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punkte der kleinere Becher ruht, während die grösseren je an einem Aste
angebracht sind. Stamm und Äste sind mit freigearbeiteten Bändern und Blumen
verziert, auf den Deckeln der Becher behnden sich kleine Väschen mit Blumen
und Bandwerk. Der kreisrunde Fuss des Pokals
ist in gothischen Fischblasenformen gebuckelt.
Die Höhe des Pokals beträgt 41 Centimeter,
der Durchmesser des Fusses 10 Centimeter.
IE KERAMISCI-IE SAMMLUNG. Das
erfreuliche Wachsthum der keramischen
Sammlung hatte im Laufe der Jahre allmählich
ihren instructiven Charakter beeinträchtigt. Immer
wieder mussten neue Schränke eingeschoben
werden, immer näher rückten die Objecte
aneinander, und schliesslich war das ursprüng-
liche System bis zur Unkenntlichkeit zerstückt
und zerpflückt. Nur eine gründliche Umgestaltung
konnte da Abhilfe schalten. Diese Umgestaltung
hat Custos Folnesics, unterstützt von dem
Volontär Dr. Dreger, in den letzten Wochen
durchgeführt. Die glänzende Sammlung antiker
Vasen musste allerdings in einer besonderen
Abtheilung des anstossenderrMittelsaales unter-
gebracht werden, die prächtigen Cinquecento-
Büsten, der Stolz der italienischen Abtheilung,
wanderten in den Säulenhof, und eine Anzahl
von nationalen Thonarbeiten, sowie von alten
und modernen Erzeugnissen, die im Laufe der
Jahre durch bessere und wertvollere Objecte
ersetzt worden waren, wurden ausgeschieden.
IE VERZIERTEN INITIALEN in diesem Hefte sind nach einem in
der Bibliothek des Museums befindlichen, „Versehüg leib sel er vnnd gutt"
betitelten Nürnberger Druckwerke aus dem Jahre 148g in Originalgrösse wieder-
gegeben. Diese Initialen haben auch in dem grossen englischen Prachtwerke von
Vallance „The Art of William Monis" (London 1897) Verwendung gefunden.
ESUCH DES MÜSEUMS. Die Sammlungen des Museums wurden
im Monat December von 22.241, die Bibliothek von x796, die Vorlesungen
von 335 Personen besucht.
Lüneburger Pokal
ORLESÜNGEN. Am g. December sprach der Vicedirector der k. k. Hof-
und Staatsdruckerei, Regierungsrath Georg Fritz, über „Neuere Verfahrungs-
weisen auf dem Gebiete des Kunstdruckes". Der Vortragende erläuterte erst die
principiellen Grundlagen der alten Verfahren des Buch-, Stein- und Kupferdruckes
und entwickelt ein Bild des gegenwärtigen Standes der seit einigen Decennien so
weit ausgestalteten graphischen Künste. Auf das eigentliche Thema übergehend,
bespricht der Vortragende zunächst die moderne Chromolithographie, dabei
betonend, dass dieselbe hauptsächlich durch die Zuhilfenahme der Photographie
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