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Jahrgang 28 (1937) (20)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
Inter
Titel:
Internationale Sammler-Zeitung
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
ISSN:
-

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
Inter_1937_28_20
Titel:
Jahrgang 28 (1937)
Bandzählung:
20
Erscheinungsort:
Berlin
Herausgeber:
Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Internationale Sammler-Zeitung
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Artikel

Titel:
Sammlung Carl Widakovich
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Internationale Sammler-Zeitung
  • Jahrgang 28 (1937) (20)
  • Titelseite
  • Werbung
  • Titelseite
  • Hohe Preise für alte Graphik
  • Ausstellung des englischen Kunstbesitzes
  • Der Nachlaß Anton W.M. Mensing
  • Kölner Auktionsergebnisse
  • Die zweite Wiener Ullmann-Versteigerung
  • Sammlung Carl Widakovich
  • Chinas Kunstschätze in Gefahr
  • Bilderschwindel
  • Auktion bei Glückselig
  • Eine einzigartige Musikaliensammlung
  • Kunstauktionen des Dorotheums
  • Bericht über die 4. Stephens-Auktion
  • Aus Wiener und auswärtigem Besitz
  • Austriaca und Viennensia
  • Chronik
  • Ausstellungen
  • Auktionen

Volltext

Nr. 20 
INTERNATIONALE SAMMLER-ZEITUNG 
Seite 221 
150 
151 
154 
155 
156 
157 
158 
159 
161 
162 
163 
Sch w i n d, Abschied im Morgengrauen, mit Selbst 
porträt, Tusch weiß gehöht, 32 : 22 cm 
Max und Franz Xaver Siemianowski, Adieu 
Vienne! Ausritt des 1. Ulanen-Regiments aus der 
Josefstädter-Kaserne in Wien 1845, Aquarell, 30 
zu 46 cm 
Franz Stöber, Ybbs a. d. Donau, 32 : 41,5 cm 
Ders., Donaulandschaft, Kupfer, 32 : 41 cm 
Straßgschwandtner, Kampf bei der Sophien 
brücke im Oktober 1848, Bleistiftz., 11 : 16 cm 
Ders., Eine Schanze bei Wien im Oktober 1848, 
Bleistiftz., 9 : 11 cm 
August S t r i x n e r, Maler Josef Danhauser am 
Totenbette, Bleistiftz., 14,5 : 17 cm 
Adolf T h e e r, Frauenbildnis, Tusch, 12 : 9,5 cm 
Friedrich Trem 1, Abschied des Landwehrmannes, 
Aquarell, 22 : 30 cm 
Ci. Veith, Die ehern. Salzgries-Kasernc mit den 
angrenzenden Häusern, Tuschz., 13 : 23 cm 
Carl Ludwig Vieh b eck, Das Panorama im Prater, 
Sepia, 20 : 29 cm 
900 
220 
170 
150 
32 
34 
110 
65 
280 
22 
32 
164 
165 
170 
171 
172 
173 
174 
175 
178 
180 
Franz Wagen schön, Josef wird von seinen 
Brüdern in den Brunnen geworfen, Kupfer, 17 : 24 cm 75 
W ä 1 d m ü 11 e r, Heuernte im Prater, 31 : 26 
Franz Weigl, Der Umgang, 2 Aquarelle, 24 
L. Th. Weller, Das Innere des Griechischen 
feehauses in Wien, 37 : 32 cm 
Balthasar Wigand, Fürst Galitzinsches Landhaus 
auf dem Predigtstuhl mit Blick auf Wien, Gouache, 
|9 : 13 cm 
Ders., Napoleon I. zu Pferde, mit seinem General 
stab vor Schönbrunn, 1809, Goüache, 11 : 37 cm 
Tr. Wolf, Der Kohlenmarkt und Kalkmarkt zwischen 
dein Wienfluß und der Getreidemarkt-Kaserne, Aqua 
rell, 25 : 32 cm 
Franz Z a 1 d e r, Angriff der kaiserl. Truppen auf 
Wien am 28. Oktober 1848 vom Laaerberg aus, 
Aquarell, 41 : 58 cm 
Franz Z e i 1 n e r, Rast der Schnitter und Schnitterin 
nen vor einem Marterl, Aquarell, 27,5 : 34 cm 
Fern körn, Der hl. Georg im Kampf mit dem 
Drachen, 59 : 46 cm 
cm 16.000 
: 19 cm 90 
Kaf- 
200 
65 
300 
65 
100 
260 
150 
Chinas Kunsfschähe in Gefahr. 
Die chinesischen Behörden haben den amerika 
nischen Botschafter in Nanking ersucht, den Schutz 
des dort befindlichen riesigen Kunstschatzes der chine 
sischen Nation, der einen Wert von rund ioo Millio 
nen Dollar besitzt, zu übernehmen. Der amerikanische 
Botschafter hat dieses Ersuchen abgelehnt. 
Der Schatz stellt eine der größten Kunstsamm 
lungen seiner Art dar, die es überhaupt auf der Welt 
gibt. Er besteht aus seltenen Bronzen, Jaden, Porzel 
lanen, Gemälde usw., die im Laufe der Jahrhunderte 
von den Kaisern der verschiedenen chinesischen Dy 
nastien angesammelt wurden. 
Während des japanischen Feldzuges in der Man 
schurei hat die chinesische Zentralregierung den 
Schatz eiligst nach Nanking überführt, um ihn nicht 
in die Hände der Japaner fallen zu lassen. Der Schatz 
wurde damals in 13.000 Kisten, in Sonderzügen nach 
Nanking gebracht. Diesmal fehlte infolge des Zusam 
menbruches der chinesischen Verteidigungslinien und 
des unerwartet schnellen Vordringens der Japaner 
die Zeit, den Schatz weiter auf der Flucht nach 
Tschunking, der neuen provisorischen Hauptsadt 
Chinas, mitzünehmen. 
Bilderschwindel. 
Aus Paris wird uns geschrieben: 
Der spanische Bürgerkrieg gibt allerlei Schwindlern Vor 
wand zu phantastischen Betrügereien. Vor einigen 'lagen wurde 
ein Mitarbeiter des „Paris Soir“ aufmerksam gemacht, ein spa 
nischer Grande sei unter Lebensgefahr über die Pyrenäen ge 
kommen, und es sei ihm gelungen, seine „Familiengalerie" zu 
retten, die Werke von Goya, Greco, Velasquez, Ribera und an 
deren berühmten Meistern enthalte. 
Der spanische Edle trat auch bald selbst in Erscheinung 
und erzählte, er habe die Bilder gegen einen kleinen Vor 
schuß bei einer Pariser Bank deponiert. Er würde diese Bilder 
um keinen Betrag der Welt hergeben, aber er möchte gern eine 
vermögende Persönlichkeit finden, die ihm einen Wechsel auf 
das Bankdepot und die Versicherung ausstellen wollte, die er 
für den Transport der Bilder abgeschlossen hatte. 
Dem Journalisten gelang es, den ganzen Schwindel auf 
zudecken. ln einem Atelier des Montparnasses stellen unbe- 
Auktion bei 
Bei der Versteigerung des Kunstauktionshauses 
Glückselig in Wien (siehe die Nummern 17— 19 
der „Internationalen Sammlerzeitung“) wurden noch 
folgende Preise (in österr. Schillingen) registriert: 
Bronzen, Silber usw. 
259 Barometer mit Thermometer, Holz geschnitzt und 
vergoldet, sign. Maison Godot Quai de I’horloge 
23 ä Paris 150 
261 Tablett, Franz., Louis XVI. _ ^ 65 
262 Schreibzeug, Franko, Louis XIV. 100 
263 Desgl. 220 
264 Kartelluhr, Wien, um 1780 1750 
265 Ein Paar Leuchter, vergoldet, Frankreich, Louis XVI. 750 
266 Desgl. 1200 
267 Ein Paar Leuchter, feuervergoldete Bronze, Frank 
reich, Louis XVI. 120 
270 Uhr in Lyraform, Mouchy ä Passy 550 
271 Uhr in Lyraform, Paris,Louis XVI. 280 
deutende Maler Kopien her, die sie mit den großen Namen 
versehen,, dann wandern diese Bilder in ein Depot nach Barce 
lona, wo sie neben modernen Bildern ohne viel Wert aufbe- 
wahrt und schließlich in versicherten Kisten nach Paris gesendet 
werden. Ein „spanischer Edler" unterschreibt dann eine Ver 
sicherungspolizze auf etwa eine Million Franken für diesen 
„kostbaren Schatz", der in einer Bank deponiert wird. 
Die Polizei von Barcelona hat auf Angaben der Pariser 
Behörden einen Franzosen verhaftet, der mit den Schwindlern 
in Paris zusammenarbeitete. 
Ueber eine andere Affäre wird uns aus Köln berichtet: 
Wegen Fälschung von Gemälden, die als Originalgemälde aus 
gegeben wurden, sind hier ein 55 jähriger und ein 59 jähriger 
Mann verhaftet worden. Bisher wurden 22 Bilder sichergestellt, 
von denen acht gefälscht waren, während bei den übrigen 
vierzehn die Echtheit noch zweifelhaft ist. 
Glückselig. 
272 Uhr in l.yraform, sign. A. me. Clement ä Paris 1500 
273 Kartelluhr, sign. Vandercruse Delacroix ä Paris 650 
278 und 279 Zwei Paar Girandols Paris, Louis XVI. 1050 
280 Doppelleuchter mit Lichtschirm, Perlmutter mit 
Bronzemontage, Wien, um 1830 310 
281 Ein Paar Girandols, Silber getrieben, zirka 2900 g, 
Augsburg um 1780 ' ' 450 
282 Ein Paar Feuchter, Silber, zirka 920 g, Augsburg, 
1780 ' 180 
283 Desgl. 170 
284 Desgl. 80 
285 Desgl. 80 
286 Desgl. 80 
Mobiliar. 
287 Kanapee, Frankreich, Louis XVI.-Stil 60 
288 Fauteuil, Frankreich, Louis XVI.-Stil 32 
289 Fauteuil, um 1820 50 
290 Armlehnstuhl, Mahagoni, Anf. 19. J. 100 
294 Ein Paar Fauteuils, Frankreich, Empire 220 
292 Krafikentiscli, Frankreich, 1. Drittel 19. J. 85
	        

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“Jahrgang 28 (1937).” Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, n.d. Print.
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