Poster von The Store, 1961
  • Innenansicht von The Store, New York, 1961
  • Pepsi-Cola Sign, 1961; Blue and Pink Panties, 1961
  • Store Cross, 1961; Bride Mannikin (Brautpuppe), 1961
  • Coat Rack (Clothes Tree); Table with Rainbowleg, 1962-63
  • Le magasin de Ben (Bens Laden), 1962
  • Certificat de Sculpture Vivante (Zertifikat für eine lebende Skulptur), 1962; Sculpture Vivante (Lebende Skulptur) beim Festival in London, 1962
  • Zen for Head I; Klavier K, 1962-63
  • Klavier Integral; Präpariertes Klavier
  • Painting for the Wind; Painting to be Stepped on; Painting for to Hammer a Nail
  • 130 à l'heure, No. 3, 1963
  • Aus Berlin: Neues vom Koyoten, 1979
  • Punching the time Clock on the Hour, Performance
  • o. T., 1961
  • Materialaktion Nr. 3: Klarsichtverpackung, 1994
  • Collage, 1964
  • South Bank Demo; Standing Box
  • Performance Corridor, 1968-70
  • Slow Angle Walk, 1968
  • Command Performance, 1974
  • Instrument, Sealt Belt, 1969
  • Five Day Locker Piece, 1971
  • Prelude to 220; Through the Night Softly
  • Doorway to Heaven, 1973
  • Shoot, 1971
  • The Big Wheel, 1979
  • Le corps pressenti, 1975;
  • Rhythm O, 1974
  • Relation in Space, 1976; Relation in Movement, 1977; Rest Energy, 1980
  • Performances 1973-75
  • Mechanischer Körperfächer, 1972; Arm-Extensionen, 1968; Handschuhfinger, 1972
  • Photo-Fry (Photopfanne), 1969
  • Random House Converter
  • Cellar, 1970
  • All my Dirty blue Clothes, 1970
  • A Clock of Commercial Significance (1974-78)
  • First Floor, Breens, The Saloon of the Museum of Conceptual Art (Erdgeschoß, Die Kneipe im Museum of Conceptional Art), 1973
  • Drum Brush Drawing, 1973; Drawing a Line as Far as I can Reach, 1972
  • Spirit Collector (Seelenempfänger), 1978; Spirit View (Seelenansicht), 1978
  • Indianana, Performance, 1978
  • Dozo ohairi kudasai (Bitte eintreten), 1955
  • Körper und Ort: Japanische Aktionskunst nach 1945
  • Malen mit einem Fahrrad, 1956
  • Boru de kaita sakuhin (Werk, das durch das Werfen eines Balls gemalt wurde), 1954
  • Gleichzeitige Öffnung von sechs Löchern, 1955
  • Kämpfen mit Schlamm, 1955; Installationsphotographie von der "First Gutai Exhibition", 1955
  • Elektrisches Kleid mit Zeichnungen, 1956
  • Künstler malt mit den Füßen, 1956
  • Künstler malt ein Bild, indem er Farbfläschchen schleudert, 1956
  • Viele aufgespannte Papierbögen, 1956
  • Mizu (Wasser), 1956
  • (Der Künstler) bei der Aufführung von Der Riesenballon, 1957
  • Sambaso-Ultra Moderner Tanz, 1957
  • Öffentliche Malaktion, Japan, 1957
  • Sakuhin ( Werk), 1957
  • Sakuhin (Werk), 1952
  • Sakuhin (Werk), 1958
  • Sakuhin (Werk)
  • Sakuhin (Werk) BB21
  • Sakuhin II (Werk II)
  • Herrn Sadadas Malzimmer, 1961
  • Wäscheklammern behaupten sich im Wirbel, 1963
  • Philosophie der Impotenz, 1962
  • Tatsumi Hijikata und die japanische Revolution des Fleisches, 1968
  • Zero Dimension, Happening, ohne Titel, 1963
  • Die Schnur in der Flasche, 1963; Die Tausendmeterschnur, 1963
  • Hi Red Center, 1962-64
  • Biologischer Ballon, 1958
  • Cho Gendai Sanbansou, 1957
  • Malen mit der Kanone, 1956
  • Box-Mal-Aktion, ca. 1960-62; Aktion, ohne Titel, 1960
  • Tausend-Yen-Schein-Prozess, 1967
  • Silberner Mantel, 1962; Silberner Hut, 1966
  • Iriguchi (Eingang), 1955
  • Hi Red Center, Der Ochanomizu Fall (Fall-Event), 1964
  • Aus der Mappe der Hundigkeit, 1968
  • Gestus und Objekt - Befreiung als Aktion: Eine europäische Komponente performativer Kunst
  • Zoo, 1976
  • Gruppe "Kollektive Aktionen", Slogan - Manifest, 1976
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Media Lung, 1968
  • Space of Language, 1973
  • Paßstück, 1978-79
  • Im Atelier Rue de la Glacière, Paris 1962; Rotationsbild
  • Ohne Titel, 1963
  • 12. Aktion, 1965
  • Aktionsskizzen, 1966
  • Ohne Titel, 1963; Selbstbemalung 1, Dezember 1964; Ana, 1964
  • Turnstunde in Lebensmitteln (Materialaktion Nr. 24), 1965
  • Bodybuilding (Materialaktion Nr. 19), 1965
  • Aktionsobjekt, 1963-64; Ten Rounds for Cassius Clay, 1966
  • Ohne Titel, 1963-64
  • Ohne Titel, 1965
  • 3. Aktion, 1965
  • Ohne Titel (Sigmund-Freud-Bild), 1965
  • 4. Aktion, 1963; Asolo Raum, 1971
  • Joseph Beuys, unterrichtend, 1968
  • Werksatz, 1963-69
  • Ausstellung von Jochen Gerz neben seiner photographischen Reproduktion, Basel 1972
  • Lebensstrategien: Überblick und Auswahl - Buenos Aires / London / Rio de Janeiro / Santiago de Chile 1960 - 1980
  • Zwangsjacke, 1968
  • Concetto spaziale (Raumkonzept), 1949-50
  • Nildo aus Mangueria mit Parangolé … "Ich verkörpere Revolte", 1967
  • Ar e pedra (Luft und Stein), 1966, ein Partizipationsvorschlag
  • Anthropométries et Symphonie monotone, 1960
  • Vivo Dito, 1964
  • Hand Grenades (Handgranaten), 1969-72
  • Pose Work for Plinths (Posierarbeit für Sockel), 1971
  • Human Visual Sculpture in Contemplative Time (Menschliche visuelle Skulptur in kontemplativer Zeit), 1972
  • Respire comigo (Atme mit mir), 1966
  • Baba Antropofágica (Menschenfressender Schleim), 1973
  • Das ich und das Du: Kleidung-Körper-Kleidung, 1967
  • Einweihung von Parangolé, 1965
  • [Künstler] mit Parangolé, 1968
  • Ei, 1967; Teiler, 1968
  • Fluvio Subtunal (Fluß unter dem Tunnel), 1969
  • Crane Ballet (Kran-Ballett), 1971
  • Bau eines traditionellen ländlichen Brotbackofens, 1972
  • Der Obelisk aus Rosinenbrötchen, 1979; Matratzenhaus, 1963
  • Porcelaine Wedding, 1974
  • A Stitch in Time (Ein Stich in der Zeit), 1968-72
  • Dream Mapping (Traumkarten), 1974
  • Street Ceremonies, 1973
  • Situatiion T/T, 1969
  • In Memoriam II, 1979 (Mater Dolorosa)
  • Die Bergpredigt: Fiat Lux, 1973-79
  • And for Today … Nothing, 1972
  • Gilbert & George, Singing Sculpture, 1970
  • Nice Style Pose Band Event, 1974
  • Moments of Decision / Indecision, Warschau 1975/1998
  • An Eight-Day Passage, 1977
  • "Paki Bastard", 1979
  • One for Sorrow, Two for Joy, 1976
  • Unverfälschte Freude: Internationale Kunstaktionen
  • Art and Culture, 1966-69
  • Relation in Time, 1977
  • Gentle surprise for the Ear, 1975
  • Symphony 607 - The Divers, 1968
  • Doru ni idomu (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Cello Bombs, 1965/1990
  • Guerrilla Art Action Group
  • Seed Bed (Samenbett), 1972
  • Blind Date (Verabredung mit einer Unbekannten), 1980
  • Sailor's Meat (Matrosenfleisch), 1975
  • Piano Destruction Concert (Klavierzerstörungskonzert), 1966
  • Pittura Industriale (Industrielle Malerei), 1958
  • Les manuscrits de Pascal, 1962; New York/New Guinea, 1962
  • Christine Keeler Tabloid, 1962
  • Carolee Schneemann in ihrem Atelier, New York 1963
  • Reklame, in: Artform, November 1974
  • Feed me, 1973
  • Catalysis IV, Straßen-Performance, New York 1970
  • Handcuff (Handschellen), 1973
  • Schießbilder, in der Nähe von Stockholm, 1961
  • In Mourning and in Rage (In Trauer und in Wut), Dezember 1977
  • The Harder They Come II, 1978
  • Something Akin to Living (Etwas Ähnliches wie Leben), 1979
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Aktionshose "Genitalpanik", 1969; Vagire, 1972
  • COUM Transmissions (Cosey Fanni Tutti)
  • South Bank Demonstration, London 1961
  • 130 in der Stunde, Collage, 1963
  • TV-Hospital Beds (TV-Spitalbetten), 1964
  • One Year, 128 LB, 1972
  • You, Great Neck, New York 1964
  • Cut Piece (Schneide-Performance), New York 1965
  • Vagina Painting, New York, 1965
  • Ton- und Lichtshow: Flüssigkeiten und Funktionen des Körpers, 1966
  • Aktion im Jericho Refugee Camp, 1974
  • Öffentliche Malaktion, 1957
  • Hochzeit, 1965
  • 6. Aktion, 1966
  • 3. Aktion, 1965
  • Eye Body (Augenkörper),
  • Interior Scroll (Innere Schriftrolle), 1975
  • S.O.S. (Starerzeugungs-Objekt-Serie), ein Kauspiel für Erwachsene, 1974
  • Kleine Environments / Objektaktionen auf der Straße, 1962-64
  • Straßenperformance, Prag 1964
  • Kleiderschmuck, Kleider
  • Heu-Stroh, August 1969
  • Der Koffer des Emigranten: Über das Meer, 1976; Die klassische Flucht, 1977
  • Der Weg, 1977; Narziß, 1974; Aufpfropfen, 1975
  • Vereinigung mit Tom Marioni, 1975
  • Inversionen, Imitationen, Kontraste, 1974
  • Stabhochsprung - Fluss Traisteni, 1976
  • Männlich/Weiblich, 1976; Boxen, 1977; Ame-am, 1977
  • Altar des Gesichts, 1974
  • Meerespanorama-Happening, 1967
  • Al Hansen, Hansen Breaks into the Unknown (Hansen bricht ins Unbekannte auf), 1966
  • Hansen tanzt den Neujahrsboogie, 1966; Hansen lässt es Zeitung schneien, 1966; Hansen webt ein Valentinstag-Liebesnetz mit Tänzer und Gral, 1966
  • Jerusalem River Project, 1970
  • Der Klang in der Sonne aufplatzender Kiefernzapfen, Tel Aviv, November 1973
  • Territorialer Imperativ, 1976-78
  • Portable Parks II (Tragbare Parks II), 1970; Öffentliches MIttagessen, Löwenhaus, Zoo von San Francisco, 1971
  • Live-in-Hive (Wohnbienenstock), 1979
  • Shaved Nude (Rasierter Akt), 1974
  • Brushes (Bürsten), 1974-79
  • Street Suspension (Straßenaufhängung), New York, 1984; Microfilm-Bild meines Mageninneren, Tokio, 1973
  • Event für eine seitliche Aufhängung, Tokio 1978
  • Rampen-Bindestrich, 1976
  • Zum Wirbelsturm werden, 1975/76
  • Verzeichnis der ausgestellten Werke und Dokumente
  • Bibliographie
  • Index
  • Bildnachweis
  • Leihgeber
  • Werbung
  • Leerseite
  • Einband

Volltext

210 
Lea Lublin konstruierte in Argentinien und Chile eine Reihe 
großer Partizipations-Environments. Jedes war in gewissem 
Sinn eine »Welt«, die der Besucher erforschen konnte, eine 
Welt, die aus sinnlichen und metaphorischen Elementen 
bestand, die die Künstlerin in einer systematischen, didakti 
schen Folge kombinierte. Fluß unter dem Tunnel (Fluvio 
Subtunal, 1969) erstreckte sich über 900 Quadratmeter. Diese 
Arbeit war teilweise vom Bau eines Unterwassertunnels zwi 
schen den Städten Rosario und Santa Fe inspiriert und stellte 
die Beziehung von Natur und Technologie in Frage. Besucher 
durchquerten neun Zonen (u. a. die Quelle, Zone der Winde, 
technologische Zone, Tunnel, Naturzone und Partizipations 
gebiet). Das Flerz der Arbeit war der lange, luftgefüllte Plastik 
tunnel, in den man praktisch hineingesogen wurde, den man 
durchquerte und aus dem man, in klarer Analogie zu körper 
lichen Prozessen, wieder ausgestoßen wurde. Die beim 
avantgardistischen Institute de Telia in Buenos Aires aufge 
baute Arbeit Terranauten (1969) entsprach von der Form her 
einem spiralförmigen Labyrinth. Barfuß und mit einem 
Minenarbeiterhelm ausgestattet, bahnten sich die Besucher 
ihren Weg durch das Labyrinth und entdeckten dabei im 
Lichtschein ihrer Lampen einige Grundlagen des Lebens 
(Erde, Wasser, Sand, Holz, Samen, Zwiebeln, Kartoffeln usw.). 
Auf ihrem Weg umgaben sie Gerüche, taktile Empfindungen, 
Musik und Leuchtbotschaften, Auf einem Gemüsehaufen 
stand ein Schild mit der Aufschrift: »Kunst wird Leben sein.« 
Beim Ausgang gab es eine »Denkkammer«. Lublin hat diese 
Werke als frühe Stadien ihres lebenslangen Projekts beschrie 
ben, »die kulturelle Konditionierung von Vorstellung und 
Wahrnehmung, von Gesehenem und Vertrautem in Frage 
zu stellen«.“' Es waren Experimente zur Überprüfung der 
Möglichkeit einer »mehrdimensionalen Wahrnehmung, die 
sich gleicherweise auf unsere psychischen, sinnlichen und 
inteliektuellen Erfahrungen auswirkt«.“ Das klingt einiger 
maßen vernünftig, doch ging die Herausforderung unserer 
»visuellen Konditionierung« bald so weit, daß sie den norma 
tiven Geboten des Staates in die Quere kam. Als Lublin im 
Argentinien der sechziger Jahre diese in erster Linie spie 
lerischen Vorschläge machte, mußte sie sich gegen Ein 
mischungen und Zensur verteidigen. Sie schuf zuweilen 
Arbeiten, die diesen Prozeß selbst in humorvoller Weise doku 
mentierten (z. B. ihre Photomontage Ein Polizeioffizier liest ein 
Werk von Lea Lublin, 1972). 
Eine gewalttätige Antwort der Polizei auf derlei Harm 
losigkeiten erscheint zwar unlogisch, legte aber vielleicht 
Zeugnis davon ab, daß die Künstler die herrschenden Werte 
grundsätzlicher in Frage stellten, als es den Anschein hatte. 
Ein Werk wie das von Victor Grippo wurde, trotzdem der 
Künstler sich bewußt zu einer Philosophie der minimalen 
Störung oder »minimalen Sensibilisierung« bekannte, in die 
sem Sinne auch einmal zur Zielscheibe. 1972 drang die Polizei 
in eine öffentliche Ausstellung im Zentrum von Buenos Aires 
ein und zertrümmerte den Traditionellen ländlichen Brot 
backofen, der dort vorübergehend von Grippo, dem Künstler 
Jorge Gamarra und dem Landarbeiter A. Rossi errichtet wor 
den war. Im Ofen wurde Brot gebacken und an die Passan 
ten verteilt, um die Polarisierung von Stadt und Land 
in Argentinien darzustellen. 
1974, auf dem Höhepunkt des Staatsterrors mit seinen 
Todeskommandos und den zahlreichen Verschwundenen, 
wurde Leopoldo Malers Onkei, der bekannte Herausgeber 
einer führenden liberalen Zeitung in Argentinien, verhaftet und 
anschließend ermordet. Beim Betrachten der Schreib 
maschine seines Onkeis in dessen Haus »kam mir plötzlich 
21 Jerome Sans, »The Screen to the Real: Interview with Lea 22 Lea Lublin. »Proc^s ä l’image - elements pour une reflexion 
Lublin«, in: Lea Lublin: Memoire des lieux, memoire du corps, active«, in; Lea Lublin: Present suspendu, Paris 1991, S.106. 
Quimper 1995, S. 57.
	        

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