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Ausstellung neuer amerikanischer Baukunst

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC06974399
Titel:
Ausstellung neuer amerikanischer Baukunst
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1926
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Kapitel

Titel:
V.
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
F. Städtebau
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Ausstellung neuer amerikanischer Baukunst
  • Einband
  • Titelseite
  • Protektorat, Ehrenpräsidium, Ehrenausschuss, Arbeitsausschuss
  • Sonstiges
  • Einleitung
  • Vorwort
  • III. Was ist Architektur? Eine Studie am amerikanischen Volk
  • IV. Vorwärts in der Architektur
  • V.
  • A. Bilder aus Alt-Amerika
  • B. Das heutige Bild der amerikanischen Städte
  • C. Zum Gedächtnis Louis Henry Sullivan und Bertram Grosvenor Goodhue
  • D. Einzelne Künstler-Beiräge
  • E. Wohnhaus und Club des Vororts
  • F. Städtebau
  • G. Universitäten und Schulen
  • H. Die Baukunst im Spiegel der zeichnenden Kunst
  • J. Das Echo der Presse
  • K. Studienarbeiten der Architekturabteilung der Michigan-Universität in Annarbor
  • L. Bücher und Zeitschriften
  • VI. Zahlen
  • VII. Amerikanische Maasse und Gewichte
  • VIII. Liste der Aussteller
  • Leerseite
  • Abbildungen
  • Louis Henry Sullivan nach Gemälde von Fr. Werner
  • Entwurf zu einem Hochhaus aus den 90er Jahren von Sullivan
  • Kapitol Nebraska von Goodhue
  • Gedächtnishalle / Washington - Denkmal Alexandria von Corbett
  • Entwurf zum Hause der Vereinigten Staaten in Shanghai von Pond und Pond
  • Mittelturm aus dem Städtebau Entwurf für Chicago von Saarinen
  • Brückenentwurf von Bossom
  • Zeichnung zum Barclay-Vesey Telefone Gebäude in New York von McKenzie Voorhees and Gmelin
  • Idealentwurf zur Bauordnung New Yorks von Hugh Ferris
  • "The Avenue" Lithographie von Joseph Pennell
  • 39. Str. und VI. Ave. New York, Zeichnung von Hugo Wach
  • Landhauszeichnung von Otto Eggers
  • Landhauszeichnung von Chester Price
  • Landhaus El Mirabal von T. Charles Gastra
  • Landhaus von Wilson Eyre
  • Werbung
  • Inhalt
  • Einband

Volltext

47 
F. STÄDTEBAU 
Die Not des üioBstadl-Problenis ist in den Vereinigten Staaten 
gesteigerter als in Deutschland. Zwar sind die städtebaulichen Be 
mühungen trotzdem in den Vereinigten Staaten sehr viel jünger als 
hier. Aber dies liegt in der verschiedenen Geistesrichtung, die in 
beiden Ländern geherrscht hat. Das Wesentliche ist die ver 
schiedene Auffassung vom Staat, von der Öffentlichkeit und der 
Gemeinschaft. Die „Demokratie“ der Vereinigten Staaten war stets 
geneigt, den Staat so sehr wie möglich zu beschränken. Ein Be 
amter war stets ein nötiges öbel. Die uneingeschränkteste Freiheit 
des Individuums, und ganz besonders seines Eigentums, war Leit 
satz. So ist es zu sehr viel stärkeren Migbräuchen des Eigentums, 
insbesondere des Grundeigentums, gekommen als in Europa, be 
sonders auch als in Deutschland, wo die behördliche Wahrung 
öffentlicher Interessen eine alle Gewohnheit ist und wo also z. B. 
Baupolizei-Verordnungen Entwicklungen verhindert haben, wie sic 
jetzt in Amerika eingetreten sind. 
Die Verkehrsnöte New Yorks oder Chicagos haben Dimen 
sionen angenommen, von denen sich ein Einwohner Berlins nichts 
träumen lägt. Es ist klar, dag das Entstehen von Turmhäusern in 
engen, durch Plätze nicht unterbrochenen, Stragen eine schwere 
Gefahr ist. Wenn nach Schlug der Arbeitszeit um die gleiche 
Stunde mehrere Hochhäuser des gleichen Viertels ihre je 5000 bis 
10 000 Menschen und mehr auf die Sfrage senden, so ist kein Ver 
kehrsmittel imstande, diese Massen zu bewältigen*!. 
Die unerträglichen Zustände, die die Ansammlung von Hoch 
häusern und der sich plötzlich entwickelnde Autoverkehr zugleich 
hervorgerufen haben, haben dann zur allgemeinen Aufnahme des 
Städtebaugedankens in den Vereinigten Staaten geführt. Alle Grog 
städte ohne Ausnahme sind jetzt bemüht, das Versäumte nachzu 
holen. Das ist aus den angeführten Gründen viel schwerer als in 
Europa. 
*) In Heft IV 1925 von „Kunst und Künstler" (Aufsatz von Edmund 
Schüler über die Hoctihäuser in den Vereinigten Staaten) ist das Hochhaus 
problem von dieser und von anderen Seiten näher beleuchtet worden.
	        

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Ausstellung Neuer Amerikanischer Baukunst. Wien: Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, 1926. Print.
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