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Jahrgang 20 (1928) (23)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
Inter
Titel:
Internationale Sammler-Zeitung
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
ISSN:
-

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
Inter_1928_20_23
Titel:
Jahrgang 20 (1928)
Bandzählung:
23
Erscheinungsort:
Berlin
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Titelseite

Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Titelseite

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Internationale Sammler-Zeitung
  • Jahrgang 20 (1928) (23)
  • Titelseite
  • Auktion Nemez in Amsterdam
  • Auflösung der Porzellansammlung Karl Mayer
  • Buchminiaturen und Farbstiche
  • Die Herbstversteigerungen bei C. G. Boerner
  • 390. Kunstauktion des Dorotheums
  • Moderne Werke aus der Renaissance Zeit
  • Die Sammlung Stoperan
  • Chronik
  • Ausstellungen
  • Auktionen

Volltext

Internationale 
$dmmler-2eifunjj 
Zentralblatt für Sammler, Liebhaber und Kunstfreunde 
Herausgeber: Norbert Ehrlich 
20. Jahrgang Wien, 1. Dezember 1928 Nr. 23 
^Auktion 3\fernes 
Aus Amsterdam wird uns geschrieben: 
Nach der Six - Auktion die Versteigerung der 
Münchner Sammlung Marczel! von N e m e s : Aber 
wie anders wirkt dies Zeichen auf mich ein. Es ist 
doch ein Unterschied, ob eine Sammlung auf eine 
Jahrhunderte alte Vergangenheit zurückblicken 
kann oder ob sie innerhalb eines Menschenalters zu 
sammengebracht wurde. Dazu kam, daß man schon 
bei flüchtiger Durchsicht des Kataloges merkte, daß 
die wichtigsten Objekte der Sammlung fehlten. Herr 
von Nemes, der erfreulicherweise das Sammeln .noch 
nicht aufgegeben hat, hat seine berühmten Bilder 
von Rembrandt, und Tizian, die zur Zeit als Leih 
gabe in der Münchener Pinakothek ausgestellt sind, 
behalten, ebenso mehrere Gemälde von Tintoretto, 
eine Gruppe von primitiven Italienern, die einzig 
artige Sammlung gotischer Kirchengewänder, Sticke 
reien und manches andere, das ihm zu sehr ans 
Herz gewachsen ist, als daß er sich davon trennen 
könnte. Immerhin war des Vortrefflichen genug da, 
und man durfte sich nicht wundern, daß die promi 
nentesten Vertreter des Kunsthandels am 13. und 
14. November sich bei Müller in der Doelenstraat 
Rendezvous gegeben hatten. Die Deutschen waren in 
der Mehrzahl, Von den Berliner Firmen waren die 
Altkunst, Hermann Ball, Julius B o e h 1 e r, Paul 
Cassirer, J. und S. Goldschmi'dt und Heil- 
b r o n n e r, die Galerie Dr, Benedikt, aus 
München Lulu Boehler, Caspar i, Drey, 
Fleischmann, Hugo H e 1 b i n g, Jacques Weil 
erschienen. Schwächer war die Beteiligung aus 
Museumskreisen. Aus Deutschland waren der sehr 
rührige Geheimrat Zimmermann vom Germani 
schen Museum in Nürnberg und Professor Walter 
Cohen aus Düsseldorf da; aus Italien Professor 
Lionello V e n t u r i (Turin). Auch der Pariser 
Louvre hatte einen Vertreter entsendet. 
Die Zusammensetzung der Interessenten drückte 
sich natürlich in dem Verhältnis der Erwerbungen 
aus: Ein Großteil der Bilder ging in deutschen Be 
sitz über. Da kaufte Geheimral Drey Tintorettos 
„Susanna im Walde", J. S. Goldschmidt den Me- 
lozzo da Forli, Cassirer den Cranach, Hermann 
Ball den Rubens, die Berliner Galerie Dr. Benedikt 
ein Stilleben von Kalf. 
Die Sensation der Auktion war die ,,Unbe 
fleckte Empfängnis" von Greco, die 175.000 Gulden 
erreichte. Ersteher war Goudstikker (Amster 
dam), wie denn auch Amsterdamer Sammler und 
in ^Amsterdam. 
Händler sehr lebhaft in den Wettkampf eingriffen. 
So erwarb Professor L a n z die dem Sellaio zuge 
schiebene „Anbetung des Kindes" und Dr. Beets 
die „Kreuzigung” Tiepolos. Die beiden Porträts von 
Goya erstand Herr M e n s i n g selbst. 
Nachstehend die erzielten Preise (in holländi 
schen Gulden): 
Gemälde. 
1 Nardo di Cionc, Madonna -mit Kind und vier 
Heiligen ll.OQO 
2 di Nardo, Gefangennahme Christi 4400 
3 Andrea da F i r e n z e, Christus im Grabe . . • 6000 
4 A: r e t i n o zugeschr., Kalvarienberg 19.000 
51 Bionclo, Engel und Heiligte 6300 
6 Fra A n g e 1 i c o, Madonna mit Kind 8000 
7 Florentinische Schule, 1. H. 15. J., die Jugend des 
Herkules 18.000 
8 Florent. Schule um 1430, Ritterlegende 1,2.500 
9 Floren!. Schule, 1. H. 15. J., Duell 8000 
10 Der Meister der Madonna der Bambino Vispo, 
Jungfrau mit Jesuskind und Engeln 72.000 
11 Camerino, Madonna mit Jesuskind 25.000 
12 Meister der Madonna della Nativita 20.000 
13 Florent. Schule, 2. H. 15. J., Auferstehung Christi 4500 
14 Sellaio zugeschr., Anbetung der Magier . . . 55.00t) 
15 Giorgio, Tobias 19.000 
16 Venet. Schule, Mitte 15. J., Junge Frau mit dem 
Kinde 11.000 
17 Schule des Pollaiuolo, 2, H. 15. J., Tobias mit 
den Engeln 10.000 
18 .Melozzo da Forli, Ein Humanist mit 4 Engeln . 18.000 
19 G. Santi, Pieta 10.900 
20 B a s t i a n i, Der hl. Michael 20.000 
24 Lodi, Porträt eines jungen Mannes 25.000 
26 Melz i, Hl. Familie . 32.500 
27 Palma Vecchio. Pastorale 45.500 
28 Tintoretto,. Susanna im Bade und die zwei 
Greise 76.000 
29 Derselbe, Jungfrau mit Kind und zwei Heiligen . 16.000 
30 Moroni, Porträt eines jungen Mannes ..... 8200 
31 T i e p o 1 o, Golgatha 24.000 
33 G u a r d i, Rialtobrücke 32.000 
34 Greco, Unbefleckte Empfängnis . 175,000 
35 Goya, Porträt des Francesco de Savedra . . . 65.000 
36 Derselbe, Porträt der Marquise de San Andreas . 36.000 
37 Franz. Meister um 1480, Salome trägt das Haupt 
des hl. Johann Baptist 17.000 
39 Boucher, Porträt eines jungen Mädchens . . . 31.000 
40 Fra.gonard, Brustbild eines Greises 6000 
43 Lancret, Gesellschaft im Park 9000 
44 Nattier, Porträt eines jungen Mädchens . . . 9600 
45 Perron «au, Porträt des Landgrafen Carl von 
Hessen 15,000 
46 Hubert Robert, Nimes und seine Denkmäler . 16.000 
47 Watteau, Porträt einer Malerin 5000 
48 Süddeutsche Meister, um 1380, Die Anbetung . . 12.000 
49 Frank. Meister, um 1492, Porträt eines jungen 
M ann es 48.000 
50 B ruyn,. Porträt eines Herrn und seiner Frau . 25.000
	        

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“Jahrgang 20 (1928).” Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, n.d. Print.
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