MAK Hauspublikationen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Alte und Moderne Kunst XXX (1985 / Heft 201 und 202)

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC03252550
Titel:
Böttgersteinzeug, Yixing und andere rote Ware
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Selbstverlag Dr. Waltraud Neuwirth
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1982
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]
Sprache:
Deutsch

Kapitel

Titel:
Katalog
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
"Rote Ware" aus der Znaimer Fachschule und der Prager Kunstgewerbeschule
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Alte und Moderne Kunst
  • Alte und Moderne Kunst XXX (1985 / Heft 201 und 202)
  • Einband
  • Werbung
  • INHALT
  • Ein neuentdecktes Selbstbildnis des jungen Maulbertsch
  • Melchior Hefeles Modell für den Hochaltar von Sonntagberg
  • Hans Waldburgers Mondseer Hochaltar
  • Bemerkungen zur deutschen Barockmalerei anhand der Besprechung der Neuauflage (1984) des Kataloges der Deutschen Barockgalerie in Augsburg
  • Zur NORDISMO-Diskussion
  • Silber des 18., 19. und 20. Jahrhunderts
  • Josef Hoffmanns Ateliereinrichtung für Ernst Stöhr
  • Die Wiener Confiserie Altmann & Kühne, 1935
  • Jugend gestaltet Eine Sonderschau bei der Internationalen Handwerksmesse in München
  • Historisches bei Robert Rauschenberg
  • Die Erweiterungspolitik amerikanischer Museen im Laufe der siebziger Jahre
  • Farbe und Licht Moderne österreichische Glasmalerei
  • Robert Keil 80 Jahre
  • Modell und Bronzeguß - zwei Obstholzmodelle Hans Krumpers für die Bronzestatuen der Jahreszeiten
  • Künstlerprofile
  • Österreichisches Museum für angewandte Kunst
  • Aktuelles Kunstgeschehen/Österreich
  • Fundamente der Wissenschaft
  • Kunst und Antiquitäten
  • Werbung

Volltext

nfred Koller 
alchior Hefeles Modell für den 
zchaltar von Sonntagbe g 
sich in der Malerei sert dem 16. Jahrhundert die 
ze in Form verschiedener Entwurfsstufen als neue, 
I fertigen Kunstwerk unabhängige Gattung durch- 
t, so sind gleicherweise erst mit der Renaissance 
Sstäbliche Bau- und Altarmodelle als Planungshilfe 
ahnt (z.B. Kirchenmodell der wSchönen Maria" in 
ensburg, Stadtmuseum). Der überlieferte Bestand 
erartigen Baumodellen istjedoch ungleichgeringer 
energemalterEntwürfeAberauch von Altarmodel- 
iat sich nur ein geringer Bruchteil des einst Vorhan- 
en erhalten. der zudem sehr verstreut und wenig 
rscht ist. Nach Vorstufen im Stuckbarock des 
lahrhundertstreten um 1700 in barockenSakralräu- 
I der österreichischen Kernlande die ersten konse- 
nten Raumschöpfungen auf, bei denen Raumform, 
oration und Inhalt als einheitliches Ganzes konzi- 
tworden sind (Wien, Universitätskirche, St. Peter; 
skirche Melk etc )', In planungstechnischer Hin- 
t setzten derartige Gesamtkonzepte eine umfas- 
Je Abstimmung jedes Details mit dem Ganzen und 
dementsprechend koordinierte Arbeitsweise aller 
-iligten Künstlervoraus. Diesewarambestendurch 
imaßstäbliche Vorlagen möglich, mit deren Hilfe in 
zhmend konkreteren Stufen die Raumgestaltung 
ihre Einrichtung entwickelt und dem Auftraggeber 
inschaulichtwerden konnten. Es nimmtdahernich 
der, daß derartige komplette Miniaturkirchen, teil- 
iemitAltemativprojekten durch eingeklebte Papier- 
anten und abhebbare Gewölbe zum leichteren Ein- 
t. erst aus dem 18. Jahrhundert in größerer Zahl 
ahnt sind? Denselben Voraussetzungen folgend 
pricht. daß auch in derArchitekturtheorie um diese 
ausführliche Anleitungen zum Bau von Architektur- 
ellen verbreitet werden. In Nicolaus Goldrnanns 
Serstmals erschienenem Handbuch der Civil-Bau- 
st werden insgesamt 12 Punkte zur Modellherstel- 
ausführlich besprochen,wobeidasganzeXllCapi- 
Vom Außsehen d von dem Modell oder Mustern 
ielt. Dessen wichtigste Aussagen für die künstleri- 
2 Planung und technische Herstellung seien ein- 
;s im Wortlaut zitiert, nachdem wir annehmen dür- 
daß Goldmanns von L.C. Sturm herausgegebene 
erga ztesowieindererstenHälftedes18,Jahrhun- 
s mehrfach neu aufgelegte Schrift Hefele sicher 
innt gewesen ist. 
angs wird das Vorbild der Italiener hervorgehoben, 
ame sie öffters gleichsam ein Muster vollkomme- 
ärösseerstlichvon Holtzeautfrichtenl. . . unddarin- 
die Fehler rechtschaffen rnit mindern Kosten I als 
ach im Wercke selbsten geschehen mag l verbes- 
und abschaffen könnenri. 
J wird erstens ein Maßstab gewählt, wwelcher ohne- 
hrden hundersten Teil halte des rechten Maaßsta- 
, indem man ein Fuß in jeweils 10 Teile und diese 
lerum zehnfach unterteilt. Als Material ist Holz den 
findlicheren Materialen WachsoderGips vorzuzie- 
Der Maßstab ist aus Messingblech herzustellen. 
n wäre es gut. irdaß man zwey Maaßstäbe rnachte 
an nach den Füssen getheilet lden andern nach den 
uln I also daß sie beyde zusammen ihre richtigen 
iältnuß hätten l und möchten beyde Maaßs 'be f 
r so lang seyn l als das gantze Muster ist . .. Dieser 
ßstab soll vor der Vorwand des Musters fest 
acht werden . . xi 
ier werden verschiedene Bretter für die Grund- 
eunddieAußen-undlnnenwandernitihrehÖffhun- 
Anmerkungen l - 3 
' R KlessrnariritRedi.Berlrägezurßesctircrite derölskizzevomtß DIS 
zum 18 Jahrhundert, Braunschweig(Heizog-Ulrich-Museurn) t984 - 
M Koller, in Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken Bd t, 
Stuttgart 19:84,8 278 und passim i! BUCltrI8l-SUChlar1d,H' Hie- 
bCl,ElrtAugäburgerHHUWIBISISIGQ!FISHGISSBHCC.MUrlChCrl19b S tB 
(Regensburger Modett der i-scriöneri MBYIBM von t52ui2i) 
1 B hulcrRollc, arm iiriainrrairkireriiienei . 
Oslälr SCHEFI Barock bIS 1720130. phil. DISS. um 
F e Pollnroß. GGISlllChGS Zelt- und Krlegslager Die WIHHHI Peters- 
1 Altarmodell zum Sohntagberger Hoctialtar von Mel 
Hetele, um t75t. nach Restaurierung 1980181 (vgl. AI 
S 8), Benediktinerstift SeitenstettenrNiederösterreich, 1 
Sammlungen 
klrßrte als barockes Gesamrkunstwerk, In Jahrbuch des Verei 
GeSCrllChte der Stadt Wien 1983, S l42 II 
3 U SCrtIeSSl. Rokokofassung und Maleiialillusion, Mittenwald 
S. I6 ll . - H. Keiler -A Reß. BOZZCNO. lrt Reallexikori zur deul 
Kunstgeschicrileßd.ll,Stuttgaitt948,Sp IOBI 798 75 Merk, 
kuristdes Barock, Ausst- t Fiankliiiiluetaignaiis) t9 (E. 
Kraft, eine Manerikmri gSglUppe von I5]? ziii aiiauberiierei 
derSchwanthaler-Wer JBILIH Mlttellurl en derOsterr C lerie 
s 21 tf,Abb l3tAltarrrtodellThorri .. . . 
neriiesde wool Eiriuiiveimieiriiieiiiesxxiieimeaei ndro 
zos befindet SICH in lrtftSbruCkEr Privatbesitz (HINWEIS F Caram
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Zeitschriftenband

METS METS (Gesamtwerk) MARCXML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer

Artikel

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Zeitschriftenband

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Artikel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

“Alte Und Moderne Kunst XXX.” N.p., 1985. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment