nur
staben durch eine Auswahl von Schriften, die in Form und Anordnung
je nach dem Gegenstande variirten und zur malerischen Wirkung des
Ganzen beitrugen.
Nach ihm hat ein zu früh abgeschiedener Künstler, Degeorge,
mit seinen empfindungsvollen Schöpfungen den neuen Weg einge-
schlagen, den sodann alle Medailleure unserer
Zeit gewandelt sind, von denen jeder die vor-
handene Summe des Fortschrittes durch die
Beiträge seiner persönlichen
Begabung vergrösserte. An
der Spitze Chaplain, gleich-
falls Oudines Schüler, dem Mcdüue m; man
die Neuerschaffung unserer 4„ Jümndms
Goldmünze anvertraut wur- (1189-1889).
de, ein strenger Künstler, Mm ""I':o':""' "o"
_ _ _ _' klar, präcis ohne Trocken-
ROH; w; vmn ' heit, die Wahrheit liebend und den Charakter,
von dessen ernsten und kühnen Schöpfungen
man sagen kann, dass sie eben so viele Meisterwerke sind; dann Roty,
vielleicht weniger männlich, aber zierlicher, vielseitiger, durch den die
moderne Kunst der Glyptik zum vollen Ausdruck der Originalität und
Unabhängigkeit kommt und dessen frische Phantasie ohne Unterlass
in tausendfältiger, überraschender und reizender Weise die antike
Allegorie verjüngt.
Ausser diesen beiden Meistern unserer modernen Schule gibt es
noch verschiedene Gruppen, zunächst Graveure, die früher Schüler
der Ecole des Beaux -Arts und grösstentheils Pensionäre in Rom
waren: Daniel Dupuis, ein Künstler von überschäumender Kraft, mit
einer sich zum Decorativen hinneigenden Phantasie; Bottee, der die
Traditionen der französischen Renaissance mit jenen des achtzehnten
Jahrhunderts zu vereinigen weiss; Patey, der besonders nach dem
Ausdrucke strebt; Vernon, der im Gegensatz durch seine ergreifende
Poesie anzieht; Alexandre Charpentier, ein glühender und überzeugter
Verehrer der Natur; I-Ienri Nocq, dessen scharfsinniges Talent so viel
zum Fortschritte der decorativen Kunst aller Branchen beigetragen hat,
die Kunstfertigen Alphee Dubois, Tasset, Lagrange, etc.
Weiter gibt es statuarische Plastiker, die Medaillen arbeiten,
wie es Maler gibt , die sich mit der Radirung befassen: so die
mächtigen Schöpfer von Thiergestalten Fremiet, Gardet und Peter,
Deloye, Zacharie Astruc, H. Lefebvre, der Meister j. A. Dampt, und
der raffinirte Pierre Roche, der mit Alexandre Charpentier den