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Out of actions

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC02302534
Titel:
Out of actions
Erscheinungsort:
London
Herausgeber:
Thames and Hudson
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1998
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Kapitel

Titel:
Unverfälschte Freude: Internationale Kunstaktionen
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Out of actions
  • Einband
  • Leerseite
  • Einband
  • Deckblatt
  • Einband
  • Impressum
  • Dieses Buch ist dem Andenken von Sydney M. Irmas, 1925-1996, gewidmet ....
  • Abbildung
  • Inhalt
  • Allan Kaprow beim Aufbau in der MAK-Ausstellungshalle
  • out of actions? - Zum Thema
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Jackson Pollock, während der Arbeit in seinem Atelier
  • Der Sprung in die Leere: Performance und das Objekt
  • Jackson Pollock, No. 1., 1949
  • Water Music, 1952
  • Concetto spaziale (Raumkonzept)
  • Werk (Löcher), ca. 1950
  • Doru ni idoma (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Kotei, 1963
  • Werk, 1957
  • Durchbruch durch zahlreiche Papierwandschirme, 1956
  • Sakuhin: Hako (Werk: Kiste), 1956/1981; Abzieh-Bild, 1957
  • Elektrisches Kleid, 1956; Atsuko Tanaka im Atelier in einem Theaterkostüm mit zahlreichen elektrischen Glühbirnen, April 1957
  • Hommage au Connétable de Bourbon, 1959
  • "die lebenden Pinsel", 5. Juni 1958; Anthropometrie.Performance, 9. März 1960
  • Anthropometrie, o. T., 1960; Probe, Übungsleinwand
  • L'Étoile (Der Stern), 1960
  • Leap into the Void, Photomontage von Harry Shunk
  • Baluba, 1964; Méta-matic No. 6 und 12, 1959
  • Tir von Niki de Saint Phalle; Entre-acte von Jasper Johns
  • Tir de l'Ambassade Américaine, 1961
  • Niki de Saint Phalle mit einem tir bei der Eröffnung ihrer Einzelausstellung "feu à volonté", 1961
  • Le lieu de repos de la Familie Delbeck (Erholungsort der Familie Delbeck); Daniel Spoerri in seinem Restaurant, 1966-68
  • Le coin du Restaurant Spoerri (Die Ecke des Restaurant Spoerri), ca. 1968
  • Automobile Tire Print (Autoreifenabdruck), 1953
  • Trophy III; Second Time painting, 1961
  • Corpo d'aria (Luftkörper), 1961
  • Pierre Manzoni, Photographien aus dem Magazin Gente, 1961
  • Base Magica (Magischer Sockel), 1961;
  • Industrial Painting (Industrielle Malerei), 1958
  • La Caverna dell'antimateria (Die Höhle der Antimalerei), 1959
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Performance Globus, 1966-68
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Shaun II, 1985
  • Soft Skoob, 1964
  • Soft Skoob as Dress; Skoob Tower; Das Verbrennen des Skoob-Turms am 31. Mai 1996
  • Untitled Object, 1962-64
  • 18 Happenings in 6 Parts, 1959; Rearrangeable Panels, 1957-59
  • Selbstportrait, aus 18 Happenings in 6 Parts
  • Yard (Hinterhof), 1961
  • Baby, 1956
  • Ankündigung für A Play Called Fire (Ein Stück namens Feuer), August 1958
  • Household Piece (Haushalts-Stück), 1959; Bedspring (Bettfeder), 1960
  • Crash Drawing with White Cross (Autounfallzeichnung mit Weißem Kreuz), 1959
  • Visitenkarte aus The Store und Poster von The Store, 1961
  • Innenansicht von The Store, New York, 1961
  • Pepsi-Cola Sign, 1961; Blue and Pink Panties, 1961
  • Store Cross, 1961; Bride Mannikin (Brautpuppe), 1961
  • Coat Rack (Clothes Tree); Table with Rainbowleg, 1962-63
  • Le magasin de Ben (Bens Laden), 1962
  • Certificat de Sculpture Vivante (Zertifikat für eine lebende Skulptur), 1962; Sculpture Vivante (Lebende Skulptur) beim Festival in London, 1962
  • Zen for Head I; Klavier K, 1962-63
  • Klavier Integral; Präpariertes Klavier
  • Painting for the Wind; Painting to be Stepped on; Painting for to Hammer a Nail
  • 130 à l'heure, No. 3, 1963
  • Aus Berlin: Neues vom Koyoten, 1979
  • Punching the time Clock on the Hour, Performance
  • o. T., 1961
  • Materialaktion Nr. 3: Klarsichtverpackung, 1994
  • Collage, 1964
  • South Bank Demo; Standing Box
  • Performance Corridor, 1968-70
  • Slow Angle Walk, 1968
  • Command Performance, 1974
  • Instrument, Sealt Belt, 1969
  • Five Day Locker Piece, 1971
  • Prelude to 220; Through the Night Softly
  • Doorway to Heaven, 1973
  • Shoot, 1971
  • The Big Wheel, 1979
  • Le corps pressenti, 1975;
  • Rhythm O, 1974
  • Relation in Space, 1976; Relation in Movement, 1977; Rest Energy, 1980
  • Performances 1973-75
  • Mechanischer Körperfächer, 1972; Arm-Extensionen, 1968; Handschuhfinger, 1972
  • Photo-Fry (Photopfanne), 1969
  • Random House Converter
  • Cellar, 1970
  • All my Dirty blue Clothes, 1970
  • A Clock of Commercial Significance (1974-78)
  • First Floor, Breens, The Saloon of the Museum of Conceptual Art (Erdgeschoß, Die Kneipe im Museum of Conceptional Art), 1973
  • Drum Brush Drawing, 1973; Drawing a Line as Far as I can Reach, 1972
  • Spirit Collector (Seelenempfänger), 1978; Spirit View (Seelenansicht), 1978
  • Indianana, Performance, 1978
  • Dozo ohairi kudasai (Bitte eintreten), 1955
  • Körper und Ort: Japanische Aktionskunst nach 1945
  • Malen mit einem Fahrrad, 1956
  • Boru de kaita sakuhin (Werk, das durch das Werfen eines Balls gemalt wurde), 1954
  • Gleichzeitige Öffnung von sechs Löchern, 1955
  • Kämpfen mit Schlamm, 1955; Installationsphotographie von der "First Gutai Exhibition", 1955
  • Elektrisches Kleid mit Zeichnungen, 1956
  • Künstler malt mit den Füßen, 1956
  • Künstler malt ein Bild, indem er Farbfläschchen schleudert, 1956
  • Viele aufgespannte Papierbögen, 1956
  • Mizu (Wasser), 1956
  • (Der Künstler) bei der Aufführung von Der Riesenballon, 1957
  • Sambaso-Ultra Moderner Tanz, 1957
  • Öffentliche Malaktion, Japan, 1957
  • Sakuhin ( Werk), 1957
  • Sakuhin (Werk), 1952
  • Sakuhin (Werk), 1958
  • Sakuhin (Werk)
  • Sakuhin (Werk) BB21
  • Sakuhin II (Werk II)
  • Herrn Sadadas Malzimmer, 1961
  • Wäscheklammern behaupten sich im Wirbel, 1963
  • Philosophie der Impotenz, 1962
  • Tatsumi Hijikata und die japanische Revolution des Fleisches, 1968
  • Zero Dimension, Happening, ohne Titel, 1963
  • Die Schnur in der Flasche, 1963; Die Tausendmeterschnur, 1963
  • Hi Red Center, 1962-64
  • Biologischer Ballon, 1958
  • Cho Gendai Sanbansou, 1957
  • Malen mit der Kanone, 1956
  • Box-Mal-Aktion, ca. 1960-62; Aktion, ohne Titel, 1960
  • Tausend-Yen-Schein-Prozess, 1967
  • Silberner Mantel, 1962; Silberner Hut, 1966
  • Iriguchi (Eingang), 1955
  • Hi Red Center, Der Ochanomizu Fall (Fall-Event), 1964
  • Aus der Mappe der Hundigkeit, 1968
  • Gestus und Objekt - Befreiung als Aktion: Eine europäische Komponente performativer Kunst
  • Zoo, 1976
  • Gruppe "Kollektive Aktionen", Slogan - Manifest, 1976
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Media Lung, 1968
  • Space of Language, 1973
  • Paßstück, 1978-79
  • Im Atelier Rue de la Glacière, Paris 1962; Rotationsbild
  • Ohne Titel, 1963
  • 12. Aktion, 1965
  • Aktionsskizzen, 1966
  • Ohne Titel, 1963; Selbstbemalung 1, Dezember 1964; Ana, 1964
  • Turnstunde in Lebensmitteln (Materialaktion Nr. 24), 1965
  • Bodybuilding (Materialaktion Nr. 19), 1965
  • Aktionsobjekt, 1963-64; Ten Rounds for Cassius Clay, 1966
  • Ohne Titel, 1963-64
  • Ohne Titel, 1965
  • 3. Aktion, 1965
  • Ohne Titel (Sigmund-Freud-Bild), 1965
  • 4. Aktion, 1963; Asolo Raum, 1971
  • Joseph Beuys, unterrichtend, 1968
  • Werksatz, 1963-69
  • Ausstellung von Jochen Gerz neben seiner photographischen Reproduktion, Basel 1972
  • Lebensstrategien: Überblick und Auswahl - Buenos Aires / London / Rio de Janeiro / Santiago de Chile 1960 - 1980
  • Zwangsjacke, 1968
  • Concetto spaziale (Raumkonzept), 1949-50
  • Nildo aus Mangueria mit Parangolé … "Ich verkörpere Revolte", 1967
  • Ar e pedra (Luft und Stein), 1966, ein Partizipationsvorschlag
  • Anthropométries et Symphonie monotone, 1960
  • Vivo Dito, 1964
  • Hand Grenades (Handgranaten), 1969-72
  • Pose Work for Plinths (Posierarbeit für Sockel), 1971
  • Human Visual Sculpture in Contemplative Time (Menschliche visuelle Skulptur in kontemplativer Zeit), 1972
  • Respire comigo (Atme mit mir), 1966
  • Baba Antropofágica (Menschenfressender Schleim), 1973
  • Das ich und das Du: Kleidung-Körper-Kleidung, 1967
  • Einweihung von Parangolé, 1965
  • [Künstler] mit Parangolé, 1968
  • Ei, 1967; Teiler, 1968
  • Fluvio Subtunal (Fluß unter dem Tunnel), 1969
  • Crane Ballet (Kran-Ballett), 1971
  • Bau eines traditionellen ländlichen Brotbackofens, 1972
  • Der Obelisk aus Rosinenbrötchen, 1979; Matratzenhaus, 1963
  • Porcelaine Wedding, 1974
  • A Stitch in Time (Ein Stich in der Zeit), 1968-72
  • Dream Mapping (Traumkarten), 1974
  • Street Ceremonies, 1973
  • Situatiion T/T, 1969
  • In Memoriam II, 1979 (Mater Dolorosa)
  • Die Bergpredigt: Fiat Lux, 1973-79
  • And for Today … Nothing, 1972
  • Gilbert & George, Singing Sculpture, 1970
  • Nice Style Pose Band Event, 1974
  • Moments of Decision / Indecision, Warschau 1975/1998
  • An Eight-Day Passage, 1977
  • "Paki Bastard", 1979
  • One for Sorrow, Two for Joy, 1976
  • Unverfälschte Freude: Internationale Kunstaktionen
  • Art and Culture, 1966-69
  • Relation in Time, 1977
  • Gentle surprise for the Ear, 1975
  • Symphony 607 - The Divers, 1968
  • Doru ni idomu (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Cello Bombs, 1965/1990
  • Guerrilla Art Action Group
  • Seed Bed (Samenbett), 1972
  • Blind Date (Verabredung mit einer Unbekannten), 1980
  • Sailor's Meat (Matrosenfleisch), 1975
  • Piano Destruction Concert (Klavierzerstörungskonzert), 1966
  • Pittura Industriale (Industrielle Malerei), 1958
  • Les manuscrits de Pascal, 1962; New York/New Guinea, 1962
  • Christine Keeler Tabloid, 1962
  • Carolee Schneemann in ihrem Atelier, New York 1963
  • Reklame, in: Artform, November 1974
  • Feed me, 1973
  • Catalysis IV, Straßen-Performance, New York 1970
  • Handcuff (Handschellen), 1973
  • Schießbilder, in der Nähe von Stockholm, 1961
  • In Mourning and in Rage (In Trauer und in Wut), Dezember 1977
  • The Harder They Come II, 1978
  • Something Akin to Living (Etwas Ähnliches wie Leben), 1979
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Aktionshose "Genitalpanik", 1969; Vagire, 1972
  • COUM Transmissions (Cosey Fanni Tutti)
  • South Bank Demonstration, London 1961
  • 130 in der Stunde, Collage, 1963
  • TV-Hospital Beds (TV-Spitalbetten), 1964
  • One Year, 128 LB, 1972
  • You, Great Neck, New York 1964
  • Cut Piece (Schneide-Performance), New York 1965
  • Vagina Painting, New York, 1965
  • Ton- und Lichtshow: Flüssigkeiten und Funktionen des Körpers, 1966
  • Aktion im Jericho Refugee Camp, 1974
  • Öffentliche Malaktion, 1957
  • Hochzeit, 1965
  • 6. Aktion, 1966
  • 3. Aktion, 1965
  • Eye Body (Augenkörper),
  • Interior Scroll (Innere Schriftrolle), 1975
  • S.O.S. (Starerzeugungs-Objekt-Serie), ein Kauspiel für Erwachsene, 1974
  • Kleine Environments / Objektaktionen auf der Straße, 1962-64
  • Straßenperformance, Prag 1964
  • Kleiderschmuck, Kleider
  • Heu-Stroh, August 1969
  • Der Koffer des Emigranten: Über das Meer, 1976; Die klassische Flucht, 1977
  • Der Weg, 1977; Narziß, 1974; Aufpfropfen, 1975
  • Vereinigung mit Tom Marioni, 1975
  • Inversionen, Imitationen, Kontraste, 1974
  • Stabhochsprung - Fluss Traisteni, 1976
  • Männlich/Weiblich, 1976; Boxen, 1977; Ame-am, 1977
  • Altar des Gesichts, 1974
  • Meerespanorama-Happening, 1967
  • Al Hansen, Hansen Breaks into the Unknown (Hansen bricht ins Unbekannte auf), 1966
  • Hansen tanzt den Neujahrsboogie, 1966; Hansen lässt es Zeitung schneien, 1966; Hansen webt ein Valentinstag-Liebesnetz mit Tänzer und Gral, 1966
  • Jerusalem River Project, 1970
  • Der Klang in der Sonne aufplatzender Kiefernzapfen, Tel Aviv, November 1973
  • Territorialer Imperativ, 1976-78
  • Portable Parks II (Tragbare Parks II), 1970; Öffentliches MIttagessen, Löwenhaus, Zoo von San Francisco, 1971
  • Live-in-Hive (Wohnbienenstock), 1979
  • Shaved Nude (Rasierter Akt), 1974
  • Brushes (Bürsten), 1974-79
  • Street Suspension (Straßenaufhängung), New York, 1984; Microfilm-Bild meines Mageninneren, Tokio, 1973
  • Event für eine seitliche Aufhängung, Tokio 1978
  • Rampen-Bindestrich, 1976
  • Zum Wirbelsturm werden, 1975/76
  • Verzeichnis der ausgestellten Werke und Dokumente
  • Bibliographie
  • Index
  • Bildnachweis
  • Leihgeber
  • Werbung
  • Leerseite
  • Einband

Volltext

313 
AI Hansen, Hansen Breaks into the Unknown 
(Hansen bricht ins Unbekannte auf), 1966 
tung verschiedener Welt-Kuituren, sondern nur mehr die 
Entwickiung von Kunstrichtungen im Westen und ihre 
Durchsetzung in der restiichen Welt. Die eigentiiche Rolie 
der internationaien Kunst sehen wir im globaien Kontext 
der Herrschaft...Obwohl die derzeitige kulturelle Herrschaft 
über die Dritte Weit Teil und Instrument des Neokolonialis 
mus ist, entstand das Konzept westlicher Dominanz vor 
den multinationalen Konzernen. Im Prinzip entwickelte es 
sich gleich zu Beginn des westlichen Zeitalters, und zwar 
paradoxerweise als Bestandteil von dessen humanisti 
scher Weltsicht.183 
X. Kosmologien 
Die Kosmologie ist jener Zweig der systematischen Philo 
sophie, der sich mit dem Wesen des Universums als Kosmos 
beschäftigt, und dabei Metaphysik mit wissenschaftlichen 
Erkenntnissen kombiniert. Sein besonderes Interesse gilt den 
Vorgängen in der Natur und der Beziehung zwischen ihren 
Elementen. Kosmogonische Theorien befassen sich mit der 
Frage nach Schöpfung und Ursprung und der Entstehung der 
Welt. Aus der gemeinsamen Wurzel in dem griechischen Wort 
kosm oder kosmo entwickelten sich Begriffe wie »kosmopo 
litisch« - also das Kennen von und Aufgeschlossensein 
gegenüber großen Teilen der Welt, im Gegensatz zu provinzi 
ell, lokalpatriotisch oder in seinem Horizont eingeschränkt 
»Kosmopolit« - einer, der in jedem Land zuhause ist, der 
Weltbürger - und »Kosmorama'< - eine Darstellung von 
Landschaftsansichten aus verschiedenen Teilen der Welt, die 
durch den Einsatz von Spiegeln, Linsen und Beleuchtung per 
spektivisch realistisch erscheint. 
Aktionskunst ist eine kosmopolitische Kunst, geschaffen von 
Kosmopoliten, die kosmoramische Ansichten ihrer kulturellen, 
sozialen und politischen Umgebung - in der ganzen Un 
begrenztheit ihrer Dimensionen - auf der Fläche ihres Körpers 
ausstellen. Diese körperlichen Räume spiegeln Fragmente, 
Funken einer Erleuchtung über die Bedingung des Seins in 
einem Zeitalter, das so schnell auf sein Ende zugeht, wie es 
neue Möglichkeiten eröffnet. Durch die Linse ihres Verstands 
haben diese Künstler ein Bild geformt, das sich in flüchtigen 
Ereignissen wie in Abertausenden somatischen, kristallinen 
Facetten offenbart, die veranschaulichen, wie die Menschheit 
mit ihrem Leben umgeht. 
Eine eingehendere Beschäftigung mit den Arbeiten dieser 
Ausstellung wird zeigen, wie jeder einzelne Künstler jene glo- 
193 Rasheed Araeen, Papier zu »Session 3: The Multinational Style«, 
für die Sondernummer über »The State of British Art«, Studio 
International, 193, 987,1978, S. 103. 
bale Ordnung vorweggenommen hat, zu ihr gleichzeitig einen 
Beitrag geleistet hat und Teil von ihr geworden ist, die sich 
nicht nur kürzlich in der Revolution der elektronischen 
Kommunikation manifestiert hat, sondern bereits um die letzte 
Jahrhundertwende oder vielleicht auch schon viel früher als 
Diskurs über den Kosmopolitismus aufgetaucht ist. Durch 
eine Auseinandersetzung mit den vielfältigen Veränderungen, 
die Künstleraktionen in den vergangenen fünfzig Jahren in 
unserem täglichen Leben bewirkt haben, habe ich in diesem 
Aufsatz versucht, die Leistungen dieser Künstler an der 
Schnittstelle der ästhetischen und der sozialen Welt festzu 
machen. Diese Künstler haben die Art und Weise, wie Kunst, 
Visualität und Interaktion zwischen uns allen gedacht und 
überdacht werden muß, unwiderruflich verändert. In meinen 
Augen sind sie ästhetische Kosmonauten, die jene Formen 
des Seins, des Lebens, Handelns und Denkens erforscht 
haben, die modellhaft für eine Zukunft sein werden, die sich, 
auch unter dem verstärkten Einfluß von Bio-, Endo- und 
Nano-Technologien, Cyber-Körpern, künstlichen Lebens- und 
Intelligenzformen und virtuellen Realitäten und Welten, radikal 
verändert. 
Im Zeitalter von Fernsehen, Kino, Werbung und jetzt auch von 
digitalen Bildern ist die Aufgabe, Bedeutung in der sichtbaren 
Welt zu verändern und zu kontrollieren, zweifelsohne viel kom 
plexer, als sie es im Schatten der Zerstörung nach dem 
Zweiten Weltkrieg war. Quer durch Zeit und Raum dieser 
Ausstellung waren diese Künstler Teil einer gespaltenen, am 
Rande der Vernichtung stehenden Welt, um schließlich mit 
ansehen zu dürfen, wie am 9. November 1989 tatsächlich eine 
kleine Mauer eingerissen wurde, wie Nelson Mandela nach 
siebenundzwanzig Jahren aus einem Rassisten-Gefängnis 
entlassen und zum Präsidenten eines neuen Südafrika 
gewählt wurde, um mitzuerleben, wie die Nachricht vom 
ersten geklonten Tier um die Welt ging und der beste 
Schachspieler der Menschheit gegen ein Computer 
programm verlor. In einer Welt solcher Welten hat uns die spe 
kulative Suche, die allen ’Körperaktionen« dieser Künstler 
gemeinsam ist, die Fähigkeit geschenkt, Erfahrungen neu zu 
machen und neu zu überdenken - eine einzigartige Ressource 
für eine konstruktive, humanere Zukunft im Angesicht von 
Veränderungen, die alles, was ich oben beschrieben habe, 
naiv und primitiv erscheinen lassen werden. Im nachfolgen 
den Teil werde ich näher auf einige ungewöhnliche ästhe 
tische Kosmologien eingehen, die Alternativmethoden skiz-
	        

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