MAK Hauspublikationen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Ausstellung von Gläsern des Klassizismus, der Empire- und Biedermeierzeit

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC03665166
Titel:
Ausstellung von Gläsern des Klassizismus, der Empire- und Biedermeierzeit
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Schroll
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1922
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Kapitel

Titel:
Katalog der Ausstellung
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
VI. Kristallgläser mit Schnittdekor
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Ausstellung von Gläsern des Klassizismus, der Empire- und Biedermeierzeit
  • Einband
  • Titelseite
  • Leerseite
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Katalog der Ausstellung
  • I.
  • Abb. 1, Kat.-Nr. 7 Becher mit farbigem Porträt und Wappen v. Fürnbergs
  • Abb.2, Kat.-Nr. 17 Flasche mit zwei Medaillons
  • Abb.3, Kat.-Nr. 23 Becher mit farbigem Porträt Kaiser Leopolds II.
  • Abb. 4, Kat.-Nr. 31 Ein Becher mit farbigem Porträt-Medaillon
  • Abb. 5, Kat.-Nr. 48 Becher mit figürlichem Meaillon
  • Abb. 6, Kat.-Nr. 55 Becher mit farbigem Porträt und Wappen v. Fürnbergs
  • Abb. 7, Kat.-Nr. 76 Sinzendorf-Becher
  • II. Glassilhouetten, Hinterglasmalereien
  • Abb. 8, Kat.-Nr. 85 Kleiner Pokal mit Porträtsilhouette
  • Abb. 9, Kat-.Nr. 100 Album
  • III. Gläser mit durchsichtiger Emailmalerei
  • A. Mohn-Gläser
  • B. Kothgasser-Gläser
  • C. Transparentmalereien von Nachahmern und Nachfolgern Kothgassers
  • D. Gläser mit transparent gemalten Chinesen-, Zeit- und Tierfiguren, um 1830-1840
  • E. Gläser mit ornamentalem Dekor in Lasurfarben, um 1830-1840
  • IV. Becher mit Lackmalerei auf Goldgrund, Deutschland (Sachsen?), um 1820
  • V. Eingeglaste Pasten
  • VI. Kristallgläser mit Schnittdekor
  • Abb. 19, Kat.-Nr. 435 Becher
  • Abb. 20, Kat.-Nr. 460 Trinkglas
  • Abb. 21, Kat.-Nr. 464 Becher
  • Abb. 22, Kat.-Nr. 487 Trinkglas
  • Abb. 23, Kat.-Nr. 499 Trinkglas
  • Abb. 24, Kat.-Nr. 500 Trinkglas
  • Abb. 25, Kat.-Nr. 501 Trinkglas
  • Abb. 26, Kat.-Nr. 502 Trinkglas
  • Abb. 27, Kat.-Nr. 504 Deckelpokal
  • Abb. 28, Kat.-Nr. 506 Ranftbecher
  • Abb. 29, Kat.-Nr. 523 Trinkglas
  • Abb. 30, Kat.-Nr. 536 Becher auf Fuß
  • Abb. 31, Kat.-Nr. 559 Jagdpokal
  • Abb. 32, Kat.-Nr. 570 Hoher Deckelpokal
  • VII. Kristallgläser mit Schliffdekor und Montierung (Anfang 19. Jahrhundert)
  • Abb. 33, Kat.-Nr. 578 Jardinière
  • VIII. Kristallgläser mit Schliffdekor
  • IX. Becher mit Glasperlenbändern, Wien, um 1820-1830
  • X. Farbige Gläser
  • A. In der Masse gefärbt
  • B. Überfanggläser
  • C. Gläser mit Silbergelbätze
  • D. Gläser mit Rubinätze
  • E. Gestrichene Biedermeiergläser
  • F. Hyalithgläser
  • G. Lithyalin- und Steingläser
  • XI. Gepresste Gläser
  • Nachtrag
  • Namens- und Ortsregister
  • Verzeichnis von Abbildungen
  • Verzeichnis der Aussteller
  • Einband

Volltext

216 
565 KELCHGLAS. 
Sich nach oben erweiternd, siebenteilig geschält. Vorne ein 
erhabenes Ovalfeld mit den drei Parzen, den Lebensfaden 
spinnend, auf Wolken. Darüber Aufschrift: »Spinnet noch 
lange den Faden des Lebens.« Auf der Rückseite Hochoval 
feld mit Verkleinerungslinse und Aufschrift: »Gustav v. Hein.« 
Böhmen, um 1845. Professor Dr. Suida, Graz. 
566 KELCHGLAS AUF FUSS. 
Geschweift, mit ausladendem, abgesetztem Lippenrand. Die 
Kuppa mit acht Schälern, vorne die Darstellung eines zwei 
stöckigen Hauses, darunter die Aufschrift: »Benjamin Gustav 
Schmidt.« Auf der Rückseite Aufschrift: »Riß entworfen v. 
Baumeister Archideckt M. Hahn Dresden, ausgeführt v. Mauer 
Mstr Lippert u. Kleindt hier. Brandt am 12. Juni, Grund 
stein a. 24. August 1846.« Breite geschliffene Fußplatte. Boden 
mit gesteindeltem Stern. H. 14. 
Böhmen, um 1846. Privatbesitz. 
567 KUMME. 
Mit Mattschliff. Unten geschält, darüber breiter Fries mit 
Rocaillewerk und Blumen. Dm. i2'i, H. 8'2. 
Haida, um 1850. 
Österreichisches Museum für Kunst und Indtisirte, 
568 HOHER DECKELPOKAL. 
DieKuppa achtteiliggeschält,auf hohemgeschliffenemBaluster 
fuß, die Fußplatte mit achtteiligem Walzen- und Prismenstern. 
Die Wandung in starkem Tiefschnitt über die Kanten hinweg 
mit Darstellung eines Rudels von Hirschen und Rehen unter 
Bäumen. Deckel gewölbt, geschliffen, mit Spitzknauf. H. 49- 
Böhmen, um 1840. fuhus Trteger. 
569 HOHER DECKELPOKAL. 
Die Kuppa nach oben sich erweiternd, achtteilig geschält, 
unten gekugelter Wulst mit tauartigen Windungen. Auf der
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Monographie

METS MARCXML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer

Kapitel

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Monographie

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Kapitel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Ausstellung Von Gläsern Des Klassizismus, Der Empire- Und Biedermeierzeit. Wien: Schroll, 1922. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment