MAK Hauspublikationen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Jahrgang 24 (1932) (24)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
Inter
Titel:
Internationale Sammler-Zeitung
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
ISSN:
-

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
Inter_1932_24_24
Titel:
Jahrgang 24 (1932)
Bandzählung:
24
Erscheinungsort:
Berlin
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Artikel

Titel:
Die Herbstversteigerungen bei C. G. Boerner
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Internationale Sammler-Zeitung
  • Jahrgang 24 (1932) (24)
  • Titelseite
  • Werbung
  • Die Auktion James Simon
  • Hofrat Luschin-Ebengreuth
  • Die Herbstversteigerungen bei C. G. Boerner
  • Der Urheber-Anteil
  • 417. Kunstauktion des Dorotheums
  • Ergebnis der Auktion George Blumenthal
  • Das Urteil im van Gogh-Prozeß
  • Rheinischer Kunstbesitz
  • Fälschungen ohne Ende
  • Chronik
  • Ausstellungen
  • Auktionen

Volltext

Nr. 24 
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG 
Seite 221 
1108 Sarre und Martin, Die Ausstellung von Meister 
werken muhammedan. Kunst 410 
1119 Schreiber, Der Buchholzschnitt hm 15. J 650 
1120 Schwab, La croisade des enf.ants 145 
1124 Springer, Die Radierungen des Herkules Seghers 115 
1134 S 1 e v o 'g t-, 303 Orig. Lithogr, zu Ben.venuto Cellini 135 
1135 iCooiper, Lederstruimpferzählungen. Uebersetzt von 
K. Federn . 530 
1136 ,S 1 e v, o g t, Goethes „Faust“, 2. T,, Nr. 1 360 
1137 428 Lithographien und 11 Radier, zum selben Werk 425 
1139 Ders., Hektar, 9 Orig, Lithogr. zur Ilias 160 
1142 Der®., 57 Steinzeichn, zu „Die Inseln Wak“ .... 190 
1151 Ders., Eine Bassion 110 
1169 Struck, Skizzen aus Rußland 160 
1172 Suares, Vogage du condottiere 115 
1173 Svabinsky, Eaux-fortes et dessins 220 
1174 Swilt, Les voyages de Gulliver 170 
1176 Thieme-Becker, Allgem, Lexikon der bilden 
den Künste, Bd. 1—24 400 
1190 Ver sacrum, F, 1—6 125 
1211 Z inmeratam, Vorkarolingische Miniaturen . • 200 
1224 Sammlung von 450 teilw, signierten Originalradierun 
gen, Lithographien und Holzschnitten 150 
Der Urheber-Jinteil. 
Während in Wien bisher wenigstens von 
keiner Seite Stellung gegen den Gesetzentwurf be 
treffend den Urheber-Anteil an Werken der bilden 
den Kunst genommen wird, ist in Berlin eine rege 
Agitation gegen die drohende Maßnahme im Gange. 
38 führende Künstler Deutschlands haben einen 
Protest unterschrieben, der an das Reichsjustiz 
ministerium geleitet worden ist. Sie geben darin 
ihrer Ueberzeugung Ausdruck, daß der § 18 des 
geplanten Gesetzes »für die lebenden Künstler nicht 
nützlich, sondern in seiner Auswirkung geradezu 
katastrophal sein wird, Ein jeder Künstler 
weiß, wie schwer es heute ist, ein Bild zu verkaufen 
oder einen Auftrag zu erhalten, so daß eine weitere 
Belastung dieses seltenen Käufers, die mit Schere 
reien und lästiger Kontrolle verbunden ist, die Künst 
ler der letzten Erwerbsmöglichkeiten beraubt. Es 
scheint uns nur gerecht, daß der Käufer, da er ein 
Risiko eines Verlustes trägt, auch die heute sehr 
geringe Chance eines Gewinnes haben muß. Hierbei 
ist zu bemerken, daß mit der Wertsteigerung des 
verkauften Kunstgegenstandes auch die noch im Be 
sitz des Künstlers oder seiner Erben befindlichen 
Werke automatisch im Preise anziehen.« 
Unterzeichnet haben diesen Protest Albiker- 
Dresden, Barlach in Güstrow, Willi Baumeister in 
Frankfurt a. M., Belling in Berlin, Carl Caspar in 
München, Crodel in Halle, Dix in Dresden, Maria 
Caspar-Filser in München, Rudolf Grossmann Und 
George Grosz in Berlin, Ivo Hauptmann in Hamburg, 
Hofer, Jaeckel und von Kardorff in Berlin, E. L. 
Kirchner in Davos, Klinisch und Leo von König in 
Berlin, Gerhard Mareks in Halle, Matare in Düssel 
dorf, Meid und Nolde in Berlin, Partikel in Königs 
berg, Pechstein und Purrmann in Berlin, Richard 
Scheibe in Frankfurt a. M., Schinnerer in München, 
Renee Sintenis, Spiro und E. R. Weiss in Berlin. 
Emil Nolde fügte seiner Unterschrift die Be 
merkung an, besonders der jungen Künstlerschaft 
werde ein ganz unberechenbarer Nachteil entstehen. 
E. L. Kirchner ist dagegen, »daß der Künstler 
an der Wertsteigerung seiner verkauften Werke 
reichsgesetzlich beteiligt wird. Er hat ja sowieso 
Nutzen davon, indem er seine späteren Preise her 
aufsetzen kann. Ein Gesetz darüber wird nur freien 
Kauf und Verkauf erschweren.« — Georg Kolbe 
faßt seinen Protest in folgende Worte: »Ich halte 
dieses gewiß wohlgemeinte Kunstschutzgesetz für 
nur belastend, besonders in diesen schweren 
Zeitläuften. Der Verkauf von Kunstwerken verträgt 
aber nicht mehr die geringste Bela 
stung, Dem Künstler würde also ein weit grö 
ßerer Schaden als Nutzen erwachsen.« 
An der Staatlichen Kunstakademie in Düssel 
dorf haben die Professoren Ernst Aufseeser, P. 
Bindel, Heinrich Campendonk, Max Clarenbach, 
C. Ederer, Werner Heuser, Paul Klee, Oskar Moll 
und Alexander Zschokke in einer gemeinsamen Er 
klärung ihre Ueberzeugung ausgesprochen, „daß das 
geplante Gesetz über das Urheberrecht an Werken 
der bildenden Kunst § 18 für die lebenden Künstler 
nicht nützlich, sondern in seiner Auswirkung ge 
radezu katastrophal sein wird.« 
%t2. JCunstauktion des Dorotheums. 
Bei der 417. Kunstauktion des Dorotheums 
in Wien (siebe Nr. 23 der „Internationalen Samm 
lerzeitung“ S. 210 und 211) wurden weiters folgende 
Preise (in Schilling) notiert: 
404 Venezianisch, 1. H. 18. J. Madonna mit schlafendem 
Jesuskind. 66:57 cm 200 
406 Oesterr. Barockmaler, Maler im Kreise seiner Familie 220 
407 Italienisch, 17, J. Zwei Frauenbrustbilder. 50:40 cm . 130 
408 Barockmaler, um 1700. Zwei Reitergefechte. 19:27 cm 200 
409 Spätbarocker Maler, Die Heil. Familie. 30:24 cm . . 40 
413 Tabatiere aus Verni-Martin. Ende 18. J 25 
414 Kupferplatte 14 
Emrichtung&gegenstände, Antiquitäten «sw, 
416 Salonbank ' 120 
417 Spieltisch, An!. 19. J 100 
418 Schreibschrank, um 1810 200 
420 Desgl., Anf. 19. J 250 
421 Aufsatzkasien 240 
422 Kleiner Ecfcaufsatzkasten, zugrundeliegendes Möbel 
des 18, Jahrhunderts 230 
426 Kleiner Salontisch 90 
429 Kleine Truhe aus Holz . 60 
442 Deckelitaibatiere aus Kupferemail. Sachs ich, um 1740 . 75 
443 Kassette mit Sticknecessaire 55 
446 Athoskreuz, silhergefaßi, 17. J 25 
Japonika. 
468 Heiligenschrein, 18. J 90 
469 Schinto-Hausaltar 90 
471 Dolch, Elfenbein 80 
473 Elfenbeimfigur eines Weisen mit Blume in der Hand . 110 
474 Zwei chinesische Porzellanvasen 40 
475 Zwei chinesische Porzellanschüsseln, 18. J. ..... 110 
476 Chinesische Flötemporizellanvase, um 1700 ...... 40 
477 Chinesische Porzellanzyikidervase . 30 
478 Chinesische Kanton-Porzellanva.se 25 
480 Japanische EMenb eindose 45 
481 Chinesische Elfembeinplatte 32 
484 Chinesischer roter Seidenvorhang 150 
485 Japan. Meines Lackkäsichen 45 
486 6 japanische kleine Elienbein-Groteskmasken .... 40 
487 Japan, kleiner Heiligenschrein ........... 25 
488 Chines. Hausboot mit Süiberfiligran . . 20 
489 Chines, Wiandbehang aus Seide, 18, J 50 
490 Chines. Seidendecke . 60 
491 Chinesische Damenseidenjacke . , . 50 
493 Chinesisches Snuffbottle 10 
494 Zwei chines, Porzellansnuffbottle 8 
495 Desgl. • - • ■ 22 
497 Chines. GlassnuHhottle 15 
498 Japan. Elfenbeinfigur eines Landmannes 28 
499 Chines. Elfenbeinvisitiere 50 
500 Japan. .Relief-Goldlacklnro ... 50 
501 Desgl, 35
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Zeitschriftenband

METS METS (Gesamtwerk) MARCXML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer

Artikel

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Zeitschriftenband

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Artikel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

“Jahrgang 24 (1932).” Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, n.d. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment