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Jahrgang 20 (1928) (2)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
Inter
Titel:
Internationale Sammler-Zeitung
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
ISSN:
-

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
Inter_1928_20_2
Titel:
Jahrgang 20 (1928)
Bandzählung:
2
Erscheinungsort:
Berlin
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Artikel

Titel:
Chronik
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Internationale Sammler-Zeitung
  • Jahrgang 20 (1928) (2)
  • Titelseite
  • Der Pariser Kunstmarkt im Jahre 1927
  • Die Sammlung Stephan von Licht
  • Kölner Kunstauktion
  • Die größte Bibliothek Südamerikas
  • Die Sammlung Anna Goldschmidt
  • Chronik
  • Ausstellungen
  • Auktionen

Volltext

Nr. 2 
Internationale S'ammler-Zeitung. 
><ite 19 
tungcn dem Wagncr-Muse um in B a y re u t h zum 
Geschenk gemacht. Der Nachlaß besteht in der Hauptsache 
aus einer Reihe von verschiedenen Bauplänen, Originalbrie'fen 
Richard W apers und seiner Gattin und manch anderen 
wertvollen Stücken. Die Stadt wird für diese Schenkung einen 
eigenen, dem Stil des Wagner-Saales angepaßten Schrank 
hersteilen und dort die Gegenstände unterbringen lassen. 
(Eine Lehrkanzel für o s t a s i a t i s c h e Kunst.) 
Der Leiter der ostasiatischen Abteilung an den staatlichen 
Museen in Berlin, Dr. Otto Kümmel ist zum Honorar 
professor an der Universität Berlin mit einem Lehrauftrag für 
ostasiatische Kunst ernannt worden. Es ist das erste 
Mal, daß an einer deutschen Universität eine Lehrkanzel für 
ostasiatische Kunst errichtet wird. Professor Kümmel ist erst 
vor kurzem von seiner neuen Chinareise heimgekehrt und die 
Schaffung seiner Lehrkanzel hängt zweifellos mit dem weithin 
reichenden Erfolg der Ostasiatischen Gesellschaft in Berlin 
zusammen, die er gemeinsam mit William Cohn von den 
staatlichen Museen begründet hat. 
VOM KUNSTMARKT. 
(3 8 4. Kunstauktion iiii-Dorotheu m.) . Am 30. 
Jänner versteigert die Kunstabteilung des Dorotheums den 
ersten Teil eines größeren Bestandes von ausländischem Kunst 
besitz, der vor allem prachtvolle französische Bronzen (Stand 
uhren, Girandols, Wandappliken, Kartelluhren, Vasen), ferner 
eine Reihe guter .Möbel, Gläser und Porzellane, sowie chine 
sische Vasen umfaßt. Besonders hervorzuheben sind unter den 
Bronzen Kat. Nr. 32, eine Kartelluhr aus vergoldeter Bronze 
von „Jean Le Roi a Moscou“, eine kleinere ebensolche von 
Lacan in Paris, Nr. 35, beide Um 1780, eine große Stand 
uhr mit der Figur des blinden Homer von L e d u r e in Paris 
um 1800 (Nr. 38), und eine Riesenstanduhr mit der Statue 
der Urania, Pariser Arbeil um 1810 (Nr. 50), weiters eine 
sehr schöne Porträtbüste des Michelangelo, florentinisch, 17. 
Jahrhundert (Nr. 52). Unter den Silberarbeiten eine vorzüg 
liche, im Werke von Rosenberg erwähnte Deckelkanne mit 
Elfenbeinreliefs, eine Augsburger Arbeit um 1680 (Katalog- 
Nt\. 46), unter den Skulpturen ein Terrakottarelief mit dem 
Raub der Deianirä von Clodion (Nr. 41), 
An diese Antiquitäten schließen sich zirka fünfzig 
Gemälde, meist alte Meister. Die interessantesten darunter 
sind: Zwei große genreartige Halbfiguren des seltenen Ant- 
werpener Meisters Jan Cossier s, eine nahe an Goya heran 
reichende Landschaft von Anthony van der G r o o s, ein 
Altarbild von Frans Franken, ein den jugendlichen Paris 
darstellendes Brustbild des Haarlemer Manieristen Cornelis 
van Haarlem, ein stark an Feld erinnerndes Herrenbildnis, 
ein Doppelbildnis des zierlichen Jeroom Janssens gen. 
Le Danseur, ein Damenbild v. C. Netscher, ein Kopf von 
Ost ade, ein vorzügliches, wohl von der Hand des Rem- 
brändtschüler Ferdinand B o 1 herrührendes Jünglingsporträt, 
ein ausgezeichnetes, P. P. Rubens sehr nahestehendes Bild, 
einen Faun mit Früchtenkorb und eine Bacchantin darstellend, 
und eine gute Werkstattwiederholung des bekannten Grup 
penbildnisses von David Teniers. 
Unter den modernen Gemälden nennen wir nur ein 
männliches Bildnis von F. G. Wald tn ii 11 e r, ein Genre von 
Hermann teil Kate und eine Landschaft des Münchners 
Wenglein. Den Schluß des ersten Tages bilden Minia 
turen. 
Unmittelbar an diese eintägige Auktion schließt sich eine 
zweitägige mit Gemälden, Miniaturen, Graphik und Anti 
quitäten aus verschiedenem Besitz. 
Die Schaustellung dauert von Donnerstag den 26. bis 
Sonntag den 29. Jänner, an Wochentagen von 10—6 Uhr, am 
Sonntag von 10 -1 Uhr. Die mit 44 Tafeln reich illustrierten 
beiden Kataloge erscheinen in den nächsten Tagen. 
(Die Galerie H e 1 b i n g in M ü nchen) hält im 
neuen Jahre ihre erste Auktion von Oelgemälden, Aquarellen 
und Handzeichnungen moderner Meister am 28. Jänner ab. 
Unter den Objekten, die aus mitteldeutschem Museumsbesitz 
und nord- und süddeutschem Privätbesitz stammen, befinden 
sich ein Gemälde von Ant. G La f f „Der betende Alte“, zwei 
Aquarelle von J. A. K o c h „Gegend bei Santo Balbina“ und 
„Das neue Rom mit der Peterskirche“, eine figurenreiche 
„italienische Sommerlandschäft“ von J. W. Schirme r, eine 
„Hirtin mit Schafen“ in Pastell von G. S e g a n t i n i, von 
C Spitzweg „Mädchen im Sommerwald“, F. v. S.t u ck „Die 
belauschte Nymphe“, ein mittlerer und zwei kleinere Ed. 
Schleich d. Ae., Aug. Th. Ribot „Bildnis eines Malers“, 
Wilh. T r ü b n e r, die bekannte „Brüsslerin in Mantel“ (in der 
Trübner Monographie von J. A. Berninger auf Seite 54 abge 
bildet). Ihnen schließen sich F. v, Defregger mit einem 
„Mädchenköpfchen“ und „Andreas Hofer“, J. A. Dennis, 
ein in den 70er Jahren in Leibis Umgebung tätig gewesener, 
wahrscheinlich amerikanischer Künstler, mit fünf Porträts, 
von denen zwei die volle Bezeichnung und die Jahreszahl 1876 
tragen. Die Jagdmaler Rieh, Friese, J. Ch. De ike r, 
J. Chr. Kröner und J. Schmitzberger mit typischen 
Arbeiten. Weiter sind noch zu nennen: G.-v. Max „Mädchen- 
bildnis“, D. Langko „Mondnacht“, A. v. Keller „Er 
weckung von JairisTöchterleiu“, T. v. Stadler „Landschaft“ 
J. W e n g 1 e i n „Herbst“, Alb. Zimmermann „Gebirgs 
landschaft“ und R. S. Z i m m e r m a n n „Die Weinprobe“. 
Außerdem sind noch viele Namen bekannter und begehrter 
Künstler in der Auktion vertreten. Der Katalog gelangt Mitte 
Jänner durch Hugo Helbing in München zur Ausgabe, wo 
auch Auskünfte über die Auktion eingeholt werden können, 
(Die Versteigerung der Sammlung Viktor 
Mautner - Markhof.) Bei der Versteigerung der 
Sammlung Viktor Mautner-Mar khof durch das Kunst- 
au.ktionshaus Glückselig in Wien (siehe No. 1 der 
„internationalen Sammlerzeitung“) wurden noch folgende 
Preise (in Schilling) erzielt: 
Skulpturen aus Elfenbein, Holz, Bronze. 
277 Kleine Kaiser Franz-Büste 15 
278 Liegender Löwe, Elfenbein, Auf. 19. J. 40 
279 Madonna mit Kind, in silb. Gehäuse 38 
280 König David, Plakette, Elfenbein 24 
281 Messer und Gabel, Silber 38 
282 Große Madonna mit Kind, Span. 16. J. 1800 
283 Madonna, Elfenbein, 17. ,J. 430 
284 Madonna Immaculata, Span. 17. J. 680 
285 Der hl. Antonius, Span. 18. J. 170 
286 Kind, Elfenbein, Holland, 17. J. ’ 460 
287 Apollo, Elfenbein, Ital. 18. J. 310 
288 Kruzifixus, Elfenbein, Südd. 18. J. 135 
289 Flakon, Elfenbein, Deutsch, 17. J. 180 
290 Elfenbeinrelief, Christusfigur 75 
291 Elfenbeinfigur eines Kruzifixus HO 
292 Diana, Elfenbein 320 
293 Der hl. Johannes, Elfenbein. Span. 17. J. 360 
294 Stockgriff, Empirezeit 30 
295 Petschaft, Elfenbeinbüste des Kaisers Ferdinand, 19. J. 55 
296 Stockgriff, Kopf eines Greises. 17. J. 220 
297 Runde Dose, Elfenbein. Deutsch 1700 
298 Ovales Porträtrelief, Elfenbein. Franz. 17. J. 55 
299 Zauberschmied, Elfenbein. 18. J. 75 
300 Christus in Emaus und Auferstehung, Elfenbein. 18. J. 45 
301 Stockkrücke, Elfenbein, dazu Stockgriff mit Krieger 
figur ' 50 
302 Stockkrücke, Bein, Biedermeier 32 
303 Paradehirschfänger, Empirezeit 270 
305 Pietä, Marmorrelief. Röm. 2. H. 16. .1. 800 
306 Zwei Paar Löwen, ltal. 17. J. 210 
308 Hl. Josef, Buchsholz. 18. J. 170 
309 III. Antonius, Buchsholz. 19. .1. 50 
eflO Geißelung Christi, Deutsch. 17. J. 220 
311 Kleines Flakon, Holl. 17. J. 130 
ßl2 Längl. Flakon, Birnholz, Portugal. 17. J. 290 
313 Christus an der Säule, Deutsch um 1600 780 
314 Kinderfigur, Linde. 17. J. 150 
315 Messerheft, Italien um 1700 90 
316 Flakon, Buchs, 17. J. 70 
317 Zwei Knaben, Buchs, 18. J. 250 
318 Hl. Josef mit Kind, Holz, 18. J. 370 
319 Reliquiarium, Alpenl. 18. J. 18 
320 Dose in Schuhforrn, Buchs, 18. J. 80 
321 Runde Dose, Buchs, 18. J. 95 
322 Reiterschlacht, Plak. Buchs, 18. J. 55 
323 Vision des hl. Franziskus und Verkündigung Mariä, 
Deutsch, 18. J. 240 
324 Büste Tizians, Birnholz 32 
325 Schwertknauf, Buchs 28 
326 Vier Szenen aus der Passion, Russ., 18. J. 30 
327 Susanna im Bade, Rcliefschnitzerei, Eger, um 1700 310 
328 Der Sommer, Plakette, Buchs 32 
329 Zwei kleine Porträtreliefs, Buchs 85 
330 Votivtafel, Christus mit den Aposteln 170 
.331 Madonna mit Christuskind, Rahmen, Mitte 19. J. . 50 
332 Die Beschneidung Christi, Oesterr. 18. J. .55 
333 Plakette, Negerin,> Linde, Deutsch, 18. J. 110 
334 Ein Paar Hochreliefs, 19. J. 40 
335 Ein Paar Wasserbecher, Deutsch, 18. J. 130 
Glas. 
336 Kelchglas, Deutsch um 1800 75 
337 Becher, Biedermeier „ 150 
338 Sechskantiger Becher, Biedermeier 40 
339 Zwei Becher, gelb und rot gestrichen, Biedermeier . 60 
340 Kleiner achteckiger Becher, Biedermeier 45 
341 Honigdose, Uranglas, dazu Flakon, Biedermeier 85 
342 Becher, Biedermeier 26 
343 Becher und Vase, Biedermeier ' 60 
344 Zwei Becher, Mitte 18. J. " 50 ’
	        

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“Jahrgang 20 (1928).” Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, n.d. Print.
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