MAK Hauspublikationen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Katalog des k.k. Oesterreichischen Museums für Kunst und Industrie

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC07034127
Titel:
Katalog des k.k. Oesterreichischen Museums für Kunst und Industrie
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1864
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Katalogverzeichnis

Titel:
IV. Email
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Katalogverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Katalog des k.k. Oesterreichischen Museums für Kunst und Industrie
  • Einband
  • Deckblatt
  • Titelseite
  • Vorwort
  • System der sammlungen
  • I. Das Geflecht
  • II. Specielle textile Kunst und ihre Nachbildungen
  • III. Lackierarbeiten
  • IV. Email
  • V. Mosaik
  • VI. Glasmalerei
  • VII. Malerei
  • VIII. Schrift, Druck und graphische Künste
  • IX. Äussere Bücherausstattung
  • X. Lederarbeiten
  • XI. Glasgefässe und Glasgeräth
  • Thongefässe
  • XIII. Arbeiten aus Holz
  • XIV. Geräth und kleinere Plastik in Elfenbein, Horn, Bein u. dgl.
  • XV. Gefässe, Geräth und Sculptur kleinerer Art in Marmor, Alabaster und sonstigem Stein
  • XVI. Kupfer, Messing, Zink, Zinn und Blei
  • XVII. Eisenarbeiten
  • XVIII. Glocken und Uhren
  • XIX. Bronzearbeiten, Gefässe, Geräth, Reliefs
  • XX. Goldschmiedekunst
  • XXI. Bijouterie
  • XXII. Graveurkunst
  • XXIII. Allgemeine Ornamentzeichnungen
  • XXIV. Sculptur im Grossen
  • Katalog der Miniaturbildersammlung
  • Thongefässe und Thonplastik.
  • Titelseite
  • Vorwort
  • System der Sammlungen
  • Titelseite
  • Vorwort
  • System der Sammlungen
  • Leerseite
  • Einband

Volltext

IV. c. 23—29. V. a. b. c. VI. a. b. c. 
!) 
den Rand Ornamente, grau in grau mit Gold. Limoges, 16. Jahrh. H. 4" 5‘", 
Durchm. der Schale 3" 2"'. Seitenstück Nr. 21. (702.) 
(K. k. Schatzkammer.) 
23. Giesskanne von Email, von antiker Form mit breitem Ausguss, hohem 
senkrechten Henkel und eingezogenem Fuss; um den Bauch Abraham und 
Melchisedek, um Fuss und Hals Ornamente, grau in grau mit Gold; der 
Henkel scheint von roherer Arbeit und ein späterer Ersatz zu sein. Limoges 
mit Monogr. P. R, (Pierre Raymond), 16. Jahrh. II. mit dem Henkel 10®". 
(700.) (K, k. Schatzkammer.) 
24. Schale von Email auf hohem Ständer; im Innern der Schale ein antikes 
Gastmahl, auf der äusseren Seite Ornamente mit Masken, um Fuss und 
Ständer Ornamente und Festons von Seraphim getragen. Limoges, mit dem 
Monogr. P. R. (Pierre Raymond) u. 1554. II. 64", Durchm. der Schale 7{“■ 
(701.) (K. k. Schatzkammer.) 
25. Gewehr, der Lauf vergoldet in den Gründen, darauf Ornamente schwarz, 
Schloss ebenso, der ganze Schaft mit farbig cmaillirten Silberplatten belegt, 
von David Altenstätter. Augsburger-Arbeit. 16. Jahrh. Ende. Länge 3' 74". 
(925.) (K. k. Gewehrkammer.) 
26. Pulverflasche, von vergoldetem Silber, mit silbernen, durchbrochenen 
Ornamenten, die an der Schmalseite aufgelegt sind. Die breiten Seiten mit 
farbigem Email, Figuren und Ornamente darstellend, bedeckt. Von D. Allen- 
stätter, zum Gewehr Nr. 25 gehörig. Augsburger-Arbeit. 16. Jahrh. L. 8-4". 
(936.) (K. k. Sattelkammer.) 
27. Schale von Email auf hohem Fuss. Im Innern ein Bacchuszug, unten Or 
namente, um den Ständer Bacchusknabe, von Panthern gezogen. Moderne Ar 
beit von F. Barbedienne in Paris 1863. Nachahmung des französischen 
Emails des 16. Jahrh. H. 4f“, Durchm. 7^". (905.) {Herr F. Friedland.) 
28. Weihbrunn mit Kreuz, überzogen mit emaillirten und goldenen Ornamen 
ten roman. Stils. Neu französische Arbeit von P, Barbedienne. L. 11". 
(1219.) (Herr F. Friedland.) 
29- Schale von Kupfer, vergoldet und emaillirt mit hohem reich gegliederten 
Fusse; der untere Theil der Schale mit Grotesken, der Deckel mit figuralen 
Darstellungen, die sich auf den Glauben, die Hoffnung und die Liebe bezie 
hen, weiss auf blauem Grund ornamentirt. Der Rand der Schale von einem 
Ornamentbande Gold auf Blau eingefasst. Moderne französische Arbeit im 
Renaissancestyl. H. 104". (Fr. Sterne.) 
Y. Mosaik. 
«) antik. 
A) mittelalterlich, 
c) Renaissance und modern. 
YI. Glasmalerei. 
u) romanische Zeit. 
/>) gothisclie Zeit, 
c) Renaissance. 
2
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Monographie

METS MARCXML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer

Katalogverzeichnis

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Monographie

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Katalogverzeichnis

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Katalog Des k.k. Oesterreichischen Museums Für Kunst Und Industrie. Wien: Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, 1864. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment