zu Grunde zu gehen
drohte." All dem, was
er früher und später in
theoretischer Weise aus-
gesprochen hat, wusste er
- und das ist schliesslich
die Hauptsache - auch .
immer praktisch Ausdruck _ . '
zu geben. Man wird ihn A
nie darüber ertappen, dass
er, was er für illustrative
Zwecke als geeignet er-
achtete, auch unbedenk-
lich auf das Gebiet
der handwerklichen, der
Aus dem Programm der Madrider jubiläums-
Ausstellung 1894
eigentlich stofflichen Behandlung überträgt. Der zeichnerische Strich
auf der Fläche, ist er lediglich für die Reproduction bestimmt, erfreut
sich weitester Freiheit.
Nicht so ist es, sobald die Frage der stofflichen Verarbeitung eines
Entwurfes auftritt. Hier verlangt sozusagen schon der erste Schritt
die Überlegung der stofflichen und constructiven Bearbeitungsweise.
Nun ist aber Grassets künstlerische Arbeit aus der Schule der Praxis
hervorgegangen. Dieser Weg allein führt
zum Ziele. Arsene Alexandre sagt deshalb
auch durchaus zutreffend: „Man sieht bei
ihm, dass der Denker dem Künstler die
Hand führt."
Die Realisirung der stofflichen Aus-
führung beschäftigt ihn von dem Mo-
mente an, wo er sich mit einem Pro-
jecte befasst. Sein eminentes Wissen
ebenso, wie sein umfangreiches Können
werden nicht allein vom malerischen
Gefühl beherrscht, vielmehr denkt er
stofflich.
Er selbst überwacht die Herstellung
seiner Drucke aller Art, er selbst be-
stimmt die Papiersorten, die zur An-
wendung kommenden Typen, deren er
unzählige gezeichnet hat, er selbst
wählt bei seinen wundervollen Glas-
Aus dem Kalender pro 1886 der
„Mzgasins du Bon Mai-chi"