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Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, II. Theil

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC05015664
Titel:
Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, II. Theil
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Hölder
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
Wiener Weltausstellung 1873
Erscheinungsjahr:
1873
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]
Sprache:
Deutsch

Kapitel

Titel:
Volks- und Bürgerschulen
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
XII. Der Volksschulgarten
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, II. Theil
  • Einband
  • Deckblatt
  • Titelseite
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Volks- und Bürgerschulen
  • I. Schulleitung
  • II. Kinder-Bewahranstalt und Kindergarten
  • III. Unterricht in der deutschen Sprache
  • IV. Religions-Unterricht
  • V. Unterricht in der Geschichte
  • VI. Unterricht in der Geographie
  • VII. Unterricht im Rechnen
  • VIII. Unterricht in der Naturkunde
  • IX. Unterricht im Schreiben
  • X. Unterricht im Zeichnen
  • XI. Unterricht im Turnen
  • XII. Der Volksschulgarten
  • XIII. Blindenunterricht
  • XIV. Taubstummen-Unterricht
  • Lehrer-Bildungsanstalten
  • I. Einrichtung
  • II. Deutsche Sprache
  • III. Französische Sprache
  • IV. Religions-Unterricht
  • V. Pädagogik
  • VI. Geschichte
  • VII. Geographie
  • VIII. Unterricht im Rechnen
  • IX. Naturkunde
  • X. Zeichnen
  • XI. Musikunterricht
  • XII. Haushaltungskunde und weibliche Arbeiten
  • Mittelschulen: Gymnasien, Realgymnasien, Realschulen und verwandte Lehranstalten
  • I. Classische Sprachen
  • II. Deutsche Sprache und Literatur
  • III. Moderne Sprachen
  • IV. Religions-Unterricht
  • V. Philosophische Propädeutik
  • VI. Geschichte
  • VII. Geographie
  • VIII. Mathematik
  • IX. Physik
  • X. Chemie
  • XI. Naturgeschichte
  • XII. Zeichnen und Modelliren
  • XIII. Stenographie
  • XIV. Turnen
  • Nichtdeutsches Schulwesen
  • I. Italienisches Schulwesen
  • II. Čechisches Schulwesen
  • III. Polnisches Schulwesen
  • IV. Ruthenisches Schulwesen
  • V. Slovenisches Schulwesen
  • VI. Rumänisches Schulwesen
  • Anhang
  • I. Schulbauten und Schulhygiene
  • II. Schulbibliotheken
  • III. Der k. k. Schulbücherverlag
  • IV. Schulzeitschriften
  • V. Jahresberichte
  • VI. Schulpfennig und Schülerlade
  • Epilog
  • Leerseite
  • Einband

Volltext

150 
Volks- und Bürgerschulen. XIII. Blindenunterricht. 
fühlte. Der siebente Plan endlieh , wurde von dem Instituts - Obergärtner 
Heinrich in Mödling als ein Normalplan für Landschulgärten entworfen. Er 
ist für Landgemeinden sehr instructiv, und hat den weiteren Werth, dass 
er nur die Area eines österreichischen Metzens beansprucht. Er enthält 
überdiess ausser allem Nothwendigen noch eine Laube, ein Mist- und ein Laub 
beet, Blumenbeete, Maulbeerbäume und Hecken. Ein so einfacher Plan wird 
die Landbevölkerung darüber aufklären, dass die Schwierigkeiten und die Kost 
spieligkeit der Anlegung eines guten Schulgartens nur eingebildet sind. Und wie 
er der Landbevölkerung den Muth geben wird, solche Gärten anzulegen, so 
wird er den Lehrern den Muth und die Lust verleihen, so einfache Gärten zu 
leiten, da die nöthigen Kenntnisse für den thätigen Mann nicht schwer zu er 
langen sind, wenn gleich dieselben in Bälde dem Nachwuchse der Lehrcr- 
Bildungsanstalten leichter zu erreichen sein werden, als den bereits im Lehramte 
thätigen Männern des jüngeren und mittleren Lebensalters. 
XIII. Blindenunterricht. 
Bericht von Director M. Pablasek in Wien. 
1. Gesetzliche Bestimmungen. 
Die gesetzlichen Bestimmungen in Betreff des Blindenunterrichtes im öster- 
i eichischen Kaiserstaate sind auf einen Auftrag des Kaisers Franz I. an die 
k. k. Hof Commission in Wohlthätigkeits - Angelegenheiten vom Jahre 1805 
zurückzuführen, 1 ) in Folge dessen Jacob Braun, der erste Schüler Johann 
Wilhelm Klein’s, des Gründers des Blindenunterrichts in Oesterreich, nach 
einem nicht ganz fünfzehnmonatlichen Unterrichte in den elementaren Schul 
gegenständen, in Musik und Handarbeit, am 6. August desselben Jahres in 
Gegenwart mehrerer Mitglieder der genannten Hof Commission einer Prüfung 
unterzogen wurde, deren überraschendes Ergebniss als die Veranlassung der 
Gründung der österreichischen Blindeninstitute angesehen werden muss. 
Auf den von dieser Hofcommission im April 1806 erstatteten Vortrag 
erfolgte am 8. November 1808 die kaiserliche Entschliessung, nach welcher 
dem oben genannten ersten österreichischen Blindenlehrer J. W. Klein eine 
angemessene Besoldung aus dem Schulfonde und acht arme blinde Kinder auf 
Kosten des niederösterreichischen Landbruderschafts-Fondes zur Aufnahme in 
die von ihm errichtete Privatanstalt zugewiesen wurden. In dem bezüg 
lichen Hofdecrete vom 29. November 1808 heisst es unter Anderem: 
Seine Majestät sind in Erwägung des bedauerungswürdigen Zustandes der Blinden 
bewogen worden, in Ansehung der Bildung derselben eine besondere Fürsorge zu treffen, 
i) Geschichte des Blinden-Unterrichtes und der den Blinden gewidmeten Anstalten in Deutsch 
land, von Joh. Wilh. Klein. Wien 1837, Seite 35.
	        

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