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Volltext: Monatszeitschrift I (1898 / Heft 11 und 12)

 
mächtig entwickelten Unterkiefer und 
dem üppigen Unterkinn ist eine 
Mischung von libyschen und spät- 
cäsarischen Elementen. Das Haar 
hängt in verfilzten Zotteln nieder, wie 
bei Negerstämmen des blauen Nil, 
gemahnt aber auch wieder an eine 
gewisse archaische Stilisierung; das 
Diadem hat über der Stirne die phara- 
onische Uräusschlange. Das Gewand 
ist bloss der ärmellose, eng gefältelte 
(plissierte) Amazonen-Chiton, der über 
dem Busen beginnt und über den 
Knien endet. Er wird am Busenansatz 
durch einen mit grossen Gemmen 
besetzten Gürtel festgehalten, der streng 
ins Fleisch einschneidet und vorne von 
der abraxasartigen Schliessspange noch 
bis zum Schosse herabhängt. An den 
Fingern sitzen sechs dicke Ringe. Die 
Füsse sind bloss, doch sind an den 
Fersen mittels Riemen primitive, dom- 
artige Sporen befestigt. Wie die über- 
stattliche Dame dasitzt, die Fäuste leicht auf die Schenkel gestemmt, 
den Blick unter den drohenden Brauen fest vor sich hingerichtet, ist 
sie keineswegs abstossend. Sie ist furchtbar wie eine blutgewohnte 
Kannibalin, sie könnte Anführerin einer schwarzen Amazonenschaar 
von Dahomey sein. Aber sie ist ein Weib und der Künstler hat 
in der Darstellung ihrer Feistheit anatomisch-plastisch geschwelgt; 
ihr Nacken, ihre Arme und Beine sind wirklich voll schwellender 
Kraft, die noch der thierischen benachbart erscheint und etwas 
von der ihrer beiden Tiger besitzt. Augenscheinlich wird sie 
sofort ein Bluturtheil sprechen, es muss jemand vor ihr stehen, der 
seinen Tod erwartet. Man sieht es schon den beiden Thieren an; die 
Tigerin „nimmt auf", d. h. sie schnuppert mit zurückgelegten Ohren und 
zusammengekniffenen Augenspalten verdächtig vor sich hin, während 
der Tiger mit grimmigem Fletschen gerade herausbrüllt. Das ursprüng- 
liche Empfinden des Künstlers, der eine solche Myrina gewagt, tritt 
in noch helleres Licht, wenn man an die mancherlei Steinzeitmenschen 
jetziger Pariser Künstler denkt, die zwar das Museum von St. Germain 
um Accessorien plündern, aberin den Figuren den Franzosen von heute 
Das Krüglein (H. O. Miethke)
	        
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