Handleuchter aus Schmiedeeisen,
ausgeführt von F. Winkler in Graz
angeborenen Naturfarbe. Man thäte daher
Lambeaux Unrecht, ihn einen Rubens-Schüler
zu nennen; er ist einfach ein ungewöhnlich
vlämischer Vläme. Auch ist er in seinem Em- Rudolf Hammel, Pendeluhr, Mahagoni,
pünden und Machen ganz modern- Seine Form" ausgeführt von j. Jonasch 8:]. Wolkenslein
gebung ist nervig und nervös zugleich; alles
zuckt, flimmert, schauert, lebt auf und unter der Haut, ist porös, von Atmosphäre
durchfröstelt oder durchwärmt. Ein Naturalismus, wie Carpeaux ihn nicht zu ahnen
gewagt, feiert das Fest seiner Lebenslust. Ein höchst persönliches Temperament
schwillt und blüht in jeder Form. Dabei sind die Grenzen der Plastik soweit ins Malerische
hinausgeschoben, als Licht und Schatten ohne ein farbiges Pigment es gestatten. Die ganze
Landschaft spielt mit; Fels und Erdreich, Luft und Dunst, alle Täuschungen der Luft-
perspective. In den mannigfaltigsten Abstufungen des Hintereinander gleitet das Auge
raumbewusst vom drallsten Hochrelief der vorderen Pläne bis zu den verschwimmenden
oder leise herandämmernden Flachheiten des Hintergrundes. Darum braust die ganze
Scene einheitlich als ein ungeheurer Wirbel von Leben dahin. Und dennoch bleibt
Lambeaux strenger im Relief, als selbst der alte Ghiberti, der sich doch im Vordergrunde
förmliche Rundfiguren gestattet. Übrigens gruppirt sich das Gesammtbild als ein Cyklus
von Scenen oder Gruppen, die sich theils in Nischen des Gesteins zurückziehen, theils
tollbewegt ineinander übergreifen. Die wesentlichen Gruppen sind folgende: Links unten
in der Ecke die Mutter mit dem Kinde, das nach dem Apfel greift. Die edle Leidenschaft