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Hohe Warte - Illustrierte Halbmonatsschrift zur Pflege der künstlerischen Bildung und der städtischen Kultur, 3. Jahrgang 1906/07

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC10426597
Titel:
Hohe Warte - Illustrierte Halbmonatsschrift zur Pflege der künstlerischen Bildung und der städtischen Kultur, 3. Jahrgang 1906/07
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
R. Voigtländers Verlag
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
Art Nouveau Zeitschriften
Erscheinungsjahr:
1906
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]
Sprache:
Deutsch

Artikel

Titel:
Mode und Handarbeit Farbenskala zum Praktischen Gebrauch Für Mode, Handarbeit, Textilien, Wohnräume und Alle Dekorativen Künste
Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Hohe Warte - Illustrierte Halbmonatsschrift zur Pflege der künstlerischen Bildung und der städtischen Kultur, 3. Jahrgang 1906/07
  • Einband
  • Vorsatz
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis
  • Autorenverzeichnis
  • Schlafzimmer für das Hill House Helensburgh
  • Vorwort zum dritten Jahrgang
  • DIE WERDENDEN
  • FASSADENMALEREI IN MITTENWALD (OBERBAYERN)
  • FASSADENMALEREI IN OBERBAYERN. OBEN: Haus Nr. 61 Jodlbauer in Hagenberg bei Flichbachau
  • UNTEN: Gaftbaus zur Alpenrofein Mittenwald. (Architekturmalerei :: zum Teil übertüncht.)
  • Haus Nr. 370, >>Hornfteinerhaus<< in Mittenwald. Das Fresko am Giebel >>Fortitudo Judith<<, ein Werk von Franz Zwinck, 1773.
  • Hoglhaus zu Mittenwald. >>Die Flucht nach Agypten<< ist ein werk Karners, 1776.
  • Haus Nr. 326 zu Mittenwald (Schlipferhaus, Bemalung ein Werk Karners, 1762/67).
  • Haus Nr. 375 in Mittenwald.
  • Haus Nr. 37, Neunerhaus in Mittenwald. (Berühmtes Beispiel alter Architektur= und Heiligenmalerei.)
  • Haus Nr. 132 in Mittenwald. Die Legende von St. Hubertus mit dem Hirsch.
  • L.: HOLLÄNDISCHE REISESKIZZEN I. DIE NEUE BÖRSE IN AMSTERDAM
  • BESTIMMUNGEN DER ENGLISCHEN GESELL - SCHAFT FÜR ERHALTUNG ALTER BAUWERKE FENSTER
  • DIE ÄUSSERE TROCKENLEGUNG
  • FUSSBÖDEN
  • DAS HEIZEN
  • WANDBEKLEIDUNG
  • GALERIEN
  • DAS HEIM, WIE ES WAR (VON DER EMPIRE= ZUR BIEDERMEIERZEIT)
  • HERMANN MUTHESIUS ÜBER DIE NATIONALE BEDEUTUNG DER KUNSTGEWERBLICHEN BEWEGUNG
  • VOLKSKUNST UND HEIMATSCHUTZ MODERNISIERTE BAUERNHAUSER
  • DEUTSCHER HEIMHTSCHUTZ
  • HAUSBAU DAS AMERIKANISCHE ARBEITERHAUS
  • GARTENSTÄDTE IN SICHT
  • DER GARTEN AM HAUSE ALTE VORGÄRTEN
  • MODE UND HANDARBEIT FRAUENTRACHT VOR HUNDERT JAHREN
  • EDLE TRACHT
  • WOHNUNGSAUSSTATTUNG EIN EINFACHES BÜRGERLICHES ZIMMER
  • WOHNUNGSAUSSTATTUNG
  • FABRIKATION, KUNST, SCHÖNE KUNST
  • PREISAUSSCHREIBEN
  • ERZIEHUNG ZUR SENTIMENTALITÄT
  • SCHNITTBLUMEN
  • DER GEDECKTE TISCH
  • L.: HOLLÄNDISCHE REISESKIZZEN II. GARTEN UND SCHLOSS
  • VOLKSKUNST UND HElMATSCHUTZ WIE DAS VOLK PLASTISCHE KUNST HÜTETE
  • DEUTSCHER HEIMATSCHUTZ
  • DAS HANDBUCH DER DEUTSCHEN KUNSTDENKMÄLER NOTIZEN ZUR DENKMALPFLEGE I.
  • P. H. Berlage Amsterdam
  • Park Wyck Haus L. Simons
  • C.J.A. Voysey London W.
  • Landhaus Moor Crag Windermere
  • Hausbau P. H. Berlage Amsterdam: Park Wyck, Haus L. Simons In Amsterdam, Erbaut 1900
  • C. J. A. Voysey London W.: Landhaus Moor Crag, Windermere im Nördlichen England
  • Die Mietswohnung Die Mietswohnung ist Ein übergang In 200 Jahren Werden Wir es Vielleicht Nicht Mehr Nötig Haben, Und mit der Mietswohnung zu Befassen Wenn die Kultur mit dem Jetzigen Tempo Fortschreitet
  • L.: Grundsätze Für Die Gestaltung Des Wohnraumes
  • L.: Die Baukünstlerische Erziehung des Publikums
  • Baukunst im Steinbruch
  • Das Arbeitskleid
  • L.: Holländische Reiseskizzen III Die Landshaft
  • Bestimmungen der Englischen Gesellschaft für Erhaltung Alter Bauwerke
  • Preisausschreiben
  • Hausbau Ein- und Zweifamilien-Häuser
  • Die Mietswohnung L.: Grundsätze für die Gestaltung des Wohnraumes III Die Farbe
  • Mode und Handarbeit Zur Kultur der Kleidung
  • Goldschmiedekunst Goldschmiedekunst
  • Volkskunst und Heimatschutz Das Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler Notizen zur Denkmalpflege (Fortsetzung) II
  • Von Der Wiege Bis Zum Grabe
  • Der Garten am Hause Offene Veranden u. Arkaden (Das im Freien Fortgesetzte Heim)
  • Vorhöfe, Pergola und Balkone und der Reiz des Unter Freiem Himmel Fortgesetzten Heims
  • Kunst und Erziehung Die Anfange der Kunst von Cornelius Gurlitt
  • Nationale Politik
  • Baumpredigt
  • L.: Holländische Reiseskizzen IV Die Stadt Als Kunstwerk
  • Mode und Handarbeit Farbenskala zum Praktischen Gebrauch Für Mode, Handarbeit, Textilien, Wohnräume und Alle Dekorativen Künste
  • Hausbau Heimische Bauweise in Oberbayern
  • Die Mietswohnung L.: Grundsätze für die Gestaltung des Wohnraumes IV Die Entwicklung der Möbelformen
  • Der Garten am Hause Plastik und Gartenkunst
  • Nachtrag zur Baumpredigt (Seite 61)
  • Ratschläge für Bauten in Ländlichen Ortschaften
  • Volkskunst und Heimatschutz Altsteirische Wohnräume
  • Kölner Ausstellung 1907 Kunst und Kunstgewerbe im Parke der Flora
  • Preisausschreiben des Verbandes Österreichischer Kunstgewerbe-Museen
  • Preisausschreiben des Mess-Ausschusses der Handelskammer zu Leipzig
  • Mietswohnung
  • Volkskunst und Heimatschutz
  • Gartenstadt-Heft der Hohen Warte
  • Edelarbeit
  • L.: Holländische Reiseskizzen V Rembrandthaus
  • Streifzüge Durch Alt-Holland
  • Beschreibung des Bäuwerks
  • Hausbau Anfangsgründe der Baukunst von Christian Freiherrn von Wolff 1710
  • Mode und Handarbeit Wie Kleidet Man Sich Korrekt? Eine Tabelle zum Praktischen Gebrauch
  • Städtebau Die Brunnenkolonnaden in Karlsbad
  • Der Garten am Hause Grosse und Kleine Garten
  • Wald und Garten
  • Geranien in neapolitanischen Töpfen
  • Rabatten von Michaeli-Astern (Oktober)
  • Südseite einer Tür mit Clemalis montana und Choisya
  • Gartentorweg bekränzt mit Clemalis Graveolens
  • Südrabattentür und Yuccas im August
  • Kassette für den Kaiser von Österreich
  • Goldschmiedekunst Schmuck- und Edelmetallarbeiten
  • Anwendung des Goldglanzes
  • Preisausschreiben Leipzig
  • Graz
  • Berlin
  • Schwerin in Mecklenburg
  • Erniedrigung der Arbeit
  • Die Silhouette
  • L.: Holländische Reiseskizzen VI Delft
  • Die Mietswohnung L.: Grundsätze für die Gestaltung des Wohnraumes V Das Einzelne Möbel 1 Der Stuhl und Seine Geschichtliche Wandlung
  • Hausbau Anfangsgründe der Baukunst von Christian Freiherrn von Wolfe 1710 (Fortsetzung)
  • Der Garten am Hause Grosse und Kleine Gärten Fortsetzung (Wald und Garten)
  • Volkskunst und Heimatschutz Die Wiedererweckung der Haus-Industrie auf dem Lande
  • Ringdörfer
  • Preisausschreiben Wien
  • Damen in der Gärtnerlehranstalt
  • Gartenstadtheft
  • Gartenstadt-Nummer Die Gartenstadt in ihrer kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung
  • Städtegruppen Ebenezer Howards Buch'): >>Gartenstädte in Sicht<<
  • Preisausschreiben Aachen
  • Barmen
  • Schundromane und Schunderzeugnisse Ein Aufruf zur Bekämpfung der Schunderzeugnisse
  • Holzveredlung und Forstwirtschaft
  • Jubiläums-Ausstellung Mannheim 1907 Raum- und Gartenkunst
  • Symmetrie und Gleichgewicht
  • Künstler und Fabrikanten (Zum Streit im Württembergischen Kunstgewerbe-Verein)
  • Der Kampf gegen die moderne Kunst-Bewegung Die Beschwerde der Posamentriefabrikanten, Tapezierer, Stukkateure usw.
  • Strassenarchitektur und Reklame
  • Städtebau Die Kirche und Ihre Umgebung
  • Der Garten am Hause Fenstergärten
  • Kunst und Erziehung Der Knabe unserer Zeit und das Leben auf dem Lande
  • Volkskunst und Heimatschutz Waschtage unter freiem Himmel
  • Das Arbeiterwohnhaus - Grundriss und Aussehen, Innenausbau und Einrichtung
  • Die Lage des Kunstgewerbes in Deutschland
  • Der Geschäftsladen
  • Die Wohnungsfrage in Schweden
  • Die Wohnungsfrage in Deutschland
  • Holländische Reiseskizzen VII. Dordrecht
  • Die Bedeutung der Halle für das moderne Haus
  • Mode und Handarbeit Zur Kultur der Kleidung (Schluss)
  • Der Garten am Hause Die Gartenkunst und die Landschafts-Gärtnerei
  • Preisausschreiben Der Haager Friedenspalast
  • Offenburg in Baden
  • Breslau
  • Schundromane und Schunderzeugnisse
  • W. J. Ashley: Das Auftreten der arbeitenden Klassen Deutschlands im letzten Vierteljahrhundert (Lauppsche Buchhandlung, Tübingen)
  • Holländische Reiseskizzen VIII. Leiden
  • Die Bodenreform und die Städte
  • Die Seele des Fernen Osten
  • Die Erziehungsschule - Ein Entwurf zu ihrer Verwirklichung von Dr. E. Kapff Verlag von Julius Hoffmann in Stuttgart
  • Städtebau und Städtebilder Hamburg von Oskar Schwindrazheim - Wie Wir Unsre Heimat Sehen) -
  • Das Wohnungselend der Grossstädte von J. Sponheimer Verlag Lebensreform in Berlin
  • Volkskunst und Heimatschutz Naturfreude und Naturentstellung 1 Aussichtswarten
  • Preisausschreiben Allgemeines über Konkurrenzen gelegentlich der Kurhaus-Konkurrenz in Meran
  • Der Haager Friedenspalast Protest der Architekten gegen das Preisgericht
  • Ausschmückung der Fenster und Balkone
  • Kunst und Gewerbe
  • Schönheit oder Wahrheit? Eine Studie
  • Holländische Reiseskizzen IX Utrecht
  • Naturprodukt und Kunstwerk (Mit folgenden Bildern aus Volkmanns: Naturprodukt und Kunstwerk)
  • Aus Volkmanns >>Naturprodukt und Kunstwerk<<
  • Beilage zum Nebenstehenden Text: >>Volkskunst und Heimatschutz<<
  • Volkskunst und Heimatschutz Innsbruck - Ein bedrohtes Stadtbild der deutschen Alpenwelt
  • Erhaltung häuslicher Altertümer auf dem Lande
  • Der Gartenzaun
  • Der Garten am Hause Die Rose als Kübelpflanze
  • Technik und Kunst im Gewerbe Aus Töpferbriefen
  • Echtfärberei
  • Jubiläums-Ausstellung Leipzig 1907 für Wohnungsreform, Wohnungsausstattung, Wohnungshygiene Sowie für die Gesamte Haus-Wirtschaft
  • Das Monosystem oder neue Werte auf dem Gebiete der Drucksache
  • Kunstgewerbe und Architektur
  • Schönheit oder Wahrheit? Eine Studie (Fortsetzung)
  • Münchener Kunstgewerbeausstellung 1908
  • Holländische Reiseskizzen X Haarlem
  • Englische Architekten C. R. Ashbee
  • Der "Fachverband für wirtschaftliche Interessen im Kunstgewerbe" gegen Hermann Muthesius (Siehe auch unseren heutigen Leitartikel: "Kunstgewerbe und Architektur")
  • Japanische Töpfe
  • Alte Handschriften- und Bücherschätze und ihre Bewertung
  • Ergebnis des zweiten Preisausschreibens der Monatshefte für graphisches Kunstgewerbe
  • Doppelnummer: Sonderheft für Heimatschutz u. Neuschaffen Die zwölf Grundpfeiler der heimischen Bauweise
  • Kunstdenkmäler und Naturdenkmäler Schutz der natürlichen Landschaft
  • Aus Niederdeutschland Mit Beispielen und Gegenbeispielen
  • Aus Niederdeutschland
  • Landhaus und Garten
  • Das Volkslied der Architektur
  • Holländische Reiseskizzen XI Das Volk
  • Sommer- und Ferienhäuser (Zum Preisausschreiben der >>Woche<<)
  • Thüringer Haus
  • Berghaus in Naumburg a. S.
  • Sommerhaus im Nordwesten Deutschland
  • Haus in West- oder Süddeutschland
  • Offener Brief an die Heidelberger Universität
  • Blumenmord
  • Bayerische Baugesetze und Baumoden im 19. Jahrhundert Vortrag, Gehalten im Bayer. Architekten- und Ingenieur-Verein München
  • Gartenbauausstellung in Dresden 1907
  • KUNSTDENKMÄLER UND NATURDENKMÄLER SCHUTZ DER NATUR
  • HANDBUCH DER DEUTSCHEN KUNSTDENKMÄLER BAND II: NORD-OST-DEUTSCHLAND (ERNST WASMUTH, A.G., BERLIN)
  • DER GARTEN KROKUSWIESEN
  • SPALIEROBST
  • SELBSTHNZEIGEN SCHÖNE GARTENKUNST
  • »WENN DU VOM KAHLENBERG . . .«
  • DER FALL MUTHESIUS EIN VORTRAG MIT AKTEN UND BRIEFEN
  • DIE DATEN ÜBER DEN FALL MUTHESIUS
  • DIE BEDEUTUNG DES KUNSTGEWERBES ERÖFFNUNGSREDE ZU DEN VORLESUNGEN ÜBER MODERNES KUNSTGEWERBE AN DER HANDELSHOCHSCHULE IN BERLIN
  • DER FACHVERBAND UND DIE BEHÖRDEN
  • DIE GEGENEINGABE KUNSTGEWERBLICHER FIRMEN
  • DER FACHVERBAND UND DIE PRESSE
  • DER FACHVERBAND UND DIE UNTERZEICHNER DER GEGENEINGABE
  • DER DÜSSELDORFER KONGRESS
  • HOFRAT BRUCKMANN SAGTE:
  • DR. DOHRN SAGTE NAMENS DER DRESDNER WERKSTATTEN FÜR HAND WERKSKUNST:
  • HOHE WARTE-HERAUSGEBER JOSEPH AUG. LUX SAGTE NAMENS DER MÜNCHNER WERKSTÄTTEN FÜR WOHNUNGS« EINRICHTUNG, KARL BERTSCH, UND NAMENS DER KÖNIGLICHEN PORZELLAN-MANUFAKTUR IN NYMPHENBURG:
  • STREITFRAGEN IM DEUTSCHEN KUNST -GEWERBE GUTACHTEN VON KÜNSTLERN UND GEWERBLERN
  • AN DAS DIREKTORIUM DER III. DEUTSCHEN KUNST - GEWERBEAUSSTELLUNG DRESDEN 1906 BETRIFFT: DIE BESCHWERDE DES FACHVERBANDES FÜR DIE WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSEN DES KUNSTGEWERBES
  • KULTURFEINDLICHE TENDENZEN I. DIE HANDWERKER GEGEN DIE KUNSTGEWERBESCHULEN
  • II. DIE HANDWERKER GEGEN DIE MODERNE KUNST
  • SPITZEN UND IHRE CHARAKTERISTIK
  • SCHRIFT UND SCHREIBUNTERRICHT
  • Kunst und Technik im Gewerbe VERZIERTE GLÄSER
  • ZEITGEMÄSSE BUCHDRUCKKUNST
  • DIE TECHNIK DER GETRIEBENEN ARBEIT
  • MARKEN UND MÜNZEN
  • REMBRANDTS RADIERUNGEN
  • PREISAUSSCHREIBEN FÜR REICHSDEUTSCHE MÜNZEN UND BRIEFMARKEN
  • BERLIN
  • STUTTGART
  • GUTACHTEN VON KÜNSTLERN UND GEWERBLERN (FORTSETZUNG AUS HEFT 16 DER STREITFRAGEN IM DEUTSCHEN KUNSTGEWERBE) PROFESSOR H. BILLING, KHRLSRUHE, SCHREIBT
  • DR. DENEKEN, DIREKTOR DES KAISER-WILHELM- MUSEUMS, KREFELD, SCHREIBT:
  • MÖBELFABRIKANT HERMANN HELLWIG, MEISSEN, SCHREIBT: An das Direktorium der III. Deutschen Kunstgewerbeausstellung, Dresden 1906
  • BERNHARD GÖBEL, TISCHLERMEISTER, FREIBERG i. S., SCHREIBT:
  • ARCHITEKTUR UND KUNSTGEWERBE
  • DIE ERZIEHER DER PRODUKTION
  • SCHILDEREIEN
  • DIE SCHÖNHEIT DES STADTHAUSES
  • KUNST UND TECHNIK IM GEWERBE NEUES GEDRECHSELTES SPIELZEUG
  • DER KLEINE TISCHLER REPARATUREN
  • MODE UND HANDARBEIT KORREKTE KLEIDUNG
  • VOLKSKUNST UND HEIMATSCHUTZ DIE ERHALTUNG VON FRESKEN
  • DER »WIEDERAUFBAU« DER BURG ALTENA
  • GUTACHTEN VON KÜNSTLERN UND GEWERBLERN
  • PROFESSOR L. HABICH, DARMSTADT, SCHREIBT:
  • DIE FIRMA G. UDLUFT & HARTMANN, DRESDEN, SCHREIBT:
  • ARCHITEKTUR UND KUNSTGEWERBE (FORTSETZUNG)
  • HOLLÄNDISCHE REISESKIZZEN XII. DAS BAUERNHAUS
  • ÜBER DAS BUCHBINDEN
  • Einband von Bates & Co., Leicester. Handvergoldung auf Maroquin
  • Einband von Sangorski & Sutcliffe, London. Hellblau Maroquin mit roter, weißer und grüner Lederauflage
  • Handvergoldung von Cockerell. Grün Maroquin mit rot eingelegten Rosen
  • Einband von Rivière & Sons, London. In der Art der irischen Einbände des 18. Jahrhds.
  • Einband von Cockerell. Reiche Handvergoldung auf grün Maroquin
  • Roger de Coverly & Sons, London. Lederintarsia und Handvergoldung: in dekorativer Hinsicht nicht auf gleicher Höhe wie die anderen
  • Einband von Cockerell. Blau Levant. Marocco mit eingelegten roten Rosen
  • Einband der Guild of Women Binders. Handvergoldung und zweifarbig Lederintarsia
  • Technik und Kunst im Gewerbe Über das Bücherbinden
  • Moderne Kultur Ein Handbuch der Lebensbildung und des Guten Geschmacks (Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart)
  • Einband von Sangorski & Sutcliffe, London Dunkelblau Maroquin, Blüten, Blätter und Pfau in hellblauer, grüner und weißer Lederauflage, die hellen Augen der Schwanzfedern des Pfaues sind 21 eingelassene Opale
  • Paul Claessens fils, Brüssel; grüner Maroquinband. Wirkt durch den Naturalismus in der Zeichnung geradezu unvornehm gegen die künstlerische Diszipliniertheit der englischen Arbeiten und kann gegen diese fast als Gegenbeispiel gelten. Des Kontrastes wegen wird es in diesem Zusammenhang veröffentlicht
  • Stickereien von Margarete von Brauchitsch (Aus >>Moderne Kultur<<, Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart)
  • Mode und Handarbeit Gewebe und Stickereien, Vorhänge und Teppiche
  • Zur Tracht
  • Kunstpolitik Sächsische Landesstelle für Kunstgewerbe
  • Das Bauen auf dem Lande
  • Neuerungen im Ausstellungswesen
  • Künstler-Attelier-Wohnhaus-Baugenossenschaft München
  • Kunstpolitik in Leipzig
  • Preisausschreiben Wiesbaden
  • Dresden
  • Das Bundesziel
  • Gutachten von Künstlern und Gewerblern (Fortsetzung aus Heft 18 der Streitfragen im deutschen Kunstgewerbe)
  • Die Neue Züricher Kunstgewerbeschule
  • Die Neue Züricher Kunstgewerbeschule Schülerarbeiten Entwurf und Ausführung
  • Becher und Kanne: Entwurf Prof. de Praetere Ausführung Werkmeister Vermeulen Im übrigen Schülerbarbeiten
  • Von Fläche zu Farbe von Oscar Miller, Biberist
  • Holländische Reiseskizzen XIII. Das Stadthaus
  • Käuferregeln für angewandte Kunst (Siehe auch: Gewebe und Stickereien, Vorhänge und Teppiche, Heft 18, Seite 293) Beleuchtungskörper
  • Kleingerät
  • Technik und Kunst im Gewerbe Gartenmöbel
  • Gebührenordnung für das Kunstgewerbe (Eisenacher Ordnung)
  • Entwurf und Anschlag
  • Bund Deutscher Architekten
  • Die Gartenstadt Hellerau Gründung der Deutschen Werkstätten für Handwerkskunst
  • Plan der Musikalischen Organisation in der Gartenstadt >>Hellerau<<
  • Lehrwerkstätten und Fachschule
  • Verschiedene Gutachten über das Programm unserer Lehrwerkstätten
  • Geheimrat Dr. Ing. Hermann Muthesius, Berlin
  • Professor Richard Riemerschmid, München-Pasing
  • Professor Fritz Schumacher, Dresden
  • Theodor Leipert, Verbandsvorsitzender des Deutschen Holzarbeiter-Verbandes, Stuttgart
  • Ernst Deinhardt, Redakteur der Holzarbeiterzeitung und des Fachblattes für Holzarbeiter
  • Friedrich Naumann, Schöneberg-Berlin
  • Schönes Bauen
  • Was ich bauen möchte?
  • >>Hellerau<<
  • Gutachten von Künstlern und Gewerblern (Fortsetzung aus Heft 19 der Streitfragen im Deutschen Kunstgewerbe Herr Architekt Emil Högg, Direktor des Gewerbe-Museums in Bremen, Schreibt: zu der Eingabe der Industriellen
  • Herr Arthur Lange, Inhaber der Firmen Arthur Lange und Bernhard Lange, schreibt:
  • Die Firma Rud. Ibach Sohn, Barmen, schreibt:
  • Der Kaufmann und das Kunstgewerbe
  • Direktor G. E. Patzaurek, Stuttgart: Das Wesen der Kunst
  • Kunstgewerbliches Bibliothekswesen
  • Vogelbrunnen-Wettbewerb
  • Die Mietswohnung Grundsätze für Die Gestaltung des Wohnraumes (Fortsetzung aus Heft 2, 3, 4 und 6 des laufenden Jahrgangs VI. Das Machnenmöbel
  • Die Mietswohung VII. Der Hausrat
  • Heimatschutz Ein neues Arbeitsfeld (Nachträgliches vom Heimatschutztag in Mannheim September 1907)
  • Heimatschutz Winterfeldt-Denkmal, Alt und Neu
  • Gutachten von Künstlern und Gewerblern (Fortsetzung aus Heft 21 der Streitfragen im Deutschen Kunstgewerbe) Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk, A.-G., München, Schreibt: An das Direktorium der III. Deutschen Kunstgewerbeausstellung, Dresden 1906
  • Das Bauernhaus im Deutschen Reiche
  • Giebel in Elspe (Westfalen)
  • Haus in Bienrode (Braunschweig)
  • Haus in Gleutorf (Braunschweig)
  • Steinkirchen (Vierlanden)
  • Haus auf Borghorst in Altengamme
  • Steinkirchen (Vierlanden)
  • Kratzputz in Altengamme
  • Hallig Oland (Schleswig-Holstein)
  • Hans Petersen in Boldixum (Pferdstall)
  • Bauern- und Fischerhaus aus Camp (Pommern)
  • Bauernhaus in Groß-Zicker auf Mönchgut (Insel Rügen)
  • Gehöft in Peterawe (Provinz Posen)
  • Gehöft in Peterawe
  • Gehöft in Kleinbothen bei Grimma (Königreich Sachsen)
  • Erdgeschoß des Wohnhauses
  • Piscowitz (Sächsische Oberlausitz)
  • Schuppengebäude Babisnau (Bezirk Dresden)
  • Wohnstube eines Bauern und Anspanners in Thüringen
  • Ostrog bei Ratibor (Schlesien)
  • Haus in Ebsdorf (Hessen)
  • Weinbauernhaus in St. Martin (Vorderpfalz)
  • Bauernhaus in Edenkoben (Vorderpfalz)
  • Bauernhaus in Steinsfurth bei Sinsheim (Lerchennest)
  • Gehöft in Grötzingen bei Durlach (Baden)
  • Bauernhaus in Gutach in Baden
  • Kleines Haus im Ernsbachtal bei Nordrach (Baden)
  • Wagnerhaus in Ascholding an der Isar
  • Bäckerhaus in Gmund am Tegernsee (Bayern)
  • Niedermayer Hof in Reuth (Niederbayern)
  • Stalleder in Reuth (Niederbayern)
  • Obertheres bei Haßfurt (Bayern)
  • Hoftor in Baunach (Bayern)
  • Hirschlanden, O.-A. Leonberg (Württemberg)
  • Gartenstadtpolitik in England
  • Heimatschutz Der St. Petersfriedhof in Salzburg gefährdet
  • Ethnographische Ornamentkunst
  • Holzschüsseln von den Admiralitätsinseln
  • Ornamente auf Speeren und Tanzstöcken
  • Bemaltes Stück Rindenzeug der Baining
  • Speere von den Admiralitätsinseln
  • Schild der Sulka (Neupommern)
  • Muster von bemalten Rindenstoffen
  • Keulen aus Buka und Bougainville
  • Muster von bemalten Rindenstoffen
  • Keulen der Sulka und O Mengen
  • Schnitzereien für den Totenkult
  • Holzschale von den Admiralitätsinseln
  • Leerseite
  • Einband

Volltext

MODE UND HANDARBEIT 
FHRBENSKHLH ZUM PRAKTISCHEN 
GEBRAUCH 
FÜR MODE, HHNDHRBEIT, TEXTILIEN, WOHNRftUME 
UND ALLE DEKORATIVEN KÜNSTE 
E s liegt in den Möglichkeiten einer fehr naben Zukunft, eine 
Farbenbarmonie als Mufik für das Auge zu verbreiten 
und zum Gemeingut des Volkes zu machen, in dem Grade 
etwa, wie die Mufik für das Ohr längft Gemeingut ift. 
Die Empfänglichkeit des Auges für Harmonien und Kontrafte, 
für die dicbterifcbe Behandlung der Farben, foll jener des Obres 
gleichkommen; das Verftändnis für die farbige Erfcheinung muß 
mindeftens fo entwickelt fein, wie für das Tongebilde, wenn die 
ficbtbare Kultur einen Fortfcbritt machen foll. Millionen von 
Menfcben find dem farbigen Einfluß zugänglich; inbezug auf 
die Tracht, auf die dekorativen Künfte, auf die Geftaltung des 
Heims ift ein ftarkes und ficheres Erfaffen der Farbenwerte 
unerläßlich für das künftlerifche Gelingen. Selbft dem dumpfen 
Geifte muß es klar werden, daß gewiffe Farben und Färbern 
Verbindungen eine ganz beftimmte, unzweideutige Wirkung 
erzeugen. Die Natur überbietet fleh in Grün und Blau, denn 
Grün find Wald und Wiefe und blau der Himmel, zwei Farben, 
die unteren Sinnen fcbmeicheln, und fie hat verhältnismäßig 
wenig Rot, das her ausfordert und aufreizt; wir können alfo 
nichts befferes tun, als in der Koloriftik die Lehre der Natur 
befolgen. □ 
Es hätte längft die Anftrengungen feitens der Univerfitäts« 
profefforen oder Profefforen der Kunftakademie verlohnt, eine 
Farbenfkala bervorzubringen, die auf den erften Blick zeigt, 
welche Abtönungen und Verbindungen angenehm und barmonifcb 
wirken. Es ift eine Aufgabe, eines lebenslangen Studiums wert, die 
bahnbrechend und reformierend wirkt und der Menfcbbeit das 
verlorene Paradies wieder bringt, das-Paradies der febönen Farbe. 
Aber wenn man all die ftumpfen, toten Farben in Stoffen, An- 
ftricben und dekorativen Arbeiten fleht, bat es nicht den Anfcbein, 
als wäre die Furcht vor der febönen Farbe künftlich genährt 
worden. □ 
Hier ift eine folche Farbenfkala! Eine Lifte von zwanzig Farben 
zum allgemeinen Gebrauch für die Tracht, für Bänder und 
Krawatten, für Textilien, für dekorative Künfte aller Art, fürHand= 
arbeiten, für Maler und Architekten, Keramiker und Graphiker, 
wie überhaupt für die bocbanfebnlicbe Akademie, die unter 
der Herrfcbaft der Sauce allzu tief in der Trübnis febmutpger 
gebrochener Farben flecken. In den Abhandlungen über die 
Mietswobnung wurde der unfelige Einfluß, den diefes Stadium 
der Malerei auf das Kunftgewerbe ausgeübt bat, mit einigen 
Strichen angedeutet; vielleicht gelingt es je$t, für das Kunft= 
gewerbe die beraldifche Reinheit der febönen, fatten Farbe zurück» 
zuerobern. □ 
Diefe Farbenfkala dient ausfcbließlicb praktifchen Zwecken. 
Sie enthält eine perfönliche Abfcbätpmg einer jeden der 380 
Kombinationen, die in diefer Skala enthalten find. Es wurde 
in den Abhandlungen über die Mietswobnung bereits auf den 
Vorzug der Harmonie des Kontraftes bingewiefen. Die Farben» 
fkala ift ebenfalls auf die Harmonie des Kontraftes aufgebaut. 
Die Harmonie der Übereinftimmung bedarf keiner näheren 
Erklärung. □ 
Man betrachte nun die nebenftebende Skala für den praktifchen 
Gebrauch. Wenn zwei Farben eine fcblecbte Verbindung ergeben, 
fo wird die Einführung von Grau, Weiß oder Schwarz den 
Mißklang größtenteils aufbeben. Begegnen fich zwei Farben in 
einer Verbindung allzu fchroff, fo wird es gut fein, fie fo weit 
als möglich auseinander zu halten. Jede Farbe erhöht und 
verfebärft ihren Wert, wenn Weiß danebengefe^t wird. Schwarz 
tut die gegenteilige Wirkung. □ 
Für eine Dreifarbenverbindung verwende man eine gute 
Kombination der Skala, wie Blau und Tannin, wähle fodann 
eine andere Farbe aus einer Verbindung, in welcher eine Farbe 
der erften Verbindung vorkommt, z. B. Weingelb, und vereinige 
fonach die drei, Blau, Tannin und Weingelb, indem man als 
mittlere oder am ftärkften betonte Farbe jene verwendet, die 
in beiden Verbindungen vorkommt, in diesem Falle Tannin. 
Für jede Farbe, die nicht in diefer Skala vorkommt, fuche 
man eine ähnliche, Creme für Elfenbein, Grau für Perle, Lachs für 
Blaßrot uff. In den meiften Fällen werden diefe Verbindungen 
Erfatj bieten; jedenfalls aber wird ein binzutretendes Grau, Weiß 
oder Schwarz oder eine Kombination diefer Farben ein bar» 
monifebes Ergebnis liefern. □ 
Die Farbenkombinationen find am beften auf die Art an« 
zuwenden, daß man eine Farbe führend bervortreten läßt 
und die anderen unterordnet. Ein ausgezeichnetes Beifpiel 
bietet uns der Rofenftrauch - um ein Vorbild aus der Natur 
zu wählen, die, wie gefagt, die befte Farbenkünftlerin ift. Zwei 
oder drei rote Rofen mit dem grünen Laub des Bufcbes, auf 
dem fie fich in ftrenger Kontraftwirkung abfetjen, bieten gleich» 
wohl eine unfagbar harmonifche Erfcheinung. Demzufolge wird 
aus dem Gebrauch der Farbenfkala der befte Effekt erzielt 
werden, wenn in den Zweifarben «Verbindungen eine Farbe 
reichlicher als die andere angewendet wird. Werden z. B. Blau 
und Braun zufammen verwendet, fo mag Blau vorberrfeben 
und Braun als kontraftierender Hintergrund gelten. □ 
Das Licht bat felbftverftändtich viel für die Wirkung der 
Farbe zu bedeuten. In Räumen mit wenig Sonne follen die 
warmen Farben vorberrfeben, Rot, Orange, Lachs und Gelb. 
Wo Überfülle von Licht herrfcht, find kalte Farben dankbar, 
Violett, Blau und Grün. Grau ift ausgezeichnet als Hinter» 
grund oder in einer Verbindung, die ftarkem Licht ausgefetjt 
wird. □ 
Die Farbenfkala ift für alte oben genannten Zwecke bedeutfam. 
Namentlich aber foll ihr Zweck für die Kleidung nicht verkannt 
werden. Helles Haar bat die Farbe eines blaffen Orangebraun. 
Die Haut ift eine leichtere Abfcbattung, es fei denn, daß fie 
ins Rötliche übergebt; die Augen bilden den einzigen Farben« 
kontraft. Ein leichter Ton von Blau, etwa Himmelbau, fleht 
einem Menfcben gut, deffen Haar und Gefichtsfarbe bell ift. Eine 
Perfon mit febwarzen Haaren kann Gelb tragen und alle roten 
Farben, mit Ausnahme jener, die in Orange binüberfpielen. Eine 
folche Perfon möge Violett vermeiden. Jemand, der blaffe 
Wangen bat, kann die Wirkung irgend einer Kleidfarbe erhöben, 
durch die Anwendung von delikatem Grün in der Krawatte. 
Wenn die Wangen von Natur höher gefärbt find, tut ein dunkleres 
Grün die beffere Wirkung. Bleiche Gefichtsfarbe fleht kränklich 
aus, wenn Gelb verwendet wird. Weiß ift ebenfalls unkleidfam 
für ein bleiches Gefleht, weil es die Bläffe erhöbt. Aber diefe 
Wirkung kann auch beabflehtigt fein. Grau paßt faft jedermann. 
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Hinweis

Dieses Service wurde aus den Mitteln der Europäischen Union (ERDF, IPA II), INTERREG Danube Transnational Programme, im Rahmen des Projekts ARTNOUVEAU2 (2020–2022) gefördert.

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Zitierempfehlung

Strauß, Richard. Hohe Warte - Illustrierte Halbmonatsschrift Zur Pflege Der Künstlerischen Bildung Und Der Städtischen Kultur, 3. Jahrgang 1906/07. Wien: R. Voigtländers Verlag, 1906. Print.
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