MAK Hauspublikationen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Jahrgang 24 (1932) (5)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
Inter
Titel:
Internationale Sammler-Zeitung
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
ISSN:
-

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
Inter_1932_24_5
Titel:
Jahrgang 24 (1932)
Bandzählung:
5
Erscheinungsort:
Berlin
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Artikel

Titel:
Die Frühjahrsauktionen bei C.G. Boerner in Leipzig
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Internationale Sammler-Zeitung
  • Jahrgang 24 (1932) (5)
  • Titelseite
  • Werbung
  • Titelseite
  • Die Frühjahrsauktionen bei C.G. Boerner in Leipzig
  • 412. Kunstauktion des Dorotheums
  • Deutsche Fayencen
  • Französische Bücher und Stiche des 18. Jahrhunderts
  • Odyssee eines van Dyck
  • Aus Wiener und steirischem Adelsbesitz
  • Eine alte Gelehrtenbibliothek unter dem Hammer
  • Chronik
  • Ausstellungen
  • Auktionen

Volltext

Seite 88 
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG 
Nr. 5 
D a c i e r abgebüdet ist. Dieses farbenreiche Blatt 
ist nicht nur eine der interessantesten und reichsten 
Theaterdarstellungen der Zeit, sondern wohl eine 
der schönsten französischen Produkte zeichnerischer 
Kunst überhaupt. Von Lavreince ist eine große 
Gouache, die in feinster Ausführung den König Gu 
stav IV. von Schweden als Kind darstellt, zu nennen. 
Von dem älteren Moreau finden sich zwei große 
bildmäßige Gouachen allerbester Qualität, von 
Greuze eine große, vielfigurige und höchst lebendig 
ausgeführte Tuschzeichnung „Der Abschied der 
Amme”. Von Blarenberghe sehen wir eine sehr 
große Gouache, die Wiederholung eines seiner Bil 
der aus der berühmten Serie von Versailles. Von 
Hubert-Robert findet sich diesmal unter anderem ein 
besonders feines und interessantes Aquarell, das 
das Schloß Blois in Frankreich darstellt. Es würde 
zu weit führen, hier noch auf die Künstler zweiten 
Ranges einzugehen. Von den wenigen Blättern des 
15. und 16. Jahrhunderts, die dieser Katalog außer 
halb der französischen Sammlung bringt, muß aber 
fast jedes aufgeführt werden. Zunächst das bekannte 
Dürer'sche Selbstporträt, eine große Figur des j 
Heller-Altars, von dem lange Zeit eine Berliner Va- i 
riante als Original galt, bis die Winkler'sche Dürer- 
Publikaticn, die das Leningrader Blatt zum ersten 
Mal originalgetreu wiedergab, Klarheit darüber 
schaffte, daß die Eremitage-Zeichnung als Original 
betrachtet werden müsse, während das Berliner 
Blatt sich als eine geringere Kopie erwies. Bedau 
erlicherweise sind beide Blätter nicht gut erhalten. 
Dazu kommt eine schöne Anna selbstdritt auf 
bräunlichem Papier von Altdorfer, eine große, aus 
führliche, mit der Feder gezeichnete heilige Familie 
von Urs Graf, eine Taufe Christi von Cranach, die 
entzückende niederländische Silberstift-Zeichnung 
einer Madonna des 15. Jahrhunderts, die anonyme, 
wahrscheinlich schweizerische Zeichnung eines Lie 
bespaares in einem Hofe, die dem Kreis des Manuel 
Deutsch nahesteht usw. 
Der Katalog dieser Sammlung, der in gewohnter 
Weise ausgestattet ist, bereichert das in Westeuro 
pa verfügbare Material schöner alter, besonders 
französischer, Zeichnungen in erstaunlicher Weise. 
Beide Auktionen werden auch heute noch, wenn 
auch wohl mit reduzierten Preisen, eine starke An- 
I ziehungskraft auf die Sammler und Kunstfreunde 
I ausüben. 
%12. JCunstauktion des Dorotheums. 
Bei der vom 28. bis 30, Jänner im Dorothe 
um in Wien abgehaltenen 412. Kunstauktion 
(siehe Nr. 4) wurden weiters folgende Preise (in 
Schilling) erzielt: 
Keramik, Einrichtungsgegenstände, Möbel etc. 
339 Türschnalle, Bronze, Venez., zirka 1600 110 
340 Zwei gedrehte Holzfäulen mit Wemlaub, Ende 17. J. 200 
* “ ~ 
348a Kurzes zweischneidiges Schwert, Nordisch (Wikinger 
schwert), 11. bis 12, J 160 
349 Indisches Ebenholztablett, 260 
350 Chinesische Elfenbeinhohlkugel 80 
351 Japanische Elfenbeingruppe . . . 80 
353 Hohe konische Tasse mit Untertasse und überhöhtem 
Henkel, Wien, 1822 220 
355a Runde Schüssel aus Kupfer, Limoge, 17. J 1200 
356 Japanische Elfenbeingruppe 150 
357 Walzenförmiger großer Henkelkrug aus süddeutscher 
Fayence, 1. H. 18. J 30 
359 Große Gruppe aus buntem Wiener Porzellan, ca. 1760 120 
368 Schreibzeug aus Silber, Wien und Leipzig, um 1820 . 150 
369 Kreisrunde Empirewanduhr, Werk von Le Masurier, 
Paris 130 
370 Standuhr in Bronzegehäuse, Werk von Gallois in Paris 120 
371 Kaminuhr aus vergoldeter Bronze, Franz., um 1780 . 500 
373 Zylindrischer Henkelkrug aus Hanauer Fayence, 1725 20 
374 Große Jardiniere aus französ. Porzellan (Sevres?) . . 150 
375 Henkelkrug aus Potsdamer Fayence, Anf. 18, J. . . . 40 
378 Schließe mit einer Platte aus Kupferemail, Letzteres 
18. J 30 
381 Zwei chinesische Cafe-au-Lait-Porzellanvasen, 18. J. 140 
Aus anderem Privatbesitz, 
Alte Meister 
384 Hans von Aachen, Weibliches Bildnis, 55:41cm . 520 
386 Hendrik Bloemaert, Abraham segnet Isaak, 112:154 500 
387 Böhmischer Barockmaler, Evangelist Lukas, 91:92 cm 200 
388 Bolognesischer Maler des 17. J., Raub der Europa, 
80 :107 cm 300 
392 Dionysius C a 1 v a e r t, Die Stigmatisation des hl. 
Franz, 95:73 cm 450 
393 Giacomo da Castell o, Stüleben mit Tauben, 50:68 300 
395 Deutsch, 1. Ii. 18. J., Hafenstück, 88:148 cm 140 
396 Deutsch, 18. J., Hunde mit Jagdbeute, 102:155 cm . . 220 
397 Deutsch-vlämischer Maler vom Auf. des 17. J., Der 
Turmbau zu Babel, 154:114 cm 260 
399 Franz de Paula F e r g, Zwei Hafenstücke mit fahren 
den Kaufleuten, 26:34 cm 600 
401a Peter G y s e 1 s, Hunde mit toten Hasen und Vögeln, 
61:72 cm 850 
402 Cornelis de H e e m, Stilleben mit Krebs, 32:43 cm . 1000 
405 Christoph Jacobsz van der L a m e n, Gesellschaft im 
Freien, 50:65 cm . . , 320 
408 Michele Marieschi, Hafenstück mit antiken 
Ruinen, 78:98 cm 400 
410 Mittelitalienischer Manierist, um 1600, Die Darstellung 
Christi im Tempel, 195:180 cm 350 
411 Monogrammist S. H. (Deutscher Maler, um 1540), 
Bärtiger Herr in Pelzschaube, 77:61cm 400 
412 Montemezzano, Thronende Madonna mit En 
geln, 200:160 cm 800 
413 Ders., Zwei betende Knaben aus einem Stifterbild, 
100:70 cm 200 
414 Frederic de Moucheron, Italienischer Hirte mit 
Ziegen, 72:95 cm 400 
417 Cornelis Poelenburgh, Italienische Landschaft 
mit badenden Mädchen, 20:25 cm 500 
420 S o 1 i m e n a, Verspottung Christi, 104:78 cm .... 500 
421 Spanischer Maler des 17, J., Alte Dame in Witwen 
tracht, 51:38 cm 160 
422 Süddeutscher Maler der ersten Hälfte des 17, J., 
423 Art des Hendrik van Steenwyck, Kirchen 
interieur, 23:19 cm 240 
424 Van der Stoffe, Reitertreffen, 52:75cm .... 320 
426 Frederik van Valchenborch, Fragment aus einer 
Reiterschlacht, 72:85 cm 220 
427 Venezianisch, um 1700. Bathseba im Bade, 224:140 cm 400 
429 Vlämisch, 17. J., Schlafende in Blumenkranz, 66:49 cm 240 
430 Vlämisclier Maler des 17. J., Kopie nach Rubens' 
Landschaft mit dem Regenbogen, 79:92 cm 300 
Neuere Meister 
433 A d j u k i e w i c z, Herrenbildnis, 178:102 cm .... 100 
434 Franz A 1 t, Ungarische Landschaft mit Schloß im 
Hintergrund, 18:29 cm 100 
435 Ders., Ungarische Landschaft mit Viehherde, 18:26 cm 100 
436 Ders., Dorfansicht, 18:26 cm 150 
437 Altwiener Maler um 1840, Mädchenkopf mit gedreh 
ten Locken, 33:29 cm 280 
441 Canon, Mädchen mit blauem Kopftuch, 55:69 cm . 400 
442 D a 1 1 i n g e r. Zwei Stiere, 34:28 cm 320 
443 Ders., Zwei Kühe, 34:28 cm 200 
445 Deutscher Maler um 1790, Bildnis eines alten bärtigen 
Mannes, 75:57 cm 380 
450 Englischer Maler, Bildnis eines Knaben, 54:41 cm . 300 
451 Englischer Maler vom Anfang des 19, J., Landschaft 
mit Bauernhaus an einem Fluß, 45:60 cm 200 
454 Cecil van H a a n e n, Herrenbildnis, 53:43 cm .... 60 
460 Gabriel von Max, Die büßende Magdalena auf dem 
Kruzifix liegend, 19:41 cm 400 
461 Wilhelm Meyerheim, Rast am Wege im Winter,’ 
27:34 cm 220 
470 Josef Neugebauer, Stilleben mit gotisierendem 
Pokal und Früchten, 70:57 cm 550 
471 Oec o n 0 m o, Mädchen mit Blumen, 60:47 cnj . . . 250 
too dütcciotti, Kamelkarawane in der Wüste, 38:72 cm 300 
,oi t; 0 ° ert Alte Brücke bei Rom, 111:141 cm . . 1000 
483 hgon Schiele, Knabenakt, 44:31cm 80 
484 Ders,, Zwei Akte, 36:48 cm 80
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Zeitschriftenband

METS METS (Gesamtwerk) MARCXML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer

Artikel

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Zeitschriftenband

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Artikel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

“Jahrgang 24 (1932).” Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, n.d. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment