MAK Hauspublikationen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Jahrgang 24 (1932) (20)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
Inter
Titel:
Internationale Sammler-Zeitung
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
ISSN:
-

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
Inter_1932_24_20
Titel:
Jahrgang 24 (1932)
Bandzählung:
20
Erscheinungsort:
Berlin
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Artikel

Titel:
416. Kunstauktion des Dorotheums
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Internationale Sammler-Zeitung
  • Jahrgang 24 (1932) (20)
  • Titelseite
  • Werbung
  • Titelseite
  • Die Herbstauktionen bei Boerner
  • Emil Orlik
  • 416. Kunstauktion des Dorotheums
  • Der Nachlass der Prinzessin Gisela von Bayern
  • Die Oktober-Versteigerung bei Graupe
  • Kunstwerke der Gotik und Renaissance
  • Der Bilderraub in Moskau
  • Aus rheinischem und süddeutschem Kunstbesitz
  • Bücher für bescheidene Börsen
  • Chronik
  • Ausstellungen
  • Auktionen

Volltext

Nr. 20 
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG 
Seite 177 
Hochwertig sind die T apisserien, von denen 
wir die aus dem 18. Jahrhundert nennen. Hinweisen 
möchten wir namentlich auf die unter Nr. 212 und 
213 im Katalog verzeichneten Stücke mit den Szenen 
aus einem Schäferroman, 
Es schließen sich an Arbeiten aus Silber und 
Gold, Metallarbeiten, Dosen, Waffen, Porzellane 
(hauptsächlich Wien und Meißen], Glasgemälde, 
Einrichtungsgegenstände alter Art und Japonika. 
Der Nachlass der Prinzessin Sisela von Bayern. 
Vom 27. bis 30. September fand im Prinz Leo 
pold-Palais in München unter Leitung von Hugo 
Helbing die Versteigerung des Nachlasses der 
Prinzessin Gisela von Bayern statt. Unter 
außergewöhnlich zahlreicher Beteiligung von Privat- 
sammlern, Museen und Händlern Deutschlands, 
Oesterreichs, Ungarns, Polens und der Schweiz wur 
den überraschend hohe Preise bezahlt, die die 
Schätzungen weit übertrafen. Das bedeutendste 
Werk, das große Gemälde des Historienmalers Jozef 
von Brandt, das ,,die Befreiung Wiens durch 
König Johann III. Sobieski von Polen“ darstellt und 
der Prinzessin anläßlich ihrer Vermählung mit dem 
Prinzen Leopold von Bayern, im Jahre 1873 
vom Lande Galizien geschenkt worden war, ging für 
6700 Mark in den Besitz des polnischen Staates über. 
Es wird seinen Platz im Warschauer Museum 
finden. Der zweite Brandt „Polnischer Troß“ soll 
von einem polnischen Privatsammler erstanden wor 
den sein. 
Im folgenden seien die wichtigsten Preise (in 
Mark] namhaft gemacht: 
Gemälde neuerer Meister. 
3 Franz Adam, Mazzeppa. 90:158 cm 730 
4 Aigner, Ritter Staubitz und sein Knappe. 44:33 cm 240 
8 Fritz Bamberger, Südspan. Landschaft, 106:180 820 
13 B e n s a, Kavallerie-Attacke. 46:60 cm .200 
14 Edmund Berninger, Pyramiden im Abendlicht. 
95:160 cm 260 
19 Tina Blau-Lang* Rothenburg o. d. Tauber. 70:90 210 
20 Pal Böhm, Rastende ungarische Bauern auf dem 
Felde. 43:76 cm 700 
21 Ders., Der Zigeunermusikant. 102:70 cm 770 
23 Ders., Fruchtstilleben. 51:73 cm 360 
25 Jozef von Brandt, Die Befreiung Wiens durch 
König Johann III. Sobieski von Polen im Steptem- 
ber 1683. 133:315 cm 6700 
26 Ders., Polnischer Troß. 44:79 cm 1500' 
31 Canon. Kronprinzessin Stefanie von Oesterreich. 
90:43 cm 230 
34 Defregger, Hoher Besuch. 44:55 cm 2900 
35 Ders., Brustbild eines Tiroler Bauern. 21:16 cm . . 570 
38 Adolf E b e r 1 e, Die Hundefütterung. 56.5:65 cm . . 540 
39 Eckenfelder, Pferde vor dem Pflug. 26:36 cm . 670 
40 Eckersberg, Gebirgslandschaft mit Herde. 70:96 2400 
41 Thomas End er, Der Golf von Neapel. 108:153 cm- 610 
46 August F i n k, Wildfütterung im Winter. 122:95 cm . 340 
51 Heinrich Jakob Fried, Kloster S. Scolastica b. 
Subiaco. 46:61 cm 270 
52 Richard Friese, Elche im Moor. 71:153 cm .... 500 
53 Otto Gebier. Der erlegte Rehbock. 77:101cm . . . 540 
55 Gierymski, Husaren auf Vorposten. 30:43 cm . . 2150 
57 G i r o n, Dame in Trauer. 67:51cm 200 
67 Ludwig Hartmain, Bauern mit Pferden auf dem 
Felde. 32:59 cm 420 
68 Hermann H a r t w i c h, Das Storchennest. 56:42 cm . 320 
69 Ders., Die Nüsseschälerin. 53:38 cm 220 
70 Michael Haubtmann, Südliche Küste. 36:88cm . 185 
71 August von H e c k e 1, König Max Joseph I. und seine 
Familie. 59:63 cm 405 
72 Karl Heffner, Meeresstrand bei heraufziehendem 
Gewitter, 100:98 cm 430 
80 Johann Baptist Hofier, Hühner. 65:98cm .... 280 
81 August H o 1 m b e r g, Der Gelehrte. 84:59 cm .... 520 
84 Johann D. Holz. Kühe an der Tränke. 85:110 cm . 210 
87 Angelo Jank, Drei bayerische schwere Reiter. 70:82 320 
88 Jenö Jendrassik, Hirtin mit Schafen am Wasser. 
96:130 cm . . . . 370 
97 Julius K ö c k e r t, Die Sennerin. 98:69 cm 320 
100 Kowalski -Wierusz, Elche im Sumpf. 118:150 1400 
101 Kricheldorf, Stilleben. 42:52cm 280 
104 Heinrich Lang, Ungarn an der Tränke. 70:123 cm . 250 
108 Julius Lange, Der Alpsee mit Schloß Hohen 
schwangau. 102:140 cm 270 
110 Kreis des Wilhelm Leibi.. Interieur. 72:50 cm .... 370 
111 Maximilian Lenz, Gewitterlandschaft. 80:110 cm . . 220 
114 Antal L i g e t i, Budapest. 70:103 cm 290 
116 Karl Lot z, An der Tränke. 90:140 cm 340 
117 Adolf Lüben, Der Wilderer. 145:113cm 390 
121 Hans von Mare es, Die eroberte Standarte. 41,5:53 2500 
132 Carl M i 11 n e r, Alm im Hochgebirge. 115:93 cm . . 385 
133 Ders., Hochgebirgssee. 75:110 cm 280 
134 Ders., Große Gebirgslandschaft. 107:155 cm .... 540 
136 Monogrammist J A 1878 (Kreis des Bürkel], Rast vor 
dem Wirtshaus. 56:71 cm 510 
145 Johann Nowopacky, Abendandacht im Kloster. 
95:140 cm 380 
152 Franz von Pausin g er, Gemsen im Schnee. 90:68 230 
153 Ders. Auerhahnbalz. 105:80 cm 
154 Ders., Rotwild im Schnee. 86:155 cm 435 
155 Ders., Rotwild im Schnee. 86sl55 cm 360 
169 Hanno Rhomberg, Die Rechenaufgabe. 60:47cm 205 
171 Michael Ri es er, Die Madonna mit Heiligen. 94:407 390 
189 Mathias Schmid, Mutier mit Kind am Feldkreuz. 
95:74 cm 510 
190 Joseph Schmitzberger, Spielhahnbalz im Hoch 
moor. 88:120 cm 280 
192 Ders., Rehe im Hochmoor. 82:110 cm 345 
194 Gustav Schönleber, Südliche Stadt am Meere. 
87:68 cm 960 
195 Alois S c h ö n n, Fischmarkt in Venedig. 77:120 cm 320 
200 Dominik Skutezky, Der moderne Paris. 85:130 cm 850 
201 George Smith Edi nburgh, Stallinterieur. 72:91 205 
205 Franz von Stuck, Nautilus. 29:20 cm . 220 
210 Arthur Julius Thiele, Rotwild im Hochgebirge, 
100:84 cm 210 
212 Otto von Thoren, Rastende Zigeuner. 36:57 cm . • 210 
215 Fritz von U h d e, Der Jagdjunker. 189:107 cm, und 
216 Standartenträger. 189:107 cm 1300 
223 Ludwig V o 1 i z, Schwarzwild im Schnee. 87:117 cm. 460 
238 Josef Wopfier, Ave. 70:135 cm 970 
239 Ders., Fischerboote auf dem Chiemsee. 43:85 cm . . 1260 
241 Heinrich von Zügel, Ruhende Schalherde. 45:52 cm 3050 
Porzellan, 
62 Neununddreißig Figuren als Typen der Uniformen der 
österr.-ung. Armee aus den Jahren 1800 bis 1851 . . 620 
65 Paar Urnenvasen auf Sockeln. Wien, um 1850 .... 220 
Metallarbeiten. 
114 Zwei vergoldete Bronzetischglocken 230 
119 Großes kupfernes Kohlenbecken, Italienisch, 16./17. J. 240 
Ostasiatisches Kunstgewerbe. 
142 Paar hohe Seladonvasen. China 205 
185 Cloisonne-Vasen 150 
192 Goldbronzekoro. China 190 
Möbel aus der Einrichtungszeit des Schlosses, 
209 Achtteilige Garnitur. Stil der deutschen Renaissance . 205 
211 Sechs hohe Armlehnstühle, Stil ital. Renaissance . . 310 
212 Sechs Faltstühle. Renaissancestil 275 
228 Damenschreibtisch, Franzos. Stil Louis XV 450 
Möbel und Hausrat der italienischen Renaissance. 
238 Tischtruhe mit Intarsia. Toskana, nach 1500 480 
240 Nußholztruhe mit Schnitzerei. Oberitalien (Venedig) 
nach 1550 ' . 170 
243 Geschnitzte Truhe in Sarkophagform. Toskana, 16. J. 380 
244 Geschnitzte Nußholztruhe. Stil der ital. Renaissance . 220 
246 Cassapanca mit Reliefschnitzerei. Stil der Florentiner 
Renaissance 205 
249 Cassapanca, Italien. Renaissancestil 205 
250 Schubladenkasten mit freiplastischen Schnitzereien. 
Italien, Ende 16. Jahrh 410 
252 Geschnitzte Kredenz. Toskana, 16. J 395 
253 Kleine Kredenz. Italien, 16. J 240 
254 Kleine Kredenz. Italien, 16. J 260 
255 Achteckiger Tisch. Toskana, 16. J 500 
257 Rechteckiger Nußholztisch, Bologna, 16. J. 195 
258 Nußholztischchen, Bologna, 17. J 170 
260 Großer rechteckiger Tisch mit Scagliolaplatte. Florenz, 
17. Jahrh 265
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Zeitschriftenband

METS METS (Gesamtwerk) MARCXML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer

Artikel

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Zeitschriftenband

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Artikel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

“Jahrgang 24 (1932).” Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, n.d. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment