MAK Hauspublikationen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Entwicklungsgeschichte der Spitze : mit besonderer Rücksicht auf die Spitzen-Sammlung des k. k. österreichischen Museums für Kunst und Industrie in Wien

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC02484089
Titel:
Entwicklungsgeschichte der Spitze : mit besonderer Rücksicht auf die Spitzen-Sammlung des k. k. österreichischen Museums für Kunst und Industrie in Wien
Signatur:
Textil II 134
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Schröll
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1910
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]
Sprache:
Deutsch

Kapitel

Titel:
I. Vorstufen und Frühzeit der Spitze
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
B. Die Nähzacke und die orientalische Spitze
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Entwicklungsgeschichte der Spitze : mit besonderer Rücksicht auf die Spitzen-Sammlung des k. k. österreichischen Museums für Kunst und Industrie in Wien
  • Einband
  • Deckblatt
  • Bildnis der Kaiserin Maria Theresia von M. Meytens
  • Titelseite
  • Vorwort der ersten Auflage
  • Vorwort der zweiten Auflage
  • Inhaltsangabe
  • Leerseite
  • I. Vorstufen und Frühzeit der Spitze
  • A. Verschiedene Vorstufen
  • B. Die Nähzacke und die orientalische Spitze
  • C. Fransenknüpferei und Klöppelarbeit
  • II. Die italienische Spitze
  • A. Die Renaissance-Spitze
  • 1. In Italien selbst
  • 2. Die Renaissancespitze außerhalb Italiens
  • B. Die Barockspitze
  • III. Die nordische Spitze
  • A. Die aufgelöste Barockspitze und die Grundnetzspitze
  • B. Die Rokokospitze
  • C. Die klassizistische und naturalistische Spitze
  • Alphabetisches Inhaltsverzeichnis
  • Leerseite
  • Titelseite
  • Ergänzungen und Berichtigungen zum Tafelbande
  • Abbildung
  • Einband

Volltext

B. DIE NÄHZACKE UND DIE ORIENTALISCHE SPITZE. 
Wir wenden uns nun jenen Formen der Auflösung und Belebung 
des Stoffrandes zu, die außerhalb des ursprünglichen Saumes geschaffen 
werden, und zwar zunächst denen, die mit der Nadel gearbeitet sind 
und die gewöhnlich unmittelbar an den Befestigungssaum anknüpfen, mit 
dem die sonst ausfransenden Enden der Stoffe versehen werden. 
Auch diese Arbeiten sind in älterer Zeit, den farbigen Innen 
stickereien oder Stoffmustern entsprechend, meist in Farbe gehalten. Noch 
farbige kleine Rundbogen sehen wir zum Beispiel an einer farbigen Borte 
des Hemdes auf Dürers Selbstbildnis vom Jahre 1498 im Prado zu Madrid. 
Doch schon im 15. Jahrhunderte, besonders in der zweiten Hälfte desselben, 
war die Sitte weit verbreitet, die Ränder der Leinenstoffe mit kleinen 
weißen, frei herausstehenden Knötchen zu benähen, die dem mehr plasti 
schen und weniger auf Farbe gerichteten Geiste der Renaissance mehr 
entsprechen. So finden wir solche Knötchen auf dem »Selbstbildnisse 
Masaccios« in der Londoner National-Gallery, am Kragen eines Knaben 
auf dem »Wunder des 
heiligen Zenobius« von 
Botticelli in der Dres 
dener Galerie (Nr. 9) oder 
am Taschentuche einer 
Frau auf einem Bilde 
des Ursula-Zyklus von 
Carpaccio in der Aka 
demie zu Venedig vom 
Jahre 1495. Statt Knöt 
chen kommen auch 
kleine, kurze, genähte 
Stäbchen vor, etwa an 
dem Taschentuche, das 
eine der sogenannten 
Cortigiane von Carpaccio 
im Museo civico zu 
Venedig in der Hand hält, 
oder an dem Taschen 
tuche des Mannes auf 
dem Bilde der Briefüber 
gabe in dem oben ge 
nannten Ursula-Zyklus. 
Abb. 7. Andrea Palladio (1528—1580), Stich von G. B. Ceccbi. 
15
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Monographie

METS MARCXML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer

Kapitel

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Monographie

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Kapitel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Dreger, Moriz. Entwicklungsgeschichte Der Spitze : Mit Besonderer Rücksicht Auf Die Spitzen-Sammlung Des K. K. Österreichischen Museums Für Kunst Und Industrie in Wien. Wien: Schröll, 1910. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment