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Jahrgang 18 (1926) (4)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
Inter
Titel:
Internationale Sammler-Zeitung
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
ISSN:
-

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
Inter_1926_18_4
Titel:
Jahrgang 18 (1926)
Bandzählung:
4
Erscheinungsort:
Berlin
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Titelseite

Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Titelseite

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Internationale Sammler-Zeitung
  • Jahrgang 18 (1926) (4)
  • Titelseite
  • Der Graphiker Bela Konrad
  • Ausstellung von Bilderfälschungen
  • Skizzen von Rembrandt und Rubens
  • Chronik
  • Ausstellungen
  • Auktionen

Volltext

Zentralblatt für Sammler, Liebhaber und Kunstfreunde, 
Herausgeber: Norbert Ehrlich. 
18. Jahrgang. Wien, 15. Februar 1926. Nr. 4. 
Der QrapfURer 
Von Br. “Bruno 
Was A. F. Seligmann einmal über den Maler 
Konrad gesagt hatte, das gilt ebenso auch für den 
Graphiker Konrad: „Eine interessante Erscheinung. 
Sehr geschickt, vielleicht zu geschickt". Wie dieser 
Künstler, der am 15. Juli 1869 in Sarvar (Komitat Eisen 
burg) geboren wurde, als Maler früh eine selbständige 
Art entwickelt hat, die seine Bilder sofort erkennen 
läßt, so ist er auch als Graphiker bald eigene Wege 
gegangen. Während er aber als Maler einst tüchtige 
Führer gehabt hatte, Simon Holosy und Joh. Herterich 
in München, Paul Schad-Rossa in Graz, war er auf 
dem Gebiet der Graphik, der er sich vor fünf Jahren 
zugewandt hatte, eigentlich ohne Führung, wenn man 
von der dürftigen Unterweisung, die er als Lithographen 
lehrling kurz Zeit in seiner Jugend erhalten hatte, ab 
sieht. Bis heute liegen rund fünfundzwanzig Platten 
vor, die sich auf die Jahre 1921 bis 1923 verteilen, 
etliche schon zerstört, so daß Sammler sich umsehen 
müssen, um die ersten Blätter von ihm noch zu er 
halten. Dazu sind von den weichen Zinkplatten immer 
nur wenig Drucke erschienen. Da die Zahl der Freunde 
seiner Blätter stetig zunimmt, folgt ein Verzeichnis 
seiner Drucke, deren Vertrieb die bekannte Grazer 
Kunsthandlung Meyerhoff übernommen hat. 
1. Der Philosoph (1921). Tiefgeneigter Kopf 
eines alten bärtigen Mannes in reiner Profilansicht. 
Blick nach rechts. — Radierung auf Zink. In einer sehr 
tiefen Aetzung durchgeführt. Hintergrund tonig. Platte 
zerstört. Nach dem Druck gemessen: 140 mm hoch, 
100 mm breit. Nur ungefähr 15 Drucke sind vorhanden. 
Die Vorstudie (Kohlezeichnung auf Tonpapier) befindet 
sich in der Sammlung des Künstlers. 
2. Alte Frau, Weiberstudie (1921). Etwas 
geneigter Kopf in reiner Profilstellung mit hoher Frisur. 
Blick nach links abwärts. Radierung auf Zink. In einer 
sehr tiefen Aetzung durchgeführt. Hintergrund reiner 
Plattenton, rechts mehrere durchgeätzte Punkte. Platte 
zerstört. Nach dem Druck gemessen: 140 mm hoch, 
100 mm breit. Stark verkleinert reproduziert unter 
„Weiberstudie" im 2. Heft der „Grazer Kunst u. Mode", 
1912, Seite 32. Das Modell war eine Frau aus dem 
Volke. Nur 10 bis 12 Drucke überhaupt vorhanden. 
Platte 1 und 2 als Gegenstücke gedacht. 
3. BlickvomGrazerRathau sturm (1921). 
Blick über die Dächer der Häuser des Hauptplatze^ 
auf die Franziskanerkirche. Im Hintergrund rechts dtf: 
Defa ^Konrad. 
Binder (Qraz), 
Barmherzigenkirche. Die Dächer wenig mit Schnee 
bedeckt. Radierungen auf Zink. Zwei Aetzungen (Flach- 
und Tiefätzung). Platte vernichtet. Nach dem Druck 
gemessen 191 mm'hoch, 150 mm breit. Nur ungefähr 
20 Drucke sind hergestellt worden. Verkleinert ab 
gebildet in der „Rundschau" Nr. 28 (1924) Seite 4 
Verlag Armeemarinehaus, Berlin NW. 7. 
4. Altgraz (1921). Einblick in einen Hof eines 
alten Hauses. Links im Vordergrund ein Brunnen, da 
hinter ein Gitter mit einem gemauerten Eingangspfeiler. 
Der größte Teil des Hofes liegt im Schatten. Das ein 
stöckige Haus mit dem weit vorspringenden Dachstuhl 
hat im 1. Stock einen offenen Holzgang. Aus dem 
Hauswinkel ragt ein schmaler Rauchfang empor. Ra 
dierung auf Zink. Platte: 176 mm hoch, 130 mm breit. 
5. Der Hunger (1921). Schräg gestellter Kna 
benkopf im Profil nach links. Der Junge schiebt gierig 
einen Bissen in den weit geöffneten Mund. Platte ab 
geschliffen. Nach dem Druck gemessen: 170 mm hoch, 
150 mm breit. Radierung auf Zink. In einer Aetzung 
durchgeführt. Die Abzüge, nur in einer Anzahl von 
ungefähr 6 Stücke vorhanden, wurden auf Tondruck, 
der mit einer Steinplatte hergestellt war, gedruckt. Die 
Studie (eine Kohlezeichnung) in der Sammlung des 
Künstlers. 
6. Der Mandlkeller in Graz (1922). Durch 
gang des Hauses Hauptplatz, rechts und links hohe 
alte Mauerwände, im Hintergrund ein Teil der 
Kuppel und die Turmspitze der Franziskanerkirche. Ra 
dierung auf Zink, ln einer Aetzung durchgeführt. Platte 
abgeschliffen. Nach dem Druck, der den Vermerk 
„Probedruck" trägt, gemessen: 160 mm hoch, 110 mm 
breit. Nur 10 bis 12 Drucke vorhanden. 
7. DerKapa unplatzin Graz (1922). Durch 
blick zwischen die engen Häuser, die Stützbogen ver 
binden. Radierung auf Zink. In einer Aetzung durch 
geführt. Platte: 160 mm hoch, 110 mm breit. 
8. Graz (1922). Blick vom ehemaligen Nikolai- 
(heute Grieskai) auf die Albrechtsbrücke. Dahinter die 
Häuser am Franz Josefskai und kälbernem Viertel, vom 
Turm der Franziskanerkirche überragt. Im Hintergrund 
die breite Silhouette des Grazer Schloßberges mit dem 
Uhrturm, der Stallbastei mit der Kuppel des Lieslturms. 
^^äfjeru^ng auf Zink. Zwei Aetzungen (Tief- und Flach- 
3Jzung). , Dieses Blatt ist auch dreifarbig erschienen. 
• ( Platte: 127 mm hoch, 190 mm breit.
	        

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“Jahrgang 18 (1926).” Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, n.d. Print.
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