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Vergnügen nachgeht. Sie sind rein constructiv, ohne jede Ornamentik.
Die Tapete (blau und orange) wirkt aus der Mitte des Zimmers nur
als Farbton, nur in der Nähe zeigt sich das discrete Linienomament.
Bei dem Flügel vermisst man eine wirklich moderne Forrnengebung;
_ eine solche ist überhaupt noch nicht gefunden. Auch der messingene
Beleuchtungskörper mit dem uncharakteristischen und kleinlichen
Blitzrnotiv und den 24 in weitem Kreise aufgehängten Glühlampen
entbehrt noch etwas der organischen Durchbildung. Im ganzen wirkt
dieses Zimmer sehr vornehm und eigenartig; der Eindruck der
Nüchternheit schwindet bei jedem neuen Besuche mehr: man denke
sich nur die Quartettspieler mit ihren Instrumenten an die Pulte, den
Spieler ans Clavier und eine andächtige Hörerschaft ringsum, so wird
von der scheinbaren Nüchternheit nichts mehr übrig bleiben. Der
Raum ist für den angegebenen Zweck mit grosser Sorgfalt bis ins
Einzelne durchgebildet und, wie er dasteht, ohneweiters brauchbar.
Die von den Vereinigten Werkstätten in München hergestellten
Möbel zeigen übrigens in der Ausführung nicht bloss eine grosse
Solidität, sondern auch volle künstlerische Feinfühligkeit. Das gilt
auch von den Möbeln des Schlafzimmers von Bernhard Pankok
(in Bimbaumholz schwarz polirt, mit Einlagen in ungarischer Esche
und Mahagoni). An dem Waschtisch und an dem Wäscheschrank fallen
einige überflüssige geschwungene Streben auf. Sehr fein empfunden
ist aber in seinen Formen der Spiegel, der mit dem Waschtisch
verbunden ist, und ebenso beifallswürdig ist die Verbindung des
Nachttischchens mit einer Ecketagere, wodurch der sonst allein auf-
tretende Zweck des ersteren in gefälliger Weise erweitert wird. Das
Zimmer wirkt nicht recht wohnlich, was kein Wunder ist, da neben
der eigentlichen Zirnmerthür für den Durchgangsverkehr der Aus-
stellungsbesucher zwei offene Thüren vorhanden sein müssen. Im
übrigen ist auch hier eine feine, vornehme Wirkung erzielt.
Hieran schliesst sich ein grösseres Wohnzimmer von Karl
Gross in Dresden, welches durch eine geschnitzte durchbrochene
Zwischenwand von kräftiger Anmuth malerisch in zwei Hälften
getheilt ist. Ausserdem fesseln unsere Aufmerksamkeit besonders
die beiden Stuckdecken, die eine in Grün von Lischke-Dresden, die
andere in Weiss von Gross, der hier - den Anregungen des
trefflichen neuen Häckefschen Lieferungswerkes" folgend - das
Quallenmotiv in sternförmiger Anordnung als Einfassung für zwölf
in die Decke eingelassene Glasglocken für elektrisches Licht
4' Kunstformen der-Natur. Von Ernstl-Iäckel. Leipzig undWien, Biblidgraphisches Institut, 159g.
L-z. Heft.